Ausbau der Rückbank W163 Bj.3.2005

Diskutiere Ausbau der Rückbank W163 Bj.3.2005 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - :confused: Habe den doppelsitzigen Teil der Rückbank ausgebaut und mußte einen roten Stecker abziehen - ist dieser Stecker für den Gurtstraffer ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

ballerina

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
Daimler Benz W 124 220 E und ML 270 CDI Bj. 3.05
:confused: Habe den doppelsitzigen Teil der Rückbank ausgebaut und
mußte einen roten Stecker abziehen - ist dieser Stecker für den Gurtstraffer ? - jedenfalls leuchtet seitdem die SRS-Kontrolle.
Gibt´s da irgendeine Abhilfe, z.B. eine Überbrückung oder einen Adapter, damit die SRS-Kontrolle nicht mehr aufleuchtet.
Können dadurch evtl. auch die ( nur vorne vorhandenen ) Airbags oder
auch die Gurtstraffer beeinfluß werden ?
Ich bedanke mich jetzt schon für Ratschläge, die ich aus diesem sehr
hilfreichen Forum bezogen habe.
Gruß Thomas
 
Steckverbindung Gurtschloss

ballerina schrieb:
:confused: Habe den doppelsitzigen Teil der Rückbank ausgebaut und
mußte einen roten Stecker abziehen - ist dieser Stecker für den Gurtstraffer ? - jedenfalls leuchtet seitdem die SRS-Kontrolle.
Gibt´s da irgendeine Abhilfe, z.B. eine Überbrückung oder einen Adapter, damit die SRS-Kontrolle nicht mehr aufleuchtet.
Können dadurch evtl. auch die ( nur vorne vorhandenen ) Airbags oder
auch die Gurtstraffer beeinfluß werden ?
Ich bedanke mich jetzt schon für Ratschläge, die ich aus diesem sehr
hilfreichen Forum bezogen habe.
Gruß Thomas
Hallo und willkommen, Thomas

vermutlich meinst Du die el. Steckverbindung vom Gurtschloss und vermutlich hattest Du den Zündung während dem Trennen des Steckers eingeschaltet.

Das Steuergerät für das Rückhaltesystem erkennt den nicht angeschlossenen Stecker als Fehler.

Die Airbags und Gurtstraffer lösen nicht aus.

Soll die Rückbank dauerhaft ausgebaut bleiben oder ist sie mittlerweile wieder eingebaut?

Dann bräuchtest Du nur noch bei MB den gespeicherten Fehler löschen lassen und das Rückhaltesystem ist wieder aktiv.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
:) Grüß Dich, Peter

erstmal vielen Dank, Dein Rat hilft schon mal weiter.
Die Bank ist noch ausgebaut, soll auch für weitere ca. 6 Monate
ausgebaut bleiben. Die Steckverbindung wurde bei ausgeschalteter
Zündung gelöst.
Falls jetzt keiner der Airbags und/oder Gurtstraffer auslösen sollte würde ich lieber den Fehler auslesen lassen - ich will natürlich nicht bis zum Wiedereinbau der Bank ohne diesen Schutz fahren.
Gruß Thomas

Anmerkung zu einem anderen Thema : dieses Forum hat mir vor einiger Zeit extrem gut geholfen mit Ratschlägen betreffend Überspannungs- schutzschalter beim W124 220 E. Der weiterhin bestens intakte 220E
sprang nach kurzem Motorstopp nicht mehr an, DB war ziemlich hilflos.
Ein Mitglied dieses Forums schrieb : " ....wenn made in Austria
draufsteht ( auf dem Relais ) schmeiß es weg ..." - er hatte völlig Recht !!
 
:) Hallo Peter,

ich hab´s !!
Bin vorgegangen wie unten beschrieben, seitdem ist die SRS-Leuchte
erloschen, ohne Auslesung des Fehlerspeichers - ich hoffe nur, daß damit auch wieder die volle Funktion der anderen Airbags und Gurtstraffer besteht. Du hattest Recht, es handelt sich um das Kabel für´s Gurtschloß.

Für diejenigen, die ebenfalls wie ich, aus welchen verrückten Gründen auch immer, unbedingt den größeren Teil der hinteren Sitzbank beim ML ausbauen wollen : das zu lösende Kabel führt zum Gurtschloß des Sitzes hinter dem Fahrer - man kann dieses Schloß mit ein bißchen Fummelarbeit nach dem Lösen des Sitzbezuges ausbauen und wieder mit dem roten Kabelstecker verbinden. Man hat dann einen riesigen Laderaum bei erhaltenem Einzelsitz hinten rechts.

Viele Grüße Thomas
 
Auslösung Gurtstraffer

ballerina schrieb:
:) Hallo Peter,

ich hab´s !!
Bin vorgegangen wie unten beschrieben, seitdem ist die SRS-Leuchte
erloschen, ohne Auslesung des Fehlerspeichers - ich hoffe nur, daß damit auch wieder die volle Funktion der anderen Airbags und Gurtstraffer besteht. Du hattest Recht, es handelt sich um das Kabel für´s Gurtschloß.

Für diejenigen, die ebenfalls wie ich, aus welchen verrückten Gründen auch immer, unbedingt den größeren Teil der hinteren Sitzbank beim ML ausbauen wollen : das zu lösende Kabel führt zum Gurtschloß des Sitzes hinter dem Fahrer - man kann dieses Schloß mit ein bißchen Fummelarbeit nach dem Lösen des Sitzbezuges ausbauen und wieder mit dem roten Kabelstecker verbinden. Man hat dann einen riesigen Laderaum bei erhaltenem Einzelsitz hinten rechts.

Viele Grüße Thomas

Hallo Thomas,

ist in Ordnung so!

Wenn kein Gurt "angelegt" ist, löst an diesem Sitz beim Crash auch kein Gurtstraffer aus, was so gewollt ist. Das Rückhaltesystem-Steuergerät erkennt über den elektrischen Anschluß am Gurtschloss, ob er belegt oder nicht belegt ist...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Peter,

nochmals vielen Dank

Viele Grüße Thomas
 
Hallo, habe es gelesen, Trotzdem bin ich hier anscheinend etwas ratlos wenn möglich bitte mal um Rückruf 01577 4511245 oder nummer hinterlassen rufe gern zurück
mfg
Ralph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ausbau der Rückbank W163 Bj.3.2005
Zurück
Oben