Kindersitz Beifahrerseite

Diskutiere Kindersitz Beifahrerseite im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Der Beifahrer-Airbag ist bei MB bekanntlich nicht ohne weiteres manuell abschaltbar sondern nur über einen Chip im Kindersitz. Ich habe von den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1

123456

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
240D
Der Beifahrer-Airbag ist bei MB bekanntlich nicht ohne weiteres manuell abschaltbar sondern nur über einen Chip im Kindersitz.

Ich habe von den anderen Kindern noch eine Babyschale ohne Chip und möchte keine neue kaufen.

Kann man beim W 164 den Beifahrerairbag irgendwie doch abschalten bzw besser noch, hat jemand einen AKSE-Chip oder eine Babyschale mit Chip, abzugeben?

Danke
 
Der Airbag lässt sich auch von der NL/VT ausprogrammieren, allerdings musst Du dann so eine Einverständniserklährung unterschreiben, da ja ein Sicherheitsfeature deines Fahrzeug deaktiviert wird...
 
Danke vorerst, ich werde mir das als Notlösung vorbehalten - bin nicht sehr begeistert ob eines Eingriffes in die Elektronik. Lieber wäre mir daher ein AKSE-Chip.

Meine Frage an die Gemeinde bleibt daher aufrecht.

Grüsse
 
Hallo 123456

Mal eine Verständnisfrage: Gibt es denn einen driftigen Grund den Kindersitz auf dem Beifahrersitz zu befestigen? Ich denke mal Du weist dass das der schlechteste Ort für einen Kindersitz ist.

Gruß Dirk
 
Ich würde mich grundsätzlich nie darauf verlassen, dass ein zuvor ausgeschalteter Beifahrerairbag nicht evtl. doch auslöst.
Mag vielleicht paranoid sein.
Ich finde, Kleinkinder gehören auf den Rücksitz.
 
Theoretisch mögt Ihr recht haben, dass der sicherste Ort hinten ist.

Crashtests spiegeln jedoch die Praxis nicht wider. Ein Baby ist ruhiger, wenn es die Mama oder den Papa sieht und umgekehrt.

Außerdem will der Schnuller gerne und oft wieder seiner Bestimmung zugeführt werden und diverse Rasseln und Glockenspiele bedient werden.

Blinde Schnullersuche mit verdrehtem Arm ist der aktiven Fahrsicherheit nicht gerade zuträglich (in diesem Sinne sind die "Baby on board" Aufkleber wohl auch zu verstehen).

Stehenbleiben ist da keine Alternative - es ist nicht überall möglich und bei weiten Strecken auch nicht vorteilhaft, weil es den Schnitt gegen 4km/h senkt.
 
Hallo 123456
Auch pratisch ist es eher eine Frage der Gewöhnung/Erziehung beiderseits. Zuerst muß sich der Fahrer/Eltern daran gewöhnen das Baby auch mal schreien zu lassen und Trotz von Hunger oder anderen Reaktionen zu Unterscheiden. So hart wie es klingt, aber obsiegt das Kind einmal hat man es zukünftig sehr schwer. Zum anderen gewöhnt man das Kind daran, daß Hinten sein Platz ist und nicht immer jemand neben ihm sitzt.

Wir brauchten am Anfang (erstes halbe Jahr) teilweise Nerven wie Drahtseile aber danach war es mit unserer Tochter nie ein Problem. Gut mit dem Schnuller ist das auch so eine Sache, aber unsere Tochter hat von Anfang an den Schnuller verweigert.

Leider kennen wir aus unserem Bekanntenkreis auch das Gegenbeispiel: Aus Bequemlichkeit wurde das Baby entweder auf dem Beifahrersitz transportiert oder ein Elternteil saß neben ihm. Mitlerweile ist der Junge fast 6 Jahre und besteht noch heute auf seine Gewohnheiten. Leider konnten sich die Eltern bis Heute nicht durchsetzen. Das jetzt jede Autofahrt zur Tortur wird kann sich jeder vorstellen.

Deshalb ein Baby und Kind gehört immer auf die Rücksitzbank.

Gruß Dirk
 
Hallo Diwi!

Wir betrachten Erziehungsmaßnahmen im ersten Lebensjahr als zu früh. In diesem Zeitraum überwiegen die körperlichen und emotionalen Bedürfnisse eines Kindes. Trotz entwickelt sich erst später. Was bei Kindern bleibt, wenn man sie in den ersten Monaten (bis zu einem Jahr) schreien lässt, ist oft Resignation.

Entscheidend ist, den rechtzeitigen Absprung zu schaffen, maW den richtigen Zeitpunkt zu finden, in dem man sie "entwöhnt". Das zeigt sich auch beim Stillen - zuerst super, aber mit drei Jahren??? - Aber dafür gibt es wohl andere Foren.

Wir haben so bereits zweimal gute Erfahrungen gemacht (allerdings noch ohne Beifahrerairbag;-).
 
Dem ausschalten per Software ist nichts entgegen zu setzen und keine Gefahr, denn diese Optionen sind dort vorgesehen und nicht irgendwie "gebastelt". Das sicherste, vorallem wenn mal wer anders auf dem Sitz sitzt, ist allerdings eine Schale mit Chip, dann hat der Beifahrerer im Falle des Knalles wenigstens noch einen Airbag.

Zum Thema Beifahrersitz oder Rücksitzbank: Mal aus einem ganz anderen Thema betrachtet: Euch ist klar, egal wo das Kind sitzt, wenn Ihr rüber greift währende der Fahrt seid Ihr euren Versicherungsschutz los, auch wenn Ihr nicht Schuld seid ist dann eine Mitschuld sicher. Dem Kind also das "alleine fahren" beizubringen ist sicher nicht die schlechteste Idee.
 
Meine sind 7 und 1 Jahr alt und sitzen natürlich ausschließlich hinten. Es gab/gibt auch nie größere Probleme - ab und an allerdings unter Zuhilfenahme des rechten Armes des Fahrers. Kann auch daran liegen, dass unsere gerne Auto fahren.

Aber - auch wenn die Versicherungen das anders sehen - meines Erachtens ist es weltfremd anzunehmen, dass man ein Kleinkind im Auto hat und nicht ab und zu den Schnuller/die Trinkflasche/das Kuscheltier oder whatever reichen muss.

Kommt wie immer darauf an, wann man sich um sein Kind kümmert/nach Bonbons kramt/eine CD im Handschuhfach sucht/am iPod rumfummelt/zum Getränkehalter greift/sich am Rücken kratzt/das Handy sucht und so weiter und so fort. An der Ampel kein Problem, bei 180 unter Umständen schon.

Grüße
 
Hast Recht, natürlich ist das Weltfremd, aber Versicherungen haben sich schon aus der Verantwortung gezogen, weil der Fahrer niessen musste..... :-( und für den wurde es teuer!
 
Ja, von so einem Fall habe ich auch schon gehört...frage mich allerdings, wie diese oder ähnliche Ablenkungen nachgewiesen werden?
 
"Aber - auch wenn die Versicherungen das anders sehen - meines Erachtens ist es weltfremd anzunehmen, dass man ein Kleinkind im Auto hat und nicht ab und zu den Schnuller/die Trinkflasche/das Kuscheltier oder whatever reichen muss.

Kommt wie immer darauf an, wann man sich um sein Kind kümmert/nach Bonbons kramt/eine CD im Handschuhfach sucht/am iPod rumfummelt/zum Getränkehalter greift/sich am Rücken kratzt/das Handy sucht und so weiter und so fort. An der Ampel kein Problem, bei 180 unter Umständen schon."

Dem stimme ich zu.

Was die Versicherungen betrifft, so ist natürlich zu bemerken, dass nicht jeder Standpunkt von Versicherungen tatsächlich auch hält.

Ob tatsächlich eine Zahlung verweigert werden kann, hängt natürlich ua auch davon ab, ob der Griff zum Schnuller/Radio/etc kausal für den Unfall bzw. die Unterlassung eines Ausweichmanövers war.

Der Satz "kurze Unachtsamkeit = kein Versicherungsschutz" ist so zu allgemein.

Ich freue mich, dass der Thread so regen Zuspruch findet. Da er aber auch ein wenig abdriftet darf ich meine Bitte wiederholen:

Hat jemand einen AKSE-Chip/Babyschale abzugeben?
 
123456 schrieb:
"8...)
Ich freue mich, dass der Thread so regen Zuspruch findet. Da er aber auch ein wenig abdriftet darf ich meine Bitte wiederholen:

Hat jemand einen AKSE-Chip/Babyschale abzugeben?
Warum postest Du das nicht im Suche Unterforum ;)

Ansonsten würde ich mich auch mal nach Opel Sitzen umsehen, denn Opel verwendet AFIR den gleichen Transponder :o

Gruß Dirk
 
Chip Sitz habe ich nicht, wäre mir auch zu teuer. Vorne auf den Beifahrersitz kommt bei mir kein Kleinkind. Dazu wurde oben schon genug gepostet.
Unser Kleinkind im ML 163 (hinten auch Türen/Fenster Airbags) hinten in der Mitte. Damit hat es einen tollen Blick nach vorn und Papi/Mamita auch immer im Auge (Rückspiegel).
Zudem gibt es ja eine Schnullerkette für den runterfallenden Schnulli...
Anbei ein Foto, wie sehr meiner Kleinen das ML fahren und ihr "Schalensitz" gefällt... und dabei ist sie wirklich kein ruhiges Kind :)
Wenn ihr eure Kinder liebt, setzt sie nach hinten in einen guten Kindersitz (z.B. Römer, Concorde Lift Pro, etc.). Kinder nörgeln nun mal und wer das nicht im Rahmen erträgt, sollte sich das Kindermachen überlegen.
Schnullisuchen während der Fahrt oder mit dem Stofftier fuchteln ist lebensgefährlich. Dann haltet lieber an. Soviel Zeit muss sein.
LG
Harry
 

Anhänge

  • ML-Kinderfreundlich.JPG
    ML-Kinderfreundlich.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 270
Harry, Dein Kommentar ist nicht nur anmaßend, es geht auch an der Sache vorbei.

Meine Frage bezog sich auf eine Babyschale und damit nicht auf Kleinkinder sondern Babys/ Säuglinge und die können sich nun mal selbst mit Schnullerkette nicht selbst helfen. Auch können Sie im reboard-Sitz Mami und Papi nicht sehen und Mami und Papi das Kind ebenso nicht (ohne weiteres).

Wahr ist, dass man den Schnuller, etc nicht während der Fahrt suchen soll. Steht wo gegenteiliges? Es gibt aber auch rote Ampeln, wo man sich nach hinten verrenken muss oder eben nicht.

Im übrigen denke ich, gibt es unsicherere Möglichkeiten, ein Baby zu transportieren, als in einem ML auf dem Beifahrersitz.
 
123456 schrieb:
Harry, Dein Kommentar ist nicht nur anmaßend, es geht auch an der Sache vorbei.

Meine Frage bezog sich auf eine Babyschale und damit nicht auf Kleinkinder sondern Babys/ Säuglinge und die können sich nun mal selbst mit Schnullerkette nicht selbst helfen. Auch können Sie im reboard-Sitz Mami und Papi nicht sehen und Mami und Papi das Kind ebenso nicht (ohne weiteres).

Wahr ist, dass man den Schnuller, etc nicht während der Fahrt suchen soll. Steht wo gegenteiliges? Es gibt aber auch rote Ampeln, wo man sich nach hinten verrenken muss oder eben nicht.

Im übrigen denke ich, gibt es unsicherere Möglichkeiten, ein Baby zu transportieren, als in einem ML auf dem Beifahrersitz.


Hallo,
was willst du denn lesen? Stellst hier eine Frage zu der du Meinungen hören möchtest, ich dir auch noch helfen möchte und dann auch noch unterste Schublade beleidigt werde.
Anmaßend wäre, wenn ich nicht selbst Erfahrung mit mehreren Kindern und diese nicht vom Säuglingsalter bis Kleinkindalter sicher im ML transportiert hätte.
Das ein Säugling den Schnuller sich nicht selbst wieder reinstecken kann ist mir auch klar. Zwischen dem Begriff Säugling und Baby gibt es allerdings erhebliche Unterschiede. Das war in deinen Erklärung bisher nicht vorhersehbar! Mein Kleiner hat sich mit 6 Monaten den Schnuller selbst in seiner Babyschale reingesteckt. Und vom Begriff her war er da noch ein Baby!
Nichts für ungut, ich erspare mir zukünftig Kommentare auf deine Fragen oder drücke dich vorher klarer aus. Beleidigen kann jeder.
Gruß,
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kindersitz Beifahrerseite

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
2K
vkr
T
Antworten
1
Aufrufe
3K
Thomas H
T
B
Antworten
0
Aufrufe
2K
bobbyjean
B
A190
Antworten
0
Aufrufe
3K
A190
Zurück
Oben