Pfeifen

Diskutiere Pfeifen im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo,bin das erste mal drin hoffe ich mache nichts falsch : :confused: Habe ein Problem mit meinem ML 270 CDI und zwar beim einschalten der...
K

Kalle RS

Guest
Hallo,bin das erste mal drin hoffe ich mache nichts falsch : :confused:

Habe ein Problem mit meinem ML 270 CDI und zwar beim einschalten der Zündung habe ich unter dem Armaturenbrett des öfteren ein pfeifen, beim ein - aus schalten ist es dann weg .
 
Kalle RS schrieb:
Hallo,bin das erste mal drin hoffe ich mache nichts falsch : :confused:

Habe ein Problem mit meinem ML 270 CDI und zwar beim einschalten der Zündung habe ich unter dem Armaturenbrett des öfteren ein pfeifen, beim ein - aus schalten ist es dann weg .

Hallo,
ist 100%tig der Lüfter des Sicherungskastens. Hatte ich vor 2 Wochen auch. Bekanntes Problem. Habe mir nun einen neuen Lüfter (Kühlergebläse) in der Elektronikbox (Sicherungskasten) für den W163 direkt bei MB gekauft.
Ersatzteilnummer: A1295450095 Lüfter von PABST. Dieser ist kugelgelagert (wesentlich besser) und etwas niedriger gebaut als der original BOSCH Lüfter mit Gleitlagerung. Kosten: 119,92 Euro inkl. MWST.
Der Ersatzteilmann war anfangs überfordert, weil im WIS nur der BOSCH Lüfter mit anderer Teilenummer auftaucht. Dieser wurde aber mittlerweile durch den besseren PABST ersetzt und dieser passt in alle W163 Modelle. Also darauf bestehen, dass der Ersatzteilemann richtig nachschaut.
Wechsle den Lüfter bald, da im Sicherungskasten über +60 Grad entstehen und nicht nur die dort verbauten Steuergeräte teuer sind, sondern auch gekühlt werden müssen. Dieser Lüfter läuft übrigens, wie die Restwärmpumpebeim ausschalten des Motors nach. Die Geräusche des Lüfters des Sicherungskastens sind insbesondere in der Nähe des Bremsbedals zu hören, da dieser die Luft aus dem Fahrzeuginneren ansaugt (Luftkanal).
Gruß, Harry
 
Thema: Pfeifen
Zurück
Oben