Rat gesucht zum W163

Diskutiere Rat gesucht zum W163 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einer gebrauchten M-Klasse. Habe gehört man soll die Finger lassen von einem Baujahr vor 2005. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
everell1

everell1

Stammgast
Beiträge
26
Fahrzeug
W211 500E, W204 220 CDI
Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach einer gebrauchten M-Klasse.
Habe gehört man soll die Finger lassen von einem Baujahr vor 2005.
Ich möchte ungefähr 17.000€ ausgeben.
Ist es wirklich so dramatisch in punkto Qualität das man sich für einen W164 entscheiden soll? Es wurden ja auch Fahrzeuge in Graz gebaut, die qualitativ besser sein sollten. An was erkenne ich denn beim Gebrauchtwagenkauf ob das Fahrzeug aus Graz stammt?
Soll ich lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und einen W164 kaufen, oder spricht nichts gegen einen gepflegten W163?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Everell1
 
Ich bin da jetzt zwar nicht so der Experte, aber ein Modellgepflegter 163er ab BJ 2001 denke ich, wäre ganz O.K.
 
Hallo,

in Graz wurden nur ML 270 cdi gebaut, ab 2001.
Zu erkennen sind die weil sie ein X in der Identnummer haben, WDC00000X000000 kann man von außen am Windschutzscheibenrahmen ablesen.

Die Qualität ist besser als USA, jedoch ist die Qualität insgesamt nur auf dem Niveau eines Tarnsporters. Es kann auch große Probleme mit Rost am Rahmen geben bei frühen Baujahr.
 
Hallo.
Ich stand gerade selbst vor der Überlegung ob ich mir einen W163 für überschaubares Geld oder W164 für deutlich mehr Geld kaufen soll.

Ich denke, dass man beim W163 ein tolles Auto für sein Geld bekommt. Die Modellgepflegten W163 ab 2001 haben dem Vernehmen nach qualitativ einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht haben. Ich persönlich habe nicht den Vergleich aber ich bin mit der Verarbeitungsqualität meines 270 CDI sehr zufrieden. Er steht mit seinen knapp 7 Jahren und 84tkm noch echt ordentlich dar.

Ich hatte schon deutlich neuere Autos (ein 2005er X3 mit 90tkm aus München beispielsweise), die im Innenraum schon deutlich abgerockter waren. Auch im Vergleich mit den Low Budget Alternativen (neuer Santa Fe von Hyundai, X-Trail, Pajero, Pathfinder) wo man für die angegebene Summe fast Neuwagen bekommt, kann der ML qualitativ mithalten.

Beim Vergleich mit W164 verliert er natürlich komplett. Aber da muss man ja auch min. das doppelte investieren. Dann bekommt man definitiv das ausgereiftere und moderne Auto. Ob es dann im Einzelfall wirklich besser ist, hängt vom Zustand ab.

Meine Empfehlung: Kauf Dir einen gepflegten W163 ab 2003 vom Händler mit Garantie und einer nachvollziehbaren Historie und lass ihn ordentlich checken. Einfach wird es nicht, momentan gibt es unglaublich viele Gurken zu Phantasiepreisen...

Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rat gesucht zum W163
Zurück
Oben