Winterreifen W163 auf W164?

Diskutiere Winterreifen W163 auf W164? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe kürzlich meinen ML 270 CDI verkauft und einen ML 320 CDI gekauft. Von meinem W163 habe ich noch fast neue MB-Räder mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ipoto

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
ML 320 CDI
Hallo,
ich habe kürzlich meinen ML 270 CDI verkauft und einen ML 320 CDI gekauft.
Von meinem W163 habe ich noch fast neue MB-Räder mit Winterreifen im Keller liegen. Die technischen Daten sind:
8,5J x 17, ET 52 mit Reifen 255/60.
Kann mir jemand von euch sagen, ob die ohne weiteres auf meinen W164 passen?
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Viele Grüße
ipoto
 
Hallo Patrick,

vielen Dank für Deine Antwort und den Link.
In den MB-Reifenfreigaben finden sich aber nur die werksseitig vorgesehenen und damit quasi pauschal freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen. Danach sind die genannten Kompletträder nicht für einen W164 vorgesehen.

Meine Frage aber lautet: Passen (rein technisch/mechanisch gesehen) meine alten Kompletträder des W163 ohne weiteres auf den W164 oder würden diese an der Bremsanlage schleifen, aus den Radkästen ragen oder ähnliches...
 
Räder & Reifen

Hallo!

Diese Information kann Dir hier im Forum wahrscheinlich niemand mit 100%-iger Sicherheit geben.

Folgendes ist anzumerken:

1) Die Reifen dürften wegen des höheren Gewichtes und der höheren Höchstgeschwindigkeit des W 164 nicht mehr passen, bzw. zulässig sein. Weiterhin kann es sein, dass der Abrollumfang der Reifen des W 163 nicht mit dem der Reifen des W 164 übereinstimmt. Dies kannst Du hier prüfen: http://www.db-forum.de/forum/tools/...angs-unterschiedlicher-reifendimensionen.html

2) Die Felgen müssen für Dein neues Fahrzeug freigegeben sein. Hierzu gibt es Bescheinigungen des Felgenherstellers. Dort würde ich einmal nachfragen (in diesem Falle MB selbst). Die Grösse und Einpresstiefe der Räder kannst Du übrigens hier checken: http://www.db-forum.de/forum/tools/9313-vergleich-unterschiedlicher-felgendimensionen.html


Ciao,
 
Super Tools, vielen Dank Patrick.

Ich habe jetzt die oben genannte Radkombination mit einem Serienreifen für den W164 verglichen:
8J x 18 ET 60, 255/55 R18 (Serie)
8,5 x 17 ET 52, 255/60 R17

Ergebnis Abrollumfang:
Abweichung ist 0,3 mm,
Geschwindigkeitsabweichung bei 180 km/h ist 0,0 km/h.

Vom Abrollumfang her sollte es also problemlos möglich sein.

Ergebnis Felgenberechnung:<table x:str="" style="border-collapse: collapse; width: 540pt;" width="720" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"><tbody><tr style="height: 12.75pt;" height="17"><td class="xl24" style="height: 12.75pt; width: 60pt;" width="80" height="17">
</td><td class="xl22" style="width: 60pt;" width="80">
</td><td class="xl22" style="width: 60pt;" width="80">
</td><td class="xl22" style="width: 60pt;" width="80">
</td><td class="xl22" style="width: 60pt;" width="80">
</td><td class="xl22" style="width: 60pt;" width="80"> </td> <td class="xl22" style="width: 60pt;" width="80"> </td> <td class="xl22" style="width: 60pt;" width="80"> </td> <td class="xl23" style="width: 60pt;" width="80"> </td> </tr> <tr style="height: 6pt;" height="8"> <td class="xl22" style="height: 6pt;" height="8"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl23"> </td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl23" colspan="7" style="height: 12.75pt;" height="17">1) Die Spurbreite des Fahrzeugs ändert sich gegenüber dem Serienrad um ca. 16 mm.</td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> </tr> <tr style="height: 6pt;" height="8"> <td class="xl22" style="height: 6pt;" height="8"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl23" colspan="8" style="height: 12.75pt;" height="17">2) Die nachgerüstete Felge ragt ca. 14,35 mm weiter aus dem Radlauf hervor als die Serienfelge.</td> <td class="xl22"> </td> </tr> <tr style="height: 6pt;" height="8"> <td class="xl22" style="height: 6pt;" height="8"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl23" colspan="8" style="height: 12.75pt;" height="17">3) Die nachgerüstete Felge ragt ca. 1,65 mm weniger in den Radkasten hinein als die Serienfelge.</td> <td class="xl22"> </td> </tr> <tr style="height: 6pt;" height="8"> <td class="xl23" style="height: 6pt;" height="8"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl23" colspan="9" style="height: 12.75pt;" height="17">4) Die Reifenaussenflanke des nachgerüsteten Rads ragt ca. 8 mm weiter aus dem Radlauf hervor als beim Serienrad.</td> </tr> <tr style="height: 6pt;" height="8"> <td class="xl23" style="height: 6pt;" height="8"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> <td class="xl22"> </td> </tr> <tr style="height: 12.75pt;" height="17"> <td class="xl23" colspan="9" style="height: 12.75pt;" height="17">5) Die Reifeninnenflanke des nachgerüsteten Rads ragt ca. 8 mm weniger in den Radkasten hinein als beim Serienrad.</td> </tr> </tbody></table>
Hier tue ich mich mit der Interpretation schon etwas schwerer. Für mich scheinen die Abweichungen sehr gering zu sein...Was denkt ihr, könnte das passen?
 
Räder & Reifen

Hallo!

Wichtig ist, dass in den Tools bei "Serie" die Daten des W 164 eingesetzt werden und als "nachgerüstetes Rad" die des Rads vom W 163.

Danach siehst Du, wie das Rad vom W 163 am W 164 sitzen würde. Durch die geringere Einpresstiefe der Felgen vom W 163 wird die Spur breiter und die Räder/Reifen ragen weiter zur Seite raus. Ob das die Kotflügel vertragen, musst Du prüfen. Vielleicht gibt es auch beim W 164 Räder mit vergleichbarer Einpresstiefe.

Trotzdem sind zwei Punkte zu klären:
- sind die Reifen vom W 163 überhaupt geeignet (u.a. Speed Index, Last Index)
- dürfen die Räder vom W 163 auf dem W 164 montiert werden (u.a. Achslast vergleichen)

Am besten bei MB nachfragen ...


Ciao,
 
Hallo Patrick,

nochmal vielen Dank für Deine fundierte Hilfestellung.
Bei MB verwies man - ist ja auch verständlich - auf die offiziell zugelassenen Kombinationen und da dort eine 17 Zoll Felge nicht vorgesehen ist, ist seitens MB nur ein "Geht nicht" zu hören.

Ich habe mir daher andere, offiziell zugelassene Felgen zugelegt.

Thema ist damit erledigt.

Viele Grüße
ipoto
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Winterreifen W163 auf W164?
Zurück
Oben