Bitte um Ratschlag!!!

Diskutiere Bitte um Ratschlag!!! im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Miteinander, Ich besitze einen Mercedes G500, Baujahr 2002. Vor einigen Monaten ging er ploetzlich nicht mehr an und ich brachte ihn...
T

tsendee

Guest
Hallo Miteinander,

Ich besitze einen Mercedes G500, Baujahr 2002. Vor einigen Monaten ging er ploetzlich nicht mehr an und ich brachte ihn ordnungsgemaess zum Mercedes-Service hier in Ulaanbaatar/Mongolei. Nach einem ausfuehrlichen Test sagte man mir das Problem liege am Schluessel, der auch sofort nach Deutschland bestellt wurde. Als der Schluessel da war und nichts ging, wurde mir geraten einen sog. "switch" zu bestellen (mit einer sog. Green key - kostet extra). Als das Ding da war und wieder nichts geschah, wurde ein "steering lock" bestellt - und schon wieder nichts. Zwischendurch hat man immer wieder die Computer-Tests gemacht. Zu diesem Zeitpunkt lag meine Gesamtrechnung bei ca. 3000.- Euro.
Als man mir vorschlug noch ein sog. "engine control module" zu beschaffen - der kostet allein fast 4000.- Euro - hab' ich die Bremse gezogen. Bis zu diesem Zeitpunkt stand mein Auro bei denen. Ich liess die Ersatzteile in der Werkstatt und holte mein Auto ab. Ungefaehr zum gleichen Zeitpunkt hat ein Freund von mir, der seit Anfang an den Verdacht hatte, dass das Problem doch am Schlussel liegen koennte, eine "zuendende" Idee - einfach den Schluessel kopieren zu lassen. Ich brachten den alten Schluessel zum einem Typ - der brachte am naechsten Tag eine Kopie und ...alles lief wie geschmiert.
Ich wandte mich zum Mercedes-Service, teilte mit, dass das Problem doch am Schluessel lag, die bestellten Ersatzteile aufgrund einer falschen Diagnose ueberfluessig waren und ich sie zurueckgeben wolle.
Bei Mercedes hat man mir klar und knapp mitgeteilt, dass jegliche Art von Beschwerde, Einwand etc. nur in offizieller Form, vor dem Gericht unter Aufsicht bzw. Leitung eines Anwalts etc. akzeptiert wird.
Meine Frage ist sehr einfach (es ist nicht wenig Geld und ich will hier nichts ueberstuerzen, um nichts falsch zu machen) - wie gehe ich am besten vor?

Bitte um jegliche Art von Ratschlaegen. Danke Euch im voraus.

Mit freundlichen Grussen aus der Mongolei, Tsend.
 
.

Moin Tsendee,

erstmal viele Grüße zurück, in die Mongolei.

Ich bin kein Rechtsanwalt, aber vielleicht solltest Du genau so einen nehmen.
Aus "meinem" Rechtsempfinden liegt es an den örtlichen gegebenheiten.
Wenn es normal ist, das bestellte Ersatzteile zubezahlen sind, dann wirds Du damit nicht weiterkommen.
Wobei...Mercedes-Werkstatt.....Mercedes-Ersatzteile.....Mercedes-Mechaniker.
Das sollten eigentlich Gründe sein, dieses an der Werkstatt hängen zulassen,
denn eine ordenliche Diagnose und deren folgende Rep. sollten die auch im Ausland können
und so schlecht waren Sie ja eigentlich auch nicht.....nur mit der Durchführung, na ja :rolleyes:.
Vielleicht könnt Ihr Euch irgenwie einigen.
Die Werkstatt die Mat-Kosten und Du die Transportkosten, wobei das auch schon ein Patzen sein wird.

Viel Grüße und noch mehr Erfolg,
Jörg

.
 
Thema: Bitte um Ratschlag!!!
Zurück
Oben