Luftmassenmesser, Garantie, Fragen über Fragen

Diskutiere Luftmassenmesser, Garantie, Fragen über Fragen im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Forumgemeinde, habe ein paar Fragen bzg. meines „Dicken“ den ich Anfang Mai übernommen habe. Fahrzeudaten: W164 / Bj. 2005 /...
M

ML-MaDo

Guest
Hallo liebe Forumgemeinde,
habe ein paar Fragen bzg. meines „Dicken“ den ich Anfang Mai übernommen habe.
Fahrzeudaten: W164 / Bj. 2005 / 112000 km / Diesel / Automatic
vor ca. 6 Wochen hatte ich beim losfahren ein kräftiges „rütteln, stottern, Zündaussetzer“ ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Danach war die Beschleunigung nicht mehr wie vorher und der Verbrauch ist von
Ø 10l Stadtverkehr auf mehr als 12,5l gestiegen. Anruf bei MB und Termin gemacht. Probefahrt mit dem Meister ergab dass da etwas an Kraft beim Beschleunigen fehlt. Beim Auslesen des Fehlerspeichers konnte leider kein Fehler gefunden werden. Es wurde dann „vorsorglich“ eine -Dichtung zwischen ATL und Saugrohr nach Luftfilter- erneuert. Die Beschleunigung ist zwar etwas besser geworden, aber lange noch nicht so gut wie am Anfang wo ich das Auto übernommen habe. Außerdem wurde festgestellt das der Beladungszustand des Partikelfilters bei 119% liegt und das dass die Ursache des erhöhten Verbrauchs sein könnte. Naja, ich sollte 2 Wochen testen ob der Verbrauch zurück geht, ansonsten wieder bei MB anrufen. Ich habe 2 Wochen getestet und festgestellt dass der Verbrauch nun schon auf bis zu 13,5 – 14,0 im Stadtverkehr hochgeht. Alles bei gleicher Fahrstrecke und Fahrstil.
Erneuter Termin und Probefahrt mit einem anderen Meister. Die Aussage dieses Meisters hat mich fast aus dem Auto geworfen. Der erhöhte Verbrauch liegt „an den Temperaturen“. Wir haben ja jetzt morgens nur noch ca. 8°-10°. Ich dachte der will mich verar….. Er behielt das Auto den Tag da und ich sollte es nächsten Tag abholen. Wieder wurde kein Fehler im Speicher gefunden, und der Meister blieb bei seiner Temperaturausrede. Nach stundenlangem suchen im Forum und Unterhaltungen mit Kollegen bin ich auf den Luftmassenmesser als evt. Fehlerquelle gestoßen. Nun habe ich nächste Woche einen neuen Termin und man greift den Gedanken mit dem Luftmassenmesser auf.

Nun meine Fragen:
- würdet Ihr es schriftlich beim Händler reklamieren, da ich ab Ende Oktober in der Beweispflicht bin,
- darf ich verlangen das mir die alten Luftmassenmesser aus gehändigt werden
- kann ich ein kostenloses Fehlerprotokoll verlangen (vor und nach dem Einbau)
- wie kann ich kontrollieren ob die Luftmassenmesser wirklich ausgetauscht wurden

Ich bin für jede Antwort dankbar.
Gruß und Danke
ML-MaDo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
darf ich verlangen das mir die alten Luftmassenmesser aus gehändigt werden

Ja, wenn sie das nicht machen wollen, würde ich zu ner anderen MB-Werkstatt fahren.
kann ich ein kostenloses Fehlerprotokoll verlangen (vor und nach dem Einbau)
Du kannst das Eingangs- und Ausgangstestprotokoll verlangen, wirst dafür aber wahrscheinlich bezahlen müssen, es sei denn es handelt sich um einen Garantie-/Kulanzfall. Manche Werkstätten weigern sich den Ausdruck auszuhändigen, was mich erneut in einer andere Werkstatt führen würde.
 
Hallo,

Danke für die Antwort.
Ich habe nächste Woche ein Termin, mal sehen was bei rauskommt.

Gruß und Danke
ML-MaDo
 
Hallo ML-MaDo,

wurde eine Teilenummer des getauschten LMM auf der Rechnung vermerkt? Wäre interessant da der OM 642.940 keinen LMM besitzt......
 
Hallo,

möchte mich gerne zum Thema wieder melden.
Ich war in der vergangenen Zeit bei 3 Werkstätten (1x MB, 1x ATU, 1x freie) . Es wurde überall kein Fehler im Fehlerspeicher festgestellt. Da MB mir die LMM nicht tauschen möchte, (da keine Fehler) habe ich es bei den beiden anderen versucht. Die wollen aber nicht tauschen, weiß leider nicht warum? MB hat eine Verbrauchsfahrt nach MB Standard durchgeführt und kam zum Ergebnis 11,2l /100km. Eine Verbrauchsfahrt von mir (nur innerorts) ergab 11,56l / 100km. Und nach 300km innerorts und Autobahn habe ich 39,0 l nachgetankt (13,3l /100km) Jetzt meine Frage ist das zuviel? Ich habe wie schon oben erwähnt viel weniger verbraucht 10,2l /100km. Der Mehrverbrauch kam erst mit diesem (Aussetzer, oder...). Ich kann das nicht verstehen das es immer nur heißt, "keine Fehler im Speicher, nichts kaputt...". Meine nächste Frage gilt der Verbrauchsanzeige. Nach den Start morgens 11,5l dann ca nach 2min Fahrt bei ca. 30-50kmh 12,5 - 13,0. Wenn ich dann ca. 10min gefahren bin, kann es schon mal bis 15 und mehr werden. Wenn ich dann aber den Resetknopf drücke verbrauche ich dann so ca. 10,5 - 11,0. Wer ist so nett und kann mir das mal erkären wie sich das zusammen setzt. Gerne auch am Telefon, Nummer dann per PN. Gibt es eine Anleitung zum wechseln der LMM, und kann ich als Nichtschrauber so etwas wechseln? Oder wer kennt hier im Raum Hamburg einen guten "Schrauber" der mir die LMM wechseln könnte? Ich weiß viele Fargen aber man kann ja nicht alles wissen. Vllt hat jemand Mitleid.

@ Katharina: Es wurde bis jetzt kein LMM getauscht, da die MB Werkstatt kein Fehler findet. Das Fahrzeug besitzt nach MB Werkstattaussage 2 LMM.

lieben Gruß und herzlichst :thx:

ml-mado
 
Thema: Luftmassenmesser, Garantie, Fragen über Fragen
Zurück
Oben