Stiller Verbraucher / G 400 CDI / Batterie leer

Diskutiere Stiller Verbraucher / G 400 CDI / Batterie leer im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Guten Tag, es folgt ein kleines Winterthema. Seit Kurzem entlädt unser G 400 CDI (2001) im vier Stunden Takt die Batterie. Das Ganze lässt sich...
G

G400Fahrer

Guest
Guten Tag,

es folgt ein kleines Winterthema.

Seit Kurzem entlädt unser G 400 CDI (2001) im vier Stunden Takt die Batterie. Das Ganze lässt sich nur mit Abklemmen verhindern. Etwas umständlich, jedes mal zum Einkaufen und Co. den Pluspol hinten abzuschrauben... ich habe nun viel über stille Verbraucher, den Zuheizer u.s.w. gelesen und wollte eine Testserie mit gezieltem Sicherungsziehen starten. In der Sicherungsübersicht vom G ist eine 5A Sicherung (im Kasten links neben Lenkrad/Fahrereinstieg) für den Zuheizer gekennzeichnet (Sicherung D). Lässt sich das Ding damit komplett lahm legen oder nur die Steuerung? Da unser stiller Verbraucher eine 100Ah Batterie in ca. vier Stunden leer zieht, wollte ich mal mit den "größeren" Verbrauchern anfangen, da ja wohl eine Menge gesaugt wird....

Ich bin über jeden Tipp und Ratschlag erfreut und danke schon im Voraus.

Beste Grüße

G 400 Fahrer
 
Hallo G 400 Fahrer,

habe dauernd Probleme mit leergesaugter Batterie an meinem G (2001).

Versuche mal (hört sich komisch an) das Bedienelement im Dach, also die Leuchte mit Schiebedachbedienung, abzuklemmen, und messe dann mal den Verbrauch. Bei mir war das Steuergerät im Dachbedienelement defekt und hat mehrere Steuergeräte nicht "einschlafen lassen". Bei meinem ist im Moment das komplette Bedienteil der Fahrertür o.F., also Sitz, Spiegel, Lenkrad, el. FH, ect, und Batterie wird auch leer. Kann auch an der Standheizung liegen, mal Sicherung ziehen.
 
Da unser stiller Verbraucher eine 100Ah Batterie in ca. vier Stunden leer zieht, wollte ich mal mit den "größeren" Verbrauchern anfangen, da ja wohl eine Menge gesaugt wird....
Ich bin über jeden Tipp und Ratschlag erfreut und danke schon im Voraus.
Die geschätzten 15-20A Ruhestrom entsprechen um die 200W elektrischer Leistung. Also wird der Verbraucher deutlich warm. Ebenso die Zuleitung dorthin. Mit "handauflegen" solltest du bereits weiterkommen.
Laß das Auto abkühlen und klemme dann erst die Batterie an. Nach einer halben Stunde fühlst du wo es warm wird.
Die 5A Sicherung kann nur für die Steuerung des Zuheizers sein da dieser sehr viel mehr Strom zieht.

Die heizbare Heckscheibe würde hinkommen, oder ein Defekt der Lichtmaschine.
Auch Stellmotoren (Fenster/Sitze) ziehen in etwa solche Ströme.
Zur Not schaue nach wo dickere Stromkabel (2,5mm²) hinführen. Sind die Kabel warm hast du die richtige Fährte.


Beim untersuchten E200 wars mal die Katalysatorheizung die anblieb - und diese war nicht abgesichert so daß Sicherungen abziehen erfolglos blieb.
 
Hallo,

wenn du noch nicht weitergekommen bist, kannst du auch mal das Vorglühsteuergerät/Schalter abziehen(sitzt vorn rechts am Motor).
Oftmals werden solche Größen an Ruhestrom von dort verursacht.

Gruß
 
Fehler gefunden...

Jetzt war es wirklich ein Winterfehler... zwei Dinge kommen abschließend in Frage: Fenster hinten rechts war festgeeist und nicht richtig zu (hochgefahren).... und gleichzeitiges, mehrmaliges stromlosmachen des Fahrzeuges haben anscheinend auch die Vorglühsteuerung beruhigt. Die hatte zuletzt dauergeleuchtet, obwohl alle Glühkerzen toppi sind. Nun ja, harren wir der Dinge - er muckt jetzt seit 4 Tagen nicht mehr rum. Besten Dank für alle Hilfestellungen - und jetzt (technisch gesehen) besser nicht bis zum nächsten mal - ansonsten natürlich liebend gerne! :)

G400Fahrer
 
Thema: Stiller Verbraucher / G 400 CDI / Batterie leer

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
11K
Stier76
Stier76
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Thomas H
T
Platanus
Antworten
4
Aufrufe
2K
Stuttgarter
Stuttgarter
Zurück
Oben