US- R500 gekauft und gleich Probleme ...

Diskutiere US- R500 gekauft und gleich Probleme ... im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Erstmal hallo allerseits! Da ich ein Auto mit viiiel Platz brauche, aber leider nicht viel Geld habe, habe ich mir einen 2006er R500 lang...
F

Fussel12

Guest
Erstmal hallo allerseits!

Da ich ein Auto mit viiiel Platz brauche, aber leider nicht viel Geld habe, habe ich mir einen 2006er R500 lang zugelegt, der aus den USA stammt und einen Wasserschaden hat, d.h. er hat längere Zeit bis zu Höhe der Sitzflächen im Wasser gestanden. Motor, Getriebe, Achsantriebe usw. sind ok, ich konnte ihn also problemlos aus Köln nach Karlsruhe fahren.

Allerdings gehen viele Dinge nicht, und dafür bräuchte ich Hilfe. Fangen wir mal bei den Dingen an, die für die TÜV-Abnahme (§21) relevant sind:

1. Die komplette Sitzverstellung (beide Vordersitze elekrisch mit Memory) funktioniert nicht. Das allein wäre ja nicht wirklich ein Problem (wenn man nicht einen extrem kleinen Prüfer erwischt), aber anscheinend gibts auch ein Problem mit den Sitzbelegungsmatten oder so, denn er wirft mir einen SRS-Fehler und die Kontrollleuchte der Beifahrer-Sitzbelegung (neben dem Warnblinkschalter) leutet.

2. Der Kompressor für die Niveauregulierung (keine AIRMATIK) geht nicht, so dass das Auto hinten zu tief liegt.
Weitere Fehler, die jedoch nicht TÜV-relevant sind:

3. Die Soundanlage (Harman-Kardon) geht nicht, es kommt kein Ton raus. Radio und CD funktionieren anscheinend, d.h. er findet beim Autostore Sender und eine CD fängt an zu spielen, aber man hört nichts. Auch wird der CD-Wechsler nicht im COMAND angezeigt. Das Navi geht aber - OFF ROAD, 4081 miles to destination ;) - jaja, ich weiß, dass das Ding in D unbrauchbar ist ...

4. Die mittlere Sitzreihe (6-Sitzer) ist dermaßen festgerostet, dass man sie weder umklappen noch verstellen kann.

5. Die EASY-PACK-Heckklappe geht auf, wenn man längere Zeit am Öffnungshebel über dem hinteren Kennzeichen zieht und sie damit ein klein wenig aus ihrer senkrechten Lage bewegt. Bei Bedienung mit dem Schlüssel oder dem Schalter in der Fahrertür löst sie kurz die Verriegelung, verriegelt sich aber gleich wieder, geht also nicht hoch. Schließen funktioniert mit allen Schaltern.

Jetzt zu den Fragen:

1. Wie komme ich an Schaltpläne für das Auto? Die Elektrik- und Elektronik-Fehler muss ich wegen der vorn angesprochenen Armut selbst finden, und Sicherungen sind es leider nicht ...

2. Wie finde ich die Einbauorte der diversen Steuergeräte?

3. Wie finde ich den SRS-Fehler? Was könnte es sein, wo suche ich zuerst?

4. Wo sitzt der Verstärker für das HK-Soundsystem?

5. Bei der EASY-PACK-Heckklappe muss es einen Schalter geben, der das Entriegeln aus dem Schloss erkennt und dann das Öffnen einschaltet. Wo sitzt der?

6. Wer hat Erfahrungen mit der deutschen Zulassung? Das Auto hat leider (entgegen der ersten Ankündigung) kein Xenon, sondern H7, natürlich ohne Leuchtweitenregulierung oder Reinigung. Braucht man da eine Ausnahmegenehmigung oder so?

7. Sehe ich das richtig, dass die Sitze von unten verschraubt sind, man also zum Ausbau eine Hebebühne braucht?

Das wars erstmal an Fragen, es kommen aber sicher noch weitere dazu ..

Für jede Hilfe wäre ich extrem dankbar!!
Gruß Fussel

P.S.: Eine Frage hatte ich vergessen: Wo finde ich die Teilenummer des Kompressors für die Niveauregulierung und in welchen Fahrzeugen wurde der verbaut? Mal sehen, ob ich irgendwo einen gebrauchten finde ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
der Airbag wird wohl das erste große Problem werden,die USA Ausführung hat ein spezielles Sitzbelegungssystem. Dafür brauchst du ein Speziallwerkzeug,das in Deutschland eigentlich keiner hat.
Gruß
Stin
 
Hey,
wie viel Geld hast Du bekommen damit Du das Auto genommen hast? :-)
 
Erstmal hallo allerseits!

Da ich ein Auto mit viiiel Platz brauche, aber leider nicht viel Geld habe, habe ich mir einen 2006er R500 lang zugelegt, der aus den USA stammt und einen Wasserschaden hat, d.h. er hat längere Zeit bis zu Höhe der Sitzflächen im Wasser gestanden. Motor, Getriebe, Achsantriebe usw. sind ok, ich konnte ihn also problemlos aus Köln nach Karlsruhe fahren.

Sehr schlau ! Viel Platz wenig Geld = Ford Transit Bj 1999

Allerdings gehen viele Dinge nicht, und dafür bräuchte ich Hilfe. Fangen wir mal bei den Dingen an, die für die TÜV-Abnahme (§21) relevant sind:

1. Die komplette Sitzverstellung (beide Vordersitze elekrisch mit Memory) funktioniert nicht. Das allein wäre ja nicht wirklich ein Problem (wenn man nicht einen extrem kleinen Prüfer erwischt), aber anscheinend gibts auch ein Problem mit den Sitzbelegungsmatten oder so, denn er wirft mir einen SRS-Fehler und die Kontrollleuchte der Beifahrer-Sitzbelegung (neben dem Warnblinkschalter) leutet.

Birne ausbauen - Sitz mit Schlägel kaltverformen oder ausbohren.

2. Der Kompressor für die Niveauregulierung (keine AIRMATIK) geht nicht, so dass das Auto hinten zu tief liegt.
Weitere Fehler, die jedoch nicht TÜV-relevant sind:

Fahradpumpe einbauen zwischen den Sitz einbauen bei der Fahrt pumpen.


3. Die Soundanlage (Harman-Kardon) geht nicht, es kommt kein Ton raus. Radio und CD funktionieren anscheinend, d.h. er findet beim Autostore Sender und eine CD fängt an zu spielen, aber man hört nichts. Auch wird der CD-Wechsler nicht im COMAND angezeigt. Das Navi geht aber - OFF ROAD, 4081 miles to destination ;) - jaja, ich weiß, dass das Ding in D unbrauchbar ist ...

Bassmaster mit ein paar Batterien kaufen!

4. Die mittlere Sitzreihe (6-Sitzer) ist dermaßen festgerostet, dass man sie weder umklappen noch verstellen kann.

Sitz ausbohren oder ausnieten!! Sitz in Seilfett tunken.

5. Die EASY-PACK-Heckklappe geht auf, wenn man längere Zeit am Öffnungshebel über dem hinteren Kennzeichen zieht und sie damit ein klein wenig aus ihrer senkrechten Lage bewegt. Bei Bedienung mit dem Schlüssel oder dem Schalter in der Fahrertür löst sie kurz die Verriegelung, verriegelt sich aber gleich wieder, geht also nicht hoch. Schließen funktioniert mit allen Schaltern.

Hecktüre muss weg - braucht niemand.

Jetzt zu den Fragen:

1. Wie komme ich an Schaltpläne für das Auto? Die Elektrik- und Elektronik-Fehler muss ich wegen der vorn angesprochenen Armut selbst finden, und Sicherungen sind es leider nicht ...

Legen wir die Hände in den Schoß und warten was der Herrgott uns gibt.

2. Wie finde ich die Einbauorte der diversen Steuergeräte?

Auspendeln - Hellseher- klopfen.....

3. Wie finde ich den SRS-Fehler? Was könnte es sein, wo suche ich zuerst?

Beim Autokauf!

4. Wo sitzt der Verstärker für das HK-Soundsystem?

Neben dem Anschlusskabel und der Niete (die du gekauft hast)

5. Bei der EASY-PACK-Heckklappe muss es einen Schalter geben, der das Entriegeln aus dem Schloss erkennt und dann das Öffnen einschaltet. Wo sitzt der?

Weit hinten!!

6. Wer hat Erfahrungen mit der deutschen Zulassung? Das Auto hat leider (entgegen der ersten Ankündigung) kein Xenon, sondern H7, natürlich ohne Leuchtweitenregulierung oder Reinigung. Braucht man da eine Ausnahmegenehmigung oder so?

Denkst du eigentlich auch nach was du machst?

7. Sehe ich das richtig, dass die Sitze von unten verschraubt sind, man also zum Ausbau eine Hebebühne braucht?

Nein Ausbohren und ausnieten - später mit Kaugummi reinkleben -ist ja ein Ami.

Das wars erstmal an Fragen, es kommen aber sicher noch weitere dazu ..

Für jede Hilfe wäre ich extrem dankbar!!
Gruß Fussel

P.S.: Eine Frage hatte ich vergessen: Wo finde ich die Teilenummer des Kompressors für die Niveauregulierung und in welchen Fahrzeugen wurde der verbaut? Mal sehen, ob ich irgendwo einen gebrauchten finde ...[/QUOTE]

Sei mir nicht böse - kein Geld - kauft sich einen Luxuswagen - einen Ami - hat null Ahnung - mit Wasserschaden - braucht viel Platz - hat aber kein Hirn.

Dir ist nicht mehr zu helfen - auch wenn du noch so dankbar und lieb bist.

LG T
 
Ihr seid echt klasse! Hier habe ich gefunden, was ich suchte: kompetente Hilfe!

Aber was will man erwarten? Wer einen R500 als Luxuswagen klassifiziert, ist entweder vom Trabi hochgekrochen oder hat bisher in Anatolien Eselkarren bewegt.

Unter Luxuswagen verstehe ich eher das, was ich bisher fahre, aber wegen Zuwachs in Form eines großen Hundes leider abgeben muss: ein BMW 760 Li. Dagegen ist jeder R500 - ja, auch die fabrikneuen, die ich letztes Jahr probegefahren habe - nichts weiter als eine Rappelkiste. Aber manchmal muss man eben auch mit Rappelkisten zufrieden sein ...

Und zu eurer Info: das Auto ist inzwischen deutsch zugelassen und alles funktioniert. Mit der RICHTIGEN Hilfe gehts eben doch!
 
Ihr seid echt klasse! Hier habe ich gefunden, was ich suchte: kompetente Hilfe!

... zu eurer Info: das Auto ist inzwischen deutsch zugelassen und alles funktioniert. Mit der RICHTIGEN Hilfe gehts eben doch!

Finde die Pöblerei auch unnötig!

Man kann ja von so einem Kauf halten was man will, aber die Diskussion dazu, wenn man das so nennen mag, war alles andere als sachlich.

Fussel,
ich kann´s mir nicht vorstellen, dass Du in 5 Tagen das Fahrzeug jetzt schon wieder flott bekommen hast,
aber falls doch:
Wie hast Du letztendlich das Fahrzeug wieder flott bekommen?
Es gibt ja auch Mitleser die es interessiert.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat "der aus den USA stammt und einen Wasserschaden hat, d.h. er hat längere Zeit bis zu Höhe der Sitzflächen im Wasser gestanden."

Sowas kauft man nicht und wenn er noch so verlockend Günstig war.
Das ist eher ein Grund den Wagen als Totalschaden zu deklarieren!
Was in den USA vermutlich auch geschah!
Alleine schon der Rost an den Schrauben der Sitzbefestigung zeigt, dass es entweder Salzwasser war oder der Wagen rel. lange im Wasser stand.
Denn diese Schrauben sind von Haus aus mit nem Rostschutz versehen und rosten nicht sooo einfach, wenn sie mal Nass waren

"bis zur Sitzfläche hoch"
So gut wie alle Kablstränge und etliche Steuergeräte, sowie der HK-Verstärker und der Kompressor für die Niveuaregelung standen da mit unter Wasser.
Da kannst mit Totalausfällen rechnen.
Glaubs mir da musst sehr viel Geld reinstecken bis da alles wieder funktioniert!
Auch Lehrgeld!
Alleine die Behebung der Schäden an den Vordersitzen dürfte recht teuer werden!
Wird vermutlich auf ne Erneuerung der Sitze rauslaufen, alleine schon wegen den Nassen Polstern, die u.a. auch die Sitzbelegungsmatte geschädigt hat.
Vermutlich mit der Grund für die SRS-Leuchte.
Die Sitze müssten raus und bei nem Sitzspezialist komplett zerlegt, gereinigt und repariert werden.
Mit Teilenummern kann ich auch nicht dienen, da ich mit "USA R500" nix anfangen kann, im EPC gehts nur nach Baumuster!
Der Schalter für die Esay-PACK-Heckklappe ist übrigens im Griff der Heckklappe integriert.
Und so wies aussieht gibts für diese Heckklappe ebenfalls nen kleinen Kompressor, seitlich im Kofferraum hinter der Verkleidung.
Vermutlich ebenfalls unter der Wasserlinie.
Der HK-Verstärker sitzt im Boden hinter dem Vordersitz unter der Verkleidung und dürfte ebenfalls geflutet und somit Kaputt sein!
Vom Kompressoraggregat für die Niveauregulierung gibts alleine 9 verschiedene Teilenummern.
Dieses sitzt übrigens im Kotflügel Vorne rechts, dazu muss man den Innenkotflügel ausbauen!
Und die Schrauben für die Sitzbefestigung der 3.Sitzreihe, da würde ichs mal mit dem Rostlöser versuchen, aber kein Caramba oder WD40, einer der was taugt.
Und den dann auch ne Weile einwirken lassen.
Und dann mit dem richtigen Werkzeug versuchen die Schrauben aufzumachen!
Also mit ner Sechskantnuss und nicht mit ner 12Kant, bei ner Sechskantschraube.
6Kant, weil da der Formschluss bei der Kraftübertragung größer ist.
Und der richtigen Torxnuss in guter Qualität.
Und eine Rätsche wird da als Hebel ebenfalls nicht reichen, diese Schrauben sind mit Drehmoment angezogen und sitzen generell sehr fest!

PS. Weiter werde ich mich zu dem Thema auch nicht äußeren, denn das sieht nach "Unendlicher Geschichte" aus!
Ein Rat noch, such dir ne Gute Freie Werkstatt, da kommt sehr viel Arbeit auf dich zu und unkalkulierbare Kosten!
 
Normalerweise halte ich von Pöbeleien auch nichts !

Jedoch bei dieser Geschichte konnte ich nicht anders weil sich das ganze schon sehr nach Troll anhört.

Nun ist ja das Auto in 5 Tagen gerichtet... und alles ist gut.

Nüchten betrachtet haben wir es mit einem 760il Fahrer zu tun der kein Geld hat und sich nun wegen Nachwuchs und Hund einen R500 mit Wasserschaden aus den USA geholt hat. Nun muss er den 760 abgeben und bekommt dafür keinen deutschen ohne Wasserschaden....und das Auto ist nun in 5 Tagen wieder flott.

Das hört sich alles so logisch an. nur leder etwas nach Troll

Gerne helfe ich - jedoch in diesem Fall.....

Nun meine Hilfestellung: Wenn ein Auto bis zu den Sitzen im Wasser stand - sollte man auch an das Getriebe denken - denn eigentlich jedes Getriebe hat auch eine Entlüftung.
Wasser und Öl macht sich nicht gut.

LG T
 
Thema: US- R500 gekauft und gleich Probleme ...
Zurück
Oben