GL 320 CDI Keine Leistung und starker Ölverlust

Diskutiere GL 320 CDI Keine Leistung und starker Ölverlust im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Liebe Fories Ich habe hier ein Kundenfahrzeug stehen.Es ist ein 320 GL CDI von 06 mit einer Laufleistung von 296000 km.Das Fahrzeug hat...
A

Autoglaser1982

Guest
Hallo Liebe Fories

Ich habe hier ein Kundenfahrzeug stehen.Es ist ein 320 GL CDI von 06 mit einer Laufleistung von 296000 km.Das Fahrzeug hat bei 95.000km von Mercedes schonmal einen neuen Turbolader bekommen.Vorgestern ist der Besitzer mit dem Auto auf die Autobahn gefahren.Laut seiner Aussage hat es einen kurzen Ruck gegeben und er hatte keine Leistung mehr.Nachdem er angehalten hatte und neu das Fahrzeug neu gestartet hat lief er noch wenige Kilometer und als er dann anfing komisch zu riechen ist er angehalten und hat das Fahrzeug per Schleppwagen zu mir bringen lassen.Ich muss ehrlich gestehen das der GL nicht mein Spezialgebiet ist und ich dieses Fahrzeug zum ersten Mal in den Fingern habe daher verzeiht mir bitte meine Unwissenheit.Ich habe den GL auf die Bühne gestellt und das ganze Auto ist mit Öl versaut.Auch hinten am Kennzeichen sind feinste Tröpfchen zu sehen.Dieses Bild kenne ich all zu gut von VW wenn sich der Turbo verabschiedet hat.Auf der Bühne konnte ich aber nicht genau erkennen woher das Öl kommt.Und da ich hier im Forum und auch von anderen Inet Seiten viel von Problemen mit den Ladern gehört und gelesen habe hab ich das Y Stück von der Verdichterseite runter genommen.Es kam ca 1 Fingerhut voll Öl aus dem Gehäuse und auch die Welle hatte meiner Meinung nach recht viel spiel.Um dem dann genauer auf den Grund zu gehen habe ich den Lader ausgebaut es ist zwar kein Kinderspiel aber schwer war es auch nicht.Auch die Abgasseite war leicht mit Öl verschmiert.Der Zylinderkopf schwimmt regelrecht im Öl genau dort wo der Lader den Öl zu und Ablauf hat.Das Fahrzeug hat allerdings nicht aus der Abgasanlage gequalmt welches darauf hätte schließen lassen das er Öl verbrennt.Was meint Ihr dazu? Turbolader hin? Sind die Dichtungen von dem Ölanschluss eine bekannte Stelle? Eine Dichtung zwischen dem Turbo und dem Kat welche wohl als roter Ring beschrieben wird habe ich garnicht gefunden.Und auch der Krümmer von der rechten Bank klappert wobei ich da das kleine hitzeschutzblech in Verdacht habe.Um den Krümmer zu kontrollieren (es sollen da ja Stücke raus brechen) muss der Krümmer dafür demontiert werden oder kann ich da mit einem Endoskop evtl etwas in Erfahrung bringen?
 
Thema: GL 320 CDI Keine Leistung und starker Ölverlust
Zurück
Oben