Maybach 57 S

Diskutiere Maybach 57 S im Forum Maybach im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Original: http://portale.web.de/Auto/msg/6013954/ Mal so eine dumme Frage: Wozu braucht man in einer derartigen Nobelkarosse zum gleiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Taifun

Schnellfahrer :)
Beiträge
513
Fahrzeug
MB C 220 CDI
Marbella - Der Maybach 57 bekommt mehr Leistung. Wie die Luxusmarke des Daimler-Chrysler-Konzerns in Marbella (Spanien) mitteilte, gibt es die kürzere Variante der Limousine ab sofort für Preise ab 419 920 Euro auch als Maybach 57 S.
Damit beschleunigt der 2,7 Tonnen schwere Wagen in fünf Sekunden auf 100 Stundenkilometer (km/h). Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 275 km/h angegeben. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 16,4 Liter. Zum stärkeren Motor bekommt der Maybach 57S nach Herstellerangaben ein straffer abgestimmtes Fahrwerk, ein dezent modifiziertes Design mit geändertem Kühler, neu gestalteten Scheinwerfern, 20-Zoll-Felgen sowie zwei trapezförmigen Endrohren für die Auspuffanlage.

Der Maybach 57 S ist nach dem Maybach 57 mit 405 kW/550 PS und der auf 6,20 Meter gestreckten Langversion Maybach 62 die dritte Modellvariante der vornehmen Mercedes-Schwester. Anders als bei den Hauptkonkurrenten Bentley und Rolls-Royce wird es dabei nach Angaben von Sprecher Stefan Diehl vorerst auch bleiben. Ein Cabrio oder ein Coupé seien zwar denkbar, aber derzeit nicht konkret eingeplant.

Dennoch arbeiten die Designer an der Zukunft der Marke. So hat Maybach gemeinsam mit dem Reifenhersteller Fulda bereits im Frühjahr als Einzelstück das Coupé Exelero auf die Räder gestellt. Und auf der Auto Show in Los Angeles zeigt die Marke im Januar den Entwurf eines futuristischen «Gourmet Tourers». Dabei wird es sich um ein autonom fahrendes Dreirad handeln, das als Luxusrestaurant auf Rädern mit Esstisch, Anrichte, Weinregal und Espressomaschine an Bord auf die Reise geht, wie der Messeveranstalter vorab mitteilt.
Original: http://portale.web.de/Auto/msg/6013954/


Mal so eine dumme Frage: Wozu braucht man in einer derartigen Nobelkarosse zum gleiten einen derartigen Motor? Kann man die Entwicklungskosten inkl. allgemeiner Zulassung und allem "Drum und Dran" irgendwie wieder reinholen?
 
Taifun schrieb:
Kann man die Entwicklungskosten inkl. allgemeiner Zulassung und allem "Drum und Dran" irgendwie wieder reinholen?

Ich hoffe nicht, dass das tatsächlich der Sinn der Sache sein soll. Denn dan sollte man tatsächlich am Verstand so mancher Vorstandsmitglieder zweifeln.

Ich denke das der Maybach ein hervorragender Entwicklungsträger und ein Prestigeojekt sein soll. Ausserdem soll sicherlich gewährleistet werden, dass der Maybach immer schneller ist als eine W221 Limousine. Der V12 kommt jetzt mit furchterregenden Beschleunigungszahlen und - glaube mir - im W221 werden die Potentiale ja auch genutzt - warum dann nicht auch imMaybach. Ausserdem Psychologie ist alles :-)

olli
 
X-R230-X schrieb:
Ich hoffe nicht, dass das tatsächlich der Sinn der Sache sein soll. Denn dan sollte man tatsächlich am Verstand so mancher Vorstandsmitglieder zweifeln.

Ich denke das der Maybach ein hervorragender Entwicklungsträger und ein Prestigeojekt sein soll. Ausserdem soll sicherlich gewährleistet werden, dass der Maybach immer schneller ist als eine W221 Limousine. Der V12 kommt jetzt mit furchterregenden Beschleunigungszahlen und - glaube mir - im W221 werden die Potentiale ja auch genutzt - warum dann nicht auch imMaybach. Ausserdem Psychologie ist alles :-)

olli

Woher aber kommt das Geld welches man hier hinein steckt? Es wird durch Qualitätseinbussen oder höheren Preisen im Bereich der Volumenmodelle reingeholt. Damit schwächt sich aber DC gerade in den wichtigen Bereichen. Genau wie das die dummen Jungs aus Wolfsburg mit ihrem Phaeton gemacht haben.

Letztlich ist das Ziel, insb. eines Aktiennotierten Unternehmens, der Gewinn.

Und warum muss ein Maybach schneller sein als eine S-Klasse? Eine S-Klasse muss auch nicht schneller sein als eine E-Klasse. Die Autos müssen ihren Zweck erfüllen und ich denke ein Maybach ist im Grunde eine sehr komfortable Reiselimousine, welche vom Prinzip mit Chaffeur benutzt wird und ganz sicher kein Sportwagen.
 
Ich denke schon, dass es einem
auch einem Maybach Fahrer wichtig ist schneller zu sein!

Weim W221 ist es ganz einfach - wenn Deine Theorie stimmen würde, wäre zum Beispiel der V12 unverkäuflich. Der Motor ist unruhiger als ein V8 und im Endeffekt ist es nur Prestige und der Leistungsvorprung der dieses Auto verkäflich mact. Warum fahren nicht alle einen S350 odereinen S320CDI :-)

Ob es psychologisch nichts bringt bezweifle ich. Ich denke gerade der Maybach öffnet für DC bisher verschlossene Märkte undkurbelt als Aushängeschild auch die anderen Baureihen an. Inwieweit das Messbar ist ist die Frage. Aber - wie Du richtig sagst - eine AG ist gewinnorientiert. Es hat niemand einen persönlichen Vorteil dadurch ein Fahrzeug wie den Maybach zu bauen. Wenn es nur Nachteile birgen würde, wäre er nicht angedacht gewesen.

Olli
 
Bei dem aktuellen natürlich nicht - aber zum Beispiel beim W/C140 war es schon so, dass der V12 irgendwie Brummiger Klang.
Ich glaube auch mich zu erinnern, dass die Innenraumgeräuschkulisse bei den V8 irgendwie ruhiger war.
Muss mal schauen - hier gab es irgendwo einen Thgread über die harmonischste Art einen Motor aufzubauen - bin mir ziemlich sicher, dass von den Fachmännern hier der V12 nicht als so wirklich harmonisch beurteilt wurde.

Olli

P.S.: Ok - habe jetzt nach 6 Minuten den Thread noch ncht gefunden, daher erlaube ich mir einen Teil abzuändern. Dann nenne ich die Variante einen V12 zui bauen nicht als wirklich die Beste Variante. Ein Leistungsmässig vergleichbarer V8 Motor bietet in der Summe der nüchternen Eigenschaften nicht nur den Vorteil des besseren Gewichts, sondern auch mehr Agilität, einen Verbrauchsvorteil und die Einsparung an Produktionskosten. Trotzdem wird wird der V12 abgenommen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin olli,

ich frage nach erfahrungswerten, weil nach rein mechanischen gesichtspunkten ein v12 die konstruktionsbedingt laufruhigste motorvariante ist.

ein v12 besteht im grunde aus 2 reihen-sechszylindern.
der reihensechser an sich ist aus zwei gespiegelten 3-zylindern aufgebaut, was zur folge hat, dass sich alle vibrationen gegenseitig ausgleichen.
der v12 ist aber noch laufruhiger als der r6, weil er pro kurbelwellenumdrehung doppelt so oft zuendet. damit wird die kraft gleichmaessiger, quasi geglaettet, abgegeben.

ein v8 hingegen ist, da er aus 2 vierzylindern besteht, nicht komplett ruhig zu kriegen.

ein v8 mag also einem v12 in fast allen belangen ueberlegen sein, aber der klang beim anlassen und fahren sowie die unnachahmliche laufruhe ist die domaene des v12.

wenn ich da an meinen alten e32 zurueckdenke und dieses meisterstueck motorenbau in sachen laufruhe und vor allem klang mit meinem m272 vergleiche, koennte ich heulen. aber darum gibts auch bald einen e38...

mfg
 
*löl @heulen

Ein guter Freund von mir fährt auch einen e38 (mann ich weiss sogar was das für ein Auto ist). Allerdings als V8.

Mein Problem ist, dass ich diese Motoren eigentlich nie im Serientrimm zu hören bekomme. Der jetzige CL ist eigentlich der einzige bei dem ich mal "normale" Erfahrngen Klangtechnisch mache. Von daher kann ich nichts zu praktischen Erfahrungswerten sagen ...

Olli
 
Hallo Taifun,

technisch lehnt sich der W 240.079 sehr an den W 240.078 an. Der Motor ist mit dem M 275.980 sehr verwandt, die Unterschiede sind nur wie zwischen M 285.950 und M 275.950. Lediglich das Fahrzeuggewicht bremst den W 240.079 bei 275 km/h ein, wohingegen der V 221.179 25 km/h schneller läuft, bevor er abgeriegelt wird.
Hier ein kleiner Eindruck des W 240.079
http://mitglied.lycos.de/DCX/IAA-2005-46.JPG

einen schönen Nikolaus

wünscht Katharina
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/K06122005.JPG
AMG OCE
 
Der Motor ist unruhiger als ein V8
Hallo Olli,

ein V 8 mit versetzter Kurbelwelle weist freie Momente erster Ordnung auf, welche durch Kurbelwellengegengewichte ausgeglichen werden können, wohingegen ein V 12-60° keinerlei freien Kräfte oder Momente aufweist. Was Du ansprichst ist nicht die „Laufruhe“ sondern die „Akustik“ des Motors. Gerade beim M 120 kommen 2 x DOHC, Kettentrieb und 48 Ventile hinzu. Sehr schön siehst Du es bei Fremdfabrikats-Motoren hast Du die „Laufruhe“, jedoch durch die Ansaug-/Auspuff-/Ventieltriebgeräusche einen deutlich hörbaren Motorlauf.

Der M 285.980 ist jedoch im W 240 „nicht präsent“


einen schönen Nikolaus wünscht

http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O06122005.JPG

wünscht Otfried
AMG OCE Moderator Historie/Technik
 
X-R230-X schrieb:
Ich hoffe nicht, dass das tatsächlich der Sinn der Sache sein soll. Denn dan sollte man tatsächlich am Verstand so mancher Vorstandsmitglieder zweifeln.

Ich denke das der Maybach ein hervorragender Entwicklungsträger und ein Prestigeojekt sein soll. Ausserdem soll sicherlich gewährleistet werden, dass der Maybach immer schneller ist als eine W221 Limousine. Der V12 kommt jetzt mit furchterregenden Beschleunigungszahlen und - glaube mir - im W221 werden die Potentiale ja auch genutzt - warum dann nicht auch imMaybach. Ausserdem Psychologie ist alles :-)

olli

Ja sicher man wollte mit dem Maybach Geld verdienen!
Auf der Grundlage der geplanten Absatzzahlen hätte man das sicher auch erreicht.
 
Julian-JES schrieb:
1. Ja sicher man wollte mit dem Maybach Geld verdienen!
2. Auf der Grundlage der geplanten Absatzzahlen hätte man das sicher auch erreicht.


1. was verstehst du unter "Geld verdienen". Der geplante Deckungsbeitrag wird über den ganzen Modell Lifecycle gerechnet (ca 7 Jahre) und bezieht sich auf alle weltweit abgesetzten Modelle. Der Break Even wäre erst im letzten Drittel gekommen.
2. möglich. Nach meiner wahrnehmung hat man aber schon kurz vor Markteinführung gemerkt dass es nicht so komen wird. dann kann man idr ein solches "Prestige Projekt" nicht mehr stoppen und muss 7 Jahre die Augen zumachen.
 
Mit Geld verdienen meine ich eine Zahlungsreihe für das Projekt W/V240 bilden und mit dem UT-Zinssatz diskontieren. KW sollte >0 sein. So war es sicherlich geplant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Maybach 57 S

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
2K
Christian Grey
C
C
Antworten
0
Aufrufe
8K
Christian Grey
C
D
Antworten
3
Aufrufe
26K
boratt
boratt
E.D.
Antworten
18
Aufrufe
22K
E.D.
M
Antworten
0
Aufrufe
10K
MarkusCLK
M
Zurück
Oben