+ Antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20

F 600 - Brennstoffzellen-Elektro-hybrid

Diskutiere F 600 - Brennstoffzellen-Elektro-hybrid im Mercedes-Benz Studien und Concept Cars Forum im Bereich Mercedes-Benz; ...



  1. #1

    F 600 - Brennstoffzellen-Elektro-hybrid

    DC wird auf der Tokioer Motorshow ein neues Forschungsfahrzeug vorstellen, den F 600. Äusserlich sieht der F600 aus wie eine vergrösserte und futuristische A-Klasse, die mit neuem Sitzkonzept aufwartet. Das Fahrzeug glänzt durch eine Kombination von Brennstoffzellenantrieb mit 115 PS / 345 NM sowie einem zusätzlichen Elektroantrieb mit 90 PS. Energie für den elektrischen Antrieb wird beim Bremsen gewonnen. Der Elektroantrieb soll nur zum Anfahren, Beschleunigen und im Stadtverkehr genutzt werden.

  2. Standard

    Hallo MarkusCLK,

    schau mal hier: [hier klicken] . Dort findest du bestimmt etwas nützliches.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Interessant. Woher ist die Infos ? DC hat soweit ich weiß noch nix veröffentlicht.

  4. #3
    Themenstarter

    Quelle: Autobild Printausgabe, Dort sind auch zwei Bilder. Habe es leider online nicht gefunden. Serienstart des Motorkonzeptes lt. AB 2012.

  5. #4
    Zitat Zitat von MarkusCLK
    DC wird auf der Tokioer Motorshow ein neues Forschungsfahrzeug vorstellen, den F 600. Äusserlich sieht der F600 aus wie eine vergrösserte und futuristische A-Klasse, die mit neuem Sitzkonzept aufwartet. Das Fahrzeug glänzt durch eine Kombination von Brennstoffzellenantrieb mit 115 PS / 345 NM sowie einem zusätzlichen Elektroantrieb mit 90 PS. Energie für den elektrischen Antrieb wird beim Bremsen gewonnen. Der Elektroantrieb soll nur zum Anfahren, Beschleunigen und im Stadtverkehr genutzt werden.
    Ich habe den Text leider nicht lesen können, aber irgendwie kommt mir das seltsam vor. Brennstoffzellenantrieb beteutet, dass bereits ein E-Motor vorhanden sein muss, denn eine Brennstoffzelle produziert Strom. Soll das etwa heißen, dass dort zwei E-Motoren untergebracht sind???

    Grüsse
    S.

  6. #5
    ja das wundert mich auch.
    Theoretisch könnte man es auch so machen wie BMW. Sie treiben ja mit Wasserstoff ein normalen Benzinmotor an. ABer dann ist es ja keine Brennstoffzelle mehr !

  7. #6
    Beim Brennstoffzellen Hybrid wird einfach eine zusätzliche Batterie eingebaut. Dadurch kann das Fahrzeug im reinen E-Betrieb auch ohne Brennstoffzelle fahren. Toyota hat ein solches Fahrzeug (FCHV) seit 2001 beim kalifornischen Fuellcell Partnership in Sacramento in Betrieb. Daimler fährt dort eine A-Klasse F-cell.


    Toyota FCHV 4 in Kalifornien


    Daimler F-cell in Kalifornien

  8. #7

  9. #8
    Kann mir das mal einer schnell erklären....
    Das mit der Batterie check ich nicht ganz, wozu eine Batterie, man könnte doch mit dem erzeugten Strom einfach Wasser "spalten" (mir fällte jetzt gerade der fachausdruck nicht ein) und dann den daraus entstehenden Wasserstoff wieder verwenden oder hab ich da was falsch verstanden???

  10. #9
    ja das könnte man bestimmt. ABer dieses Gerät mir fällt auch der name nicht ein ist sicher Schweine teuer, schwer und man hat effizienz verluste.

  11. #10
    Was ich in dem Artikel vermisse, ist eine Aussage, wie der Wasserstoff gespeichert wird. Wenn nicht z.B. in Form von Methanol, dann ist nämlich recht flüchtig Schon blöd, wenn dann nach einer Woche der Tank leer ist, obwohl man den Wagen nicht bewegt hat.

    Dazu ist aber auch ein Reformer notwendig, der das von Euch angesproche "Spalten" übernimmt - leider sind die bisherigen Lösungen mit DMFC (Direktmethanolbrennstoffzelle) wegen der geringen Leistungsdichte nicht für Autos geeignet.

    Grüsse
    S.

  12. #11
    So jetzt ists mir wieder eingefallen...Elektrolyse....

    @Julian
    Nö, ist nicht besonders teuer vereinfacht gesagt zwei elektroden, wasser und eine "Abführung" um die elektroden......ok ganz so einfach wirds dann sicher nicht werden

  13. #12
    Wie man den Wasserstoff tankt? Einfach zur Wasserstofftankstelle hinfahren, und schon geht's los. Arnold Schwarzenegger zeigt hier mal wie's geht.

    Schwarzeneggers "wasserstoff-highway"

    PS. Der Liter kostet derzeit etwa EU1,50. Diesel ist günstiger.

  14. #13
    Also man spaltet den Wasserstoff mittels Elektrolyse aus Wasser - und dann? Die kompletten Aggregate zum herunterkühlen oder verdichten des Zeugs auch noch mitschleppen? Und wir wissen doch alle was Schwarzenegger mit Transportern macht, die verflüssigte Gase transportieren, oder?
    na dann lieber Kondensatoren - sollen die Energie ja auch nicht lange speichern - dafür sind sie ideal.

  15. #14
    Wie man den Wasserstoff bekommt? Oft als industrielles Abfallprodukt verfügbar, wird nur abgefackelt. Oder eben an der Tanke herstellen. Elektrolyse verbraucht leider Strom. Vielleicht besser einen Naturgasreformer einsetzen, so wie bei dieser Tanke in Chino, Kalifornien. Die kosten derzeit EU2 pro Liiter...


    Wasserstofftankstelle in Chino, Kalifornien

  16. #15

  17. #16

    Lightbulb H2

    Hallo!

    Wer sich wirklich für die Wasserstofftechnologie und ihre Zukunft interessiert, für den habe ich einen tollen Download-Link!

    http://www.energieportal24.de/downloadarchiv_154.htm

    oder

    http://images.energieportal24.de/dat...admap-2005.pdf


    Viel Spass beim Lesen,

    Auf http://www.dwv-info.de und http://www.hynet.info gibt es mehr ...

  18. #17

    H2

    Und noch einige H2 Bilder.


    BMW Wasserstofftankstelle in Oxnard


    Wasserstoff Roadrally 2005, Probefahren etc

    http://www.roadrally2005.org/fuel-vehl_map.html
    Wasserstofftankstellen in Kalifornien, noch etwas spärlich

  19. #18
    @Patrick
    Danke!
    Werde ich mir bei gelegenheit mal anschauen!

  20. #19
    Themenstarter

    Interessanter Bericht über die Entwicklung des F 600.

    http://www.pm-magazin.de/de/vermischtes/vm_id228.htm

    http://www.pm-magazin.de/de/vermischtes/vm_id229.htm

  21. #20
    BTW das Problem ist nicht die Energiespeicherung.
    Sondern die "schnelle" Energiespeicherung.

    Mal zwei Elektroden in Wasser gehalten und geschaut,
    wie schnell das geht ?
    Und beim Bremsen geht viel Energie drauf.

Ähnliche Themen

  1. Hybridantrieb & Brennstoffzellenantrieb
    Von Mercedesfahrer im Forum Technische Erklärungen
    Antworten: 185
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 18:28
  2. Mercedes-Benz Hybrid Konzeptfahrzeuge
    Von Katharina im Forum Plausch rund um den Benz, ob groß oder klein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2005, 19:44
  3. GST/R-Klasse mit V8 diesel Hybrid
    Von Mercedesfahrer im Forum R-Klasse
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 05.11.2004, 19:51
  4. Vergleich: Mercedes-Benz S 600 L vs. VW Phaeton W12
    Von jff2k im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2002, 12:37