Alles rund ums Motoröl ...

Diskutiere Alles rund ums Motoröl ... im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Frage an alle Motorexperten: Ist es ok, wenn ich einem 3,5-jährigen C200K mit knapp 30tkm beim kommenden ASSYST 0W40 statt wie bisher 10W40...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo zusammen :) habe mir ein E200 zugelegt (kmstand 80TKM) und als erste Maßnahme Öl bestellt
ADDINOL SUPER LIGHT 0540
http://up.picr.de/18650532tb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du das Bild evtl. noch etwas größer?
 
das mit dem Bild-Größe war kein Absicht :biggrin:
Ich kann aber vom heutigen InspektionsTag berichten ;)

Das alte Öl war ca 12TKM und 14Monate drin, habe es gewechselt weil ich bald in den Urlaub fahre
und ihm frisches Öl gönnen wollte. Das alte Öl war richtig schwarz, es fehlte aber nichts!
Ich habe ca 5,5liter Öl abgelassen!

5,5liter Addinol 0540 reingekippt - ich bin bisher sehr begeistert von der Laufruhe :oh_yeah:
Schade dass in E200Kompressor kein Ölmessstab ist :apologetic:

hier zu Addinol´s Eckdaten;

Freigegeben nach:

•VW 502 00 / 505 00
•MB-Freigabe 226.5
•MB-Freigabe 229.5
•BMW Longlife-01

API SN/CF
Dichte bei 15°C kg/m³ 854
Viskosität bei 100°C mm²/s 14,42 ASTMD7042
Viskositätsindex 181 DINISO2909
HTHS-Viskosität bei 150°C mPa*s 3,8 ASTMD4683
TBN mg KOH / g 11,25 DINISO3771
Flammpunkt COC °C min. 245 DINENISO2592
Pourpoint °C -40 ASTM D 7346
Pumpfähigkeit °C bis -35 ASTM D 4684
 
Zuletzt bearbeitet:
ADDINOL SUPER LIGHT 0540 SAE 5W-40

...
hier zu Addinol´s Eckdaten;

Freigegeben nach:

•VW 502 00 / 505 00
•MB-Freigabe 226.5
•MB-Freigabe 229.5
•BMW Longlife-01

API SN/CF
Dichte bei 15°C kg/m³ 854
Viskosität bei 100°C mm²/s 14,42 ASTMD7042
Viskositätsindex 181 DINISO2909
HTHS-Viskosität bei 150°C mPa*s 3,8 ASTMD4683
TBN mg KOH / g 11,25 DINISO3771
Flammpunkt COC °C min. 245 DINENISO2592
Pourpoint °C -40 ASTM D 7346
Pumpfähigkeit °C bis -35 ASTM D 4684

Hallo,

hier noch das Datenblatt zum Öl.
 

Anhänge

  • ADDINOL - SUPER LIGHT 5W-40 2013.11.pdf
    73,8 KB · Aufrufe: 559
bin mit dem Öl bisher hoch zufrieden!
allerdings habe ich zu spät gelesen dass mobil 1 5w50 peaklife eine mercedes freigabe hat
werde also umölen von 5w40 auf 5w50 und dabei bleiben!
 
Das "ADDINOL Gigalight MV 035 LL" in 5W30, hätte ne Mercedesfreigabe für 229.51.

In 0W40 und 229.5 sind das "ADDINOL ECO LIGHT" und das "ADDINOL SUPER LIGHT 0540" freigegeben.

Kann man alles unter Mercedes Betriebsvorschriften nachlesen.
Da kann man sich auch die anderen Betriebsvorschriftsblätter anzeigen lassen.
 
bin mit dem Öl bisher hoch zufrieden!
allerdings habe ich zu spät gelesen dass mobil 1 5w50 peaklife eine mercedes freigabe hat
werde also umölen von 5w40 auf 5w50 und dabei bleiben!

Hi E2K,

das M1 Peak Life 5W-50 hat aber 'nur' eine 'MB-Freigabe 229.3'. Wegen der Visko-Lage kann es keine MB 229.5 bekommen. Ist aber trotzdem erste Sahne. ;)
 
Hi E2K,

das M1 Peak Life 5W-50 hat aber 'nur' eine 'MB-Freigabe 229.3'. Wegen der Visko-Lage kann es keine MB 229.5 bekommen. Ist aber trotzdem erste Sahne. ;)

statt 25tkm nur noch 15tkm wechselintervall
Damit kann ich gut leben ;-)
 
wie sind Eure Erfahrungen

Hallo ChromeVanadiumM,

ich habe keine Erfahrungen, es handelt sich ja ausschliesslich um SAE 0W-30/5W-30, ich würde gerne Erfahrungen mit z.B. zu 0W-30 sammeln, mir wurde hier aber jedesmal, als ich danach gefragt habe, von 0w-30 abgeraten und zu 0w-40 geraten :300 (152):

Wie verhält sich überhaupt MB 229.52 zu M 271.860? In der 223.2 steht schon mal, sie gilt für M271 EVO. Ich hatte ab Überführungszentrum Germersheim 5W-40 (MB "Hausmarke") und danach 2mal 0W-40 nach 229.5 (Mobil 1 New Life SAE 0W-40, Castrol EDGE FST SAE 0W-40) drin. Der Öl-Verbrauch in einem Serviceintervall liegt subjektiv bei 0, wobei ich fahre nicht viel, nur ca 10-12tkm im Jahr. Muss ich was befurchten (Öl-Mehrverbrauch, Filmabriss, Tod, Teufel, was weiß ich..), wenn ich jetzt auf 0W-30 umölen würde, vorausgesetzt diese neue BeVo ist meinem Motor wohlgesonnen?

Gruß
 
Die 229.52 ist wie die 229.51 eigentlich für Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter gedacht. Entwickelt wurde das Öl für die V6 CDIs in ML und GL, wo es reihenweise Motorschäden gab - da reichte das 229.51 nicht mehr aus. Im Benziner würde ich diese Öle wegen fehlender Verscheißschutzadditive (z.B. ZDP) meiden! Ist auch nur für den Vierzylinder freigegeben, nicht für V6 und V8 - sollte was heißen.

Grüße
 
Hallo ChromeVanadiumM,

ich habe keine Erfahrungen, es handelt sich ja ausschliesslich um SAE 0W-30/5W-30, ich würde gerne Erfahrungen mit z.B. zu 0W-30 sammeln, mir wurde hier aber jedesmal, als ich danach gefragt habe, von 0w-30 abgeraten und zu 0w-40 geraten :300 (152):

Hi akbor,

diese auf Sterndocktor beruhende Empfehlung halte ich auch immer noch für richtig. Und gerade in einem Otto-Turbo.

Wie verhält sich überhaupt MB 229.52 zu M 271.860? In der 223.2 steht schon mal, sie gilt für M271 EVO.

MB 229.52 ist halt von MB für Westeuropa nach MB 223.2 als Service-Öl für den M 271 EVO offiziell freigegeben - wie auch MB 229.51, MB 229.5 und MB 229.3.

Ich hatte ab Überführungszentrum Germersheim 5W-40 (MB "Hausmarke") und danach 2mal 0W-40 nach 229.5 (Mobil 1 New Life SAE 0W-40, Castrol EDGE FST SAE 0W-40) drin. Der Öl-Verbrauch in einem Serviceintervall liegt subjektiv bei 0, wobei ich fahre nicht viel, nur ca 10-12tkm im Jahr. Muss ich was befurchten (Öl-Mehrverbrauch, Filmabriss, Tod, Teufel, was weiß ich..), wenn ich jetzt auf 0W-30 umölen würde, vorausgesetzt diese neue BeVo ist meinem Motor wohlgesonnen?

Gruß

Der konkrete Motor, auf den Du Dich beziehst, ist ja wohl der M 271 DE 18 AL (Baumuster 271.860, 204 PS, 310 Nm).

Persönlich würde ich dem grundsätzlich kein 0W/5W-30er nach den o. g. MB-Freigaben einfüllen. Meine erste Wahl wäre ein 5W-50er nach MB 229.3, da ich gerne länger Höchstgeschwindigkeit fahre, sofern sich das hier in D mal ganz selten über wenige Minuten realisieren lässt. Dies ist auch sonst generell für einen Otto-Turbo sehr sicher. Die Kaltstartperformance ist damit auch mehr als ausreichend.

Hätte auch absolut kein Problem mit einem 0W/5W-40er nach MB 229.5. Gerade 0W-40 hätte eine nochmals bessere Kaltstartperformance als 5W-50. Und insgesamt Öle nach MB 229.5 ein besseres Sprit-Einsparpotential.

Ein 0W/5W-30er würde ich aber bei diesem aufgeladenen Motor mit einer Liter-Leistung von immerhin 113 PS grundsätzlich nicht verwenden. Ein 0W-30er nach MB 229.5 wohl aber im Winter in Nordeuropa/arktischen Gebieten, wenn die Motorhöchstleistung bei hohen Drehzahlen eh nicht gebraucht wird.

Warum willst Du gerne Erfahrungen mit einem 0W-30er sammeln? :confused: Was erwartest Du davon? :confused:
 
Inhaltlich alles nicht haltbar. Und stiltechnisch formuliert wie es der Sterndoc damals tat. Und der war nie echt.

Grüße
 
Die 229.52 ist wie die 229.51 eigentlich für Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter gedacht. Entwickelt wurde das Öl für die V6 CDIs in ML und GL, wo es reihenweise Motorschäden gab - da reichte das 229.51 nicht mehr aus. Im Benziner würde ich diese Öle wegen fehlender Verscheißschutzadditive (z.B. ZDP) meiden! Ist auch nur für den Vierzylinder freigegeben, nicht für V6 und V8 - sollte was heißen.

Grüße

Hallo Powermike,

finde Deinen Beitrag ziemlich konfus.

Also Deiner Meinung nach MB 229.52/MB 229.51 entwickelt für V6 CDIs mit DPF? Und MB 229.51 reicht nicht mehr aus, obwohl es weiterhin offiziell freigegeben ist!?

Und für welche Vierzylinder nur freigegeben? Nicht für V6 und V8?
 
Hallo zusammen,

ich fahre seit Kurzem einen E270 CDI (W211, Motor 647.961) mit 165.000km auf der Uhr. Jährlich kommen etwa 25.000 dazu. Größtenteils Autobahn, also Langstrecke. Nach meinen Recherchen ist das 5W-30 Öl am geeignetsten. Liege ich da richtig?

Grüße
 
Hallo zusammen,

ich fahre seit Kurzem einen E270 CDI (W211, Motor 647.961) mit 165.000km auf der Uhr. Jährlich kommen etwa 25.000 dazu. Größtenteils Autobahn, also Langstrecke. Nach meinen Recherchen ist das 5W-30 Öl am geeignetsten. Liege ich da richtig?

Grüße

Hallo,

frage einfach Powermike,

Gruß CVM.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alles rund ums Motoröl ...

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
3K
benzman
B
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
bloodknight
B
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
A
I
Antworten
6
Aufrufe
1K
Andreas Harder
Andreas Harder
Zurück
Oben