MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu

Diskutiere MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich hatte kurz vor dem Crash die Frage reingestellt, ob jemand Erfahrungen mit folgenden Zusätzen hat: - MotorProtect ins...
2 Takt Oel

@Citizen,

so ist es leider in einigen Werkstätten. Arroganz gepart mit Nichtwissen ergibt leider keine Kompetenten Aussagen.Wenn ich etwas nicht weiß, und das ist ja keine Schande, kann ich doch ruhig dem Kunden sagen, das wir hierüber keinerlei Erfahrungswerte haben. Aber ohne Wissen der Problematik eine Sache einfach ablehnen, mit dem § 1 der Unwissenheit " Dann haben sie Garantieprobleme".
Ich frage Dich, was soll das, bei den meisten ist doch die Gewährleistung und Kulanz sowieso Schnee von gestern. DC würde sich mit und ohne 2Takt Oel nichts davon anziehen.
Was sollte denn für ein Schaden entstehen?
Durch eine bessere Schmierung kann kein Schaden entstehen.
Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, das der Verbrauch um ca. 1/2 Ltr. heruntergegangen ist bei meiner immer gleichmäßigen Fahrweise.
D.h. Vollgas Köln - Hamburg und zurück.

Willi
 
Hallo,
Mit dem Hinweis auf dieses Forum wird die Zweitaktölzugabe auch im Berlingo Forum diskutiert. Ich habe es, weil mir die Aussagen hier glaubwürdig erscheinen, auch ausprobiert. Und ich kann bestätigen, dass der Motor schon nach wenigen Kilometern wirklich leiser läuft. Unser Motor hat erst ca. 10000km auf dem Buckel und somit natürlich noch Garantie, was mir ein bisschen Bauchschmerzen bereitet. Was passiert bei einem Garantiefall wenn die nachweisen dass man dieses Öl zugegeben hat. Na ja, das muss man wohl mit sich selbst ausmachen.
Aber es gibt ja wirklich niemanden der etwas negatives dazu zu sagen hat (was mich wiederum beruhigt), oder traut sich keiner ;-)))

Schöne Grüße
Ziehdrön
... der manchmal noch von seinem 250TD schwärmt :-)
 
Hallo,

Das bedeutet für mich, dass die Mitarbeiter in den MB-Niederlassungen/Werkstätten nicht über denTellerrand hinaussehen. Und vor mangelnder Kompetenz in meiner Werkstatt fürchte ich mich etwas.
Ich würde nicht grundsätzlich sagen wollen, dass die Bereitschaft der Mitarbeiter, über den Tellerrand hinauszusehen, nicht vorhanden ist.
Meist bleibt einfach keine Zeit, mit jedem "Patienten" auf Hinterhofschrauber-Freak-Niveau die Geheimtipps auszutauschen.
Die sind doch froh, im straff organisierten High-Tec-Diagnose Gewirr einigermaßen die Werksvorgaben umsetzen zu können.

DC oder andere Hersteller würden niemals eine Empfehlung, geschweige denn eine Vorgabe herausgeben, die sich auf die Zugabe von 2T-Öl bezieht.

Andere Sache: Ich verfolge diesen hochinteressanten thread schon eine ganze Weile und habe es jetzt mit meinem Toyota ausprobiert.

Ich war immer skeptisch, in wie weit eine verbesserte Schmierung der relevanten Einspritzkomponeneten die Laufkultur eines Dieselmotors verändern könne . Eine Linderung des Kaltsart- oder Vollllastnagelns war für mich hinsichtlich Sprit nur durch verbesserter Zündwilligkeit des Kraftstoffes logisch nachvollzogen, realisierbar.
Habe das erfahren können mit den Goldkörnchen-Diesel-Gebräuen der bekannten Anbieter von Mineralölprodukten. Nur tut sich halt sonst nicht wirklich etwas in Richtung der weiteren Versprechungen. So ist´s mir einfach zu teuer, es dauernd anzuwenden, zumal ich in Holland preiswert tanken kann. Da wird die Preisdifferenz noch größer.

Das Ergebnis der 2T-Öl-Beimengung macht mich baff :eek: !
Mit erst 3,5tkm auf der Uhr und den entsprechend gering anzunehmenden Negativauswirkungen der bisherigen Verwendung von normalem Diesel, habe ich nichts, rein gar nichts, erwartet. Insofern kann ich einen rein subjektiv empfundenen, wunschgeprägten Placeboeffekt ausschließen .

Jedenfalls verschwindet jetzt nach wenigen Motorumdrehungen (auch bei - 10°C) das sonst ein paar km zu vernehmende Kaltstartnageln und unter höherer Last beim Beschleunigen ist nur noch ein dezentes Knurren hörbar. Von Nageln dabei keine Spur .

Verwendet habe ich 0,2 - 0,25l auf 55 l Tankvolumen des angepriesenen LM-Produktes, weil´s auch am preiswertesten ist und eine Tankfüllung noch nicht mal um 1,50 € teurer macht .

Bin begeistert und werde es weiterhin tun und weiter beobachten .
Auch wenn sich der Effekt für mich immer noch nicht wirklich erklären läßt .


P.S. Der Werkstattmeister unserer Toyo-Werkstatt kennt die 2T-Öl-Geschichte und unterstützt die Behauptungen. Er hält es jedoch aus mechanischer Sicht nicht unbedingt für notwendig bei den Toyota-Dingern, weil nach seinen Erfahrungen bisher sehr wenige Einspritzpumpen (Denso) kaputtgegangen sind und die CR-Injektoren ganz selten Ausfälle zeigen .Auch bei sehr hohen Laufleistungen.

Gruß


seditec
 
citizen schrieb:
@D2B
..... positive Wirkung von 2-Takt-Öl muss doch auch bei DaimlerChrysler bekannt sein.....
Bei DC "selbst" ist es das ja auch! Nur hat sich das offensichtlich immer noch nicht in jeder NL o. Vertrags-Werkstatt rum gesprochen (zumin. noch nicht bis zu allen ANNAHME-Leuten in den Werkstätten). Jeder (zumindest schon etwas ältere) Schrauber weiß das aber auch.

Zum Thema "Gewöhnungseffekt" im Zusammenhang mit dem 2Takt-Öl muß ich mich jedoch etwas korrigieren. Hatte da geschr., dass es KEINERLEI Gewöhnungseffekt gibt. So ganz stimmt das aber nicht, wie ich jetzt selbst feststellen mußte. Hatte vor kurzem bei meinem KEIN 2T-Öl dazu gegeben, weil mein Vorrat (den ich immer im Auto dabei habe) dummerweise leer war und ich das vergessen hatte (u. das von der Tanke nicht verwenden wollte).

Habe das aber grad mal 200km durchgehalten. Weil der Motor beim morgentlichen Kaltstart selbst bei nur um die 0 Grad schon vernehmlicher "gerappelt" hat, als MIT selbst bei minus 10. Und auch bei Betriebstemp. nicht so schön gelaufen ist. Habe mir deshalb schnell wieder mein Lieblings-2T-Öl besorgt, gleich einen halben L in den Tank gefüllt, u. nochmal vollgetankt. Jetzt läuft er wieder wie es eigentlich immer sein sollte!

Dass es KEINERLEI Gewöhnungseffekt gibt, kann man deshalb nicht sagen. Zwar nicht für den Motor bzw. das Einspritzsystem, aber zumin. beim Fahrer gibt es da also schon eine gewisse Abhängigkeit. Deshalb auch eine kleine Warnung! Also Vorsicht: "Bereits die einmalige Verwendung von 2Takt-Öl kann schon zur Abhängigkeit führen" (beim Fahrer)

Grüße

P. S. Diese "Warnung" war natürlich nicht ganz ernst gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tankgeber defekt - Folge von 2Takt Öl ?

Hallo Ihr Schmierenden und Einspritzpumpen-Pflegenden,

kann das sein dass ein defekter Tankgeber vom 2-T Öl kommt? Mir ist's egal, der erste geht mal auf KULANZ (...) und der nächste wird wohl auf sich warten lassen.
*************

Obertoll wäre ja, wenn Liqui Moly dat Zeugs nicht mehr vertreiben würde ... :D :D
 
Hallo Rainmain,

bei welchem Wagen ist der Tankgeber defekt?
Beim 168er ist es ja fast ein Verschleißteil :D

Gruß Christian
 
Dieselwiesel schrieb:
bei welchem Wagen ist der Tankgeber defekt?
Gruß Christian

Es ist der Tankgeber vom 210er (12/2001). Der 168er verhält sich derzeit ruhig und muckt nicht. Aktuelle Prob's sind beim 210er derzeit Schaltrucke, Leerlaufunruhe, Rücklichter hinten, und der Gammelrost von unten.
 
Dieser Thread hat mit ein paar Mittagspausen gekostet! Ist aber äußerst informativ und hat doch tolle professionelle Antworten. Kippe jetzt auch 2-Taktöl in meinen Vaneo. Allerdings kann ich subjektiv keinen großen Unterschied feststellen, doch wenn´s den Injektoren zugute kommt...

Das lustige ist nur, dass ich seit 19 Jahren Zweitakter :D aus Überzeugung fahre (Motorräder) und immer die Ölpumpe eingebaut lies, weil mir die Mischerei zu "Kinderbenzin" an der Tanke zu blöd war, und jetzt mach ich´s mit dem Pampersbomber....
 
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit diesem Mathy-Öl aus HSE?
 
Hallo
Frage an Sterndocktor

Bei Verwendung von LM Diesel Synthoil 5W-40 ist die Zugabe von MotorProtect noch sinnvoll, oder enthält dieses Öil auch schon die Additive wie im MP enthalten?
Danke für die Antwort
bobby1
 
@ Fiatfahrer
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit diesem Mathy-Öl aus HSE?

Erfahrungen nicht konkret, aber aus sicherer, kompetenter Quelle erfahren , dass die Mathy-Additive keine entscheidenden Vorteile gegenüber denen, die einem guten vollsynth. Motorlöl ohnehin beigegeben sind, bringen.
Insofern ist der Preis völlig überzogen.
O.K. schaden, wie es viele von diesen Keramik-, Teflon- oder sonstigen Feststoffbeigaben tun, kann das Mathy-Zeugs nicht. Aber der Geldbeutel verkraftet´s nicht so gut, wenn man eh schon gutes Öl verwendet und die Additive von Mathy gar nicht wirklich zur Geltung kommen.

Übrigens der im HSE gezeigte Test mit dem Schleifdings auf der Welle und der variablen Hebelkraft ist HUMBUG und nicht auf die Bedingungen in einem Motor übertragbar . Das bei HSE angesprochene Gutachten des TÜVs gilt eigentlich für ein anderes Mathy-Produkt. Mittlerweile wurde der Verweis auf dieses ominöse Gutachten untersagt und m.W. wird es bei HSE auch nicht mehr erwähnt .

Sterndoktor hat sich, so glaube ich, in einem anderen Forum (weiß nicht mehr welches) über M. ausgelassen und ähnliches geschrieben .


Gruß


seditec
 
@bobby1:

Im genannten LM-Öl sind natürlich auch schon gute Hochdruck- u. Verschleißschutz-Additive enthalten. Aber nicht die Gleichen wie im MP. Im MP ist außerdem auch noch ein sehr guter Reibwertverminderer drin. Zugabe würde deshalb dieses Öl schon nochmal verbessern (aber nicht dramatisch, weil das auch so schon sehr gut ist).

LM schreibt aber, das eine Dose (500ml) MP nur für bis zu 5L Öl ausreichend wäre. Beim genannten würde aber auch schon die Hälfte reichen.

@betr. "Mathy Universal M":

Hierbei handelt es sich um eine Additiv-Kombination, welche in jedem mineralischen 15W-40er (mit ACEA A2/B2-Profil) eh schon enthalten ist.
Hauptbestandteil ist das gute alte Zinkdithiophosphat (kurz ZDDP genannt). Ist ein metall-organisches EP/AW- (Hochdruck- u. Verschleißschutz) Additiv, welches zusätzl. noch als Alterungs- u- Korrosionsschutz-Additiv wirkt!

Außerdem noch enthalten: Ein ebenfalls schon älterer Reibwertverminderer, u. ein bisschen Detergentien (Reinigungs-Additiv). Und die Trägerflüssigkeit ist nur ein einfaches (nichtmal ein hochwertiges) Grundöl.

Handelt sich dabei also schon um ein echtes Additiv-Paket, aber halt um ein schon etwas älteres. Würde ein unlegiertes Einfachöl deutlich verbessern. In einer modernen u. hochwertigen Formulierung ist das aber mehr als überflüssig. Alleine das einfache mineralische Grundöl (Trägerflüssigkeit), würde die Leistungsfähigkeit einer hochwertigen Füllung schon herab setzen (die Trägerflüssigkeit vom MP ist dagegen ein hochwertiges vollsynth.)!

Grüße

P. S. Wenn man den Reibtest vorher mit einem unlegierten Einfachöl durchführt (so wie in dieser Verkaufssendung), dann bringt natürlich auch das alte ZDDP noch eine deutliche Verbesserung. Hab denen schon mal geschr., dass sie für diesen Test doch mal zum Vergleich das neue Mobil 1 nehmen sollen. :D Wo beim Einfachöl MIT Maty noch eine polierte Stelle sichtbar wird, würde man mit dem Mobil 1 überhaupt nichts mehr sehen können - selbst wenn man den Druck nochmal verdoppeln würde. Waren von meinem Vorschlag deshalb nicht wirklich begeistert. Ist aber aucg verständlich, da sie ja nicht das Mobil 1, sondern ihr altes Maty verkaufen wollen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus die Niederlande (also mit garantiert schreibfehler) : Habe gestern das 2 stroke ol bei der diesel reingetan. Bin gespant was es die nachste tage bringt. Wenn es merkbar ist (oder nicht) werde ich es posten
Emile
 
Hat heute morgen fur mein gefuhl ruhriger gelaufen en stiller bei der kaltstart. Ist zwa mit 8 grad. Werde es eine weile versuchen und dan nochmal posten
 
also ich habe beim letzten assyst MP ins motoröl füllen lassen und GP bein einem getriebeölwechsel auch gleich mit rein.
das fahrzeug läuft auf jeden fall ruhiger. gelegentlich ein schuss 2T-öl in den tank vermindert eindeutig nageln und bewirkt ruhigeren kaltstart.
 
rein Informativ:

Wie siehts eigentlich mit 2 Takt-Öl im Diesel und einem Partikelfilter aus?

Dürfte sich doch normalerweise nicht beissen, oder? Da es ja anscheinend restlos verbrannt wird!!

Was sagen die Profis unter uns? :cool:


Grüsse Steffen
 
RPF & 2-T-Öl

Auch rein informativ: Das Thema hatte nix mit der Nachrüstung eines RPF für BR 202 zu tun. Bitte in Zukunft korrekt und nicht irgendwo hin posten, Danke ...
 
Und noch ein zufriedener 2 T-Öler,

alle genannten Eigenschaften sind absolut zutreffend. Beim Kaltstart nagelt der Motor nur unwesendlich lauter als bei Kaltstart mit Vorwärmung durch Standheizung. Die hat mit dem Kraftstoffzusatz offenbar auch keine Probleme. :)

Fülle übrigens LM 1052 in den Tank.

Gute Fahrt allen,
Taxidriver
 
Thema: MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu
Zurück
Oben