MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu

Diskutiere MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich hatte kurz vor dem Crash die Frage reingestellt, ob jemand Erfahrungen mit folgenden Zusätzen hat: - MotorProtect ins...
@Sterndocktor:

Wie sieht das denn eigentlich mit dem Thema Ölkohle aus?

Bei den 2-Taktern war da doch immer die Geschichte mit dem Auspuff-Ausbrennen.

Verbrennt das rückstandsfrei oder setzt sich da der Abgasstrang und insbesondere der Kat zu?

Gruß,
Chris
 
Original geschrieben von Clubmaster


Bei den 2-Taktern war da doch immer die Geschichte mit dem Auspuff-Ausbrennen.


Das war, bei mir zumindest, nach Verwendung von Synthetiköl Geschichte.
Und ich hatte damals eine RD 80 MX mit Getrenntschmierung ...
 
Original geschrieben von Rollo
Das war, bei mir zumindest, nach Verwendung von Synthetiköl Geschichte.
Und ich hatte damals eine RD 80 MX mit Getrenntschmierung ...

Meine Gamma hatte auch Getrenntschmierung - aber der Auspuff hat trotz Synthetiköl immer gesabbert. Ölkohletechnisch hat's aber keine Probleme gegeben, das stimmt.

Bei meiner Rennpappe dagegen hat man im Auspuff schon Ölkohle gesehen.

BTW: Kann das sein, dass das 2T-Öl schweineteuer geworden ist? '94 habe ich für einen Kolben Synthetiköl noch DM 18 gezahlt - heute kostet der Liter Mineralöl schon knapp 10 €ichels.

Gruß,
Chris
 
Hallo,

was das 2T-Öl betrifft, so verbrennen die heutigen auch in neueren 2T-Motoren schon ziemlich sauber. U. das (weiter vorne) bereits genannte von Liqui Moly verbrennt bereits in einem kleinen 2T-Motor schon praktisch rückstandslos u. auch aschefrei. U. in einem Dieselmotor erst recht! Verbrennt auch sauberer als der Dieselkraftstoff selbst. Außerdem ist dieses noch relativ günstig (Literdose bekommt man in einem Teile-Fachmarkt für weniger als 5€).

Zum Thema MotorProtect u. etwaige Garantie- bzw. Kulanzansprüche wäre noch zu sagen, dass ich hier keinerlei Probleme sehe. Dass in den Betriebsanleitungen steht, man soll weder Öl-, noch Kraftstoffzusätze verwenden, weiß ich auch. Und das ist auch gut so, da viele der angebotenen Mittelchen nichts bewirken, u. manche sogar wirklich schädlich sind.

Deshalb hatte ich in einem Beitrag ja extra dazu geschrieben, dass es sich beim MP (u. auch dem empfohlenen Benzin-Einspritzsystemreiniger) jeweils um eine der wenigen empfehlenswerten Ausnahmen handelt. Viele Werkstätten füllen bei den Benzinern (im Rahmen der Inspektionen) auch ein solches Reinigungs-Additiv in den Tank. U. ich kenne sogar welche, wo jeder Dieselmotor gleich einen ganzen Liter 2T-Öl in den Tank bekommt (bei jeder Tankfüllung ein viertel Liter ist aber noch viel besser, als nur bei den Inspektionen gleich ein ganzer)!

Wenn jetzt tatsächlich mal ein mechanischer Schaden an einem Motor auftreten sollte, wo mal eine Dose MP eingefüllt wurde (was aber dann noch unwahrscheinlicher ist, u. wenn, dann garantiert nicht am MP gelegen hat). Welches Problem sollte es jetzt wegen dem MP geben? Selbst bei einer Ölprobe aus diesem Motor, würde es deswegen keine Probleme geben. Man würde das Öl vor allem daraufhin untersuchen, ob es zumindest der geforderten Mindest-Qualität entspricht. U. ob es zum Zeitpunkt des Schadens noch einigermaßen intakt war. Oder negativ formuliert: Ob es ein ungeeignetes war, und/oder schon völlig fertig, da viel zu lange im Motor!

Falls man von den im MP enthaltenen EP (Hochdruck)- u. AW (Verschleißschutz)-Additiven, oder dem Reibwertverminderer noch etwas im Öl finden sollte (weil noch nicht alles an den Reibflächen reagiert hat), weshalb sollte man das dann negativ bewerten (würde das Ergebnis der Ölanalyse sogar positiv beeinflussen, da man dann davon ausgehen könnte, dass es eben noch nicht (zu) verbraucht war). Es steht außerdem auf diesen Substanzen auch nicht "MotorProtect von LM" drauf. Man könnte nicht mal sagen, ob diese als Zusatz eingefüllt wurden, oder schon im Öl drin waren. Im neuen Mobil1 z .b. würde man diese auch finden. Sollte es etwa auch Probleme mit der Garantie oder evtl. Kulanz geben, wenn man das neue Mobil1 verwendet?! ;)

Zum besseren Verständnis was das MP überhaupt ist, deshalb noch eine kurze Erklärung:

Es handelt sich hierbei nicht um irgendwelche Feststoffe (welche sich "irgendwo" im Motor anlagern), sondern um ein neu entwickeltes Verschleißschutz-Additivpaket. Die Trägerflüssigkeit ist ein hochwertiges vollsynth. Grundöl. U. in diesem befinden sich speziell für Motoren entwickelte synthetische Hochdruck-, u. Verschleißschutz-Additive plus einem neuen Reibwertverminderer. Diese sind vollständig öllöslich u. werden nach der Zugabe zu einem Teil des Öls u. fügen diesem neue Eigenschaften hinzu (so wie das bei allen "echten" Additiven der Fall ist)! Man könnte diese nach Zugabe deshalb auch nicht mehr herausfiltern.

EP/AW-Additive sind an sich auch gar nichts neues, sondern eigentlich schon ein "alter Hut". Jedes Getriebeöl (ab GL3) beinhaltet solche sogar in sehr großen Mengen, da die Getriebe u. besonders die Hinterachs-Diff. sonst nicht sehr lange durchhalten würden! Und zumindest in den besseren Motorölen ist auch irgend ein Verschleißschutz-Additiv enthalten. Das besondere am MP ist eigentlich "nur": Dass es sich hierbei um eine neu entwickelte Art handelt, welche synthetisch sind (die alten sind meistens metallisch) u. speziell für den Einsatz in Motoren entwickelt wurden.

Auch reagieren diese nicht einfach irgendwo, sondern genau an diesen Stellen im Motor, wo sie auch gebraucht werden. Und zwar überall da, wo es mal zu einem Metall/Metall-Kontakt kommt. Und genau da, u. auch nur hier (= grenzflächenaktiv)! Also überall da, wo mal das Öl selbst die Reibpartner nicht vollständig voneinander trennen konnte, werden diese Additive aktiv. Trennen die Metallflächen voneinander. Bilden dann genau an dieser Stelle eine Schutzschicht, u. bewirken dass der Motor insgesamt noch Reibungs- u. Verschleißärmer läuft.

U. bei Bedarf werden diese Schichten sogar ständig neu gebildet (bis alle enthaltenen Additive verbraucht sind). Und diese Schichten - welche sich bis zum nächsten Ölwechseln aufgebaut haben - bleiben dann selbst nach dem Ölwechsel (ohne erneute Zugabe) noch eine ganze Weile wirksam (rund 50.000km ab der Zugabe).

Ist auch beim winterlichen Kaltstart sehr hilfreich, da dann auch direkt beim u. kurz nach dem Kaltstart keine Mischreibung (= Reibpartner sind noch nicht vollständig durch den Ölfilm getrennt) mehr vorkommt.

Ist also was gutes u. deshalb auch wirklich empfehlenswert. Deshalb ist das ja auch in den neuen Mobil1-Ölen enthalten. Allerdings eine geringere Menge als bei einer MP-Dosis. Hier muß es ja auch nicht für 50.000km, sondern nur bis zum nächsten Ölwechsel ausreichen!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sterndoc,

eine Frage noch zum MotorProtect: Wird das durch Motor Clean irgendwie beeinflusst, oder bleiben die durch MP gebildeten "Beschichtungen" dabei erhalten?
Danke
Oliver
 
@neu2003:

Hallo, dass "MotorClean" ist ja eine Motor-Innenspülung, welche man vor dem Ölwechsel ins betriebswarme Motoröl gibt, u. dann nach rund 15min im Leerlauf zusammen mit dem Altöl wieder abläßt.

Dieses beinhaltet hoch wirksame Detergent (Waschaktive)- u. Dispersant- Additive. Erstere lösen vorhandene Ablagerungen im Motor. Auch sehr hartnäckige, welche ölunlöslich sind! Die Dispersanten umhüllen diese u. bringen sie dadurch fein verteilt in Schwebe, so dass diese auch alle mit dem alten Öl aus dem Motor verschwinden. Vom MP an den Reibpartnern gebildete Schutzschichten werden vom MC aber nicht gelöst.

Wobei es aber anders herum viel sinnvoller wäre. Also, die Motorspülung vorher, u. dann erst das MP zusammen mit dem frischen Öl in den gereinigten Motor füllen. Nötig, bzw. sinnvoll ist so eine Motor-Innenreinigung vor allem dann, wenn der Motor über eine längere Zeit mit einem mineralischen Öl betrieben wurde und deshalb innen relativ stark verschmutzt ist. U. selbst wenn man ausschließlich vollsynth. Öle benutzt hat, aber der Motor schon etliche km drauf hat, ist sowas mal ganz gut.

Verwendet man dann zumindest danach ein hochwertiges Synthetiköl braucht man normalerweise keine Innen-Reinigung mehr machen. Zumindest nicht bei jedem Ölwechsel, sondern allenfalls alle 100.000km.

Also wenn schon beide Mittel, dann erst das MotorClean, u. direkt danach dann das MotorProtect. U. gleich beim nächsten Ölwechsel braucht es dann weder das eine, noch das andere!

Grüße

P. S. Wenn ich schon das MP anwende, würde ich auch vorher die Innen-Reinigung mit dem MC machen. Das MC ist auch gar nicht so teuer. Kostet glaube ich so rund 15€ im Handel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sterndoc,

danke für die Info!

Wir haben nur 2 Wagen, den meiner Frau haben wir kürzlich erst gekauft, mit 85tkm, von einer älteren Dame vorher gefahren. Da haben wir es genau in der Reihenfolge gemacht: Beim Wechsel MotorClean, danach MotorProtect.

Meiner ist ein 220 CDI. Den habe ich mit 18tkm für 3 Jahre und 90tkm von einer MB-NL geleast, er war vorher 5 Mon. als Mietwagen unterwegs. Vor der Übernahme durch mich ist ein Assyst A gemacht worden. Ich muss in ca. 7tkm dann zum Assyst B, und dann werde ich vor dem Wechsel einmal MotorClean mit reinlaufen lassen. MotorProtect hatte ich alledings schon vor ca. 1 Monat eingefüllt, nachdem ich den längeren Thread im anderen Forum gelesen hatte. Also würde ich MotorProtect erst wieder beim Stand von ca. 70tkm einfüllen

Für unsere Fahrzeuge habe ich das jetzt für mich klar, wie & wann wir die Sachen anwenden.
Nochmal danke für die klasse Infos. Wahrscheinlich profitieren letztlich erst die nächsten Besitzer der Fahrzeuge davon, aber das gute Gefühl ist ja auch was wert :-)

Oliver
 
@ Sterndocktor

da bei mir demnächst auch der Assyst B 35tkm ansteht und ich nun doch (Praktiker sei Dank) zum Mobil1 5W-40 gegriffen habe stellt sich mir die Frage ob ich auch diese Motorreinigung MC mit dem LM Produkt vorher durführen sollte und der Ölfüllung anschließend MP beimischen lassen soll. Ist das auch beim Diesel ratsam W211 220cdi. Da der Assyst ja bei DC gemacht wird könnte es da Probleme geben, wenn ich denen den Auftrag mit den LM Produkten gebe? Und ist es Sinnvoll bei meiner geringen Laufleistung und einem Alter von knapp einem Jahr die Produkte einzusetzten? Ab 5tkm befand sich Castrol 0W-40 im Fahrzeug. Desweiteren würde mich interessieren, da ich bisher noch kein 2T Öl dem Diesel beigemischt habe ob das dann jeder Tankfüllung zugegeben werden sollte. Von der Dosierung nehme ich mal beim 80l Tank an 0,3l an.

Grüße
xXx
 
@xXx:

Die Werkstätten haben ja normalerweise alle ein Mittel für eine Motor-Innenreiniung da. Obs das MC von LM oder ein anderes ist, müßte man erfragen. Dass, welches meistens die NL verwenden, ist auch gut. Bei einem km-Stand ab 50.000 würde ich sagen, dass es auf jeden Fall sinnvoll ist.

Bei Deinem soll der Werkstatt-Meister mit einer Taschenlampe mal in den Öleinfüllstutzen reinschauen, u. danach entscheiden, ob es schon sinnvoll ist oder nicht. U. was das verwendete Mittel betrifft, einfach fragen ob er unbedingt das "eigene" verwenden möchte, oder ob man auch das von LM mitbringen kann. (falls das "eigene" nicht eh schon das MC ist).

Das MotorProtect ist nicht nur auch, sondern vor allem bei Dieselmotoren empfehlenswert, da hier noch viel höhere Drücke herrschen. Wenn man aber eh schon das neue Mobil1 verwendet, braucht man aber dann nicht noch auch das MP dazu zu geben. Vertragen tut es sich schon, aber wirklich nötig ist es dann halt nicht. Bzw. bräuchte man dann zumindest für diese Füllung (wo man das MP dazu gibt) nicht unbedingt das Mobil1, wo das eh schon enthalten ist. Ein anderes Synthetiköl (wo sowas noch nicht enthalten ist u. deshalb auch günstiger ist) würde dann schon ausreichen.

EP/AW-Additive u. Reibwertverminderer "konkurieren" nur mit den Korrosionsschutz-Additiven, da beide sich mit den Metalloberflächen verbinden wollen. Die im MP u. Mobil1 enthaltenen reagieren aber nur an den Reibflächen (wo eh keine Korrosionsgefahr besteht). Alle anderen Metallflächen im Motor überlassen sie den (ebenfalls in den Ölen enthaltenen) Korrosionsschutz-Additiven. Zugabe hat deshalb keine negative Auswirkung auf das Gesamt-Additivpaket im Öl!

Was die Laufleistung für die MP-Zugabe betrifft: Je eher, desto besser! Aber auch ältere Motoren mit sehr hohen Laufleistungen profitieren sehr davon. Mancher läuft danach fast wieder wie ein neuer (von der Leistung u. auch vom Geräusch her).

Was das 2T-Öl bei den Dieselmot. in den Tank betrifft, so wäre hier ein viertel Liter (u. bei Deinem 80L-Tank ca. ein drittel Liter) in jeder Tankfüllung optimal. Mit dem genannten LM-Öl, verteuert sich dadurch eine Tankfüllung um ein bis 1,5€. Kannst Dir ja mal ausrechnen, wieviel 2T-Öl man für den Preis eines Injektors oder sogar einer HD-Pumpe kaufen kann. Da könnte man fast nur mit 2T-Öl fahren.

Angenommen man füllt wirklich in jede Tankfüllung einen viertel Liter 2T-Öl ein. Und bei einer angenommenen Reichweite (pro Tankfüllung) von rund 800km, kosten dann also 800km rund 1,25€ mehr (kosten für das 2T-Öl). Wären dann auf 8.000km 12,5€. Auf 80.000km 125€. Bei 160.000km 250€. Und ein einziger Injektor kostet schon rund 350€. Ohne Aus- u. Einbau wohlgemerkt. Und viele Taxler, die das mit dem 2T-Öl auch wirklich sehr konsequent machen, fahren selbst mit den CDIs 300.000km u. mehr ohne irgendwelche Probs am Einspritzsystem.

Selbst bei den chronisch unter Schmierungsproblemen leidenden Verteiler-ESP (C/E 220D) sind mit regelmäßiger 2T-Öl-Beigabe mehrere 100.000km ohne Probs kein Problem.

Grüße

P. S. Jede Tankfüllung mit 2T-Öl verlängert die Lebensdauer der Pumpen u. Düsennadeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von xXx
@ Sterndocktor

Da der Assyst ja bei DC gemacht wird könnte es da Probleme geben, wenn ich denen den Auftrag mit den LM Produkten gebe?
Grüße
xXx

Wie oben gesagt: Wir haben es vor dem Assysst ausdrücklich mit MB so besprochen, und wir bekamen weder dumme Sprüche, dass das alles nicht nötig wäre, noch irgendwelche düsteren Prophezeiungen wegen Kulanz usw.

Es wurde einfach unserem Wunsch entsproche, und das würde ich bei Profis auch erwarten, solange der Wunsch sachlich zu rechtfertigen ist.

Ähnlich war es bei uns übrigens beim Tausch des (lebenslangen) Automatik-Öls mit 85tkm. Es wurde gesagt, dass das nicht nötig ist. Als wir unsere Gründe erläutert haben, wurde aber bestätigt, dass es vielleicht auch nicht ganz dumm ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zweitaktöl

Also ich hab's gewagt und bin erstaunt. Man hat's richtig gemerkt, wie der CDI sich den besseren Saft reingezogen hat und dann ruhiger geworden ist im Laufverhalten. Ich dachte erst ich hab'n Hörfehler, aber vielleicht ist's nur Einbildung. Au jeden Fall ich bleibe dabei und bedanke mich bei dem, der hier den entscheidenden Tipp gegeben hat.
 
Hallo RainMan,

wieviel Öl hast du dazugegeben, auf wieviel Liter.

Ich denke am besten ist erst das Öl rein und dann Volltanken, oder?
Dann kann es sich wohl am besten vermischen.

Gruss Christian
 
Original geschrieben von neu2003
Ähnlich war es bei uns übrigens beim Tausch des (lebenslangen) Automatik-Öls mit 85tkm. Es wurde gesagt, dass das nicht nötig ist. Als wir unsere Gründe erläutert haben, wurde aber bestätigt, dass es vielleicht auch nicht ganz dumm ist...

Hallo Neu2003,

hast du nach dem Automatiköltausch einen Unterschied festgestellt?

Gruss Christian
 
hallo sterndoktor!

Das motor protect Mittel dürfte ähnlich dem bekannten und bewährten slick 50 Mittel sein, welches ich in mehreren Fahrzeugen, die mitunter in Extremsituationen - Offroad Rallysport - eingestzt waren, verwendet habe.
Die jeweiligen Ergebnisse waren durchaus positiv - es gab keinen einzigen Motorschaden trotz extremer Beanspruchung.

Und die Motoren damals alle getunt ohne wirklich Leistung zu erbringen!

Nun meine Frage: ein von der Landesregierung in Sachen Umwelt beruflich engagierter Mitarbeiter erzählte mir, dass bei einer Expertentagung hinsichtlich Motoröle die Frage gestellt wurde, was der tatsächliche Unterschied zwischen einem Öl der Preisklasse € 20 und der Preisklasse € 5 wäre? Als Antwort wurde seitens der Mineralölexperten gegeben:
einfach 15 €!
Es sei angeblich überhaupt nicht entscheidend welches Motoröl man verwendet, vielmehr sei entscheidend, dass desöfteren der Ölfilter gewechselt wird. Versuchsmototren seine angeblich mit dem biliigen Shell Rotella Öl weit über km 300.000 gelaufen mit einem regelmäßigen Filterwechsel alle 10.000 km und OHNE ÖLWECHSEL. Lediglich Nachfüllen genügte!
Jener Kollege fährt einen W 124 300 E mit derzeit ca. 420.000 km am Tacho ohne Probs. Er hat sich an die Empfehlungen der Experten gehalten. Wie ist dies zu erklären?

Gruß
werner
 
Motoröl in den Tank?!

Original geschrieben von Dieselwiesel
Hallo RainMan,

wieviel Öl hast du dazugegeben, auf wieviel Liter.

Ich denke am besten ist erst das Öl rein und dann Volltanken, oder?
Dann kann es sich wohl am besten vermischen.

Gruss Christian

Hallo Leute,

mein Wägelchen ist momentan noch bei MB wegen einiger Kleinigkeiten, morgen früh hole ich ihn ab! Jetzt ratet mal was mir der Betriebsleiter heute nachmittag am Telefon gesagt hat!

Bei Beanstandungen des Rundlaufs / zu tiefem Lauf der CDI's nach Kaltstart wird der Tankfüllung einmalig pro Serviceintervall ein ganz spezielles Motoröl beigegeben!!! :D Bin schon schwer gespannt, wie der Motorlauf morgen sein wird!


Bis dann,
 
Hallo Patrick,

dann frag gleich nach welches Öl und wieviel reingekippt wurde/wird.

Gruss Christian
 
Vergesslich?!

Ich Depp, hätte ich eigentlich direkt fragen können!!! Werde es nachholen ... ;)
 
Original geschrieben von Dieselwiesel
Hallo Neu2003,

hast du nach dem Automatiköltausch einen Unterschied festgestellt?

Gruss Christian

Hallo Christian,

ja schon, das Sirren vom Antrieb so ab 100 KMH ist für meine Ohren spürbar weniger geworden. Weil ich kein Experte bin, weiss ich nicht, ob das eher vom Automatikgetriebe oder vom HA-Differenzial kommt.

was das Schaltverhalten angeht kein Unterschied, aber das war auch vorher absolut okay und unauffällig.
die Motorpower vom E200 hat leider noch nicht zugelegt... ;-)

Der Tausch von den Ölen war eher als Vorsorge gedacht. Dazu kam noch, dass wir einen defekten Schalter am Getriebehäuse hatten, dazu musste eh das Automatik-Öl raus und neues rein. Aber wir hätten es auch so gemacht.

Beim MotorProtect merke ich den Effekt am deutlichsten, der Wagen hört sich ruhiger an. Auch auf den Verbrauch scheint es sich positiv auszuwirken. Bei meinen 220 CDI z.B. (wo MP auch drin ist) habe ich jetzt Durchschnittsverbräuche, die ich vorher nie erreicht habe, auch im letzten Herbsts bei ähnlichen Temperaturen nicht. Nichts Sensationelles, aber schön ist da ja trotzdem!

Viele Grüße
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Dieselwiesel
Hallo RainMan,

wieviel Öl hast du dazugegeben, auf wieviel Liter.

Ich denke am besten ist erst das Öl rein und dann Volltanken, oder?
Dann kann es sich wohl am besten vermischen.

Gruss Christian

einen Viertel Liter auf 50 Liter Diesel. Raucht nit, schnurrt nur. Mich würd's schon auch interessieren, was da wie gemischt wurde. Ich habe im Dunkeln nachgeschüttet un dachte mir, nett, was Du da machst. Gluck, Gluck, und drin ist es. Aber , Dieselchen gefällt's. Volltanken und mischen? Ja, klar. Nur, der Tank war schon voll, da musste es hinterher. Aber so hat eben das Auto den Diesel mit dem Öl geschüttelt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie füllt ihr das 2-Takt-Öl ein? Mit einem Trichter? Im Tank-Einfüllstutzen ist doch so eine Klappe... Oder einfach 'rein? Und wie / wo verstaut ihr die angebrochene Dose 2-Takt-Öl? Ich fahre ein T-Modell und würde mir gerne einen dezentes Öl-Aroma im Wagen ersparen... ;)

Das Liqui Moly 1052 2-Takt-Öl liegt schon bereit, ich hab mich nur noch nicht an die praktische Umsetzung getraut... ;)

Ciao,
Marc
 
Thema: MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu
Zurück
Oben