Sammelthread 7G-TRONIC

Diskutiere Sammelthread 7G-TRONIC im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, meine 7-Gang-Automatik (SLK 350) ruckt kurz vor dem Anhalten sehr deutlich, und zwar beim Zurückschalten vom 2. in den 1. Gang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei mir klappt es auch super.
Ich schicke es am besten per Mail in die Schweiz...

so ist raus...
 
Julian-JES schrieb:
bei mir klappt es auch super.
Ich schicke es am besten per Mail in die Schweiz...

so ist raus...
lieber ausdrucken und per Post nachher kann "man" die mail nicht öffnen und postet gleich wieder dreimal hintereinander :D
 
AG 722.9

Julian-JES schrieb:
bei mir klappt es auch super.
Ich schicke es am besten per Mail in die Schweiz...

so ist raus...

Vielen Dank, Julian! Die Mail ist angekommen! ;)

[OT]
Aber der Screendump oben ist schon komisch, oder?! Haben die uns hier abgekoppelt?!
[/OT]

Hierzu passen auch die schönen MBUSA-Trainingsfiles zum AG 722.9! :D Dank an Mercedesfahrer für den Link! :)

Files for 286 722.9 training

• 286_722.9/286 HO 722.9 062504.pdf
• 286_722.9/286 Mod 1.1 722.9 Trans D-A 050504.pdf
• 286_722.9/286 Mod 1.2 FLASHING ETC 050504.pdf
• 286_722.9/286 Poster cutaway.pdf
• 286_722.9/286color hydraulic diagram.pdf

Quelle: http://www.mercedestechstore.com


Gut Nacht,
 
Hallo,

Auszug aus dem 7G-Hurra-Schrieb:
Theoretisch kann jede Schaltung
zu jedem beliebigen Zeitpunkt und ohne
Zeitverzug eingeleitet werden.
Die Betonung liegt ja wohl auf "theoretisch", wie (nicht nur meine) 7G zeigt...

By the way: Mein CLK ist immer noch in Stuttgart, am Montag werden's läppische drei Wöchelchen... :eek:
 
und es gibt an dich keine zwischenbilanz,
z.b. was unternommen wurde und wie der weitere plan aussieht?
 
Ist doch gut!

Mikele schrieb:
Hallo,

genau so ist es.
:mad:

Hallo Mikele,

das ist doch an sich gut!?
Du hast einen Ersatzwagen und derweil wird Dein CLK so lange in die Mangel genommen, bis die Ursache gefunden und abgestellt wird.
Es werden viele u.U. davon provitieren können.

Das ist besser, als wenn man die Aussage bekommt
"Kein Fehler feststellbar" ...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo liebe Gemeinde,
coca-light schrieb:
Das ist besser, als wenn man die Aussage bekommt
"Kein Fehler feststellbar" ...
genau DIESE Aussage habe ich heute aber leider von meinem MB-Meister erhalten: Stuttgart könne keinen Fehler feststellen :mad: , beim Wiederanfahren nach kurzem Stopp handle sich "um eine gewollte Schaltung (nur bis in den 5. Gang) nach einem flotten Beschleunigungsvorgang". Flott? Auf dem Weg zur Arbeit pflege ich höchst piano zu fahren, von flott kann überhaupt keine Rede sein. Und wenn ich keinen Zwischenstopp einlege, schaltet die 7G-Tronic ja auch anstandslos in den 6. und 7. Gang.

Ich werde mir dieses Fazit jedenfalls schriftlich geben lassen und (wenn ich mein Auto morgen oder am Donnerstag wieder habe) erneut testen. Da ja davon auszugehen ist, dass der Fehler wieder auftritt, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Auto zurückzugeben. Oder habt ihr eine bessere Idee?
 
Ja da bin ich aber gespannt.
Vielleicht ist der Fehler ja auch einfach weg...

Was ich gerne wüßte, warum das Verhalten der Automatik den gewollt sei ?
 
Hallo,
Julian-JES schrieb:
Was ich gerne wüßte, warum das Verhalten der Automatik denn gewollt sei ?
gute Frage! Die werd ich denen gleich mal stellen...

Und im Übrigen: Wenn dieses Nicht-Schalten in meinem Auto so gewollt ist, dann müssen ja ALLE anderen einen Fehler haben, oder?
 
nachdem ich alle seiten noch mal gelesen habe,
wollte ich schreiben:

gelesen,
ohne kommentar !

aber

es gab mal ein protokoll von deinem fzg, in dem der fehler festgehalten wurde,
gab es darauf eine reaktion ?
die antwort, die du bekommen hast , zeugt davon, dass die garkeine autos verkaufen wollen, die fahren ihre kisten lieber selber mit diesem schaltverhalten,
was ist, wenn du einen vergleichsfahrzeugtest anstrebst ?,
es wird doch welche geben, die das nicht haben
 
Hallo,
siehste schrieb:
was ist, wenn du einen vergleichsfahrzeugtest anstrebst ?,
ebenfalls eine gute Idee - die sollen mir mal einen 7G-Tronic-Diesel geben, damit ich einen Vergleich habe...
 
Sammelthreat 7G-Tronic / Verbrauch

Die Getriebeprobleme an meinem C 320 T CDI Autom.
( harter Schaltruck beim zurückschalten ) sind nach drei Werkstattaufenthalten scheinbar behoben ( Fahrzeug läuft seit ca. 10 Tagen problemlos ). Es wurden ein Steuergerät sowie das Getriebeöl getauscht. Weiterhin wurde die Software geändert. Ich bin gespannt und werde berichten. Ist bei normaler fahrweise ein Verbrauch von
ca.10,5L aktzeptabel?
Über einige Meinungen wäre ich dankbar!

Gruß
chris2707
 
Hallo,
chris2707 schrieb:
Die Getriebeprobleme an meinem C 320 T CDI Autom.
( harter Schaltruck beim zurückschalten ) sind nach drei Werkstattaufenthalten scheinbar behoben ( Fahrzeug läuft seit ca. 10 Tagen problemlos ). Es wurden ein Steuergerät sowie das Getriebeöl getauscht. Weiterhin wurde die Software geändert.
meiner schaltet, seit er in Stuttgart war, ebenfalls seidenweich und gut wie nie. Das eigentliche Problem meiner 7G-Tronic (kein Hochschalten in die Gänge 6 und 7 nach längerer Fahrt und kurzem Halt mit Motor aus) hat sich zwar auch gebessert, ist aber noch nicht gänzlich verschwunden: der Wagen rollt bei ca. 100 km/h immerhin nur noch gute zwei Kilometer im 5. Gang dahin, dann schaltet das Getriebe jetzt meist hoch.

Jetzt aber mal ein dickes Lob nach Stuttgart: Die Jungs haben sich telefonisch nach meinen Erfahrungen erkundigt; im Lauf der Woche will ein Mitarbeiter herkommen und mit mir mitfahren, um den Fehler direkt mit"erfahren" zu können. Finde ich klasse! :)

chris2707 schrieb:
Ist bei normaler fahrweise ein Verbrauch von
ca.10,5L aktzeptabel?
Was heißt "normale" Fahrweise? Viele Kurz- oder Langstrecken? Viel Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn? :confused:

Mein Verbrauch steht in der Signatur, das Fahrzeug läuft aber fast ausschließlich im Langstreckenbetrieb bei gemäßigter Fahrweise. Insofern scheinen mir 10,5 Liter doch ein wenig viel...
 
Hallo Mikele,

jetzt lese ich von Dir wieder etwas, was ich auch gewohnt bin bzw. erwartet habe von "unserer" Werkstatt ;)

Ich bin gespannt ob´s jetzt auch wirklich gut ist :)



P.S.: ist die Mail angekommen?
 
Hallo Mikele

Mikele schrieb:
Hallo,

meiner schaltet, seit er in Stuttgart war, ebenfalls seidenweich und gut wie nie. Das eigentliche Problem meiner 7G-Tronic (kein Hochschalten in die Gänge 6 und 7 nach längerer Fahrt und kurzem Halt mit Motor aus) hat sich zwar auch gebessert, ist aber noch nicht gänzlich verschwunden: der Wagen rollt bei ca. 100 km/h immerhin nur noch gute zwei Kilometer im 5. Gang dahin, dann schaltet das Getriebe jetzt meist hoch.

Jetzt aber mal ein dickes Lob nach Stuttgart: Die Jungs haben sich telefonisch nach meinen Erfahrungen erkundigt; im Lauf der Woche will ein Mitarbeiter herkommen und mit mir mitfahren, um den Fehler direkt mit"erfahren" zu können. Finde ich klasse! :)

Hallo Mikele :)

Na schau, das ist doch eine feine Sache ;)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Tobias,

jawoll, die Mail habe ich bekommen - war bisher nur zu faul für ne Antwort :o - ich hol's aber nach!

Hallo Peter,

Asche auf mein Haupt... :o :o

PS: Kommenden Montag kommt der DC-Mann und fährt mit. Ich werde berichten...
 
mikele,
kannst du sagen , wieviele km bei den tests mit deinem fzg gefahren wurde ?
dass sie dich dann noch aufsuchen, ist zweischneidig interessant . . . . . .
positiv denken heisst, sie wollen wissen, ob sich noch was tut,
oder sie wissen immer noch nicht , was sie suchen
 
Moin,
siehste schrieb:
mikele,
kannst du sagen , wieviele km bei den tests mit deinem fzg gefahren wurde ?
ja, kann ich: Es waren exakt 675 km.
 
D2B schrieb:
Die Kupplung B1 muss überholt werden.

Gruss D2B


MB 190E 2.0 schrieb:
Lammellenkupplung B1 muss in stand gesetzt werden um das ruckeln weg zu bekommen!!!

Durch erhöhung der geschwindigkeit, an den laufbändern in den produktionsstädten sind wie schon intern bekannt getriebe mit nicht richtig eingebauter feder in der Kupplung B1 produziert worden diese feder dient zum ausgleich des spiels der kupplung B1 und kann durch kalibrieren nicht ausgeglichen bzw. behoben werden . Zur info die feder sieht aus wie ein großer Splintring und sollte normalerweise in die dafür vorgesehene nut mit einem spezialwerkzeug gedrückt sein , nicht wie bei den fehlerhaften getrieben bei denen diese feder nicht in die nut gedrückt ist .

da dieser fehler bekannt ist würde ich den händler mal auffordern im tipps nachzuschauen oder sich doch einfach mit dem service Mercedes benz berlin in verbindung zu setzen mfg


Hallo,

vielen Dank für diese Infos! Zwischenzeitlich war ich mal wieder in der Werkstatt, habe aber davon nichts gesagt, weil ich etwas Angst davor habe, daß man mir das Getriebe zerlegt... :eek:

Aber auch mit den Anweisungen aus dem System hat man bei mir leider keine Verbesserung hinbekommen (neue Software, Steuergerät getauscht).

Ich nehme an, daß Ihr ähnliche Dokumente wie dieses hier vorliegen habt - das werde ich mal mit in die Werkstatt nehmen:
http://www.alldata.com/tsb/Mercedes-Benz/1136966400000_1139212800000_P-27-60-61B/index.html
(Was es nicht alles im Internet gibt! Wurde heute bei MBSLK.de gepostest. Was mich wundert: Mein SLK ist aus 7/2004 und laut Dokument ist auch der W221 - neue S-Klasse seit 10/2005 - betroffen!)

Würdet Ihr sagen, daß es ein "gefährlicher" Eingriff ist? Handele ich mir womöglich Folgeprobleme ein, wenn die Werkstatt das Getriebe zerlegt??

Und mit dieser "wackeligen" B1-Kupplung bin ich ja nun schon 35.000 km gefahren.
Könnte dadurch etwas anderes in Mitleidenschaft gezogen worden sein??

Sollte ich versuchen, auf ein komplettes neues Getriebe zu drängen? In einigen Fällen wurde das ja gemacht.


Morgen bin ich nämlich wieder bei der Werkstatt, um mein kleines SLK-Kammerkonzert vorzuführen:
- die Lüftung brummt wie ein Hubschrauber (witzigerweise genau seit dem Abholen vom der letzten Getriebereparaturversuch)
- das Dach klackert wie beim Drücken eines Kugelschreibers (nur solange es im Innenraum kalt ist, d.h. ich werde ohne Heizung hinfahren müssen - das habe ich schon probiert, sonst ist es wieder nicht vorzuführen...)
- seit ein paar Tagen ächzt (schreibt man das so?) es beim Einfedern im Radkasten hinten rechts bei jeder kleinen Bodenwelle (gut hörbar im Innenraum und für alle Passanten...)
- und bei jedem Anhalten gibt es zwei Ruckler.

Ich bin zwar noch nie Trabi gefahren, aber genau so stelle ich mir das vor :mad:
In unserer Straße gibt es tatsächlich jemanden mit einem Trabi (Kombi!) - vielleicht sollte ich mal einen gegenseitigen Vergleichstest anregen :rolleyes:

Naja, so schlimm ist es auch nicht: die Sitze und Sonnenblende sind ja mittlerweile ruhig gestellt, und seit der Motor ordentlich festgeschraubt ist, poltert es in Kurven da vorne auch nicht mehr so hohl...

Vielen Dank und viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sammelthread 7G-TRONIC
Zurück
Oben