So fährt Mercedes-Benz in die Zukunft

Diskutiere So fährt Mercedes-Benz in die Zukunft im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo! Warum war es länger so ruhig bei MB? War es die Ruhe vor dem Sturm? Ich finde, das Feuerwerk an neuen Motorisierungen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja der C 200 CDI BE und C 180 K BE sind eigentlich so richtige Sparmodelle beim Daimler.

Ansonsten ist auch einiges Marketing. Bei der A-Klasse gibt es ja noch den 3 BE Modelle aber die sinde irgendwie ein bissle halbherzig. So gibt es den A 160 CDI BE ohne ECO-STart-STopp System aus.

Warum gibt es ihn nur im Coupé ?

Der Verdacht drängt sich somit teilweise auf, dass Mercedes diese Modell nicht so gerne verkaufen will.

Da die Modelle auch nicht mit Automatik lieferbar sind, denke ich wird der Erfolg besonders in der C-Klasse nicht so extrem groß sein.
Aber ich lasse mich mal überraschen.

Jedoch finde ich schade, dass Mercedes den Namen BlueEfficiency jetzt schon so inflationär einsetzt...

Der E 200 NGT heißt jetzt E 200 NGT BlueEfficiency und ich glaube sie haben außer dem Namen nichts geändert :eek:

Den GLK 220 CDI BE zu nennen verstehe ich auch nicht. Ist ein normaler Diesel... Und die 255er Reifen im 19 Zoll Format beim Sport-Exterieur-Paket passen auch nicht so recht zu BE.

Insgesamt will Mercedes 2008 und 2009 20 BE Modelle auf den Markt bringen. Nachfolgend die Modelle die es schon gibt bzw. schon angekündigt sind:

1. A 160 CDI BE (nur Coupé)
2. A 150 BE (mmmh könnte man auch noch doppelt zählen Coupé und Limousine ?)
3. A 170 BE (mmmh könnte man auch noch doppelt zählen Coupé und Limousine ?)
4. B 150 BE
5. B 170 BE
6. B 170 NGT BE
7. E 200 NGT BE (nur umbenannt)
8. C 350 CGI BE (3Q 08)
9. C 180 K BE
10. C 200 CDI BE

Die Modelle erwarte ich noch:
11. smart cdi BE ??
12. smart Benziner 61 PS BE ??
13. E 200 Turbo (W212) BE
14. E 200 CDI BE (W212)

Bin gespannt wie sie auf 20 Modelle kommen...
Zum S204 weiß ich nicht. Ein T-modell ist von der Aerodynamik ja nicht so vorteilhaft, jedoch sieht man ja was sie beim GLK 220 CDI BE gemacht haben.
 
Vielleicht will MB erstmal sehen, wie die Kunden solch ein Angebot wahrnehmen. Bei VW hat es mit dem Polo Bluemotion ja sehr gut geklappt. Wie das bei Golf und Passat läuft, weiß ich jetzt nicht. Vielleicht sind die Kunden, wie Du schon sagst, eher bei kleineren Modellen bereit, Abstriche zu machen, z.B. im Komfort.

Ansich finde ich es nicht schlecht, wenn es von den kleineren Motorisierungen in einer Modellreihe jeweils ein auf Sparsamkeit getrimmtes Modell gibt, eben BE. Langfristig wäre dann natürlich auch eine Automatik schön.

Im S204 würde evtl. der Vorteil nicht so stark ausfallen, aber gerade Firmenwagen und Familie sind am Kombi interessiert und auch an sparsamen Fahrzeugen. Für mich wäre ein C 200 CDI BE Kombi sicher eine Alternative, auch mit Schaltung, wenn mein Budget ein neues C-Klasse Kombi zuliese.

Wie sieht es denn mit der Klimanalage aus. Wird die weiterhin direkt vom Motor betrieben oder elektrisch? Da gab es ja mal Überlegungen. Die Servolenkung ist ja elektrisch ausgelegt.

EDIT: wo Du gerade die A-Klasse ansprichst. Ich fahre ja den W168 und habe mir mal die Verbräuche auf spritmonitor der "neuen" W169 angesehen. Auf dem Papier sollen sie ja weniger verbrauchen. Real kann ich das nicht ersehen. Vielleicht liegt hier aber auch ein Selektionsproblem bei den Daten vor.
 
B 170 NGT BlueEFFICIENCY

Julian-JES schrieb:
... 6. B 170 NGT BE ...

Hierbei ist noch anzumerken, dass der B 170 NGT BlueEFFICIENCY einen M 266 E 20 besitzt! ;)


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Hierbei ist noch anzumerken, dass der B 170 NGT BlueEFFICIENCY einen M 266 E 20 besitzt! ;)


Ciao,

jo ich weiß. Ich nehme an, weil sie im Erdgas Modus nicht die 116 PS erreicht hätten. Beim M271 E20 ML haben sie das sicher über den Kompressor korrigiert.

Ein weiterer Grund wird sein, das der B 170 NGT mit den Stahl-Gastank auch ne Ecke schwerer geworden ist.

So was gab es ja auch schon einmal beim A 140 mit Automatik. Der hatte dann die M166 E16 Maschine drin...
 
Sehr interessant ist der C 250 Bluetec mit 200 PS und 4,9 Litern auf 100km NEFZ für 2009. Hat MB den so in irgendeiner Form angekündigt? Auf Julians Seite gibt es die Info, dass er als C 250 mit 5,4 Litern in 2008 kommen soll. Ist es vielleicht auch eine BE Version?

Wird mit dem OM651 eigentlich auch Bluetec serienmäßig bei den kleineren Dieseln eingeführt?
 
Tim schrieb:
Sehr interessant ist der C 250 Bluetec mit 200 PS und 4,9 Litern auf 100km NEFZ für 2009. Hat MB den so in irgendeiner Form angekündigt? Auf Julians Seite gibt es die Info, dass er als C 250 mit 5,4 Litern in 2008 kommen soll. Ist es vielleicht auch eine BE Version?

Wird mit dem OM651 eigentlich auch Bluetec serienmäßig bei den kleineren Dieseln eingeführt?

Nein offensichtlich nicht. Siehe GLK 220 CDI BE.

Die Vermischung von Bluetec und BE ist auch so eine Sache.

Die Frage ist auch was sie unter Bluetec beim C 250 CDI verstehen. Wenn sie nur NOX-Kats einbauen wird dadurch vermutlich keine Verbrauchsreduktion erfolgen.
Wenn sie allerdings Adblue einsetzen dann schon eher. ABer Bluetec ist ja nicht immer gleich Bluetec. Die drei SUV Bluetec's unterscheiden sich ja gewaltig vom E 300 Bluetec.

Der C 250 CDI wird erstmal ohne Start-Stopp System kommen und 5,4 Liter verbrauchen. Wie man dann auf 4,9 kommt weiß ich nicht. Vielleicht wenn sie eine Schaltgetriebeversion mit Start-STopp anbieten. Wobei ich nicht weiß ob in der Leistungskategorie ein Start-Stopp-Generator schon verfügbar ist.
 
Danke für die Infos.

Julian-JES schrieb:
Wobei ich nicht weiß ob in der Leistungskategorie ein Start-Stopp-Generator schon verfügbar ist.

Da hab ich mal eine dumme Frage: Inwieweit ist der Start-Stopp-Generator leistungsabhängig? Er übernimmt doch das "Anwerfen" des Motors.
 
So genau kann ich das auch nicht sagen. Vermutlich können das die Ingenieure besser. Ich vermute, je größer der Motor desto stärker muss der Startergenerator sein.

Der riemengetriebene Startergenerator gibt es lt. Zulieferer Valeo bisher nur für maximal 2,0 Liter Benzinmotoren. Stärkere Versionen sollen wohl aber folgen.
 
Hallo,

angesichts der Dieselpreise lohnt es sich auch für Dieselfahrer wieder mehr über Benziner nachzudenken. Vor allem bei wenig Km.

Welche sparsamen Benziner wird es in der neuen E-Klasse (W212) geben? Der jetzige 200 K sollte doch nach unten hin was Sparsamkeit angeht nicht das Ende sein - oder?
 
DEr M271 wird von Kompressoraufladung auf Turbo umgestellt und er bekommt vielleicht sogar die CGI-Technik mit Piezo-Injektoren.
 
Hallo,

und was bringt der Turbo und CGI für den Motor? Nur mehr Leistung oder auch weniger Verbauch? Mehr Leistung bräuchte dieser kleinste Motor (bei den Benzinern) in der E-Klasse ja nun nicht. Aber weniger Verbrauch wäre sinnvoll.
 
Julian-JES schrieb:
DEr M271 wird von Kompressoraufladung auf Turbo umgestellt und er bekommt vielleicht sogar die CGI-Technik mit Piezo-Injektoren.

Sollten die Steuerpläne bezüglich der CO2 Emmision so ins Rennen gehen muß beides Eintreffen. Ansonsten kann man die Schallmauer von 160 g/km kaum erreichen.

Gruß Dirk
 
Ja Mercedes müsste die tolle CGI Technik der 2. Generation endlich mal flächendeckend einsetzen... Aber die Herstellkosten sind auch nicht ohne.
 
Julian-JES schrieb:
Ja Mercedes müsste die tolle CGI Technik der 2. Generation endlich mal flächendeckend einsetzen... Aber die Herstellkosten sind auch nicht ohne.
Ich glaube das sind nicht nur die Herstellkosten - bei manchen Fahrzeugen ist anscheinend kein Platz für NOx Speicherkats, weil man das anscheinend vor ein paar Jahren bei der Entwicklung nicht vorgesehen hat (Resultat z.B. 3,5 Liter Sportmotor im SL)
Ohne die zusätzliche Nachbehandlung sind wegen der Abgasemissionen kein Mager- und Schichtladebetrieb möglich. Für reinen lambda=1,0 Betrieb macht die aufwendige Lösung mit strahlgeführter Direkteinspritzung (die nur BMW und Mercedes einsetzen) eher wenig Sinn, die Kosten sind in Relation zum Nutzen zu hoch.
 
jo das ist interessant.

Klar die CGIs brauchen die Denox Kats... Aber im 221er oder 164 müsste doch eigentlich Platz sein oder nicht ?
 
Wie sieht es denn mit dem Platz beim W/S204 aus? Passen dort die Kats drunter? Ist vielleicht schon etwas von einem C 350 CGI zu hören? Dann würden sie ja drunterpassen.

EDIT: Beim W212 sollte wohl genug Platz sein. MB entwickelt doch keinen 350er CGI, wenn sie den nicht auch beim Nachfolger einsetzen können.
 
Auszug aus dem Buch "Die neue C-Klasse von Mercedes-Benz"
Zur Erfüllung weitergehender Verbrauchs- und Abgasanforderungen ist die neue C-Klasse für den Einsatz der Technologiebausteine CGI am Ottomotor und Bluetec am Dieselmotor vorbereitet.
 
Der C 350 CGI BlueEfficiency ist für Okt 08 angekündigt.
 
Wie sieht es eigentlich mit einem neuen Zwölfzylinder-Motor aus? Der jetzige basiert ja noch auf der Dreiventiltechnik mit Doppelzündung. In der aktuellen ams wird berichtet, dass Mercedes schon versucht den neuen BMW-Zwölfzylinder in die S-Klasse zu verbauen -würg-
Das ist zwar sicherlich ein gutes Triebwerk, aber wenn ich nur daran denke dreht sich mein Magen :mad:
 
Hallo Flo,

aktuell gibt es „Rumours“, das der kommende V 12 des V 240 (Nachfolgers) auch einen neu entwickelten Lagonda antreiben wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: So fährt Mercedes-Benz in die Zukunft
Zurück
Oben