96er Schaltgetriebe Ölwechsel Ja oder Nein?

Diskutiere 96er Schaltgetriebe Ölwechsel Ja oder Nein? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Bräuchte mal euren Rat: Habe einen W210 220D mit Schaltgetriebe welcher jetzt 190 tkm gelaufen hat. Würdet ihr einen Ölwechsel machen lassen? Ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo im Forum!

Nach nun ca. 160 Tkm ist nun bei unserem E220 CDI (Mopf) der zweite Getriebe-/DIfferentialölwechsel fällig. Der Wagen hat ein 6-Gang Schaltgetriebe (716.640).

Ich habe die Beiträge nach aktuellen Ölfreigaben und -empfehlungen durchforstet, parallel beim :) angefragt. Siehe da, zwei unterschiedliche Aussagen.

In den fundierten Beiträgen im Verlauf dieses Threads schrieb Patrick folgendes:

Patrick schrieb:
Hallo!

Für mechanische Getriebe (= Handschaltgetriebe) sind gemäss Mercedes-Benz Blatt 232A die folgenden Spezifikationen für Getriebeöle einzuhalten:

- MB Blatt 235.10 (75W-80W, ab Getriebefortschrittszahl 7 340 241)
- MB Blatt 236.2 (ATF Type A Suffix A, bis Getriebefortschrittszahl 7 340 240)
- MB Blatt 236.6 (ATF, kann verwendet werden, ausgenommen GL 76/30-5 und GL 275 E)

...

Demnach bräuchten wir für unser Getriebe ein Getriebeöl nach MB Blatt 236.2, beide angefragten Wekstätten teilten mir aber mit, dass ein Getriebeöl nach MB Blatt 235.1 erforderlich wäre (Getiebefortschrittszahl bekannt). :confused:

Nun meine Frage wurden die Freigaben aktualisiert oder gaben mir die Werkstätten eine falsche Spezifikation?

Danke für Eure Hilfe

Starman
 
Hallo,

wollte heute auch noch das Getriebeöl wechseln beim 203.745 aber leider ist die Ablassschraube keine 14er Inbus sondern eine 17er wer hat sich nun den Gag wieder einfallen lassen?

Die Einfüllschraube ist ein 14er so wie auch die beiden Schrauben fürs HAM.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe heute den Getriebeölwechsel gemacht anbei ein Bild der Ablassschraube, denke der Wechsel hat nicht geschadet.
Eingefüllt wurde Castrol SMX-S (ohne MB Freigabe)

Gruß Christian

km-Stand ca. 94tkm
 

Anhänge

  • DSC06168.JPG
    DSC06168.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 169
@Dieselwiesel

Habe nun bei meinem Mopf (C220CDI) ebenfalls Getriebe- und Diff-Öl gewechselt (Castrol SMX-S, SAF-XJ).
An meiner Ablassschraube im Getriebe waren genau wie bei dir solche Späne drauf (der Magnet dürfte also wirklich sinnvoll/notwendig sein).

KM-Stand ca. 80tkm

Mit Gruß
 
@Dieselwiesel

Habe nun bei meinem Mopf (C220CDI) ebenfalls Getriebe- und Diff-Öl gewechselt (Castrol SMX-S, SAF-XJ).
An meiner Ablassschraube im Getriebe waren genau wie bei dir solche Späne drauf (der Magnet dürfte also wirklich sinnvoll/notwendig sein).

KM-Stand ca. 80tkm

Mit Gruß

Hi newC,

und, wie ist es beim Getriebe? :confused:
Hast Du da schon Eindrücke? Berichte bitte auch noch, wenn es mal wieder winterkalt ist. ;)
 
Hi newC,

und, wie ist es beim Getriebe? :confused:
Hast Du da schon Eindrücke? Berichte bitte auch noch, wenn es mal wieder winterkalt ist. ;)

Nach ca. 2000km kann ich sagen, der Schaltkomfort ist geringfügig besser als zuvor, wobei ich anmerken möchte, dass es vorher nicht wirklich schlecht war.
Jedenfalls hat sogar meine Frau die bessere Schaltbarkeit gelobt.

Bezüglich Info über Schaltbarkeit bei Kälte muss ich dich ein bisschen vertrösten - wird noch ein bischen dauern :hello:

Mit Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 96er Schaltgetriebe Ölwechsel Ja oder Nein?
Zurück
Oben