Alles rund ums Motoröl ...

Diskutiere Alles rund ums Motoröl ... im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Frage an alle Motorexperten: Ist es ok, wenn ich einem 3,5-jährigen C200K mit knapp 30tkm beim kommenden ASSYST 0W40 statt wie bisher 10W40...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Sterndocktor,

danke für die Ausführungen.
Das Penrite Öle Millers sein könnten wäre möglich. Das Penrite verwenden wir seit Anfang der 90iger Jahre. Es gibt viele Sorten – u.a. Einbereichsöle. Das von dir beschriebene HPR 20- W 50 gibt es ebenfalls.
Wir bestellen das Öl beim Hersteller {?} in Cambridge.

Mit den Fremdfabrikaten wird immer das Motoröl empfohlen, welches zur selben Zeit als „Sponsor“ tätig ist. Aktuell = Shell. Das Problem ist, das sich die Öle sich ständig weiterentwickeln. Aktuell bleibe ich bei dem speziellen Fahrzeuge bei dem Shell Öl. Das bei anderen Motoren „empfohlene“ AGIP wird heute ja gar nicht mehr hergestellt.

Bei dem nächsten Ölwechsel der DCX Modelle werde ich es einmal mit Mobil Öl versuchen.

...die „Rotstift-Heinis“...

wirklich verwunderlich, das die „Erbsenzähler“ hier das Nachsehen hatten.
 
Hallo

ich hab noch eine Frage zur den Ölwechselintervallen.
Meine beiden letzten Autos hatten Wechselintervalle von 20 und 25tkm mit ca. 5 Litern Ölmenge, von daher war ich ein wenig überrascht dass mein Mercedes plötzlich bei 16tkm nach neuem Öl verlangt hat. Wie kommen diese Unterschiede zustande? Geht der Motor (M111 20ML) so "schlecht" mit dem Öl um?
Ich fahre z.Zt. Castrol GTX7. Besteht bei dieser "kurzen" Laufleistung überhaupt eine merklicher Unterschied zwischen HC-Öl und Vollsynthetik?

Von meinem Motorrad her denke ich, dass warmfahren des Motors eigentlich das wichtigste ist in punkto Verschleiss.

gruß
 
Hallo zusammen,

gestern brachte ich mein Baby zum Service beim Freundlichen.

Eigentlich hatte ich vor, aufgrund der hier geposteten, fachkundigen Meinungen, mein Öl Mobil1 5W-40 selbst mitzubringen. Bei ATU gibt es da spezielle Mobil1 TurboDiesel 0W-40 zu 62€ / 4 Liter. Doch auch der Mensch bei ATU riet mir davon ab, in meinem konkreten Fall dieses "Gold" in meinen Motor zu füllen. 113.000km Laufleistung, zumindest die letzten 25.000km mit teilsynth. 10W-40 deuteten wohl schon auf einen "normalen Verschleiß" mit Ablagerungen hin. Diese "lebenswichtigen" Ablagerungen könnten mit einem vollsynthetischen 0W-40 oder 5W-40 ausgespült und damit der Motor zwar besser geschmiert aber im ungünstigsten Fall undicht und laufrauher werden. :confused:

Also erstmal nix gekauft und zu DC. Der Annahmemeister hätte zwar keine Probleme mit mitgebrachtem Öl, machte aber im Tenor die gleiche Aussage wie der Mitarbeiter von ATU.

Jetzt füllt DC 10W-40 von Mobil ein und Ende.
Im Übrigen: Liqui Moly MotorProtect füllt er mir nicht ein, dies müsse ich schon selbst machen. Seiner Aussage nach sei das Mobil 10W-40 schon mit sehr guten Additiven versehen, da brauche es keine Fremdprodukte. :rolleyes:

Im Übrigen füllt diese Werkstatt bei Vollsynth. Öl das 0W30 von Mobil ein, aber eben nicht in Fahrzeuge wie meins :(


Gruß und allzeit gute Fahrt
Bernd
 
barny32 schrieb:
113.000km Laufleistung, zumindest die letzten 25.000km mit teilsynth. 10W-40 deuteten wohl schon auf einen "normalen Verschleiß" mit Ablagerungen hin.

Hallo,

ich denke, dass sich Ablagerungen in erster Linie bei mineralischen Ölen bilden und eigentlich nicht bei teilsysth., sodaß ein Wechsel auf vollsynth. Öle kein Problem darstellen dürfte....

Gruß

Tobias
 
Ablagerungen

Hallo Zusammen,
also ich bin der Meinung, daß es selbst unter Verwendung von mineralischem Öl nicht zu übermäßigen Ablagerungen kommen kann, wenn man sich an die Wechselintervalle hält und bei z.B. erschwerten Einsatzbedingungen früher den Ölwechsel machen läßt. Die heutigen modernen Markenöle sind alle gut und erfüllen auf jeden Fall die von den Herstellern gesetzten Standarts. Ablagerungen in einem gewissen Maß sind ja normal und schon von vorne rein in die Konstruktion des Motors mit einkalkuliert. Zu starken Ablagerungen kann es heute eigentlich nur noch kommen, wenn man grobe Fehler begeht - wie z.B. das Überziehen der Intervalle über einen längeren Zeitraum.

@ barny32
Meiner Meinung nach wäre es absolut kein Problem gewesen, das Mobil 0W-40 Turbodiesel bei Dir einzufüllen. Das Mobil 10W-40 geht natürlich auch. Nur läuft er so "etwas" verschleißintensiver.
 
barny32 schrieb:
Im Übrigen füllt diese Werkstatt bei Vollsynth. Öl das 0W30 von Mobil ein, aber eben nicht in Fahrzeuge wie meins :(
:eek: Hoffe, dass Du Dich da verschrieben hast, u. eigentlich 0W-40 gemeint hast!

Gibt nämlich kein 0W-30er v. Mobil, welches für einen MB-Motor freigegeben, bzw. überhaupt geeignet ist.

Das 0W-30er Mobil 1 ist nämlich ein spezielles Ford-Öl, mit einem ACEA-A1/B1 u. A5/B5-Profil u. HTHS von nur 3,0!

So eins darf aber auf gar keinen Fall in einen MB-Motor rein! Da dürfen nur Öle mit ACEA A3/B3 (oder bei den Älteren mit A2/B2)-Profil u. einem HTHS von min. 3,5 verwendet werden!

Solltest Du Dich also nicht verschrieben haben, u. die wirklich ein 0W-30er von Mobil verwenden, dann würde ich Dich bitten, mir möglichst schnell mitzuteilen, wie diese Werkstatt heißt u. wo die ist!

Und Aussagen von Werkstatt-Leuten und besonders von solchen wie z. B. von A.T.U (in Bezug auf Schmierstoffe) nicht so ernst nehmen. Auch für Deinen Motor ist das neue Mobil 1 ein echtes Spitzen-Öl (nur das 0W-30er davon nicht)!

Ist auch "rückwärts" kompatibel, u. kann auch in allen älteren Motoren verwendet werden. Wobei ich für ältere, welche auch öfters auf längeren Strecken mit hoher Geschwindigkeit gefahren werden, dass 5W-50er Mobil 1 (hat eine 229.1 u. 229.3-Freig.) empfehlen würde!

Grüße

P. S. Die Art des Grundöls sagt sehr viel über die Qualität eines Schmierstoffs aus. Aber mit Reinigungswirkung, bzw. lösen alter Ablagerungen o. ä. hat das aber nichts zu tun.

Ein hochwertiges vollsynth. verschmutzt den Motor sehr viel weniger, da es u. a. sehr viel temperatur-, druck-, scher-, u. generell sehr viel alterungsstabiler als ein mineralisches oder auch HC-Basis-Öl ist.

Aber eine Reinigungswirkung hat eine Grundölmischung (egal ob mineralisch, HC, teil- o. vollsynth.) überhaupt noch keine. Alte Ablagerungen sind außerdem ölunlöslich (wären sie das nicht, dann wären sie ja auch nicht da)!

Und eine Reinigungswirkung, bekommt eine Grundölmischung erst durch die Zugabe von waschaktiven Detergentien (welche außerdem auch die alkalische Reserve im Öl bilden) u. Dispersanten (Renigungs- u. Reinhalte-Additive). U. solche sind längst in jedem modernen Motoröl enthalten. Auch in einem einfachen, mineralischem 15W-40er.

Nur in speziellen Oldtimer-Ölen nicht, welche völlig unlegiert sind (= enthalten überhaupt keine Additive)! Das deshalb, weil in einigen echten Oltimern (bis ca. BJ 1960) noch versch. Buntmetalle verbaut wurden, welche sich mit einigen Additiven (welche in einigen modernen Motorölen enthalen sind) nicht vertragen. U. zwar konkret mit einigen metall-organischen nicht!

Seit spätestens ca. Ende der 70iger Jahre, gibt es dieses Problem aber nicht mehr, weil seitdem diese Buntmetalle nicht mehr in den Motoren verwendet werden. U. auch die seit Ende der 70iger Jahre verbauten Dichtungsmaterialien, sind gegenüber allen Arten von Additiven, welche in handelsüblichen Motorölen eingesetzt werden, resistent!

Bin gespannt, wie lange es noch dauern wird, bis sich zumin. die Werkstattleute, u. die, welche Schmierstoffe an Kunden verkaufen, sich zumin. ein bißchen mit diesen auskennen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sterndocktor schrieb:
U. auch die seit Ende der 70iger Jahre verbauten Dichtungsmaterialien, sind gegenüber allen Arten von Additiven, welche in handelsüblichen Motorölen eingesetzt werden, resistent!

Hallo,

das ist interessant, ähnliches hatte ich ja im Oldtimerforum "indirekt" http://coolsmiley.de/coolsmiley.php?id=171 gefragt.

Gruß

Tobias
 
Öl = Öl?

Hallo,

ich habe da noch eine Frage.... meinen C220 CDI befülle ich nur mit 0W40... jetzt hat unser Supermarkt um die Ecke ein Öl im Angebot, quasi Hausmarke, 5 Liter zu 24 €. Der Preis ist eigentlich unschlagbar, da man bei der Tankstelle ca. 24 € schon für 1 L bezahlt.....

Frage: kann man das wohl bedenkenlos benutzen? ich mein, da steht irgendeine Quatsch-Freigabe von VW für deren TDI Motoren drauf, ich weiss auch, dass DC so etwas ähnliches hat für Mercedes Motoren....aber dahinter versteckt sich doch nichts anderes als ein Marketinginstrument, damit ich unbedingt das teure Marken-Öl kaufen soll.....

Alternativ ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30892&item=7915269354&rd=1

Was meint Ihr?

Gruß

Francisco
 
Das ist doch ganz einfach: Wenn du die Kulanz / Garantie von MB in Anspruch nehmen möchtest, wirst du ein freigegebenes Ol nehmen müssen.

Welches Wasser trinkst du eigentlich selbst? Leitungswasser oder "gutes und teures" Mineralwasser?
 
Taifun schrieb:
Welches Wasser trinkst du eigentlich selbst? Leitungswasser oder "gutes und teures" Mineralwasser?

Zumindest hat Leitungswasser die schärferen Kontrollen. :rolleyes:

Deine Ölfrage läßt sich nicht wunschgemäß beantworten. Schau auf die Freigabe laut Bedienungsanleitung und dann entscheide nach Geldbeutel und Gesinnung. :coolio3: Der eine nimmt Öl aus dem Supermarkt, der andere kauft teures Öl. Jeder wie er möchte.
 
Hallo,

Ich würde dir nicht empfehlen irgendein Billig-Öl in dein Auto einzufüllen!

Achte außerdem darauf,welche Spezifikation das Öl erfüllt - das müsste bei dir 229.3 oder 229.5 sein - wobei 229.5 die strengere Spezifikation darstellt(wir hatten auch bereits etliche Threads zu dem Thema).

Es wird in dem Zusammenhang immer Mobil 1 0W40 empfohlen - ein vollsynthetisches Hochleistungsöl welches außerdem über spezielle Additive verfügt - die unteranderem zum Einsatz kommen wenn wirklich einmal Metall auf Metall reiben sollte!

Das Öl gibt es auch sehr günstig bei Ebay - habe einmal 4l für 29,- und die 1l Flasche für 8,- gesehen...damit bist du auf jeden Fall besser bedient als mit dem Öl das du dir rausgesucht hast...

Achso zu deinem Titel: Öl ist auf keinen Fall=Öl !!!

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Francisco,

du solltes auf jeden Fall ein Öl nehmen das namentlich auf den MB-Blättern genannt ist.

Dein Motor braucht meine ich sepz. 229.1 oder 229.3 dies kannst du aber Anhand deiner BA genau nachlesen, da du nur geschireben hast 220 CDI und nicht welcher Motorcode du hast.

Alles zu MB-Öl-Sorten und Blätter

Gruß Christian
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo Francisco,

du solltes auf jeden Fall ein Öl nehmen das namentlich auf den MB-Blättern genannt ist.

Dein Motor braucht meine ich sepz. 229.1 oder 229.3 dies kannst du aber Anhand deiner BA genau nachlesen, da du nur geschireben hast 220 CDI und nicht welcher Motorcode du hast.

Alles zu MB-Öl-Sorten und Blätter

Gruß Christian
Hi,

ich habe ein T-Modell C 220 CDI Esprit Selection BJ 12/99 (inkl. bekannter Roststelle am Heckdeckel;))... wo steht denn der Motorcode?
 
Huhu,

also Motorcode 611.960 CDI, Thx @Dieselwiesel;)

Baumuster 202.193 aber C220 CDI T-Modell klingt irgendwie schöner;)

d.h. als nach der Liste ist 229.1 ausreichdend.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

229.1 ist vielleicht ausreichend d.h. es erfüllt alle Anforderungen aber andere Öle (229.3-229.5) übertreffen diese Anforderungen!

:rolleyes:

Klar,es ist jedem selbst überlassen was er für Öl einfüllt (solange es laut MB-Blatt zugelassen ist) - aber gerade einem 5 Jahre alten Diesel solltest du etwas gutes gönnen ...

Für mich zählt da am Ende auch immer die wirtschaftliche Frage:
5l - Standard-Öl - 18,-
4l - High Quality Öl 28,-

also die 10euros sollten da drin sein ;)
 
also....wieder back zum guten alten Bekannten

Mobil 1 0W40

;) tze tze...ihr macht einem das Leben aber auch nicht günstiger;)
 
francisco schrieb:
also....wieder back zum guten alten Bekannten

Mobil 1 0W40

;) tze tze...ihr macht einem das Leben aber auch nicht günstiger;)

kein Problem, kaufe dir einen günstigeres Auto....
 
Leckeres Säftchen für den Modor

Hallo francisco,

ich selber fahre schon seit längerem Aral Super-Tronic 0W40 nach MB 229.3, gibts im Moment bei ebay für 6,25 der Liter inkl. Versand

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alles rund ums Motoröl ...

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
3K
benzman
B
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
bloodknight
B
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
A
I
Antworten
6
Aufrufe
1K
Andreas Harder
Andreas Harder
Zurück
Oben