Dieselpartikelfilter

Diskutiere Dieselpartikelfilter im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa !!!!! Das Raten hat ein Ende Endlich sind sie damit herausgerueckt. Ab eben ist es offiziell ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Dietmar

Verdammte Content Management Systeme....

Versuche mal folgendes :
www.auto.t-online.de
Dann auf News
Dann Auto & Technik
Artikel : Russfilter : Nachruestung nicht in Sicht

Gruss Dirk
 
Hi !

Auch wenn ich mir keinen Diesel kaufen würde, bin ich ziemlich sicher das es eine Lösung für die Nachrüstung geben wird.

Es gibt hier in Deutschland einen riesigen Dieselmarkt im PKW-Sektor der nur darauf lauert so etwas kaufen zu können. Zumindest nach der nächsten Steurerhöhung ...:p
 
Hallo,

ließt man sich die Aussagen des Mercedes-Sprechers im Artikel der AMS durch
und anschließend den entsprechenden Artikel von Greenpeace, so weiß man gar nicht mehr
was man glauben soll.

Jetzt werde ich beim RWTÜV anfragen, die haben die Umrüstung für Greenpeace
gemacht, ob die mir das anbieten können und zu welchem Preis.

Mal sehen was da rauskommt.

Gruss
Dietmar
 
Hallo,
ich hab´ jetzt die Antwort vom RWTÜV erhalten, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr ......,

technisch ist es kein Problem mehr, jedes Dieselfahrzeug umzurüsten.
Lediglich gibt es noch keine Steuererleichterung, die einen Markt für Partikelfilter ermöglicht.
Kein Unternehmen ist in der Lage für nur wenige umweltbewusste Autofahrer eine bezahlbare Lösung anzubieten.
Wir haben momentan nur Prototypen mit DPF.
Eine Umrüstung wird für den Autofahrer bei entsprechender Nachfrage um die 1000 EURO kosten.
Prototypenanlagen kosten je nach Anforderungsprofil das 2-4 Fache.

Mit freundlichem Gruß
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auf jeden Fall mal ein klares Statement, das es möglich ist.

Das Gute daran ist, dass uns, die von DC im Stich gelassenen, eine Lösung
angeboten wird, das Negative: der momentane Preis der Lösung.

Ich gehe aber davon aus, spätestens bei der Steuererhöhung von Euro 4,
das es die Lösung dann für ca. 1000 Euro geben wird.

Aber vielleicht kommt DC auch noch auf den Dreh, mit Ihrem jetzigen Verhalten
(was diese Nachrüstung betrifft) die Kunden nicht weiter zu verärgern und über
Ihren Schatten zu springen und eine Alternativlösung anzubieten.
(selbst wenn es die Lösung mit Zusatztank wäre)

Wenn die jetzt clever wären, würden die jetzt mal darüber nachdenken
und mit einer klaren Strategie die Umrüstung ermöglichen, oder die halten
weiterhin die Nase hoch und überlassen diesen Markt der Nachrüstung
anderen Anbietern.

Gruss
Dietmar
 
Hallo Dieter
Trotz Russpartikelfilter wird der OM611 DE 22 LA nicht die Euro 4 Norm erreichen, denn der Stickoxidausstoss ist bei dem Motor ueber dem Grenzwert. Auch Peugeot erreicht bei den meisten Diesel nur Euro 3 trotz RPF. Schlimmer waren sogar die ersten Motoren mit RPF. Die erfuellten gerade mal Euro 2 und Peugeot hatte es gerade noch geschafft diese auf Euro 3 anzuheben, bevor das Zulassungsverbot griff.

Der Russpartikelausstoss ist nur ein Teil der Euro 4 Verordnung. So kommt es auch, dass Opel es ohne Russpartikelfilter geschafft hat den ersten Euro 4 PKW Diesel auf den Markt zu bekommen, denn auf Grund des kleineren Hubraums war die Partikelzahl kein Problem gewesen. Erst bei Motoren ab 2 bis 2,5l Hubraum entstehen vermehrt Russpartikel, deren Ausstoss dann ueber der Grenze liegt. So hat es Audi bei den 6 Zylinder TDI auf Euro 4 getrimmt, ohne Russpartikelfilter. Jedoch ist der Russpartikelausstoss auch da noch 50 mal hoeher als bei Motoren mit RPF.

Gruss Dirk
 
Stimmt es, dass bei baugleichen Motoren der Einsatz eines RPF zu einer (geringen) Erhöhung des Verbrauchs führt? Wie verhält es sich bei den neuen DC Modellen mit RPF? Gibt es hierzu schon Verbrauchsangaben?

Im übrigen...was nützt es mir bzw. der Umwelt, wenn ich mit RPF durch die Gegend fahre, statt EU4 aber nur EU2 Abgase produziere?
 
OK-

nach dem ganzen hin und her, lasse ich jetzt das Thema ruhen und werde
weiter beobachten, wie sich das Ganze entwickelt.

Aber eins ist für mich klar - wenn Mercedes mich mit dem umrüsten auf Euro 4, mit
meinem 18 Mon. alten Wagen, "im Regen" stehen läßt, werde ich das Problem ohne Mercedes,
auf meine Art lösen und mir einen anderen Wagen kaufen. Aber keinen Mercedes mehr.
Selbst wenn ich mir jetzt einen Mercedes, der Euro 4 kann, bestelle, wer sagt mir
dann, dass ich, wenn Euro 5 kommt, mir wieder einen neuen bestellen muß um Euro 5
einhalten zu können - mein Vertrauen ist (im Moment) weg.

Jetzt werde ich mich mal in Ruhe umschauen, was die anderen Hersteller so für Modelle
haben und wie die die Probleme angehen. Irgendeiner wird das ja wohl strategisch u.
technisch sinnvoll angehen und nicht nach dem Motto: "Braucht ihr Euro 4 - kauft euch
einen neuen Wagen und wenn Euro 5 kommt, kauft Euch nochmals einen Neuen".
Das ist reine Abzocke!

Gruss
Dietmar
 
Original geschrieben von MarkusCLK
Stimmt es, dass bei baugleichen Motoren der Einsatz eines RPF zu einer (geringen) Erhöhung des Verbrauchs führt? Wie verhält es sich bei den neuen DC Modellen mit RPF? Gibt es hierzu schon Verbrauchsangaben?

Im übrigen...was nützt es mir bzw. der Umwelt, wenn ich mit RPF durch die Gegend fahre, statt EU4 aber nur EU2 Abgase produziere?

Die Verbrauchserhoehung liegt im Bereich der Messtoleranz auch die Minderleistung. Auch wenn die Abgase nur noch Euro 2 haben wuerden, du hilfst der Allgemeinheit, weil die hochgradig krebserregenden Russpartikel herausgefiltert werden. Im uebrigen schafft Mercedes bei den Motoren ab 2l nur mit Russfilter Euro 4, denn die Partikelgrenzen sind bei Euro 4 sehr gering.

Gruss Dirk
 
Hallo MarkusCLK,

das sind die Aussagen, welche ich bisher hörte. Hubraumgleiche und sonst baugleiche Motoren mit RPF haben etwas weniger Leistung und einen höheren verbrauch als der baugleiche Motor ohne RPF. Ich sehe hier parallelen zur Einführung der Katalysatortechnik.

Re: Dietmar,

diese Problematik wirst Du bei jedem Fahrzeughersteller und nicht nur in diesem Bereich finden. Das alte soll schließlich nicht aufgewertet werden, sondern es soll etwas neues verkauft werden.

Re: All,

der Einbau eines RPF durch Dritte führt natürlich wie jeder Eingriff zum Verlust eventueller Kulanzgewährleistungen seitens DCX.

ot
Und letztendlich können wir auf der Autobahn immer noch einen Lungezug machen, wenn wir an Osteuropäischen LKW vorbeifahren, welche ungehemmt weiterstinken dürfen.
 
Neuigkeiten RPF

So, hier habe ich mal etwas aus der neuen "mot", Heft 19.

Sind leider nicht so ganz klein geworden, die jpg's! :D

Seite 1

Seite 2

Seite 3
 
Bestaetigung von der VT

Soeben wurde mir Folgendes bestaetigt:

- Der RPF ist fuer die Produktionseinsatz ab 08/03 fuer alle 4 Zylinder Diesel in der Baureihe 203 und 211 freigegeben und bestellbar
- Der Preis ist 500,- EUR plus MwSt, also 580,- EUR
- Lieferzeit fuer die Baureihe S203 sind ca. 8 Wochen

Gruss Dirk
 
Neues zum Thema Nachruesten

Die Firma Twintec stellt auf der IAA eine eigene Nachruestloesung vor. Der wartungsfreie Russprartikelfilter wird anstatt dem Oxidationskat eingebaut. Kosten je nach Fahrzeug 600,- EUR plus Einbau

Genaueres unter:
http://auto-motor-sport.de/d/44244

Gruss Dirk
 
Re: Neues zum Thema Nachruesten

Original geschrieben von Diwi
Die Firma Twintec stellt auf der IAA eine eigene Nachruestloesung vor. Der wartungsfreie Russprartikelfilter wird anstatt dem Oxidationskat eingebaut. Kosten je nach Fahrzeug 600,- EUR plus Einbau

Das wäre ja nicht schlecht, wenns daß für den A-Klasse CDi auch geben würde!
Könnte sich 2005 dann evtl.sogar steuerlich auswirken, wenn mal wieder an der Steuereinstufungen gedreht wird!
Da wäre ich schon bereit 600Euro zu investieren!
 
endlich mal gute nachrichten.
ich denke ich warte mal bis viele leute das teil haben und erzählen können wie der verbrauch und die leistung geworden ist:)
 
Bin eben zufaellig auf einen Testbericht ueber den ersten Euro 4 Diesel, den E 220 CDI, bei Autobild geflogen.

In a Nutshell:
- Die Abgaswerte werden erheblich (Russ NOx und CO) reduziert
- Der Verbrauch und die CO2 Emmision steigt um 5%

Wie gehabt, als Option ist er ab Sofort fuer den OM646 erhaeltlich. Der 6 Zylinder Diesel folgt Anfang 2004 und die A-Klasse wir Mitte 2004 beglueckt.

Inwieweit der Nachruestfilter auch diese Werte einhaelt ist abzuwarten.

Gruss Dirk
 
Woher weisst Du das mit der A-Klasse MItte 2004 ???


Weiss nicht ob die TwinTech lösung so gut ist, denn es wird keine Elektronik nachgerüstet, somit ändert sich nicht die Einstufung von EU 3 auf EU4, weil man für EU 4 eine bordeigne Abgasdiagnose braucht.

Es dürft also keine Steuervorteile bringen.
 
@Julian: das mit der A Klasse steht auch in dem Autobildartikel
 
jo das habs jetzt auch gesehen.

Da bin ich mal gespannt.

Vom 270 CDI und 400 CDI hört man gar nichts.

Ob der 400 CDI 2 Filter hat ???
 
selbst über das verschwinden der rauchwolken beim starken beschleunigen würd ich mich freuen:) euro 4 wär allerdings noch so ne art sahnehäubchen:)
 
JO das ist richtig, dass die Rauchwolken verschwinden.

Jetzt meine bitte an AMG : nun bitte auch bei den CDI's die Chromrohre nach hinten raus und keine Differenzierung mehr zwischen BEnziner oder CDI (zB beim W211).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dieselpartikelfilter
Zurück
Oben