Dieselpartikelfilter

Diskutiere Dieselpartikelfilter im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa !!!!! Das Raten hat ein Ende Endlich sind sie damit herausgerueckt. Ab eben ist es offiziell ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja schön, aber der Filter von MB ist ein anderer als der von PSA somit spielt es doch keine Rolle das sie auch PSA beliefern.
 
Faurecia

Ob andere Technologie oder nicht, sie müssen ihre Produktionskapazität hochfahren. Sollte der MB-DPF auf den gleichen Produktionslinien hergestellt werden, so müssen diese erheblich erweitert werden. Für den Fall, dass die MB-DPF auf einer anderen (neuen) Produktionslinie laufen, so muss diese natürlich bereitstehen. In beiden Fällen gilt, dass die erheblichen Stückzahlen von MB einen beträchtlichen Aufwand erfordern.

Trotzdem bin ich noch nicht überzeugt, dass das was mit den T-Modellen zu tun hat.
 
Natürlich sind die Filter für Mercedes und Peugot nicht die identischen von Faurecia aber wenn man nun plötzlich tausende zusätzlich baut kann ich mir schon Produktionsengpässe vorstellen. Mit dem Gewicht kann es nätürlich schon was zu tun haben gerade wenn es Dir auch der Mensch auf der IAA erklärt hat, ich glaube aber nicht dass so was bei einem relativ schweren Auot zu tun hat. Es sind ja so um die 10% Mehrgewicht bei E. Und wie schon erwähnt betrifft es auch die T Modelle vom C und die liegen beim Gewicht wie die E Liomos. Der Motor 220 ist jedoch bei beiden gleich. Warum also.
Aber wie dem auch sei Frühjar 2004 bekommen ja auch die T einen.
 
Hallo,

ich habe mal Auto-Bild 'ne nette E-Mail geschrieben, und mich auf deren Beitrag aus einer der letzten Zeitschriften Verwiesen, wo sie geschrieben haben, dass der Rußpartikelfilter ab Oktober in der E-Klasse bestellbar ist und das ich von Mercedes nur unterschiedliche, irreführende Antworten kriege.

Antwort:

Hallo Herr *****,

wir haben bei Mercedes in Stuttgart nachgefragt und folgende Antwort
erhalten:


Hier die Termine:

E-Klasse Limousine (E 200 CDI & E 220 CDI): Bestellfreigabe
ab sofort; Lieferung ab Oktober 2003

E- Klasse T-Modell (E220 CDI & E 320 CDI): Bestellfreigabe
im 4. Quartal 2003; Lieferung ab Frühjahr 2004

C-Klasse Limousine & Sportcoupe ( C 200 CDI & C 220 CDI): Bestellfreigabe
ab sofort; Lieferung ab Oktober 2003

C-Klasse T-Modell (C 200 CDI & C 220 CDI): Bestellfreigabe
ab Januar 2004; Lieferung ab März 2004


Mit freundlichem Gruß
Michael Specht
Redaktion AUT BILD
 
Neue Info: Der Rußpartikelfilter kann ab sofort bestellt werden (ab ca. gestern oder vorgestern) und kostet eben 580 € inkl. MwSt.

Wie es für den 6-Zylinder aussieht, weiß ich nicht: Im T-Modell kann er für den 220 CDI jetzt jedenfalls bestellt werden. Auslieferung Dezember/Januar 2003/2004.

Unser neuer wurde erstmal auf 01/2004 datiert.
 
Hört sich gut an, jetzt bekommt man die sicher noch gut los die ohne Filter.

Zumal die von VW ja erst Ende 04 kommen ist DC mit dem additivfreiem Filter quasi Vorreiter.
 
Hallo Zusammen,

Selbst fuer einen S203 220 CDI kann man bei Liefertermin November 2003 den Diesselrussfilter bestellen. In der Auftragsbestaetigung von Mercedes steht aber dann unter Code 474 Diesel Partikelfilter, 926 Abgasreinigung und 985 COC Papiere ... "sofern zum Lieferzeitpunkt moeglich, Preis folgt" Also Lotto spielen....

Gruss Dirk
 
Lotto spielen will man sicher nicht!

Vielleicht kann man im Kaufvertrag so eine zusätzliche Klausel unterbringen: Kauf nur mit Filer
 
Hallo,
sorry wenn ich was überlesen haben
Und was kostet der nachträgliche Einbau ?

Grüße
Gabs
 
nachträgliche Einbau wird nicht angeboten.
 
nö,
aber eine andere firma wird sich damit eine goldene nase verdienen,
ein nachträglicher einbau, wie damals der ungeregelte kat bei
benzinern soll bei manchem modell möglich sein

http://www.auto-motor-sport.de/d/44244

gruss christian
 
Ja gut aber was bringt dir der Filter ???

Du gibst Geld aus, aber mit dem von dir angesprochenen Filter kannst DU nur die Umwelt schonen, aber dein Geldbeutel wird weiterhin mit EU3 belastet !!! Also der DC-Filter ist da ne Ecke besser.
 
schaut mal hier:

http://www.wilabonn.de/partikelfilter/vergleich.htm

da sind mehrere systeme zum nachrüsten aufgelistet.
twintec filtert angeblich nur 30% der partikel, aber 100% der wirklich schwer gesundheitsschädigenden kleinstpartikel. das heisst es rauch immer noch hinten raus aber is nich mehr so ungesund.....!?

die anderen anbieter filter bis 99%. bekommt man mit so nem filter dann EU4? oder kann man das wohl nie bekommen?
 
Nee EU4 ist wohl nicht drin, da der Wagen meistens vorher nicht über die Diagnose Elektronik verfügt und diese wohl nicht so einfach umgerüstet werden kann.

Ein EU 4 Auto muss soweit ich weiss bescheid geben, wenn sich der Emissionsausstoß unerklärlich erhöht hat.
 
schade....

was spricht dann eigentlich für twintec, wenn die nur 30% filtern?
ok...kost nur die hälfte...
 
Hi,

RPF ist jetzt ab sofort für den W211/W220 - 320 CDI mit EU4 Lieferbar. Preis €696,00
 
Hallo zusammen,

hat jemand etwas neues zum Thema "Nachrüsten von DPF" für die 1,7 CDI Motoren gehöhrt? Bisher fand ich nur Ankündigungen für Herbst 2005 (ist doch jetzt) -aber noch kein konkretes Angebot.

Gruß Horst :hello:
 
Ja ? Ich weiß von der Ankündigung gar nichts.

Dachte es wäre nur für den OM646 eine Nachrüstung vorgesehen und selbst davon habe ich nichts mehr gehört!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dieselpartikelfilter
Zurück
Oben