Dieselpartikelfilter

Diskutiere Dieselpartikelfilter im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa !!!!! Das Raten hat ein Ende Endlich sind sie damit herausgerueckt. Ab eben ist es offiziell ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES schrieb:
Ja ? Ich weiß von der Ankündigung gar nichts.

Dachte es wäre nur für den OM646 eine Nachrüstung vorgesehen und selbst davon habe ich nichts mehr gehört!

Ich glaube da wird alles unter den Tisch gekehrt,in sachen Nachrüstung. :mad: :mad: :mad:

Gruss D2B
 
Das ist sowieso alles nicht ganz einwandfrei, die Hersteller haben ja auch alle schön ihre Fahrzeugpreise um 300 bis 600 Euro wegen dem Partikelfilter erhöht , steuermäßig bringts sowieso nichts. Euro 4 kann man ohne Filter genauso einhalten und bei Euro 5 stehen die Grenzwerte sowieso noch nicht fest.
 
ja und mit ohne DPF verbraucht man weniger.
 
EU4

Der Pate 1 schrieb:
... Euro 4 kann man ohne Filter genauso einhalten ...

Hallo!

Das stimmt so nicht, bzw. nur für relativ neue Fahrzeuge (viele fahren aber ältere CDI-Modelle). Mein über 3 Jahre "alter" CDI kommt nicht auf EU4. Ich würde einen Original-MB-Russpartikelfilter trotzdem gerne nachrüsten lassen. Scheint aber noch keine Infos zu geben ...


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Hallo!

Das stimmt so nicht, bzw. nur für relativ neue Fahrzeuge (viele fahren aber ältere CDI-Modelle). Mein über 3 Jahre "alter" CDI kommt nicht auf EU4. Ich würde einen Original-MB-Russpartikelfilter trotzdem gerne nachrüsten lassen. Scheint aber noch keine Infos zu geben ...


Ciao,


Selbiges soll ja damit geregelt werden...
Die Leute total verwirren und irreführen.

Am Besten derart, dass man ein neues Auto kauft.
 
Patrick schrieb:
Hallo!

Das stimmt so nicht, bzw. nur für relativ neue Fahrzeuge (viele fahren aber ältere CDI-Modelle). Mein über 3 Jahre "alter" CDI kommt nicht auf EU4. Ich würde einen Original-MB-Russpartikelfilter trotzdem gerne nachrüsten lassen. Scheint aber noch keine Infos zu geben ...


Ciao,
Ich vermute mal stark, dass auch dein "alter" CDI mit Partikelfilter Euro 4 nicht schaffen wird. Euro 4 regelt schließlich nicht nur die Partikelmenge.

gruss
 
Hallo,

ich glaube ein großes Problem bei den Nachrüstlösungen ist, dass die Filter verstopfen können und die Regeneration nicht so einfach gelöst werden kann.
Es wird ja auch zwischen offenen und geschlossenen Systemen unterschieden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rußpartikelfilter

Gruß

Tobias
 
Wo bleibt jetzt die Nachrüstlösung?

Es ist Herbst!

Erst den Mund voll nehmen, einen auf umweltfreundlich machen, ankündigen und dann wieder hinhalten. Leider inzwischen typisch für MB in diesem Bereich.
 
DPF

Jupp schrieb:
Ich vermute mal stark, dass auch dein "alter" CDI mit Partikelfilter Euro 4 nicht schaffen wird. Euro 4 regelt schließlich nicht nur die Partikelmenge.

gruss

Hallo Jupp,

das hatte ich auch nicht geschrieben.

... Mein über 3 Jahre "alter" CDI kommt nicht auf EU4. Ich würde einen Original-MB-Russpartikelfilter trotzdem gerne nachrüsten lassen. ...

Seltsam, dass immer noch keine Details der Nachrüstlösung zu haben sind ...?! :confused:


Gut Nacht,
 
Tob schrieb:
Hallo,

ich glaube ein großes Problem bei den Nachrüstlösungen ist, dass die Filter verstopfen können und die Regeneration nicht so einfach gelöst werden kann.
Es wird ja auch zwischen offenen und geschlossenen Systemen unterschieden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rußpartikelfilter

Gruß

Tobias



warum sollte das bei den serienmässigen anders sein?
 
Hallo,

Tobias hat ein Problem der Partikelfilter angesprochen. Wenn der Filter sich langsam Zusetzt, erhöht sich der Gegendruck, was ebenfalls schon nur durch den Einbau des Partikelfilters geschehen kann.
Die aktuellen OM laufen dann sofort im Notlauf.
 
Otfried schrieb:
Hallo,

Tobias hat ein Problem der Partikelfilter angesprochen. Wenn der Filter sich langsam Zusetzt, erhöht sich der Gegendruck, was ebenfalls schon nur durch den Einbau des Partikelfilters geschehen kann.
Die aktuellen OM laufen dann sofort im Notlauf.

Ja aber ich denke MB wird ja sicher nciht nur einfach den Filter einbauen, sondern auch die Motor-Elektronik anpassen oder geht das so einfach nicht ???

Die OM646 wurden ja schon (früher als mit DPF) mit der Abgasdiagnose ausgerüstet (die ja für EU4 erforderlich ist), sodass EU4 eigentlich erreichbar sein sollte. Im Gegensatz zu anderen Nachrüstern.
 
D2B schrieb:
Ich glaube da wird alles unter den Tisch gekehrt,in sachen Nachrüstung. :mad: :mad: :mad:

Gruss D2B

Ich muss meine Aussage zurücknehmen :D :D :D es regt sich was,leider nur sehr langsam und immernoch viel zu Träge.


Gruss D2B
 
Sehr langsam und was heißt das genau ???
Ist eigentlich auch was für den OM668 geplant oder nur OM646 und OM648 ?
 
Hallo Julian
wie ich gehört habe ist DCAG auf Einkaufstour,und wird wohl Anfangs 2006 mit Lösungen auf den Markt kommen,zuerst nur für die OM 646.


Gruss D2B
 
ja wird sich wahrscheinlich Stückzahl mässig am besten rentieren für DC.
 
Russpartikelfilter

Der russpartikelfilter ist ja toll wenn man sein Auto in Der EU fährt aber fahrt doch mal in nicht EU länder dann kommen die probleme wie bei mir ich hatte nur Probleme und zwar hatte ich Rauchschwaden vom allerfeinsten und einen Gelben Auspuff die regenerierung passiert alle 800-1000 km wegen Schwefelhaltigem Diesel in Nicht Eu Ländern nie mehr RPF.
 
fandi schrieb:
Der russpartikelfilter ist ja toll wenn man sein Auto in Der EU fährt aber fahrt doch mal in nicht EU länder dann kommen die probleme wie bei mir ich hatte nur Probleme und zwar hatte ich Rauchschwaden vom allerfeinsten und einen Gelben Auspuff die regenerierung passiert alle 800-1000 km wegen Schwefelhaltigem Diesel in Nicht Eu Ländern nie mehr RPF.

Wow, wohl auch ein Akademiker! Warum? Tja, wer sonst schafft es sich ohne Punkt und Komma auszudrücken :D :D :D :D ;)

Aber zum Thema. Weis man schon genaueres zur Nachrüstung von DPF bzw. wann es möglich ist? Insbesondere für mich wäre es beim OM611 interessant.

Angeblich sollte Tiwntec und noch ein anderer Nachrüstspezialist was für den Herbst 2005, also praktisch jetzt, was im Angebot haben. Leider steht da nur bei denen so auf der HP, auf meine Anfragen reagierten die nur zur Zeit des Feinstaub-Hypes. Auf aktuelle Anfragen dazu gibt es keine Antworten.

Übrigens, auf Wikipedia steht das Mercedes bereits 1986 einen wagen mit DPF im Angebot hatte. Den 300SDL (W/V 126.???) in den USA, allerdings nur bis 1988. Ist da genaueres Bekannt....
 
Ja das ist korrekt. Da gab es einen riesen Ärger. Und die mussten alle zurück oder so. So genau weiß ich es auch nicht...
 
So jetzt habe ich im Netz folgendes gefunden: Russpartikelfilter

Allerdings handelt es sichda um eine Österreichische Seite. Wenn also hier ein Österreichischer Kollege was dazu sagen könnte, wäre das ganz nett.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dieselpartikelfilter
Zurück
Oben