MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu

Diskutiere MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich hatte kurz vor dem Crash die Frage reingestellt, ob jemand Erfahrungen mit folgenden Zusätzen hat: - MotorProtect ins...
Hallo!
Erste AU nach 1/2 Jahr 2 Takt Öl: Trübungsmittelwert: 0,23
Max: 0,25, Min: 0,22
Denke mal das sind gute Werte. Habe leider keine alten Werte. Wie sind denn die Normwerte für den 270er?
hajo!
 
Hallo hajo,

herzlichen Glückwunsch zur tausendsten Antwort auf die Ursprungsfrage, :oh_yeah:

Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.

Gruß.
 
Wirklich? :eek:
:thx: :thx: :thx:
hello :hello:
Aber jetzt nicht aufhören! Weiter geht´s! :oh_yeah:
hajo!
 
bubu5 schrieb:
Hallo!
Erste AU nach 1/2 Jahr 2 Takt Öl: Trübungsmittelwert: 0,23
Max: 0,25, Min: 0,22
Denke mal das sind gute Werte. Habe leider keine alten Werte. Wie sind denn die Normwerte für den 270er?
hajo!

Servus,

quasi ohne vorherige Nutzung des 2 Takt Öls wurde bei meinem 270er ein durchschnittlicher Trübungswert von 0,27 gemessen.

Gruß
 
Gerry_ schrieb:
"quasi" heißt wohl, dass bei der AU schon 2T-Öl im Tank war. ;)

So ist es. Wenn ich mich recht erinnere, war es die erste oder zweite Tankfüllung mit 250 ml Öl.

Gruß

PS
Quasi ist einfach ein tolles Wort ;)
 
Also sind die Werte jetzt normal oder "superheftig" gut? :rolleyes:
hajo!
 
bubu5 schrieb:
Hallo!
Erste AU nach 1/2 Jahr 2 Takt Öl: Trübungsmittelwert: 0,23
Max: 0,25, Min: 0,22
Denke mal das sind gute Werte. Habe leider keine alten Werte. Wie sind denn die Normwerte für den 270er?
hajo!

0,23 hört sich sehr gut an:

he2lmuth schrieb:
... und die Russwerte verringern sich drastisch:
Erlaubt 1,9
Vorher 1,4
Nach 6 Mon 2Taktöl 0,85
Nach 18 Mon dann 0,45

Anm.: he2lmuth fährt einen C220CDI W203 (143PS-Motorvariante) und ist viel im Stadtverkehr unterwegs.


AVR schrieb:
Zur Dokumentation der Langzeitwirkungen des 2T-Öls hier ein Vergleich der AU Werte des S 202.194

AU im April 2005:
Arithmetischer Mittelwert der Trübung erlaubt/gemessen:
1.90/1.08

AU im April 2007 (heute):
Arithmetischer Mittelwert der Trübung erlaubt/gemessen:
1.90/0.32

Begonnen mit der Ölzugabe wurde im Juni 2005; Meguin TC teilsynth.; ca. 0.3 l/Tankfüllung; HD-Pumpe und Injektoren sind die ersten (Bj. 10/2000)
 
Ich bin nächstes Wochenende in meiner Heimat Paderborn und werd dort in der Werkstatt eines Freundes mal eine Messung machen. Meiner lief jetzt in knapp 2 Monaten knappe 8000 km mit 2T-Öl. *gespanntbin* ;)
 
Vielleicht sollte ich mit diesen Werten - auch ohne RPF - eine grüne, oder war´s die gelbe - Plakette beantragen. Im Endeffekt kommt es doch nur darauf an, was hinten rauskommt!! :D
hajo!
 
bubu5 schrieb:
Vielleicht sollte ich mit diesen Werten - auch ohne RPF - eine grüne, oder war´s die gelbe - Plakette beantragen. Im Endeffekt kommt es doch nur darauf an, was hinten rauskommt!! :D
hajo!

Na ja, schon mal in den Rückspiegel geschaut, nachdem du Volldampf gegeben hast? Da möchte ich in der Stadt z.B. nicht in der Nähe stehen. ;)

Wir haben übrigens die gelbe Plakette, mit RPF dann grün.
 
Tut mir leid Gerry!
Is nich mit dunkler Wolke! :p
 
Dann gibt es nur drei Möglichkeiten:
1. Innen- und Außenspiegel sind abgebrochen
2. Du rufst nie die volle Leistung ab
3. Fielmann ruft

:p

Jeder 270CDI (bei den 200/220CDI bestimmt auch) ohne RPF rußt bei Abruf der vollen Leistung. Egal ab 2T-Öl-Zugabe oder nicht.

Einfach mal den rechten Fuß aufs Pedal legen, wenn hinter dir z.B. ein Auto mit Xenon fährt. Ich sage nur "Nebel". Natürlich nicht durchgehend, aber einen kurzen Ausstoß bei starker Beschleunigung bzw. Leistungsabruf.

2T-Öl mag die Rußbildung verringern, aber keineswegs komplett verhindern.
 
Habe nicht gesagt das er nicht rust!
TOP1: alles in Ordnung! :)

TOP2: 235 lt Tacho und manchmal wenn ich beschleunige ist da immer so ein Dreieck das blinkt! :D

TOP3: Habe gerade erst eine neue Brille bekommen! ;)

Nee mal im Ernst. Hatte bis vor kurzem so eine Auspuffblende dran die gerade nach hinten zeigt. Da konnte ich morgens (bei kaltem Wetter) schön den heissen Dampf sehen. Eine dunkle Wolke habe ich wirklich noch nie gesehen. Tut mir leid! :( Und wirklich Du kannst mir glauben, wenn der Motor warm ist dann geht es schon vorwärts! :oh_yeah:
hajo!
 
Wenn man ehrlich ist, dann kommt bei den CDIs bei spontanem Tritt aufs Gaspedal natürlich schon ein Wölkchen heraus...

Ich kann mir das nur so erklären, daß zwar entprechend der abgerufenen Leistung sofort die entsprechende Kraftstoffmenge eingespritzt wird, aber die dazu erforderliche Luftmenge erst mit Verzögerung zur Verfügung steht. Und Luftmangel führt bekanntlich zum Rußen...

Aber... Ohne Zweitaktöl rußt es wirklich schwarz, mit 2-T-Öl gibt es eine wesentlich kleinere Wolke, die auch nicht schwarz sondern eher blaugrau ist.
 
Die Innenseiten der Endrohre sind natürlich schwarz. Aber wenn ich mir andere DC CDI´s ansehe, da kommt schon eine kräftige Wolke hinten raus. Ich denke die Russwolke ist doch sicher abhängig vom Trübungswert? :confused: Wenn also der Trübungswert sehr niedrig ist (s. o.) dann wird wohl auch die "Wolke" kleiner sein!? :rolleyes:
hajo!
 
Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich eine "schwarze Wolke" im Rückspiegel sehe, aber es wird eben kurz "nebelig". Wie gesagt: Nur ganz kurz und nur bei vollem Leistungsabruf. Tagsüber kaum wahrnehmbar. Liegt aber sicher daran, dass wir den Ruß im Rückspiegel erst sehen, wenn er sich schon verteilt/verdünnt hat.

Mein Schwager fährt einen CLK 270CDI Bj.2005. Somit sehe ich die ganze Sache auch ab und zu direkt von hinten. Da gibt es schon teilweise sehr dunkle Rußausstöße (er nutzt aber kein 2T-Öl).
 
Habe früher TDI gefahren. Mit den Dingern kann man schon mal "Nebelbomben" setzen! :)
 
Diesel muss auch gut schmieren können...

Hallo,
die Schilderungen von bubu5 kann ich nur bestätigen. Bei meinem jetzigen C 200 CDI (EZ2/06) mit RPF klingt der Motor viel weicher und die Leistungsentfaltung wirkt harmonischer. Und 235 sind mit etwas Anlauf nach Tacho auch möglich.
Schon mein alter C 200 CDI (EZ 9/02) bekam immer etwas LM 1052 dazu. Über 110.000 km hatte ich einen Durchschnittsverbauch von 6,3 Litern (fast nur Berliner Stadtverkehr).
Weiterhin gute Fahrt...
 
Thema: MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu
Zurück
Oben