MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu

Diskutiere MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich hatte kurz vor dem Crash die Frage reingestellt, ob jemand Erfahrungen mit folgenden Zusätzen hat: - MotorProtect ins...
DieselFischer schrieb:
meines Wissens ermittelt der Ölsensor den Ölzustand indem er den elektrischen Widerstand misst.
Hallo Holger,

stimmt beides! Wollte auf den Sensor aber gar nicht so genau eingehen, sondern nur deutlich machen, dass der die tatsächliche Ölqualität nicht feststellen kann. Also mit dem, wie ich das im Labor machen kann, man das nicht vergleichen kann!

Der kann z. B. weder feststellen, ob die alkalische Reserve im Öl schon aufgebraucht ist, noch wieviel Kraftstoff und/oder Kondenswasser im Öl ist, bzw. ob überhaupt.

Messen tut er aber sogar auf drei Arten: Einmal optisch, wie ich schon geschr. hatte. Dann elektrisch, wie DU geschr. hat. U. dann mißt er sogar zumin. noch die Visko des Öls auf mechanische Weise!

Ist aber alles nur so "P mal Daumen"! Dass der das Gleiche könnte, wie ein Labor, wäre auch etwas viel verlangt! Ist aber natürlich schon mal besser als gar nichts, weshalb er ja auch verbaut wurde!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sterndocktor schrieb:
Sehr gute Idee!

Hatte das mit der Benzin-2TÖl-Mischung auch gelesen :eek:, aber auch gedacht, dass das nicht ernst gemeint war! Was macht ihr denn für Sachen? Benzin dazu tanken, hatte ich nicht gemeint.

Moin, Früher ,in den 70. Jahren hat man im Öffentlichen Dienst im Winter bei Minusgraden immer cirka 5% Benzin zum Diesel dazu getankt. Mit freundlichen Grüßen Lothar
 
>> Moin, Früher ,in den 70. Jahren hat man im Öffentlichen Dienst im Winter bei Minusgraden immer cirka 5% Benzin zum Diesel dazu getankt

.... das waren ja auch noch ganz andere Motoren bzw. Einspritzsysteme.
 
Hallo an alle,

bin neu hier im Forum. Wurde aufmerksam auf diesem Thread da in einem anderen Forum genau dieselbe Frage gestellt wurde:

http://www.motor-talk.de/t365990/f154/s/thread.html

Intuitiv habe ich vor ca. 5 Jahren bei allen meinen Diesel betriebene AUtos immer ein 1/4 Liter 2Takt-öl zugekippt. Damals war es noch ein alter Schrauber Tipp. Das öl verringerte deutlich das Nageln der Dieselmotoren. Die Schmiereigenschaften waren auch schon damals bekannt, obwohl es weit weniger fressende HD/verteilerpumpen gab als heute.

Bin selbst nur Hobbyschrauber aber habe schon zig "offene" 2TaktMotoren gesehen, sei es von Renn-Bikes oder vom Rasenmäher. Repariere die Motoren auch selber. Die Ventile sind nach zig Stunden Betrieb frei von irgendwelchen Rückständen. Das Zeug verbrennt fast rückstandslos.

Eine Frage habe ich noch und die geht an Sterndocktor: habe seit ca. 3 Monten ein 530 D, den ich mit Castrol's GTD Magnatec betreibe. Handelt es sich bei dem öl (additiv)etwa um dasselbe wie bei Mobil 1 oder etwa wie bei MP?

MFG aus dem sonnigen portugal

bruno
 
schima schrieb:
habe seit ca. 3 Monten ein 530 D, den ich mit Castrol's GTD Magnatec betreibe. Handelt es sich bei dem öl (additiv)etwa um dasselbe wie bei Mobil 1 oder etwa wie bei MP?
Bin zwar kein Spezialist was BMW betr., denke aber, dass das genannte Öl weder eine BMW-Freigabe hat, noch für den 530d wirklich geeignet ist!

Wenn ich mich nicht täusche, dann sind für diesen Motor nur solche mit einer LL-01 o. LL-98-Freig. zugelassen. Das genannte Castrol-Öl ist aber nur ein einfaches 10W-40er HC-Basis-Öl. Und unter diesen gibt es kein einziges, welche eine der genannten Freigaben hat!

Würde Dir empfehlen, für dieses Motor nur ein geeignetes Öl mit einer LL-01 o. LL-98-Freigabe zu verwenden!

Meine erste Wahl wäre hier das "Mobil 1 Turbo Diesel" (0W-40) mit LL-01, oder als nicht ganz so gute aber günstigere Alternative das "Diesel Synthoil" (5W-40) mit LL-98-Freig. von Liqui Moly!

Das 10W-40er GTD "Magnatec" hat weder was mit den neuen Mobil 1-Ölen, noch mit dem LM-MotorProtect zu tun. Sondern ist nur ein "stink" normales, einfaches 10W-40er HC-Basis-Öl (welches für Deinen Motor weder eine BMW-Freigabe hat, noch geeignet ist)!

Gruß
 
Sterndocktor schrieb:
stimmt beides! Wollte auf den Sensor aber gar nicht so genau eingehen, sondern nur deutlich machen, dass der die tatsächliche Ölqualität nicht feststellen kann. Also mit dem, wie ich das im Labor machen kann, man das nicht vergleichen kann!

Hier ist ein Link zum QLT Sensor von Temic, den Mercedes zum Beispiel im M112 und M113 einbaut, soweit ich weiss. Er misst nur die Permitivität, den Oelstand und die Temperatur, also nicht so genau wie im Labor.

http://www.conti-online.com/generat...ervices/archiv/archiv_2003/topnews_04_de.html

Was ist eigentlich mit den Mercedes-Benz Spezifikationen 228.1, 228.3 und 228.5? Sind diese Oele jetzt veraltet? Für den Mercedes Sprinter mit 2.7 liter diesel werden sie noch von Mercedes empfohlen? Sollte man besser auf ein 229.5 Oel wechseln, also zum Beispiel das Mobil 1 0W-40, oder weiterhin ein 228.5 Oel benutzen, zum Beispiel das Mobil Delvac 1 5W-40 oder ein 228.3 Oel, das Mobil Delvac 1300 15W-40?
 
Hallo,

durch die in diesem Artikel angekündigten "zusätzlichen Messgrößen", wird man bei den künftigen Sensoren schon eher sagen können, dass diese die tatsächliche Ölqualität zumin. ungefähr messen können. Wird aber noch eine Weile dauern, bis diese serienreif sind.

Was die Normen nach 228.X betr., so sind diese nicht veraltet, sondern die Motoröl-Normen für die NFZ-Dieselmotoren!

Die nach 229.X, sind die für die PKW-Motoren!

Grüße
 
Sterndocktor schrieb:
Was die Normen nach 228.X betr., so sind diese nicht veraltet, sondern die Motoröl-Normen für die NFZ-Dieselmotoren!

Die nach 229.X, sind die für die PKW-Motoren!

Grüße
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :D
 
Hallo Zusammen,

habe es nicht glauben wollen, als ich es gelesen habe mit dem 2-Takt Öl. Ich gleich zum Hein Gericke (bin Motorradfahrer) und nach 2-Takt Öl gefragt. Nach kurzer Erklärung und ein paar argwöhnischen Blicken hatte ich den "Saft" dann gekauft.

1 L Teilsynthetisch mit praktischem "Rüssel" zum Einfüllen für 4,95 Euro!

Bin die ersten Kilometer gefahren, ist ganz positiv, werde es weiter testen.

Gruss Ingo
 
@Sterndocktor

kannst Du auch Castrol TTS empfehlen????

Gruss D2B
 
Hallo!
Kurz eine Anfrage an die Experten:

Wie sieht es mit der Garantie/Kulanz bei einem Neuwagen aus, wenn man Zweitaktöl zum Diesel beim Tanken zugibt?
Könnte dies bei einem Motorschaden zu einer Verweigerung seitens DC führen?
mfg
bobby1
 
Zweitaktoel

Hallo
1 Liter Zweitaktöl bringt eine defekte verschliessene Einspritzpumpe wieder in Gang.(Bessere Kompression). :mad:
 
hallo,

das mit dem zweitaktöl, funktioniert das auch bei einem neuen
bmw 525d A 6-zylinder bj 9/2004??? oder gilt das nur für mercedes
cdi-motoren???

sterndocktor, danke für infos

bosse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sterndocktor!

Merke, dass Du wieder aus Ägypten zurück bist, auch aus Lybien, hast Du die Mandaraseen besucht etc?
Bin nebenbei begeisterter Off Roader und war auch schon in ähnlichem Gebiet.
Würdest Du bitte die letzten Fragen dieses Thread beantworten. Wenn Du dazukommst eventuell auch mein Posting?
Erhalte meinen c 220 cdi in ca 3 Wochen und würde gerne LM MP und 2 Taktöl von Beginn an verwenden, da das Fahrzeug länger benutzt werden soll und ich davon überzeugt bin. Verwende 2 Taktöl auch in meinem Patrol mit überzeugendem Erfolg.
Aber was ist mit Garantie?
Gruß
werner
bobby1
 
Was ist mit der Garantie?

Man kann sich ja zwischen einer defekten Einspritzpumpe und dem Gekabbel um die Garantie auf der einen Seite und dem überzeugenden Effekt des 2-takt-Öls ohne Garantie entscheiden. Ich fahr's jetzt seitdem ich das von Sterndoc weiss und möchte es nicht mehr missen. Laufruhe, Leerlaufstabilität und Geräuschverhalten sind so überzeugend, da kann ich ruhigen Gewissens auf die "Garantie" verzichten.
 
Hallo
Natürlich vertraue ich den Aussagen Sterndocktors und verwende diese Mittel in meinem ml 270 cdi mit gutem Erfolg. Nur bei einem Neuwagen ist die Frage der Garantie bei einem eventuellem Motorschaden doch von wichtiger Bedeutung. Aber bis dato erhielt ich keine Rückäußerung.
Ich kenne die Threads von Sterndocktor gut, nur fehlt mir bei einem Neuwagen die Sicherheit der Aussagen, zumal meine Werkstatt keine derartigen Mittel verwendet.
mfg
werner
 
MotorProtect und 0W40?

@Sterndocktor:

Da bei meinem Auto (G400 CDI) demnächst der ServiceB ansteht, folgende Frage:
- Daß ich 0W40-Öl einfüllen lasse ist eigentlich klar - auch wenn beim letzten Service A die Werkstatt meinte, daß dies unnötig sei, es reiche das vorgeschriebene 10W40 völlig aus(???!!!)

Macht es auch bei einem guten 0W40 Sinn, MotorProtect zu verwenden? Bei der Ölmenge im G benötigt man 2 Dosen.

Danke für Infos! Viele "G"rüße

Ulrich
 
@bobby1:

Mir ist KEIN EINZIGER Fall bekannt, wo es wegen der 2T-Öl-Beimischungen Probleme mit Garantie- o. Kulanzleistungen gegeben hätte. Machen ja auch nicht nur viele Kunden u. Taxler, sondern auch etliche Werkstätten! Das 2T-Öl ist ja nach wie vor die beste "Medizin" für die Diesel-Motoren. Bei einer mir gut bekannten MB-Werkstatt, welche auch Motoren u. ESP überholt, bekommt jeder Diesel (bei jedem Werkstatt-Besuch) gleich einen ganzen Liter in den Tank! Warum sollte man also etwaige Garantie- o. Kulanzleistungen verweigern, wenn das sogar sehr gute Werkstätten machen? Die 2T-Öl Beimischungen ersparen sowohl den Kunden, wie auch DC (wenn noch innerhalb der Garantie, bzw. Kulanz-Zeit) etliche Reparaturkosten (weil dann kaum Schäden am Einspritz-System auftreten)? Dafür wird keiner bestraft!

Weil immer wieder jemand fragt, ob man dieses o. jenes 2T-Öl auch empfehlen kann, noch folgendes: JEDES ist besser als gar keins! Selbst das schlechteste verbrennt sauberer als der beste Dieselkrafstoff. Und optimal wäre eins, welches praktisch rückstandslos u. auch aschefrei verbrennt. Und deshalb u. a. auch NICHT eingefärbt sein sollte (etliche sind rot eingefärbt). Und eins, welches das alles optimal erfüllt, ist z. B. das teilsynth. Allround-2T-Öl v. Liqui Moly!

@Ulrich:

Bei einem nicht allzu hochwertigem Motoröl, welches auch noch die älteren metall-organischen EP/AW-Additive enthält, kann das MP nichts schaden. Bei einem besonders guten, wie z. B. dem neuen Mobil 1, welches eh schon die neuesten synthetischen u. besonders leistungsfähigen EP/AW-Additive enthält, kann man sich das aber sparen! Gute Wartung u. Behandlung vorausgesetzt, wird mit so einem der Motor eh alles andere am Fahrzeug überleben!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nach dem Studium dieses Threads heute LM 2-Takt-Öl in den Tank gekippt (E320Tcdi-Bj.04/2003) und LM "Motor verschleiß Schutz" (Motor protect war leider nicht vorrätig).

Ergebnis:

Ich bin begeistert. Nageln deutlich reduziert, mehr Laufruhe. Echt Klasse.


Was ist denn von anderen Additiven von LM zuhalten, lohnen die sich (z.B. SYSTEMPFLEGE DIESEL, DIESEL RUSS-STOP,DIESEL RUSS-STOP,
CERA TEC [NEU] usw.)?
 
hennes schrieb:
Was ist denn von anderen Additiven von LM zuhalten, lohnen die sich (z.B. SYSTEMPFLEGE DIESEL, DIESEL RUSS-STOP,DIESEL RUSS-STOP, CERA TEC [NEU] usw.)?
Nein! Nicht wirklich! Alles was Du an Kraftstoff-Zusätzen aufgezählt hast, kannst Du ruhig im Regal lassen, wenn du öfters mal etwas 2T-Öl dazu gibst. Dieses ist immer noch der mit Abstand beste Kraftstoff-Zusatz für einen Diesel.

Und den Öl-Zusatz "Cera Tec" solltest Du aber sogar im Regal lassen, da dieses nicht nur keinen positiven Effekt hat, sondern sogar schädlich ist! Feststoff-Partikel (gleich welcher Art u. egal von welchem Hersteller) haben weder im Motor-, noch im Getriebeöl etwas verloren!

Beim MotorProtect, welches dagegen sogar empfehlenswert ist, handelt es sich dagegen NICHT um irgendwelche Feststoffe, sondern um synthetische EP/AW-Additive, welche vollständig ölloslich sind. Verstopfen deshalb nichts, belasten das Öl nicht, u. lagern sich auch nicht "irgendwo" ab, sondern reagieren nur da, wo sie auch gebraucht werden. Außerdem beeinflussen diese das Gesamt-Additiv-Paket nicht negativ! Wenn man aber eh ein sehr hochwertiges Öl verwendet (wie das neue Mobil 1), dann kann man sich aber auch dieses sparen, weil in so einem eh schon sehr leistungsfähige Hochdruck- u. Verschleißschutz-Additive enthalten sind!

Feststoff-Partikel belasten dagegen das Öl wie Schadstoffe. Außerdem kann man denen nicht beibringen, wann u. wo sie sich anlagern sollen, weil diese "dumm" sind. Lagern sich statt dessen nur "irgendwo" im Motor ab. Meistens vor allem da, wo es gar nicht sein sollte. Die "Hauptwirkung" besteht deshalb vor allem darin, dass sie dem Motor verschmutzen!

Grüße

P. S. Auch Liqui Moly hat etlichen Unsinn im Programm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: MotorProtect ins Motoröl / Zweitaktöl zum Diesel dazu
Zurück
Oben