Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle)

Diskutiere Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle) im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Anfang 2006 soll DC die Startlaufstrecke für Assyst beim W211 auf 25.000 km geändert haben. Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt oder hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was sind das für Nummern 229.31 oder 229.51 sind das diese Ölfreigabeblätter ?

Der OM642 hat doch gar keinen Ölsensor. Wie will der dann wissen welche Qualität das Öl gerade hat ???
 
Julian-JES schrieb:
Was sind das für Nummern 229.31 oder 229.51 sind das diese Ölfreigabeblätter ?
Ja, das sind die Ölfreigabeblätter

Julian-JES schrieb:
Der OM642 hat doch gar keinen Ölsensor. Wie will der dann wissen welche Qualität das Öl gerade hat ???
Ja, es ist richtig der OM642 hat nur einen Ölstandssensor und einen zusätzlichen Öltemperatursensor.
Die Ölqualität wird nicht mehr erfasst. Nur am Anfang wird nach dem Öl wechsel dem Assyst-System mitgeteilt welches Öl eingefüllt wurde.
Es wird entweder Standardöl (in der Regel 229.3 oder 229.31) oder Öl nach 229.5 oder 229.51 eingestellt.
An hand dieser Angabe richtet sich dann auch die Länge der Startlaufstrecke.
 
dieselelch schrieb:
Das es die verlängerten Intervalle auch wirklich gibt, kann dein "Freundlicher" im WIS unter der Dokument-Nr. SI18.00-P-0011A nachlesen. Es muss der Datensatz der für Wartungsintervallanzeige zuständig ist auf den neusten Stand gebracht werden.
Oder anders gesagt die Rechensoftware für Assyst muss aktualisiert werden.


Ich habe heute beim CAC Maastricht anrufen. Ergebnis: für OM646 aus 2004/2005 mit DPF bleibt es beim Intervall von 15 TKM (im Gegensatz zu Fahrzeugen die nach 02/06 zugelassen werden)......

Sorry, dass ich nochmals das Thema strapaziere. Bin mir nur leider wieder unsicher. Kann es sein dass das CAC hier nicht die notwendigen Informationen hat ?
 
ralf bandenberg schrieb:
Ich habe heute beim CAC Maastricht anrufen. Ergebnis: für OM646 aus 2004/2005 mit DPF bleibt es beim Intervall von 15 TKM (im Gegensatz zu Fahrzeugen die nach 02/06 zugelassen werden)......

Sorry, dass ich nochmals das Thema strapaziere. Bin mir nur leider wieder unsicher. Kann es sein dass das CAC hier nicht die notwendigen Informationen hat ?
Das kann schon sein das das CAC nicht die notwendigen Informationen hat. Am besten in der Werkstatt sagen, das sie das von mir genannte Dokument lesen sollen. Dann müssten sie im Prinzip sofort bescheid wissen, sollte das nicht der Fall sein sollen sie halt im Werk nachfragen und sich das bestätigen lassen.
 
Vielen Dank Dieselelch !
Deine Informationen sind echt hilfreich und fundiert (insbesondere auch im Gegensatz zu manchem was man mir sonst auf meine Frage geantwortet hat)
 
so, ich muss das Thema nun leider doch wieder aufgreifen.
Ich war nun wieder mit meiner Werkstatt (DC-Konzern) in Kontakt.

Folgende Info habe ich dort zu dieser SI erhalten
"da Ihr Fzg. mit Dieselpartikelfilter ausgestattet ist,und dieser ein anderes Öl benötigt,trifft diese SI auf Ihr Fzg.nicht zu."

Ich bin jetzt natürlich doch wieder unsicherer.
Hat jemand eine Möglichkeit auf die oben genannte SI zuzugreifen und diese im Original hier einbringen ?

Ich weiss nicht was ich jetzt noch machen kann. Von DC hat nun sowohl CAC als auch Werkstatt sich abweisend verhalten. Auf wen könnte ich hier noch zugehen ? Es macht halt schon ein Unterschied ob 15 TKM oder 25 TKM Intervall.
 
ralf bandenberg schrieb:
Ich war nun wieder mit meiner Werkstatt (DC-Konzern) in Kontakt.

Folgende Info habe ich dort zu dieser SI erhalten
"da Ihr Fzg. mit Dieselpartikelfilter ausgestattet ist,und dieser ein anderes Öl benötigt,trifft diese SI auf Ihr Fzg.nicht zu."
Das stimmt nicht, die SI betrifft auch Fahrzeuge mit DPF!
Ja es ist richtig das ein Fzg. mit Dieselpartikelfilter anderes Öl benötigt.
Für ein Fzg. mit DPF muss es Öl nach 229.31 oder 229.51 sein.
Hat die Werkstatt die SI überhaupt auf Grund deiner Nachfrage richtig durch gelesen oder haben sie das einfach so behauptet?
In der SI heißt es ganz klar:
Fahrzeuge in Westeuropa ab 02/06 mit Motor OM646 DPF (C200CDI und C220CDI sowie E200CDI und E220CDI) mit Öl nach Mercedes-Benz Betriebsstoff Vorschrift 229.31 und 229.51 = Startlaufstrecke 25.000km.

Du hast zwei Möglichkeiten:
Du machst in deiner jetzigen Werkstatt mehr Druck, so dass sie die SI wenn möglich in deinem Beisein richtig lesen oder du bestehst darauf das sie im Werk nachfragen. Oder sogar beidens.

Wenn deine Werkstatt dir weiterhin so unfreundlich entgegen tritt, versuch es doch mal bei einer anderen Werkstatt, muss ja nicht unbedingt eine Niederlassung sein. Eine Vertragswerkstatt tut es auch.
 
dieselelch schrieb:
In der SI heißt es ganz klar:
Fahrzeuge in Westeuropa ab 02/06 mit Motor OM646 DPF (C200CDI und C220CDI sowie E200CDI und E220CDI) mit Öl nach Mercedes-Benz Betriebsstoff Vorschrift 229.31 und 229.51 = Startlaufstrecke 25.000km.
Hallo,
genau so und nicht anders.Die Frage ist ob div. Steuergeräte ein Update benötigen?

p.s. ich glaube Patrick hat da was in Arbeit was hier gut reinpassen würde :D
 
ralf bandenberg schrieb:
so, ich muss das Thema nun leider doch wieder aufgreifen.
Ich war nun wieder mit meiner Werkstatt (DC-Konzern) in Kontakt.

Folgende Info habe ich dort zu dieser SI erhalten
"da Ihr Fzg. mit Dieselpartikelfilter ausgestattet ist,und dieser ein anderes Öl benötigt,trifft diese SI auf Ihr Fzg.nicht zu."

Ich bin jetzt natürlich doch wieder unsicherer.
Hat jemand eine Möglichkeit auf die oben genannte SI zuzugreifen und diese im Original hier einbringen ?

Ich weiss nicht was ich jetzt noch machen kann. Von DC hat nun sowohl CAC als auch Werkstatt sich abweisend verhalten. Auf wen könnte ich hier noch zugehen ? Es macht halt schon ein Unterschied ob 15 TKM oder 25 TKM Intervall.


Hallo,

sende mir mal per PN deine Mail-Adresse...
Ich sende dir dann das Schriftstück zu. :D

Gruß Dirk
 
Hallo,

wie sieht eigentlich die SLS-Situation bei der Motorenreihe

OM640 (W169 bzw. T245) aus

im speziellen OM640.940 und OM640.941
mit bzw. ohne DPF

werden die auch schon in einem Werkstattdokument/anweisung behandelt.

muss nämlich mit meinem (b180 cdi - baujahr 9/2005) in ein paar hundert kilometern zum freundlichen - da wüsste ich schon gerne was mir blüht an zukünftiger Startlaufstrecke (habe vor 229.51er Öl einzufüllen).

Danke,

Marty
 
MartyMcCar schrieb:
Hallo,

wie sieht eigentlich die SLS-Situation bei der Motorenreihe

OM640 (W169 bzw. T245) aus

im speziellen OM640.940 und OM640.941
mit bzw. ohne DPF

werden die auch schon in einem Werkstattdokument/anweisung behandelt.

muss nämlich mit meinem (b180 cdi - baujahr 9/2005) in ein paar hundert kilometern zum freundlichen - da wüsste ich schon gerne was mir blüht an zukünftiger Startlaufstrecke (habe vor 229.51er Öl einzufüllen).

Danke,

Marty
Die OM640 haben ab 02/06 keine veränderten Startlaufstrecken bekommen.
OM640 229.3 und 229.31 15.000km / 229.5 und 229.51 20.000km
OM640 DPF 229.31 und 229.51 15.000km
 
so supper, ich habe nun wichtige Informationen (Danke snoopy !!!)
Nun werde ich nochmals mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen.

Nach Durchlesen der SI kann ich ein bisschen verstehen, dass die Werkstätten da vielleicht mehr als nur flüchtig drauf schauen müssen um den Inhalt vollständig zu erfassen.

Das einzigste was mich wundert ist, dass die Möglichkeiten Informationen bei DC zu beschaffen bzw. zu überprüfen etwas unklar definiert sind.

Ansonsten aber bin ich mit Werkstatt und insbesondere mit dem Auto (einfach ein richtig tolles und komfortables Fahrzeug meine C-Klasse) absolut zufrieden !!! Das Auto ist jeden Cent wert.
 
ASSYST-Intervallanzeige beim ML320CDI mit RPF

Moin,

jetzt sind 25000km drauf (EZ: 10/05) und es muss "Serviceumfang A" gemacht werden. Es kommt ein Öl nach 51.-Vorgabe rein und Serviceintervalle werden auf 20tkm gesetzt.
Ist das richtig?

Mein Kundenbetreuer meint allerdings:
gleich ob 31.- oder 51.-Vorgabe: 15tkm darf auf 20tkm umgestellt werden, 25tkm wäre aber nicht zulässig - nur Autos ab 02/06 haben 25tkm... :sheep1:

Welche technische Änderungen haben neue Fahrzeuge, ist eine Umbau möglich bzw. sinnvoll?... :eek:
 
ASSYST, SLS 25000 km

Hallo Alexander,

ich habe mir erlaubt, Deine Anfrage hier anzuhängen.

Matthias (heidi) und ich sind momentan dabei, ein Dokument zu erstellen, welches für alle Baureihen die Frage der ASSYST-Startlaufstrecken (SLS) klären sollte. Es dauert noch etwas.

Zu Deinem W 164.122 lässt sich sagen, dass nach Einspielen des aktualisierten Öldatensatzes die SLS auf 25000 km erweitert werden kann (@heidi: Stimmt doch nach der neuesten Info so, oder?). Bei Fahrzeugen Typ W 164.122 mit DPF muss entweder Motoröl nach MB Blatt 229.31 oder nach MB Blatt 229.51 verwendet werden. Allerdings muss bei Motoröl nach MB Blatt 229.31 zwingend schwefelfreier Dieselkraftstoff getankt werden. Für Fahrzeuge Typ W 164.122 ohne DPF sind auch bei Motoröl nach MB Blatt 229.3 oder MB Blatt 229.5 die 25000 km möglich.


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Zu Deinem W 164.122 lässt sich sagen, dass nach Einspielen des aktualisierten Öldatensatzes die SLS auf 25000 km erweitert werden kann (@heidi: Stimmt doch nach der neuesten Info so, oder?).
Ciao,
würde ich auch sagen.
@ Alexander
eine Erhöhung der SLS für Fahrzeuge vor 02/2006 ist grundsätzlich möglich,sofern diese ab 02/2006 eine SLS von 25.000 km haben
(z.B.164.122 ab 02/2006=25.000 also kann auch ein 164.122 vor 02/2006 auf 25.000 km eingestellt/umbedatet werden)
 
ralf bandenberg schrieb:
so supper, ich habe nun wichtige Informationen (Danke snoopy !!!)
Nun werde ich nochmals mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen.

Nach Durchlesen der SI kann ich ein bisschen verstehen, dass die Werkstätten da vielleicht mehr als nur flüchtig drauf schauen müssen um den Inhalt vollständig zu erfassen.

Könnte mir evtl. jemand auch bitte die Werkstattinfos per PN zukommen lassen...?

Das wäre super!
 
boborola schrieb:
Könnte mir evtl. jemand auch bitte die Werkstattinfos per PN zukommen lassen...?

Das wäre super!

Wäre demjenigen sehr dankbar, wenn er sie mir auch schicken könnte!
 
Hallo,

wenn Ihr noch etwas wartet könnt Ihr hier alles wichtige der Tabelle entnehmen,dann macht sich auch keiner strafbar beim verschicken solcher Dokumente ;)

Patrick schrieb:
Matthias (heidi) und ich sind momentan dabei, ein Dokument zu erstellen, welches für alle Baureihen die Frage der ASSYST-Startlaufstrecken (SLS) klären sollte. Es dauert noch etwas.
Ciao,
 
Alles klar,werde ganz sehensüchtig drauf warten!:loala2:
 
@ all

ich warte auch :( :( :(

gibt es schon einen timetable für die tabelle ???

gruß
too-onebee
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben