Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle)

Diskutiere Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle) im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Anfang 2006 soll DC die Startlaufstrecke für Assyst beim W211 auf 25.000 km geändert haben. Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt oder hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja zu früh gefreut....
Bei meinem 203.208 vor MoPf aber mit OM646DE22LA lassen sich die neuen Daten nicht aufspielen, da die Tabelle gesperrt ist. Man hat es Heute 4h versucht...

Als "Entschädigung" hat man gleich 8,5l Öl aufgefüllt :o

Gruß Dirk
 
Diwi schrieb:
Tja zu früh gefreut....
Als "Entschädigung" hat man gleich 8,5l Öl aufgefüllt :o

Gruß Dirk
Ich hoffe die haben das alte vorher abgelassen :) :)
Warte auch auf die SLS Liste :hello:
Gruss
Heinz
 
ASSYST

Hallo!

Wenn alles klappt, kann ich das Dokument heute abend hier einstellen! ;)


Ciao,
 
Diwi schrieb:
Tja zu früh gefreut....
Bei meinem 203.208 vor MoPf aber mit OM646DE22LA lassen sich die neuen Daten nicht aufspielen, da die Tabelle gesperrt ist. Man hat es Heute 4h versucht...

Als "Entschädigung" hat man gleich 8,5l Öl aufgefüllt :o

Gruß Dirk


Wer hat eine Startlaufstreckenerhöhung mit dem DAS schon hingekriegt?
mit DAS 04/06 konnte ich dies bei keinem OM 642 hinkriegen ein 203 un d ein 211.

Gruss D2B
 
Motoröle & Serviceintervalle - Mercedes-Benz, Maybach und smart

Hallo!

So, das Dokument ist nun online! :D

Hier klicken …


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
@patrick

super Tabelle. Vielen Dank.
 
Assyst Sprung von A nach B ???

Hallo,

vorab: ich habe die Suche benutzt, allerdings keine ganz klaren Aussagen gefunden. Es geht hier um eine C-Klasse, 200 CDI.

Was ich gelesen habe ist, dass auch wenn der nächste Assyst ein A ist nach 22.000 km (???) anscheinend auf ein Assyst B gewechselt wird.

1) Stimmt das wirklich ?
2) wann ist dieser Sprung ? (bei 22000 KM ?)
3) Ist das auch bei Fahrzeugen mit SLS 25000 km so ? Damit hat man mit diesen Fahrzeugen ja eigentlich immer Assyst B und nie Assyst A ?
 
SLS (Startlaufstrecke ASSYST)

Hallo Ralf,

der Sprung von A auf B bei 22000 km wurde im Forum bereits sehr oft diskutiert und lässt sich per Suchfunktion auch sehr gut finden! ;)

Was bei Fahrzeugen passiert, bei denen die SLS neu auf 20000 km oder 25000 km eingestellt werden kann, ist noch nicht klar.


Ciao,
 
D2B schrieb:
Wer hat eine Startlaufstreckenerhöhung mit dem DAS schon hingekriegt?
mit DAS 04/06 konnte ich dies bei keinem OM 642 hinkriegen ein 203 un d ein 211.

Gruss D2B
Hallo D2B,

habe ich bisher auch noch nicht hinbekommen,auch einen 211.226 hab ich nur auf 20.000 km bekommen hast Du schon 25.000km erreicht??

Patrick schrieb:
Hallo!So, das Dokument ist nun online!

wunderschön :D
 
25000 km

heidi schrieb:

Ebenso wie die neu aufgetauchte Frage nach dem Wechsel von A auf B! :D

Bei einer SLS von 25000 km macht ein Sprung von A nach B bei 22000 km keinen Sinn mehr, oder? Demnach müsste die "Sprungstelle" ebenfalls verschoben werden?! Zweite Frage: Bleiben die 30000 km als Obergrenze bestehen?


Gut Nacht,
 
hmm,
evtl. könnte ein Service-Heft von einem nach 02/06 gebauten 203er diese Frage klären (Hallo ist da jemand?),ich versuch es mal rauszufinden (diesmal etwas eher Patrick ;) )
 
Hallo,

ich hatte heute auch das Problem. Der Wartungsdatensatz lässt sich nicht aktualisieren, weil laut aktuellstem DAS der bisherige Datensatz mit 15.000/20.000 noch aktuell sei. Also keine Verlängerung der SLS auf 25.000 möglich.

Mir wurde als Zwischenlösung zwar die 20.000 eingestellt (per 229.5) aber das ist ja nicht die richtige Lösung.

Die Werkstatt ist ratlos.
Was ist da los, warum gibt es keine aktualisierten Datensätze für Bestandsfahrzeuge? Kann man nicht einfach ohne Prüfung den Datensatz von einem post-2/06 Fahrzeug einspielen?
:confused:

Stephen
(S211 220CDI mit OM646DPF von 8/2004)
 
Zuletzt bearbeitet:
ASSYST

Da muss wohl auf das nächste "Update" gewartet werden, oder?

Was sagen Chris (ravens1488), Matthias (heidi) und D2B?


Gut Nacht,
 
einen 211.006 hab ich schonmal auf 25.000 bekommen,Software-Update ZGW/Assyst/Assyst-Plus und ein paar Einstellungen ändern (welche ich mir leider nicht ausgedruckt habe :mad: )

auf jeden Fall hat er danach SLS=25.000 angezeigt
 
Hallo Matthias,
gut zu wissen, dass es einen Weg gibt.
Kanns du evtl. noch mal rausfinden, was außer den drei Updates noch gemacht werden muß? Danke.
 
bin da schon etwas länger dran ;) es muss auch immer die Zeit vorhanden sein um etwas rumzuprogrammieren :rolleyes:

ich werd aber das nächste Mal alles ausdrucken :hello:
 
203 SLS=25.000

heute konnte ich bei einem 203.208 aus 03/06 folgendes rausfinden:
Assyst durchgeführt,Assyst zurückgestellt->SLS=15.000;mit DAS Ölsorte geändert (229.5,229.51 geht nicht einzustellen)->SLS=20.000
mit DAS in Kombiinstrument-Variantencodierung (beim Einstieg Fzg. mit Code 806 ausgewählt)-Motortyp-diese Codierung einfach nochmal übertragen (hatte vorher gestimmt)->SLS 25.000
Ich hoffe dass ich diese Woche noch einen 203 vor EZ 03/06 und einen 211 in die Finger kriege dann werde ich wieder berichten.

zum Thema 22.000 Assyst A oder B

bei 203 ab Motor 646 (203.007/008,203.207/208) wird das gemacht was angezeigt wird da eine Berechnung im WIS nicht möglich/nötig ist,wann die Anzeige von einem A auf einen B umspringt kann ich nicht sagen,sicher ist aber das ich schon einen 203.008 gemacht habe der bei 23500 km "A"angezeigt hat und dieser auch einen "A" bekommen hat.
 
Hallo Matthias,
war wohl schon spät. ;)
Kannst du obiges nochmal so rekapitulieren, dass ich es meiner Werkstatt erklären kann? :D

Danke. :hello:
 
Stephen schrieb:
Hallo Matthias,
war wohl schon spät. ;)
Kannst du obiges nochmal so rekapitulieren, dass ich es meiner Werkstatt erklären kann? :D

Danke. :hello:
Hallo Stephen,

die Beschreibung oben ist für den 203 (nützt Dir also nichts?!)die für den 211 folgt gleich ;)
 
211 SLS=25.000

zum 211:
Steuergerät Assyst-Motortyp->646 nächster Schritt->646;sonstige Länder nächster Schritt->Europa 646 LAN ->Motoröl 229.5 (nur wenn auch eingefüllt!!) bestätigen und schon steht im Display eine SLS von 25.000 km

die Motorangaben sind Beispiele(andere Motoren werde ich testen) und diese Einstellungen funktionierten mit der aktuellen DAS-Version (05/06)

je nach Softwarestand des ZGW muss ein Update durchgeführt werden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben