Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle)

Diskutiere Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle) im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Anfang 2006 soll DC die Startlaufstrecke für Assyst beim W211 auf 25.000 km geändert haben. Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt oder hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schonmal ein riesiges Dankeschön. Damit kann man doch mal den DC-Elektriker ärgern. :D

Noch ein par kleine Verständnsfragen (ja ich nerve gerne mit sowas :p ):
Wenn man 229.31 eingefüllt hat, kann man doch auch das angeben? Hat ja auch 25.000km SLS wenn alles stimmt. :confused:
Oder müsste man bei .31 außer der Region (bei .51 ausreichend) irgendwo auch die Spritqualität (Schwefelfrei) angeben? (analog zur SI)

Man braucht also weder das ZGW noch das KI updaten? Das DAS schreibt die richtigen SLS Werte direkt in das KI, (fast) unabhängig von deren SW?
 
also bei mir war die ganze Diskussion mit der Werkstatt wg. SLS-Verlängerung schwierig. Erst nachdem ich mit der Vorgehensweise von dieselelch "Datensatz für Wartungsintervallanzeige updaten" zusätzlich zur SI gekommen bin, hat meine Werkstatt es hinbekommen.

Ergebnis: im KI stand 25000 als SLS. Also gehe ich davon aus (zumindest wenn es die Werkstatt so gemacht hat) doch ein Update nötig war.
 
Hallo Ralf,
bei mir hat die VT es ja auch nicht geregelt bekommen und mir den Wagen mit 20.000km SLS (229.5 alt) zurückgegeben. Auf meine Anfrage, ob sie denn den Datensatz aktualisiert haben, hat mein Kundenbetreuer auch nur gemurmelt, dass kein aktuelles Update da wäre. :confused:
Ich weiß aber nicht, welche Version die da hatten, aber das neue DAS 5/06 sollte ja auch eine VT bekommen können.
Mit etwas Glück haben sie nur nicht den Punkt mit "Europa LAN" gefunden oder kein Update versucht...

Auf jeden Fall werde ich diesmal mit in die Werkstatt gehen und mal das DAS persönlich in Augenschein nehmen.
Dem Ingenieur ist nichts zu schwör... :D
 
was mich noch interessieren würde ist, ob bei mir nun bei jedem Assyst-Zurücksetzen automatisch die SLS 25 TKM kommt, oder ob ich diese "Sonderabwicklung" nun jedesmal mit meiner Werkstatt praktizieren muss... Ich vermute mal dann hätte ich bei nächsten Mal die gleichen Diskussionen.

Weiss hier jemand was drüber ?
 
Datensatz

ralf bandenberg schrieb:
was mich noch interessieren würde ist, ob bei mir nun bei jedem Assyst-Zurücksetzen automatisch die SLS 25 TKM kommt, oder ob ich diese "Sonderabwicklung" nun jedesmal mit meiner Werkstatt praktizieren muss... Ich vermute mal dann hätte ich bei nächsten Mal die gleichen Diskussionen.

Weiss hier jemand was drüber ?

Wenn der aktuelle "Öldatensatz" eingespielt ist, dann sollte er eigentlich auch drinbleiben! ;) Der Hinweis mit dem Öldatensatz stammt übrigens von heidi und steht auch in unserem neuen Dokument (im Gegensatz zum WIS-Dokument)! :D


Gut Nacht,
 
Hallo Stephen und Ralf,
bitte nicht die DC-Elektriker ärgern!! :D
im Prinzip ist das Übertragen des neuen Öldatensatzes schon ein Update aber halt kein Softwareupdate (ich weiss jetzt nicht wie ich es besser beschreiben soll,ich denke den Öldatensatz kann man mit einem Treiber für ein Gerät vom Computer vergleichen(Drucker) dort gibt es ja auch immer Software und Treiber ) Beim 211 wird der Datensatz in das Steuergerät ASSYST geschrieben welches sich im Steuergerät ZGW (Zentrales GateWay) befindet beim 203 wird der Öldatensatz in das Kombiinstrument übertragen da sich der Wartungsintervallrechner in diesem befindet.Die Auswahl "schwefelfreier Kraftstoff" wird mit der Codierung "Europa" gewählt es gibt kein separaten Punkt schwefelfrei.Die 20.000 km bekommt man auch hinwenn man nur die Ölsorte z.B.229.5 anwählt ;) .Wie es sich verhält beim nächsten Service bleibt abzuwarten.

p.s.ich kann mir vorstellen das es mit diesem oder jenem Fzg. auch zu Problemen kommen kann beim Einstellen der SLS auf 25.000 aber die ganze Geschichte ist doch sehr zeitraubend da ich immer wissen will wie es geht und nicht nur rumcodieren will bis es geht ;)
Ich werde auf jeden Fall weiter testen.....
 
Stephen schrieb:
Wenn man 229.31 eingefüllt hat, kann man doch auch das angeben? Hat ja auch 25.000km SLS wenn alles stimmt. :confused:
Oder müsste man bei .31 außer der Region (bei .51 ausreichend) irgendwo auch die Spritqualität (Schwefelfrei) angeben? (analog zur SI)

Hmm, ich dachte zwar, ich hätte es gelesen, aber gemäß der SI und dem PDF von Partick et all soll man für das 229.31 im KI 229.5 auswählen, wenn die Voraussetzungen (Schwefelfrei) gegeben sind. Beim 229.51 reicht ja schwefelarmer Kraftstoff.
Somit sind in Verbindung mit dem SW Update für den Assystrechner bzw. dem Öldatensatz alle meine Fragen beantwortet.
Hoffentlich reicht das auch, um die Werkstatt etwas bei der Hand zu führen. :p

@Ralf:
Die Hoffnung ist, dass es beim nächsten Assyst ausreichend ist, im KI 229.5 zu selektieren, ohne das DAS verwenden zu müssen.
Die Praxis wird zeigen müssen, ob das so stimmt.

Edit: Da war Matthias schneller. :D
Somit wird einiges klarer, letztlich muss nur die "lookup-table" aktualisiert werden, was spätestens ab dem DAS 05/06 mit den richtigen Werten beschrieben werden sollte.

@Matthias:
Das mit den 20.00km ist stimmt ja nur nach den alten Tabellen. So wurde es mir derzeit als Notbehelf eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
heidi schrieb:
zum 211:
Steuergerät Assyst-Motortyp->646 nächster Schritt->646;sonstige Länder nächster Schritt->Europa 646 LAN ->Motoröl 229.5 (nur wenn auch eingefüllt!!) bestätigen und schon steht im Display eine SLS von 25.000 km
Jetzt doch noch eine Verständnisfrage, weil ich doch so gerne DC-Elektriker ärgere. :D
Was stelle ich denn ein, wenn ich 229.31er Öl drin habe. Doch auch das 229.5. :confused:
Sonst hätte ich ja nur eine SLS von 15.000km bei Auswahl von 229.31, weil laut SI extra 229.5 ausgewählt werden soll...

Oder welche SLS bekommt man bei Auswahl von 229.31? Doch wohl nur 15.000km
Wobei dann ja die Ölqualitätsbezeichnungen im ASSYST-System endgültig nix mehr mit den realen zu tun haben...
 
Stephen schrieb:
Jetzt doch noch eine Verständnisfrage, weil ich doch so gerne DC-Elektriker ärgere. :D
Was stelle ich denn ein, wenn ich 229.31er Öl drin habe. Doch auch das 229.5. :confused:
Sonst hätte ich ja nur eine SLS von 15.000km bei Auswahl von 229.31, weil laut SI extra 229.5 ausgewählt werden soll...

Oder welche SLS bekommt man bei Auswahl von 229.31? Doch wohl nur 15.000km
Wobei dann ja die Ölqualitätsbezeichnungen im ASSYST-System endgültig nix mehr mit den realen zu tun haben...
lt der schönen Tabelle ist eine SLS von 25.000km mit 229.31 und 229.5 möglich da Du aber im KI nur das 229.5 auswählen kannst musst Du das wählen.

p.s. die Tabelle ist auf aktuellem Stand ;)
 
Dokument

Hallo Stephen,

eine kleine Frage, hattest Du unser Dokument schon mal durchgelesen? :D

Wenn nicht, hier der Link (siehe auch Post #45): Hier klicken …


Gut Nacht,
 
E220 CDI T mit DPF
Kundendienst am 23.05.2006 gemacht. Öl: Fuchs nach 229.51.

SLS 20.000 und laut Werkstattmeister geht keine höhere SLS.
 
@Langsamfahrer

heidi schrieb:
zum 211:
Steuergerät Assyst-Motortyp->646 nächster Schritt->646;sonstige Länder nächster Schritt->Europa 646 LAN ->Motoröl 229.5 (nur wenn auch eingefüllt!!) bestätigen und schon steht im Display eine SLS von 25.000 km

die Motorangaben sind Beispiele(andere Motoren werde ich testen) und diese Einstellungen funktionierten mit der aktuellen DAS-Version (05/06)

es muss nicht programmiert werden (Software-Update)!!!

man kann es auch nach einem Assyst noch ändern!
 
@heidi

Vielen Dank.

:D Leider nur wenn man´s kann :)


Ich verstehe nur noch nicht ob´s am "Können" :confused: oder "Wollen" :p liegt. Ich hab´s ausgedruckt, heute war jedoch keiner da der "so was kompliziertes machen kann".

Heute wurden wahrscheinlich nur die Reparaturen mit dem "großen Hammer" gemacht.

Wenn ich meinen Job auch so machen würde, würde ich wahrscheinlich den Dacia Logan aber sicher keinen Mercedes fahren.

Ich glaube, dass viele Werkstätten heute (zu)viel bei der Weiterbildung sparen und/oder einfach nicht genug für gute Leute ausgeben wollen.
 
Patrick schrieb:
eine kleine Frage, hattest Du unser Dokument schon mal durchgelesen? :D
Ich hatte es leider zunächst nur überflogen, weil ich es für eine reine Abschrift der SI hielt, die ich schon hatte. :D
Aber nun huldige ich den PDF-Erstellern, weil sie mehr wissen als Mercedes. ;)

Aber meine Frage zielt darauf ab, warum Matthias schrieb, dass man 229.5 nur einstellen darf, wenn das auch eingefüllt wurde. Das kollidiert aber mit dem 229.31, wo man ja auch 229.5 einstellen soll.
Zudem kramte er plötzlich 20.000km SLS raus, was es beim DPF nie gab und in den neuen Tabellen auch nicht mehr gibt.
Da war ich dann doch etwas verwirrt und habe das hier kundgetan. ;)

Zudem bleibt die Frage, was passiert, wenn beim nächsten Assyst wieder 229.31 eingestellt wird, weil die Werkstatt unter Garantie zu faul und unwissend sein wird, 229.5 einzustellen. Sind es dann wieder 15.000km? Muss wohl...

Stephen, der penetrante Technik-Versteher :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Stephen schrieb:
Aber meine Frage zielt darauf ab, warum Matthias schrieb, dass man 229.5 nur einstellen darf, wenn das auch eingefüllt wurde. Das kollidiert aber mit dem 229.31, wo man ja auch 229.5 einstellen soll.
Zudem kramte er plötzlich 20.000km SLS raus, was es beim DPF nie gab und in den neuen Tabellen auch nicht mehr gibt.
Da war ich dann doch etwas verwirrt und habe das hier kundgetan. ;)
auch die von mir erwähnte Ölsorte war nur ein Beispiel (wenn ich alle möglichen Auswahlen angegeben hätte wäre der Text sehr unübersichtlich geworden :rolleyes: ,alle Einstellungen wurden mit dem Tester gemacht und da kann man wählen zwischen 229.31 un 229.5 wenn der Service per Kombiinstrument bestätigt wird und es wird ein Öl nach 229.31 eingefüllt bestätigt man mit 229.5 .Meine Erklärung war auch nicht nur auf Fahrzeuge mit DPF abgestimmt sondern eher pauschal,denn gibt man bei einem Service ein Öl nach 229.31 oder 229.5 ein steht eine SLS von 20.000 km im KI.

Stephen schrieb:
Zudem bleibt die Frage, was passiert, wenn beim nächsten Assyst wieder 229.31 eingestellt wird, weil die Werkstatt unter Garantie zu faul und unwissend sein wird, 229.5 einzustellen. Sind es dann wieder 15.000km? Muss wohl...

Stephen, der penetrante Technik-Versteher :p

das interessiert mich selbst auch,ich denke aber wir sollten abwarten und erstmal 25.000 km fahren ;)
 
Neuigkeiten von der Werkstatt.
Der Elektriker beschwört, dass die Assyst SW den aktuellen Stand hat, er aber bei seinem DAS den Menüpunkt mit Sonsige Länder/Europa LAN nicht hatte.
Wenn die 05/06 DAS Version endlich bei ihnen eintrifft (VTs werden offenbar benachteiligt) ruft er mich an und wir versuchen es nochmal.

Inzwischen ist er selbst neugierig. ;)

PS. Er kannte das DB-Forum schon, hat aber ewig nicht mehr hier reingeschaut. Das dürfte er aber nun nachholen. :p
 
Stephen schrieb:
Neuigkeiten von der Werkstatt.
Der Elektriker beschwört, dass die Assyst SW den aktuellen Stand hat, er aber bei seinem DAS den Menüpunkt mit Sonsige Länder/Europa LAN nicht hatte.
Wenn die 05/06 DAS Version endlich bei ihnen eintrifft (VTs werden offenbar benachteiligt) ruft er mich an und wir versuchen es nochmal.

Inzwischen ist er selbst neugierig. ;)

PS. Er kannte das DB-Forum schon, hat aber ewig nicht mehr hier reingeschaut. Das dürfte er aber nun nachholen. :p
Hallo Stephen,
weiter oben hatte ich versucht zu beschreiben um welches Update es sich handelt (je nach SW-Stand vom ZGW muss dieses upgedatet werden) sondern nur die Datensätze (Vergleich Treiber beim PC).
Ich finde es aber gut dass Du jemanden bei Deiner VT erwischt hast der Interesse an der Sache zeigt :)

wie schon gesagt ist es kein Problem nach dem Assyst die Einstellungen zu ändern-->die gefahrenen km (seit Assyst) werden dann von 25.000 abgezogen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
heidi schrieb:
zum 211:
Steuergerät Assyst-Motortyp->646 nächster Schritt->646;sonstige Länder nächster Schritt->Europa 646 LAN ->Motoröl 229.5 (nur wenn auch eingefüllt!!) bestätigen und schon steht im Display eine SLS von 25.000 km

die Motorangaben sind Beispiele(andere Motoren werde ich testen) und diese Einstellungen funktionierten mit der aktuellen DAS-Version (05/06)

es muss nicht programmiert werden (Software-Update)!!!

Hallo Heidi
wie sieht das eigentlich mit den Oelfiltern aus? welcher montierst DU wenn die frage im DAS steht haben sie einen neuen Vliesfilter montiert,ändert sich die SLS auch in abhängigkeit der Filterbestätigung im DAS? der Normale 611 xxx xx xx ist ja immernoch der alte Papierfilter mit der 112 Nummer.Ich habe leider im Moment nur Diagnosearbeiten am Hals und komme fast nicht mehr in den Servicebereich.
Gruss D2B
 
heidi schrieb:
wie schon gesagt ist es kein Problem nach dem Assyst die Einstellungen zu ändern-->die gefahrenen km (seit Assyst) werden dann von 25.000 abgezogen ;)

...auch, wenn ich nur noch eine Restlaufstrecke von 2000km habe...? (von 15000km anfangs)
Steht dann nach dem Update 12000km Restlaufstrecke im Display..?
 
D2B schrieb:
Hallo Heidi
wie sieht das eigentlich mit den Oelfiltern aus? welcher montierst DU wenn die frage im DAS steht haben sie einen neuen Vliesfilter montiert,ändert sich die SLS auch in abhängigkeit der Filterbestätigung im DAS? der Normale 611 xxx xx xx ist ja immernoch der alte Papierfilter mit der 112 Nummer.Ich habe leider im Moment nur Diagnosearbeiten am Hals und komme fast nicht mehr in den Servicebereich.
Gruss D2B
Hallo D2B,
komisch ist das schon,dass er nach dem Vliesölfilter fragt obwohl es diesen nur für 112..... gibt, es macht aber beim Diesel nichts aus.Ich hatte etwas rumprobiert und die SLS ging immer auf 20.000km (vor dem umbedaten) egal ob ich Filter ja oder nein eingegeben habe,in der SI steht der Zusatz ja auch nur bei den Motoren 112,272.....

@boborola

so sollte es sein ;)
ich habe einen W211 der seit dem Assyst ca 900 km gefahren war umbedatet danach zeigte er eine Restlaufstrecke von 24100km an,bei einer Restlaufstrecke von 2000 km möchte ich mich bitte nicht festlegen :) ,welches Öl wurde denn vor 13000km eingefüllt ? das sollte auf jeden Fall stimmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben