Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle)

Diskutiere Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle) im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Anfang 2006 soll DC die Startlaufstrecke für Assyst beim W211 auf 25.000 km geändert haben. Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt oder hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
heidi schrieb:
wie schon gesagt ist es kein Problem nach dem Assyst die Einstellungen zu ändern-->die gefahrenen km (seit Assyst) werden dann von 25.000 abgezogen ;)

Das ist interessant. Als ich meinen 211.265 beim Ölwechsel hatte (Einfahrölwechsel), stellte der Meister im KI den Punkt Ölservice zurück, wobei dann die Startlaufstrecke nur 15tkm betrug und sich der nächste Assyst von C auf D änderte.

Danach war ich dann nochmal da und es wurde mit der Diagnose auf 20tkm gestellt, wobei dann die gefahrenen 2tkm nicht berücksichtigt wurden. Der erste Assyst schwankt nun zwischen D und F. Dass heißt für mich, dass der erste Service nicht A,B,C ist, sondern D ....

Nach der von Patrick erstellten Liste ist der M112 nicht auf 25tkm Restwegstrecke einstellbar.
 
heidi schrieb:
ich habe einen W211 der seit dem Assyst ca 900 km gefahren war umbedatet danach zeigte er eine Restlaufstrecke von 24100km an,bei einer Restlaufstrecke von 2000 km möchte ich mich bitte nicht festlegen :) ,welches Öl wurde denn vor 13000km eingefüllt ? das sollte auf jeden Fall stimmen.

Öl wurde nach Blatt 229.31 (wg. RPF) eingefüllt. Es war ja noch keins nach 229.51 verfügbar (angeblich) damals.
Aber auch bei Öl nach 229.31 ist eine SLS von 25000km möglich - also sollte das doch klappen, oder...?

Ist übrigens ein E320TCDI(R6-Motor).
 
PD-TDI schrieb:
Das ist interessant. Als ich meinen 211.265 beim Ölwechsel hatte (Einfahrölwechsel), stellte der Meister im KI den Punkt Ölservice zurück, wobei dann die Startlaufstrecke nur 15tkm betrug und sich der nächste Assyst von C auf D änderte.

Danach war ich dann nochmal da und es wurde mit der Diagnose auf 20tkm gestellt, wobei dann die gefahrenen 2tkm nicht berücksichtigt wurden. Der erste Assyst schwankt nun zwischen D und F. Dass heißt für mich, dass der erste Service nicht A,B,C ist, sondern D ....

Nach der von Patrick erstellten Liste ist der M112 nicht auf 25tkm Restwegstrecke einstellbar.

hmm,
ich denke es wurde nicht die Ölsorte geändert sondern nur nochmal der Assyst zurückgesetzt mit der Eingabe der Ölsorte sodaß er danach wieder 20.000 angezeigt hat.Nach dem Motto: "Stell es ein dass er 20.000km anzeigt,wie ist egal.."
Richtig, der M112 ist nur auf 20.000km einstellbar.
Wegen dem Assyst A,B,C,D,beim 211 ist das etwas anders als bei den anderen Fahrzeugen da sich die Art und der Umfang vom Assyst immer aus dem Buchstaben (A,B...) und dem Code ergibt,es kann also nicht in der Reihenfolge gehen wie man es erwartet A,B,C...,da der Assyst beim 211 ja auch die Arbeiten die alle paar Jahre/km anstehen berücksichtigt ist es so gesehen ein viel schlaueres System als bei den anderen wo nur A oder B angezeigt wird aber zu einem A schnell mal noch die Bremsflüssigkeit,Kerzen,usw dazu kommen können.
Das speziell Dein Fzg. so rumspringt könnte an der laienhaften (wenn es wirklich so gelaufen ist) Änderung der SLS liegen da ja ein Service zurückgesetzt wurde der nicht durchgeführt wurde.
 
boborola schrieb:
Öl wurde nach Blatt 229.31 (wg. RPF) eingefüllt. Es war ja noch keins nach 229.51 verfügbar (angeblich) damals.
Aber auch bei Öl nach 229.31 ist eine SLS von 25000km möglich - also sollte das doch klappen, oder...?

Ist übrigens ein E320TCDI(R6-Motor).
dann sollte es klappen ;)
schreib bitte ob es geklappt hat (neugier) :)
 
heidi schrieb:
hmm,
ich denke es wurde nicht die Ölsorte geändert sondern nur nochmal der Assyst zurückgesetzt mit der Eingabe der Ölsorte sodaß er danach wieder 20.000 angezeigt hat.Nach dem Motto: "Stell es ein dass er 20.000km anzeigt,wie ist egal.."
Richtig, der M112 ist nur auf 20.000km einstellbar.
Wegen dem Assyst A,B,C,D,beim 211 ist das etwas anders als bei den anderen Fahrzeugen da sich die Art und der Umfang vom Assyst immer aus dem Buchstaben (A,B...) und dem Code ergibt,es kann also nicht in der Reihenfolge gehen wie man es erwartet A,B,C...,da der Assyst beim 211 ja auch die Arbeiten die alle paar Jahre/km anstehen berücksichtigt ist es so gesehen ein viel schlaueres System als bei den anderen wo nur A oder B angezeigt wird aber zu einem A schnell mal noch die Bremsflüssigkeit,Kerzen,usw dazu kommen können.
Das speziell Dein Fzg. so rumspringt könnte an der laienhaften (wenn es wirklich so gelaufen ist) Änderung der SLS liegen da ja ein Service zurückgesetzt wurde der nicht durchgeführt wurde.

Rückgängig kann das wohl nicht mehr gemacht werden?!? Die meisten 21eer 320 haben bei etwas über 20tkm den Assyst C und nicht D/F. Werde mal sehen, was der Wartungsumfang sagt. Der Wagen muss vorher wegem dem Getriebe eh noch mal an die Box.

Kann eigentlich der Bremsflüssigkeitswechsel, der im August ansteht (das KI zeigt nichts an, aber nach 2 Jahren ist es ja soweit), auch ohne den Assyst gemacht werden, der noch auf 6tkm steht? Ich denke, dass die Jungs einfach alles zurück gesetzt haben....
Die Taxi Einstellung (fixer Assyst) soll beim 320er nicht gehen....
 
Hallo Jan,
mit dem Tester kann die Werkstatt den bestätigten Assyst wieder zurückstellen.
Die Bremsflüssigkeit kann auch unabhängig vom Assyst gewechselt werden das sollte dann aber im Serviceheft vermerkt werden.
Warum willst Du die Taxieinstellung haben?
 
heidi schrieb:
Hallo Jan,
mit dem Tester kann die Werkstatt den bestätigten Assyst wieder zurückstellen.
Die Bremsflüssigkeit kann auch unabhängig vom Assyst gewechselt werden das sollte dann aber im Serviceheft vermerkt werden.
Warum willst Du die Taxieinstellung haben?

Hallo Heidi,

danke für deine Antwort!

Weill ich wenig fahre und recht viel Kurzstrecke und daher einmal pro Jahr das Ölwechsel lasse (bei ca. 10tkm), was sich auch positiv bemerkbar macht. Der Motor läuft danach meist minimal weicher (immer Mobil1 0W-40). Leider wird in meiner NL nur abgesaugt - abgelassen wird nicht mehr, auch wenn der Wagen im Rahmen eines Assysts auf die Bühne muss.

Wenn nun immer zurückgestellt wird, kommt das ganze System durcheinander, wie bei mir passiert. Bei einem fixen Intervall "drückt" man einfach ab und gut ist es. Ich lasse dies und das sowieso öfter machen als vorgeschreiben und daher missfällt mir ein für mich denkendes System. Luftfilterwechselintervalle sind z.B. viel zu lang ....

Das Zurücksetzten eine Assyst ist aber primär möglich, wie du oben beschreibst, oder sind das "Sonderkniffe", die nicht jeder kennt? Der Kundendienstmeister sagte mir, dass sowas nicht geht oder sollte man da lieber den Mechaniker fragen ?!?
 
PD-TDI schrieb:
Hallo Heidi,

danke für deine Antwort!

Weill ich wenig fahre und recht viel Kurzstrecke und daher einmal pro Jahr das Ölwechsel lasse (bei ca. 10tkm), was sich auch positiv bemerkbar macht. Der Motor läuft danach meist minimal weicher (immer Mobil1 0W-40). Leider wird in meiner NL nur abgesaugt - abgelassen wird nicht mehr, auch wenn der Wagen im Rahmen eines Assysts auf die Bühne muss.

Wenn nun immer zurückgestellt wird, kommt das ganze System durcheinander, wie bei mir passiert. Bei einem fixen Intervall "drückt" man einfach ab und gut ist es. Ich lasse dies und das sowieso öfter machen als vorgeschreiben und daher missfällt mir ein für mich denkendes System. Luftfilterwechselintervalle sind z.B. viel zu lang ....

Das Zurücksetzten eine Assyst ist aber primär möglich, wie du oben beschreibst, oder sind das "Sonderkniffe", die nicht jeder kennt? Der Kundendienstmeister sagte mir, dass sowas nicht geht oder sollte man da lieber den Mechaniker fragen ?!?
Hallo Jan,
die Rücksetzung geht ohne Probleme mit dem Tester.
Den 10.000km Intervall kann man auch festlegen,da muss nicht die Taxieinstellung gewählt werden,einfach im Steuergerät die Intervallstrecke über die Ölqualität/Ländereinstellung ändern bis 10.000km da steht ;) ,ich schau diese Woche mal nach und kann Dir dann eine Anleitung geben/schreiben :hello:
 
Patrick schrieb:
Ebenso wie die neu aufgetauchte Frage nach dem Wechsel von A auf B! :D

Bei einer SLS von 25000 km macht ein Sprung von A nach B bei 22000 km keinen Sinn mehr, oder? Demnach müsste die "Sprungstelle" ebenfalls verschoben werden?! Zweite Frage: Bleiben die 30000 km als Obergrenze bestehen?

Zum Sprung kann ich aus eigener Erfahrung sagen:
C270CDI (612er-Motor): 20tkm SLS
Assyst A war bei 25tkm (kein automatischer Sprung auf B).
Assyst B nach weiteren 27tkm bei 52tkm.
 
Sprung

Gerry_ schrieb:
Zum Sprung kann ich aus eigener Erfahrung sagen:
C270CDI (612er-Motor): 20tkm SLS
Assyst A war bei 25tkm (kein automatischer Sprung auf B). ...

Hallo Gerry,

was mir komisch vorkommt?! Vielleicht wissen heidi und Chris den Grund?

Meine Frage bezog sich allerdings auf die neuen SLS von 25000 km. Gibt es hier neue Infos zum Sprung?


Gut Nacht,
 
heidi schrieb:
Hallo,
Du scheinst der Erste zu sein bei dem es reibungslos geklappt hat?! :)
reibungslos? :rolleyes:

nö - der Meister hat eine ganze Zeit am Auto gefummelt (ich hatte mir heute in der Zeit den W211 Mopf angeschaut).
Irgendwann kam er mit dem Schlüssel zurück und sagte "hat leider nicht funktioniert, egal was ich eingestellt hatte" und gab mir den Schlüssel zurück und sagte, daß er mit Berlin telefonieren müßte am Montag.
Auf der Rückfahrt nach ca. 1 Stunde Standzeit habe ich dann mal im Menü auf die Inspektionsdaten geblättert und siehe da - alles richtig!
Scheinbar muß der Wagen erst "neu gebootet" werden nach Änderung der Software...?
Ich muß am Montag morgen mal dort anrufen, er kann sich ja seine Nachfragen in Berlin sparen... ;)

Ich bin ja kein Unmensch. :D
 
na gut,ich dachte ja nur :rolleyes:

der Assyst-Rechner brauch nach dem Umstellen einige Zeit bis er die Restlaufstrecke wieder anzeigt (einmal Busruhe abwarten reicht eigentlich)
 
ASSYST 25000 km

Hallo!

Damit hätten wir nun ein weiteres "sauberes" Beispiel, dass es sogar mit dem "alten" OM 648 klappt! Müsste also mit allen in "Tabelle 1" aufgelisteten Typen klappen, auch wenn sie vor 02/2006 gefertigt wurden, oder?


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Hallo!

Damit hätten wir nun ein weiteres "sauberes" Beispiel, dass es sogar mit dem "alten" OM 648 klappt! Müsste also mit allen in "Tabelle 1" aufgelisteten Typen klappen, auch wenn sie vor 02/2006 gefertigt wurden, oder?


Ciao,
genau so wie es in der Tabelle(Fußnote) steht :D

p.s. hier ist auch ein Beispiel ;) :D
 
25000 km

heidi schrieb:
genau so wie es in der Tabelle(Fußnote) steht :D

p.s. hier ist auch ein Beispiel ;) :D

Hallo Matthias,

genau! Dann müsste es sich jetzt nach und nach in anderen MB-Werkstätten ebenfalls durchsetzen.

Zwei Fragen bleiben noch. Wurde der Umschaltpunkt A > B bei den Fahrzeugen ohne ASSYST Plus (z.B. W 203) von 22000 km gestrichen oder erhöht und was passiert mit der Obergrenze von 30000 km?


Gut Nacht,
 
Patrick schrieb:
Damit hätten wir nun ein weiteres "sauberes" Beispiel, dass es sogar mit dem "alten" OM 648 klappt! Müsste also mit allen in "Tabelle 1" aufgelisteten Typen klappen, auch wenn sie vor 02/2006 gefertigt wurden, oder?


Alles andere hätte mich auch sehr erstaunt, denn der OM 648 wurde ja nach 02/2006 nicht mehr produziert - also muß es, da der Motor ja in der Liste genannt ist, auch schon "ältere" Fahrzeuge betreffen.
 
ASSYST

boborola schrieb:
Alles andere hätte mich auch sehr erstaunt, denn der OM 648 wurde ja nach 02/2006 nicht mehr produziert - also muß es, da der Motor ja in der Liste genannt ist, auch schon "ältere" Fahrzeuge betreffen.

Oder man hat vielleicht andere Länder im Blick gehabt, die Liste 1 auch genügen? Im Text sprechen sie einerseits von Produktionsdatum 02/2006 (Punkt 1. unseres Dokuments), dann aber auch von den Modellen davor (Punkt 2. unseres Dokuments).

Na ja, Hauptsache, es klappt!


Gut Nacht,
 
Patrick schrieb:
Zwei Fragen bleiben noch. Wurde der Umschaltpunkt A > B bei den Fahrzeugen ohne ASSYST Plus (z.B. W 203) von 22000 km gestrichen oder erhöht und was passiert mit der Obergrenze von 30000 km?

Und eben die Grundfrage, bei welchen Fahrzeugen automatisch bei 22tkm von A auf B gewechselt wird, denn offenschtlich gibt es hier keine einheitliche Regelung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue ASSYST-Intervalle (Startlaufstrecke / Serviceintervalle)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben