Sammelthread 7G-TRONIC

Diskutiere Sammelthread 7G-TRONIC im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, meine 7-Gang-Automatik (SLK 350) ruckt kurz vor dem Anhalten sehr deutlich, und zwar beim Zurückschalten vom 2. in den 1. Gang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Benzophilo schrieb:
Steht das Schaltprogramm auf C oder S? In Stellung C komme ich im vorsichtigen Stadtverkehr nie über 2000 1/min, meistens bleibt die Drehzahl sogar unter 1600 1/min, auch in der Warmfahrphase.

Gruß, Benzophilo


Auf C!
 
dkrizic schrieb:
Ich habe den C200K nicht mehr, bin aber mal C, mal S gefahren. Das Verhalten war aber unabhängig davon. Wenn der Motor kalt war, hat er die Gänge höher ausgedreht. Bei C natürlich anders als bei S.


Der C200K mit ner G7?

Nanu :confused:
 
Hallo,
jbond schrieb:
Ich fahre jetzt seit ca. 2000km einen CLK320CDI mit besagter G7-tronic. Dabei fällt mir auf das die Automatik solange der Motor noch nicht betriebswarm ist praktisch nur auf dem Wandler rumnudelt und sehr spät schaltet.
genau das Gleiche erlebe ich auch jeden Tag (zumal meine Wegstrecke ähnlich aussieht!), Stellung übrigens meist auf S.

Und: Nachdem der Hauptfehler bei meiner 7G-Tronic (kein Hochschalten mehr in die Gänge 6 und 7 nach einem Zwischenstopp bei längerer Fahrt, mind. 50 km müssen bis zum Stopp gefahren sein) ein paar Tage lang nicht mehr auftrat, hakt es seit gestern wieder.

Könntest du diesen Versuch bei Gelegenheit mal machen? Nach dem Schema: Mind. 50 km fahren, ein paar Minuten Pause bei abgestelltem Motor, dann weiterfahren nur mal bis 100 - 120 km/h. Würde mich nicht wundern, wenn's bei dir dann auch hakt!

Am Montag oder Dienstag kommt mein Wagen jedenfalls in die Werkstatt, ich habe fertig bzw. die Schnauze voll. :mad:
So toll der CLK auch ist - ich will ihn erst wieder sehen, wenn die verflixte 7G-Tronic so tronict, wie sie tronicen muss! Und wenn sie das nicht macht, verlange ich die Rücknahme des Fahrzeugs.

By the way: Ist es eigentlich normal, dass die 7G-Tronic beim Ausrollen lassen bis in den 1. Gang runterschaltet? Ich meine, dass die 5-Gang -Automatic erst im Stand auf Gang 1 geschaltet hat?!

Edit: Habe soeben (Montag) mit meiner Werkstatt telefoniert - jetzt fährt ein Mitarbeiter heute bei mir mit, um den Fehler nachvollziehen zu können. Bin also doch Testfahrer für MB, ohne auf der entsprechenden Lohnliste zu stehen - und könnte wetten, dass der Fehler heute nicht auftritt... :o

Ich werde berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

so, die Testfahrt mit verkabeltem Fahrzeug ist beendet - und der Fehler (die Software hat als Zielgang den 5. vorgegeben, obwohl schon längst der 7. angesagt gewesen wäre) ist tatsächlich und Gott sei Dank aufgetreten!

Der Werkstattmeister hat ihn auch protokolliert und will jetzt die Daten nach Berlin (was ist dort übrigens für eine MB-Stelle?) faxen - ich bin gespannt, wie's jetzt weitergeht!
 
in Berlin ist die DCVD. VD = Vertrieb Deutschland.
 
Hallo,
Julian-JES schrieb:
in Berlin ist die DCVD. VD = Vertrieb Deutschland.
thx für die Auskunft - da muss aber doch auch noch was anderes (Entwicklung o.ä.) sein?
 
Eigentlich nicht, da ist vielleicht ein Support für den Vertrieb und Service.
 
Hallo zusammen,

kleines Zwischenupdate: Laut meinem MB-Meister steht DC vor einem Rätsel - jetzt soll mein Auto ins Werk einrücken...

Apropos: Weiß jemand, ob mein CLK nun nach Stuttgart oder Bremen kommt? Und vor allem: Wie das Auto dorthin kommt?
 
...und noch ein kleines Zwischenupdate:

Mein CLK soll laut Auskunft vom Freitag am 30. Januar ins Stuttgarter Werk einrücken - so lange lässt man beim Weltunternehmen DC den lästigen Kunden mit der defekten 7G-Tronic rumeiern...

Voraussichtliche Dauer der Fehlersuche/Reparatur: Bis zu zwei Wochen.

Dem Vorhaben meiner Werkstatt, das Auto auf seinen eigenen Rädern gen Stuttgart fahren zu wollen :mad:, hab ich derweil einen Riegel vorgeschoben. Haben die sie eigentlich noch alle?
 
Hallo Mikele,

Wieso bestehst du nicht drauf, daß sie dir eine neues Getriebe einbauen!?
Das ist doch ein Theater...

Bei meinem alten W210 (200CDI, gebracht gekauft bei MB) hatte auch die Automatik einen (minimalen) Fehler, der nur jemandem aufgefallen ist, der wirklich auf alles achtet (ich). Nach dem Tausch der Steuer- u. Hydraulikeinheut wurde das Getriebe von meiner MB Werkstatt ohne Probleme getauscht. 3 Tage später war mein Wagen wieder wie neu!
 
Hi Peter,
Peter D. schrieb:
Wieso bestehst du nicht drauf, daß sie dir eine neues Getriebe einbauen!?
Das ist doch ein Theater...
im Grunde hast du natürlich recht. Nur handelt es sich ja eindeutig um ein Software-Problem, und ich glaube nicht, dass ein neues Getriebe da was ändert. By the way: Ich bin überzeugt davon, dass es einige (alle?) 7G-Tronic-Fahrer sind, bei denen exakt der gleiche Fehler existiert, und die ihn nur nicht bemerken.

Wie auch immer, ich will DC ja durchaus die Chance geben, den Fehler zu finden und zu beseitigen - es ist halt nur die Frage, wie man in einem solchen Fall mit dem Kunden umgeht. Als mein Wagen zum zweiten Reparaturversuch in der Werkstatt war, fuhren die nicht nur ewig weit Probe (und damit meinen Tank leer), sondern fanden es auch ganz normal, mir zu Heiligabend eine Rechnung über 9,72 Euro fürs Auffüllen der Schweibenwaschanlage (das noch dazu mit keinem Wort in Auftrag gegeben worden war) zu schicken. Ganz davon abgesehen, dass der Ersatzwagen an diesem Tag eine Zumutung war...

PS: Gestern habe ich im Briefkasten ein Briefchen von DC entdeckt - es war ein (reichlich verspätetes) Weihnachtsgeschenk in Form eines Email-Schildchens drin. Ob die wohl glauben, damit sei der gute Mann mit sich und DC versöhnt?
 
Hallo Mikele


Wenn es "nur" ein Softwareproblem ist, müsste es doch reichen eine neue Steuereinheit einzubauen oder? Steuereinheit = Software !? Liege ich da richtig!?

Von ewigweiten Probefahrten kann ich auch nur ein Liedchen singen. Wurde mit meinem Ex-W210 auch gemacht. Das Problem dabei war für mich aber nicht der leere Tank, sondern das Wissen darum WIE die mit dem Auto fahren. War einmal bei einer Probefahrt mit dem Auto eines Bekannten dabei, der Wagen wurde gewetzt bis zum Umfallen, im Kofferraum sah es anschliessend aus wie wenn mit 50 einer traufgeknallt wäre.

Da denk ich mir dann oft, daß sich die meisten Leute ja wohl bemühen, ihr Auto einzufahren, gut drauf acht geben, alle Ervice machen, und dann wird das Auto von der Werkstatt zu Tode gequält.

Gut, wahrscheinlich kann man die nicht über einen Kamm scheren, vielleicht ist meine Ex-Niederlassung auch nur eine Ausnahme gewesen.


Peter
 
Hi Peter,
Peter D. schrieb:
Wenn es "nur" ein Softwareproblem ist, müsste es doch reichen eine neue Steuereinheit einzubauen oder? Steuereinheit = Software !? Liege ich da richtig!?
ob du da richtig liegst, weiß ich nicht - die Steuereinheit wurde aber bereits beim zweiten (erfolglosen) Reparaturversuch gewechselt...
:mad:
 
Also die Probleme von Mikele kann ich (zum Glück) nicht bestätigen, dafür schaltet meine 7G immer rauher, ähnlich einem Fahrschüler bei sein ersten Begegnung mit der Kupplung.

Bislang wurde am Getriebe noch nichts gemacht, wie sähe also nun die sinnvollste Vorgehensweise der Werkstatt aus um mit möglichst wenigen Versuchen (max 3) das Problem zu beheben? Software, Steuergerät, gesamtes Getriebe? Oder lauft es im Endeffekt eh auf eine Wandlung hinaus?
 
Hallo Mikele

Entschuldige bitte das ich mich erst heute melde!

Z.Zt steht der Wagen, da ich noch ein zweites Fahrzeug besitze (Winterkfz), zugefrohren vor dem Haus. Ich werde mich aber sobald als möglich an den Versuch wie du ihn beschrieben hast ranmachen.

Gibt es bei dir schon weitere Neuigkeiten bzgl. deiner G7-tronik?
 
Hallo,
jbond schrieb:
Gibt es bei dir schon weitere Neuigkeiten bzgl. deiner G7-tronik?
nein, nichts Neues: Der Fehler besteht nach wie vor und seeehr regelmäßig - am kommenden Montag geht das Auto ins Werk nach Stuttgart. Ich werde berichten...

Edit 25/06: Seit neuestem teilt meine 7G auch Schläge aus, wenn sie vom 2. in den 1. Gang zurückschaltet... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch mal kontakt zu DC gehabt.

Aussage des Meisters....
Das ist normal das er nicht weiterschaltet! Da wäre ein Temp-Sensor der dafür sorgt das solange der Motor nicht betriebswarm ist die Motordrehzahl so lange wie möglich hoch gehalten, also erst sehr spät geschaltet wird....!?

Bin ja mal gespannt was Mikele in Stuttgart hört.
 
So, nächste Woche den ersten Termin zur Behebung der Schaltrucke. Falls das nicht hilft hab ich dem Meister geraten ein neues Getriebe heranzuschaffen da nach dem zweiten erfolglosen Reparaturversuch die Wandlung ggü. DC erklärt wird.

Mal sehen was er sich einfallen lässt.
 
Hallo liebe Tronic-Freunde :lol2:

so, gestern habe ich - nach einem guten halben Monat Wartezeit - meinen CLK (zwecks Fehlersuche und Reparatur im Werk Stuttgart) bei meiner MB-Vertretung abgegeben. DC macht übrigens die Vorgaben, dass das Fahrzeug a) vollgetankt, b) gewaschen und c) ausgeräumt einzurücken hat (wehe, wenn mein Garagendrücker, den ich vergessen habe, hinterher weg ist! :) )

Mein MB-Meister hat mir in Aussicht gestellt, dass der Wagen bis zu vier Wochen lang weg sein könnte!

Als Ersatzwagen habe ich einen W211 220 CDI Kombi (EZ 8.11.05 und damit einen Tag neuer als meiner) mit der bewährten 5-Gang-Automatic bekommen und muss sagen: Der erste (Qualitäts-)Eindruck ist ein durchaus sehr guter, allerdings wäre dieser Typ Auto niemals meiner: Viiieeel zu groß (andererseits: wer viel Platz braucht, für den ist das Auto sicherlich ein Paradies) und entsprechend behäbig. Und: Er verbraucht bei gleicher Fahrweise offenbar mehr als mein 320 CDI! :confused:

By the way: Weiß hier in der Runde zufällig jemand, ob sich dieser "Heiligenschein", der nachts am Dachhimmel rund um die Innenbeleuchtungs-Schalter erscheint, auch abschalten lässt?

Ich bin jedenfalls gespannt, was die in Stuttgart mit meinem Benz treiben, wie viele km ich hernach mehr auf der Uhr habe (wehe! :mad: ) und ob die Super-Tronic dann endlich vernünftig funktioniert. Ich werde berichten...
 
Mikele schrieb:
............ DC macht übrigens die Vorgaben, dass das Fahrzeug a) vollgetankt, b) gewaschen und c) ausgeräumt einzurücken hat (wehe, wenn mein Garagendrücker, den ich vergessen habe, hinterher weg ist! :) )

Na wenn Du ihn dann auch wieder vollgetankt (und REPARIERT)zurückbekommst ist´s ja in Ordnung ;)

Den Ersatzwagen kriegst Du -nehme ich an- ohne extra Vergütung (Tages- und Kilometerbezogen) gestellt?!

Grüße
Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sammelthread 7G-TRONIC
Zurück
Oben