So fährt Mercedes-Benz in die Zukunft

Diskutiere So fährt Mercedes-Benz in die Zukunft im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo! Warum war es länger so ruhig bei MB? War es die Ruhe vor dem Sturm? Ich finde, das Feuerwerk an neuen Motorisierungen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo stimmt.

gibt keinen 250 Bluetec Hybrid. Da bin ich wohl was durcheinander gekommen...

Ab 400 ist mit V6.

S 400 Bluetec Hybrid ist mit OM642.

250 und 300 ist mit OM651.

Ja Mercedes will sicherlich mehr auf das Gesamtpacket zielen und nicht mehr die Zylinderzahl in den Vordergrund stellen.

Nicht um sonst wird der C 300 Bluetec Hybrid ausgrechnet 224 PS haben. Man soll meinen da wäre ein V6-CDI drunter...

Und S 220 CDI hört sich auch nicht wirklich gut an.
Jedoch finde ich es auch schade, dass man sich von der Typenbezeichnungslogik völlig verabschiedet.
Vermutlich wird es dann auch kaum noch CDI's geben...
 
OM651: Na dann kann ich wieder beruhigt schlafen....
Wenn die Verbräuche und Daten stimmen ist er ein echter Fortschritt

Gruß Dirk
 
Also wenn ich jetzt die FE-Details studiere: warum nicht gleich so und warum nicht serienmäßig für alle?
Man könnte ja umgekehrt eine SE-Linie (Special/SportEdition) lancieren für die komfort- und dynamiksüchtigen, und hätte als Vorteil eine wesentliche Verbrauchs-/CO2-Datenreduzierung für die Presse, oder will man sich dies in der Hinterhand behalten um bei der weiter geplanten Leistungsflut scheinbare Reduzierungen kommunizieren zu können ??!!

PS
Habe mich selbst von 14l S auf 8,2 D vorgearbeitet, möchte aber 230PS (am liebsten mit R5) mit 6,5D, zum Dunnerwetter nochamol...


grüße auch nach sifi
spuky
 
aber warum gerade R5 ?
Von den Vibrationen her soll das ja nicht so das Bringer-Konzept sein.

C 300 Bluetec Hybrid 224 PS würde doch auch reichen...
Dann mit 4,6 Liter :D

Noch was zum FE: die Dinge kosten ja auch Geld. Zudem ist es für Mercedes nicht so gut zu vermarkten, weil es nur mit Schaltung geht.

Ansonsten ist es ja schon erstauntlich das sie die Unterbodenverkleidung beim C 200 CDI in weiten Teilen schon haben.
Während der C 180 K sie nicht hat. Daher ist die Einsparung auf diesem Gebiet beim CDI geringer als beim 180k.
 
Zitat Julian: ...weil es nur mit Schaltung geht

Nur so aus Interesse: Warum geht Energieeffizienz nicht mit Automatik?

Und wenn FE für Mercedes deshalb wirklich nicht so gut zu vermarkten ist, was wird dann das Ergebnis sein? Wir bieten an, aber die Leute wollen ja nicht...

Eule
 
Julian-JES schrieb:
aber warum gerade R5 ?
Von den Vibrationen her soll das ja nicht so das Bringer-Konzept sein.

Nun, ich denke mit leuchtenden Augen an die frühere Werbung "...Laufkultur dem Sechszylinder ähnelnd, so wirtschaftlich wie ein Vierzylinder..", außerdem an die so positive Differenzerfahrung OM601/602, bin bei den Sechsern ein eher gebranntes Kind (M104E30, M112E28); die frühen V6er waren ja eine Enttäuschung in der Laufkultur...

grüße
spuky
 
ja die Übersetzung der 5-Gang-Automatik ist ja fest. Das kann man nicht mal eben den 5. Gang länger übersetzen.

Man kann natürlich bei einer Automatik das Hinterachsgetriebe länger übersetzen. Das geht schon.

Aber die 5Gang-Automatik würde ich mal behaupten legt mehr Wert auf Komfort. Mit der 7G-Tronic kann man sicher besser Sprit sparen, da sie ja niedrigere Drehzahlen hat, durch die 7 Gänge..
 
Eule schrieb:
Nur so aus Interesse: Warum geht Energieeffizienz nicht mit Automatik?

Und wenn FE für Mercedes deshalb wirklich nicht so gut zu vermarkten ist, was wird dann das Ergebnis sein? Wir bieten an, aber die Leute wollen ja nicht...

Eule

Solange nicht die Wandlerüberbrückung aktiv ist tritt am Wandler des Automatikgetriebes ein Verlust von ca 5% ein. Zudem bewegt sich der Motor im Vergleich zum 6 Gang Schaltgetriebe öfters außerhalb des optimalen Drehzahlbereichs.

Zudem ist der Anteil der Schalter in der A, B und C Klasse recht hoch.

Gruß Dirk
 
Julian-JES schrieb:
C 300 Bluetec Hybrid 224 PS würde doch auch reichen...
Dann mit 4,6 Liter :D

Also die genaue PS-Zahl oder Zylinderanzahl wäre für mich kein Hindernis. Wenn der W212 mit dem neuen R4-CDI 200kg unter dem heutigen V6-CDI bleibt, und 500Nm, UND 7G-Tronic bietet, bin ich (sicher nicht alleine :) ) dabei. Was meint Ihr, wieviel Hubraum lässt sich sinnvoll in vier Töpfen darstellen?
Andererseits, bei nur gebirgigem Landstraßeneinsatz würde ich einen Hybrid nicht vermissen, wohl aber die Rekuperation.
Also:
E300 Bluetec Rek. mit 150kw/500Nm 7G-Tronic und 5,2l, das wäre was!

gruß
spuky
 
spuky schrieb:
(...)
Andererseits, bei nur gebirgigem Landstraßeneinsatz würde ich einen Hybrid nicht vermissen, wohl aber die Rekuperation.
Also:
E300 Bluetec Rek. mit 150kw/500Nm 7G-Tronic und 5,2l, das wäre was!

gruß
spuky
Gerade da macht ein Hybrid Sinn:
Sobald man bergab fährt muß man zwangsläufig bremsen. Beim Hybrid wird die normalerweise als Wärme abgegebene Energie in den Batterien gespeichert und am nächsen Berg wieder abgegeben.

Ich würde deshalb lieber kleinere Motoren, also weniger als 2.2l mit entspechend weniger Leistung sehen, statt wieder alles mit einer Hubraumgröße abzufackeln. Ich denke mal das Taxlergewerbe (und so mancher Rentner) wäre mit einem 1.6l Motor und 110kW/360Nm mit 4.0l sehr zufieden.

Gruß Dirk
 
spuky schrieb:
Also die genaue PS-Zahl oder Zylinderanzahl wäre für mich kein Hindernis. Wenn der W212 mit dem neuen R4-CDI 200kg unter dem heutigen V6-CDI bleibt, und 500Nm, UND 7G-Tronic bietet, bin ich (sicher nicht alleine :) ) dabei. Was meint Ihr, wieviel Hubraum lässt sich sinnvoll in vier Töpfen darstellen?
Andererseits, bei nur gebirgigem Landstraßeneinsatz würde ich einen Hybrid nicht vermissen, wohl aber die Rekuperation.
Also:
E300 Bluetec Rek. mit 150kw/500Nm 7G-Tronic und 5,2l, das wäre was!

gruß
spuky

Ja der E 300 Bluetec Hybrid kommt doch im 212 2010.
 
Diwi schrieb:
Gerade da macht ein Hybrid Sinn:
Sobald man bergab fährt muß man zwangsläufig bremsen. Beim Hybrid wird die normalerweise als Wärme abgegebene Energie in den Batterien gespeichert und am nächsen Berg wieder abgegeben.

Ich würde deshalb lieber kleinere Motoren, also weniger als 2.2l mit entspechend weniger Leistung sehen, statt wieder alles mit einer Hubraumgröße abzufackeln. Ich denke mal das Taxlergewerbe (und so mancher Rentner) wäre mit einem 1.6l Motor und 110kW/360Nm mit 4.0l sehr zufieden.

Gruß Dirk


Einerseits bremse ich seit 1981 "Kraftstoffschubabschaltung" bergab eher weniger, aber Wärme unnütz (und wenn es im Automatikgetriebe aufläuft) hab ich auch nicht gerne, geb ich Dir schon recht, daher ja die Forderung nach Rekuperation (ist bei uns dann wohl "Mild-Hybrid"). Und Downsizing ist auch recht erfolgreich auf dem Weg, mir ist nur wichtig, ähnlich BMW ordentlich Literleistung (Litermoment) anzubieten, also nicht nur die echten Ökonomen (Rentner) sondern auch die Ökonomgenießer anzusprechen: ich muss nicht mehr als 220km/h fahren , will diese aber so schnell wie irgend möglich erreichen (nach Elefantenrennenirritationen) oder in den Kasseler Bergen, daher 500Nm mit 3,4 oder 8 Zylindern, Hauptsache verantwortbar ökonomisch :)


gruß
spuky
 
Eule schrieb:
Nur so aus Interesse: Warum geht Energieeffizienz nicht mit Automatik?
Der Hauptanteil der Verbrauchsminderung FE Modelle wird der längeren Achsübersetzung zuzuschreiben sein.

Der Prüfzyklus ist beim Schaltgetriebe so gestaltet ist, dass die Wahl der Gänge vorgegeben ist. Verlängert man die Achsübersetzung, so wird der Motor mit niedrigeren Drehzahlen und einer höheren Last geprüft - und schon sinkt der Normverbrauch.

Beim Automatikgetriebe gibt es diesbezüglich sowieso keine Vorgaben - eine geringfügig verlängere Achsübersetzung bringt beim NEFZ außerorts vielleicht noch 0,1 l/100 km
 
Bezeichnungen

Stuttgart – Mit neuen Typenbezeichnungen plant Mercedes-Benz sukzessive ab 2009 technische Innovationen und die damit verbundenen Kundenvorteile seiner Automobile zu unterstreichen. Dann weist die im Modellnamen verwendete Ziffer nicht mehr auf die Hubraumgröße des Verbrennungsmotors hin, sondern auf sein tatsächliches Leistungspotenzial. Zusätze wie beispielsweise „BLUETEC“ oder „HYBRID“ geben Aufschluss über die jeweils eingesetzte Antriebstechnologie.

Wie auf der IAA 2007 gezeigt, stattet Mercedes-Benz zukünftige Fahrzeuge mit kombiniertem Antriebsstrang aus, wie beispielsweise den S 400 HYBRID. Hier sorgt das Leistungsspektrum des bekannten V6-Benziners in Kombination mit einem Hybridmodul nicht nur für ein souveränes und besonders umweltverträgliches Fahrerlebnis, sondern ermöglicht gleichzeitig ein höheres Leistungspotenzial. Die Zahl „400“, die dort anstelle der bisher üblichen Hubraum-Größenangabe „350“ verwendet wird, signalisiert das enorme Leistungspotenzial, das bei 220 kW/299 PS und einem maximalen Drehmoment von 375 Newtonmeter liegt.
Der Zusatz „BLUETEC“ steht für die sauberste Dieseltechnologie der Welt. Damit ausgerüstete Mercedes-Benz Automobile haben das Potenzial, auch strengste künftige Abgasnormen wie die EU6- und die amerikanische BIN-5-Norm zu erfüllen. „HYBRID“ weist auf den Elektromotor hin, der den Verbrennungsmotor wirkungsvoll unterstützt und damit zur Senkung des Verbrauchs und der Emissionen beiträgt. Als modulares Antriebskonzept ermöglicht „BLUETEC HYBRID“ die weltweit sparsamsten und saubersten Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Unverändert bleibt der Buchstabe am Anfang der Typenbezeichnung, der die Baureihe benennt.
Quelle: Daimler Global MediaSite


Ciao,
 
Dann weist die im Modellnamen verwendete Ziffer nicht mehr auf die Hubraumgröße des Verbrennungsmotors hin, sondern auf sein tatsächliches Leistungspotenzial.

Oh mann... das hatten wir doch bei zwei bekannten Prozessorherstellern auch schon alles durchgekaut..Mittlerweile blickt da nur noch durch, wer sich monatlich die Fachzeitschirften durchliest, und viel Enthusiasmus an den Tag legt, den Zahlendschungel zu verstehen.
Das Ganze läuft mittlerweile schon verkehrtherum.. so nach dem Motto.. " Waaas dein Prozessor hat nuuur 2400 Mhz ?? Des is aber wenig.."
(Hab nen Core2Duo E4300)

Ich halte das für keine gute Idee.. aber die Marketingstrategen werdens schon wissen. Wenns schon neue Zahlen geben soll, dann wäre doch die Angabe der tatsächlichen Leistung in kW und des Drehmoments in Nm optimal. Die letzte Stelle streichen und schon hat man eine wirklich vergleichbare Zahl.. im Beispiel : S 336 (299+37)
Mein B170 wäre dann ein B 100 (85+15) ;)
 
Ja ich finde Mercedes hat sich da schon was gedacht. Weil ein S 180 TurboHybrid kommt sicher nicht so gut an als Typbezeichnung.

Er hat zwar nur 4 Zylinder und 1,8 Liter Hubraum aber mit 238 PS ist er ja eher nicht so schwach.

Von daher kann man das sicher gut nachvollziehen, dass Mercedes diesen Weg geht.

Gleiches gilt ja auch für den S 300 Bluetec Hybrid 2,2 liter Hubraum und 4 Zylinder ist ja für einen normalen S-Klasse Kunden nicht so der Hit. Aber S 300 hört sich ja nicht schlecht an...
 
Laut ams soll es ja noch dieses Jahr den C 350 CGi geben. Ist da was dran? Eigentlich sollte es dieses Jahr doch nur noch den E 350 CGI geben...
 
jo der E 350 CGI ist ja auch schon bestellbar.

Ein oder 2 Hefte davor hat die AMS den C 350 CGI noch für Ende 08 vermeldet.... Sehr merkwürdig...

Es gibt aber schon Werkswagen als C 350 CGI...
 
Kommt eigentlich in naher Zukunft ein 2xx CGI???

Für die E-Klasse wahrscheinlich zu klein, aber für C-Klasse, CLC ode CLK würde sich das doch lohnen...
 
Vielleicht wenn sie den m271 auf Turbo umstellen ?

Aber ich glaube Daimler ist die CGI Technik noch? zu teuer in den Materialeinzelkosten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: So fährt Mercedes-Benz in die Zukunft
Zurück
Oben