300GD -> von 5 auf 6 Zylinder umbauen

Diskutiere 300GD -> von 5 auf 6 Zylinder umbauen im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo an alle! Ich fahre einen 300GD Cabrio aus '81. Der alte 5 Zylinder Diesel ist leider etwas Altersschwach und bedarf einer neuen Lösung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jockel001

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
300GD-Cabrio (460)
Hallo an alle!

Ich fahre einen 300GD Cabrio aus '81. Der alte 5 Zylinder Diesel ist leider etwas Altersschwach und bedarf einer neuen Lösung...
Wer kann mir sagen, was alles nötig wäre auch an Teilen unm einen 6 Zylinder Diesel aus dem 124 einzubauen, oder vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht, gegen einen Turbodiesel hätte ich auch nichts einzuwenden!
Passt das alte Getriebe noch? brauche ich eine andere Kardanwelle, Motoraufhängungen, Abgaskrümmer... ??

liebe Grüße,
Jochen
 
Krümmer muss imho schon eine neuer her, sonst könnte man den sechsten Zylinder ja nicht anschliessen. Ob die Abstände ansonsten gleich sind, kann ich nicht sagen, weil ich mich mit den Motoren nicht auskenne.

Getriebe und Kardanwelle dürfen imho bleiben. Ansonsten wäre der Umbau ja ziehmlich aufwendig.
 
5Zylinder zu 6Zylinder, da ändert sich auch die Gelenkwelle (Nicht kardanwelle!) zw.Getriebe und Verteilergetriebe.
Grund ist der, daß die Motoren vorne am Kühler den Fixpunkt haben und nach hinten länger bauen, sich also hintenraus alles ändert.
Beim alten T1-Transporter wars z.B.umgekehrt, da war das Getriebe Fixpunkt und es wurde Richtung Kühler länger.
Baujahr 81, dürfte noch ein alter 460er Typ sein, 4Gang mit 90mm Flanschen an Getrieben und Achsen ob da ein 6Zylindermotor reinpasst weiß ich nicht mal.
Auf alle Fälle wirst du da erhebliche Schwierigkeiten haben, eine Gelenkwelle mit 90er Flanschen zu bekommen, die wurde nämlich lange vor 1990 schon aus dem Lieferprogramm genommen und durch welche mit 100er Flansche ersetzt!
In dem Zuge hat man dann gleich das Verteilergetriebe verstärkt und 5Gang Getriebe eingeführt so daß es hier mit Flanschwechsel nicht getan ist, außer du bekommst noch irgendwo alte Flansche her.
Wird auf jedenfall teuer, schon ne kurze 100er Welle, die mittlerweile auch nicht mehr verbaut ist, kostet knapp 900Euro im ET-Lager!
Erkundige dich also vor einem evtuellen Umbau genau, ob es ohne Wellenänderung geht und wenn nicht, ob du so eine Welle überhaupt noch irgendwo bekommst!
Die Firma GWB/UniCardan Gelenkwellenservice kann ich dir da als Fremdlieferant empfehlen, die haben früher sogar die ersten 100er Gelenkwellen für den G gebaut, bevor MTU Lieferant wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 300GD -> von 5 auf 6 Zylinder umbauen

Ähnliche Themen

G
Antworten
12
Aufrufe
5K
greeang320
G
R
Antworten
4
Aufrufe
3K
rodion
rodion
J
Antworten
0
Aufrufe
1K
jockel001
J
Zurück
Oben