elektronikprobleme oder doch das getriebe?

Diskutiere elektronikprobleme oder doch das getriebe? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - hallo leute.... heute ist folgendes passiert: ich wasch gemütlich die felgen und die scheiben mit lappen und gartenschlauch, fahre dann ca. 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nightvision

Nightvision

Crack
Beiträge
468
Fahrzeug
mercedes c 220 cdi (S202) modell 2000
hallo leute....

heute ist folgendes passiert:
ich wasch gemütlich die felgen und die scheiben mit lappen und gartenschlauch, fahre dann ca. 1 km und stelle den wagen für etwa ne stunde ab.
dann steig ich ein, will das schiebedach öffnen....es tut sich nichts
ich "schließe" es....
aber es fährt nach UNTEN!!. quasi so, als ob es sich vertikel öffnen wolle (da fährt es ja auch vorher runter). habs neu angelernt. die seitenscheiben waren völlig normal zu öffnen und zu schließen. nix anlernen.
starte den motor....
bas/esp und abs lampen leuchten. der tacho zeigt keine geschwindigkeit an. das (automatik)getriebe schaltet nicht über den 2ten gang hinaus und der wechsel von n nach d oder r ist sehr ruckartig.
ich starte den wagen neu. sicher so 3-4 mal. die lämpchen leuchten weiterhin.
aber ab und an geht das getriebe normal und der tacho funzt auch. nach so 500 m, teilweise erst 5km geht dann beides wieder nicht.
rolle langsam, schalte in "n" und starte den motor neu. jetzt sind alle lampen aus und funzt alles. bis zum 3. oder 4. mal an der ampel stehen bleiben/bremsen. da fängts dann von vorn an.
so ging das dann etwa 3 stunden, in denen ich was zu tun hatte.

mal bei mercedes angerufen. ich soll doch vorbei kommen.
ok, fahre dahin, und auf dem weg dahin geht plötzlich alles wieder.
dort wird der fehlerspeicher ausgelesen, was aber wenig gebracht hat.
fehler gelöscht....ich solle doch mal so 15-20 mins rum fahren.
gesagt getan.
kein fehler. auch beim auslesen nix zu sehen.

dann prüft "er" das ATF. er sagt, das wär das erste mal, dass das jemand machen würde, weil das siegel noch dran sei. und das bei 190 tkm.
das öl war auf idealem pegel.
er schaute sich das öl genau auf seinem finger an...und entdeckt einen span. nimmt noch ne stichprobe und findet nix.
er meint man müsse das öl mal ablassen und überprüfen was mit dem getriebe los sei. evtl getriebeschaden.
werde das jetzt (evtl) mit nem freund alleine machen. ein span dürfte nix schlimmes sein. evtl zufall, dass er den erwischt hat, oder?? bei 190tkm ist das doch in ordnung, zumal bei dem drehmoment.

seine theorie war, dass durch die "vielen späne" das öl leitend geworden sei, und so die elektronik im getriebe verwirrt haben wird, und dass die anderen elektronikprobleme rein zufällig mit dabei waren.

ich werde wohl das öl wechseln und gucken wie es mit spänen aussieht, und wollte hier fragen, welches öl man benutzen sollte.
und natürlich, ob ihr ne andere idee habt, was da los sein könnte....

bin mal gespannt
 
Hallo Nightvision,

im "anderen" Forum wurde das Thema "Automatikgetriebeölwechsel beim 5-Gang-Getriebe" (ausnahmsweise) sehr kompetent und schlüssig abgehandelt.
Nicht zuletzt aufgrund dieser Diskussion habe ich letzten Dezember mein Getriebeöl bei 147tkm in der NL (übrigens am Handweiser) wechseln lassen. Das "Vergnügen" hat zwar ~ 180 EUR gekostet und ich musste den Annahmemeister regelrecht dazu überreden, aber für mein Empfinden hat es sich absolut gelohnt.
Das Getriebe hatte vor dem Wechsel zwar keine "Ausfallerscheinungen", schaltete aber teilweise etwas ruppig.
Worauf ich hinaus will:
Wenn Du Dir den Thread im "anderen" Forum aufmerksam durchliest wirst Du feststellen, dass der Getriebeölwechsel alles andere als trivial ist. Soweit ich mich erinnere, ist sogar ein Notebook zur korrekten Bestimmung des richtigen Ölstandes notwendig.
In Anbetracht des recht grossen "Anschaffungswiderstandes" eines neuen Getriebes würde ich Dir - sofern Du nicht das nötige Wissen bzw. die entsprechende Ausstattung hast - raten, den Ölwechsel bei einer VT/NL machen zu lassen, die die nötige Erfahrung hat.

An einen "Zufall" glaube ich persönlich nicht. Wie alt und in welchem Zustand ist Deine Batterie? Sporadische Unterspannung im Bordnetz kann die tollsten Fehler erzeugen. Wurde vor kurzem irgendetwas nachträglich eingebaut, was die Elektrik und/oder einen der beiden CAN-Busse verwirren könnte? Gehen die ABS/ESP/BAS-Leuchten aus, wenn Du das Lenkrad bei laufendem Motor im Stillstand von Anschlag zu Anschlag drehst und danach das Fahrzeug nochmal neu startest?
 
hab gerade den thread gelesen.....
sehr interessant. jetzt weiss ich welches öl ich beauche:)

zur messung der füllmenge braucht man nen speziellen ölmessstab (weil ja keiner mehr dabei ist). an den komme ich aber gut, weil der kumpel, der das mit mir macht, bei mercedes arbeitet. deshalb lass ichs auch bei ihm machen.

die batterie ist die erste...von 99.
sollte aber eigentlich in ordnung sein...aber wer weiss. guter hinweis.

das problem tritt im moment ja nicht mehr auf...kann das mit dem rechts-links lenken also nicht prüfen:( werds aber das nächste mal direkt tun.

das letzte neue teil was dazu kam war die parktronic im januar.

ich hatte allerdings die letzten 4 wochen die klimaanlage an. heute hab ich sie mal auf EC gestellt. allerdings ein paar stunden vor dem vorfall....sonst is alles so wie seit monaten.
 
neee neee, an der PTS kanns nicht liegen ;)

Würde aber wirklich wenn der Fehler häufiger kommt mal die Batterie tauschen da diese bei Unterspannung oft zu Problemen führt! Mit dem Automatikgetriebe, lass deinen Freund einfach mal die Ölwanne abnehmen und nach Spänen schauen, kommt hin und wieder mal vor! Normaler Abrieb ist normal, Späne nicht!

Chris
 
hi chris:)

keine sorge, die pts ist nicht in verdacht*g*.

was machen wenn wir späne finden? wirklich getriebe tauschen? (aua).

wenn das getriebe schrott ist, kann ichs doch fahren bis es wirklich nicht mehr funzen sollte....wenn es jemals soweit sein wird. ich mein, wenn es kaputt geht, wird doch sonst nix in mitleidenschaft gezogen oder?
 
wenn du Späne findest, würde ich das Öl und den Filter wechseln und die Leitungen, Kühler,... etwas spülen! Dann kannst du es weiter fahren bis es ganz hin ist!

Chris
 
danke:)

ok...bin jetzt bischen niedergeschlagen:(
das schöne teil!

was kostet denn ein neues getriebe?

ich habe auch folgendes:

manchmal(!!), wenn ich bremse und kurz vorm stillstand nochmal ein wenig die bremse löse, damit er samft zum stehen kommt, ruckelt er im takt des motors. das kann man so weiterführen bis man richtig stehen bleibt oder ganz von der bremse runter geht. dann ruckelt nix mehr.

hab sowas ähnliches mal gelesen...und da ging es um eine defekte wandlerüberbrückung....dachte aber, dass es eher normal bei mir sei....

vieleicht isses ja doch ein defekt...
 
soo...nächsten sonntag hab ich dann mal zeit für den kram:)
bis jetzt fährt er ohne probleme wie immer. wird also auf ein elektronikproblem allein zurückzuführen sein.

aber zum thema ölwechsel sind einige hürden aufgetreten...

das shell öl, was man wohl unbedingt braucht, hat mindestens 1,5 wochen lieferzeit an der tanke...und in zubehörshops bekomm ich nur das differenzial öl von castrol usw....aber das spezielle shell öl nicht.
also muss ichs von mercedes holen...für nen ordentlichen aufschlag wie ich mir denken kann.

nächstes problem ist der ölmessstab. den gibts ja nicht mehr direkt eingebaut, sondern mercedes hat so einen in den werkstätten. wie soll ich nun privat da was messen können? alles mist...aber vieleicht hat ja einer ne idee?
 
Hallo,
kann man sich so ein Ölmeßstab kaufen,oder selber bauen,wenn man die Maße vom Orginal hat? Mfg Lothar
 
Hallo Nightvision,

....das shell öl, was man wohl unbedingt braucht....
Wieso Shell Öl? Bei mir sind im Getriebe – etwa 722.643 - Mobil 1 Synthetik ATF eingefüllt und im Differential Mobil 1 Synthetic Gear Lube LS 75 W-140.
 
hi otfried...
steht im "anderen forum", wo sich goldfinger über öle auslässt. ist angeblich das erstbefüllungsöl und darf als einziges bei wandlerüberbrückung eingesetzt werden....sonst funktioniert diese angeblich nicht mehr korrekt.

das öl muss wohl mb blatt 236.10 erfüllen....
 
sooo
haben jetzt das öl aus der wanne und dem wandler gelassen (auf den centiliter genau 7 liter, wasn zufall).
hatte leider zu wenig neues öl von mercedes bekommen (6 liter....oh man, is das der erste ölwechsel, den die gemacht haben???). jetzt muss ich bis morgen warten, den liter kaufen und einfüllen und dann wieder zu mercedes, dass die das auto an ihren pc anschließen um den genauen stand zu korrigieren. manman...

habe einige silberne teilchen in der wanne gefunden, aber nur einen größeren span entdeckt. der war gut einen millimeter lang/breit.
der rest ist eher staubmäßig fein. gut vergleichbar mit metallic lackierungen:)
das ist noch im rahmen, oder??

hoffe das getriebe tut noch lang seinen dienst.
 
ja, das ist noch im Rahmen. Der Staub ist dein normaler Abrieb...

Chris
 
danke. jetzt kann ich wieder gut schlafen:)
(und noch besser fahren...:)
 
Hallo Nightvision,

ich weis jetzt nicht bei welchem Fahrzeughersteller „Goldfinger“ arbeitet {vermutlich demjenigen der „Shell“ bevorzugt :D – wie heißen die Fremdfabrikate doch gleich;)}, jedoch ist diese Aussage für DCX Fahrzeuge nicht richtig.
Dort werden andere Hersteller für die Erstbefüllung verwendet.
Wie erwähnt werden etwa für Produkte aus Affalterbach „nur“ Mobil Schmierstoffe eingefüllt.

Um auf die Beschreibung Deines Getriebes zurückzukommen, so klingt es, als wäre die Abnutzung völlig normal und nicht besorgniserregend, wie Chris ja bereits geschrieben hatte.
 
dem ist nichts hinzuzufügen...

Chris
 
hallo otfried:)

ist letztendlich ja doch aufs original mb öl hinausgelaufen (7 liter um genau zu sein).

es muss letztendlich wohl nur die norm 236.10 erfüllen...der ersatzteilverkäufer von MB meinte, weil das öl nicht stromleitend wär für die sensoren usw usf.

jetzt hab ichs erstmal hinter mir....ging sehr flott, nur eine schraube an der ölwanne ist abgebrochen (durchgerostet).
war ein bischen arbeit die da raus zu praktizieren...hätte nie gedacht, das sowas überhaupot möglich ist ohne bohrmaschiene:))

man merkt kaum nen unterschied. ist vieleicht auch gerade gut:)
 
Hallo Nightvision,

die Norm – in diesem Fall 236.10 – muß erfüllt sein. Jedoch ist DCX traditional an bestimmte Schmierstoffe „gebunden“.

Ich hoffe, das Dein Getriebe jetzt wieder fehlerfrei arbeitet.
 
Gute Fahrt... :D

Chris
 
neues von der front...

seid dem ölwechsel gab es vorerst keine probleme mehr...

bis ich wieder in ne waschstrasse fuhr...

danach leuchteten wieder esp/bas leuchten, getriebe-notlauf und tacho ohne funktion.
so ein scheiss!

da es warm war, war das auto nach ner halben stunde gut trocken und die fehlermeldungen waren wieder weg.

gestern hats geregnet....und ich bin gefahren. ratet mal...genau....das selbe spiel wieder.

jetzt weiss ich wenigstens dass das getriebe ok ist...irgendwas mit der elektronik ist im a.... .

die bei meiner NL wissen auf anhieb auch nichts und so muss das auto nächste woche wohl da bleiben:(((

naja und ne andere sache:

wenn ich die feststellbremse anziehe, knartzt und knirscht es von den hinterrädern her. auch wenn man dann ein/aussteigt oder am auto wackelt.
was auch manchmal vor kommt wenn man fährt ist eine art "rasseln", wie wenn man kleine steine in einer blechbüchse hat und die über die strasse rollen lassen würde:) kann man übrigens auch auf der hebebühne rekonstruieren durch drehen an den hinterrädern.
das geräusch tritt aber komischerweise nur äußerst selten auf...angefangen hats vor genau einem jahr.

weiss jemand vieleicht was?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: elektronikprobleme oder doch das getriebe?

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
3K
Ruediger010
R
S
Antworten
4
Aufrufe
10K
C
S
Antworten
3
Aufrufe
6K
Sternschnuppe187
S
N
Antworten
1
Aufrufe
2K
Stin
Zurück
Oben