Ab wann CDI Motoren ausgereift?

Diskutiere Ab wann CDI Motoren ausgereift? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Leute! Ich möchte mir nun einen Diesel kaufen (wahscheinlich E, W210) und möchte gern wissen, ab welchem BJ man die CDI Motoren-Probleme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matthias127

alter Hase
Beiträge
84
Fahrzeug
C 280 V6 (W202);
VW Polo 1.0 (6N2);
Porsche Cayenne 3.2 (9PA)
Hallo Leute!

Ich möchte mir nun einen Diesel kaufen (wahscheinlich E, W210) und möchte gern wissen, ab welchem BJ man die CDI Motoren-Probleme in den Griff bekommen hat.
Was kann man zu den alten Diesel Motoren sagen? Es käme noch E 220 Diesel, E 290 Turbodiesel oder E 300 Turbodiesel in Frage. Sind dies Direkteinspritzer? Sind die beiden größeren 6-Zylinder oder 5-Zylinder?


MfG Matthias
 
Hallo.

Der 300D und der 300TD sind 6Zylinder Vierventiler mit Vorkammer.
Sehr laufruhig und drehfreudig.

Der 290TD ist ein 5 Zylinder Zweiventiler Direkteinspritzer.
Ist ähnlicher Aufbau wie beim TDI bei VW, ungleichmäßig, weniger Drehzahlen aber angeblich weniger Verbrauch.

Ich bin erst gestern vom W124 300D auf den W210 300TD umgestiegen.
CDI wollte ich nicht wegen der Anfälligkeiten und zu modernen Technik.

Und den 300TD kann ich die nur wärmstens ans Herz legen. Power ohne Ende und sehr kultiviert :Coolio1:

Gruß
rodion
 
300 TD = 177 PS ?
Wieviel NM hat er weisst DU das ?
 
Jo da hat sich ja dann einiges getan.
Aber ist ja logisch. Irgendwo muss man sich ja verbessern.
 
Hallo Matthias,

grundsätzlich gilt es, einen Motor in unverändertem Originalzustand zu nehmen. Dann sollte es auch an den ”CDI” keine Grundsätzlichen mechanischen Probleme geben.
Bei zwei der von Dir erwähnten Motoren handelt es sich um Vorkammereinspritzer mit Verteilerpumpen, wenn Du bei ”E 220 Diesel” und ”E 300 Turbodiesel” nur die Baureihe 210 meinst. Bei dem OM 604.912 {”220”} und dem OM 606.961 handelt es sich um ”hochdrehende” Vierventil Vorkammerdiesel Motoren, welche jedoch als sehr robust anzusehen sind. Besonders der OM 606 bietet noch den ruhigen Motorlauf eines Reihensechszylinders.
Bei dem OM 602.982 {”290”} handelt es sich um den ersten Diesel-PKW Direkteinspritzer von DCX.

Schwachstellen sind die ATL, welche jedoch bei richtiger Behandlung auch eine sehr lange Lebensdauer aufweisen. Bei den neuen Motoren sind die Injektoren ein Schwachpunkt.

Beim OM 604.912 ist jedoch eine Lucas Verteilerpumpe verbaut!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ab wann CDI Motoren ausgereift?
Zurück
Oben