Kurbelwellenrad M112 anfällig?

Diskutiere Kurbelwellenrad M112 anfällig? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Guten Morgen an alle, ich habe in anderen Foren gelesen, dass beim M112 das Kurbelwellenrad bei einigen der Motoren anfällig sein soll. Die...
N

neu2003

Guest
Guten Morgen an alle,

ich habe in anderen Foren gelesen, dass beim M112 das Kurbelwellenrad bei einigen der Motoren anfällig sein soll. Die Info bezog sich dort nur auf W202-Fzg., wozu es wohl auch einmal eine Austausch-Aktion gab.

Problem war wohl, dass die Gummiummantelung des Rades sich löste und dann Schäden an dem Riemenbetrieb ausgelöst hat.

Ich möchte natürlich gern ausschließen, dass unser M112 ebenfalls betroffen sein könnte. Oder ob es sinnvoll ist, die Teile-Nr. zu prüfen.
Es wäre schön, wenn jemand etas dazu sagen könnte.

Schönes Wochenende ;)
 
Du meinst den Schwingungsdämpfer vorn an der Kurbelwellenscheibe. Da gibt es ab und an mal Probleme, aber mir ist nicht bekannt das es eine Aktion dazu gab! Prüfen kann man eigentlich auch nicht wirklich viel!!

Chris
 
Danke Chris für die Info. Ich such dann mal die konkreten Angaben aus dem anderen Thread, dann kann man es vielleicht etwas genauer sagen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ergänzung: So, hier der kopierte konkrete Text - aus einem längeren Thread bei MT, wo auch diverse Betroffene -allerdings C-Klassen- berichtet haben:

Wichtige Informationen für Fahrer mit M112 und M113 Motoren: Keilriemenspanner
Hallo allerseits,

ich weiß nicht, ob das hier schon mal besprochen wurde, aber es gab vor ein paar Monaten in den USA einen großen Rückruf aller Fahrzeuge mit M112 und M113 Motoren aus den Jahren 1998 bis 2001. Die Spannvorrichtung des Keilriemens kann defekt werden, das sieht dann so aus: http://www.pvgarage.com/id25.html

Es betrifft die Spannvorrichtungen mit den Teilenummern A112 035 0000 und A112 035 0600. Im schlimmsten Fall können andere Bauteile im Motor zerstört werden. Also lieber rechtzeitig prüfen. Ich hoffe, daß ich ein paar Leuten helfen konnte und wünsche allen ein schönes Wochenende.

Folgende C-KLassen mit nachfolgenden Fahrgestellendnummern waren betroffen:

202029: A488715 bis A869700

202029: F590751 bis F831106

202033: F670451 bis F906121
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Defekt Schwingungsdämpfer Kurbelwelle

Wie es der Zufall so will, habe ich heute beim Kontrollieren des Motorraums genau das o.g. Problem auch bei meinem Schwingungsdämpfer entdeckt, im beginnenden Zustand:

(Fahrzeugalter 8.5 Jahre, 124tkm)


http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/Schwingungsdmpfer.jpg

Der Keilrippenriemen eiert leicht, wenn man den Motor im Leerlauf laufen lässt. Man kann das Gummistück nicht zurückdrücken, es scheint aber auch nur langsam herauszukommen - also nicht mit einem Mal.

Kurzum: Wagen zu MB gebracht, KDB stellt auch Kulanzanfrage - scheint hier ein Standardvorgehen.

Er sagt mir noch, dass man nach Demontage des Schwingungsdämpfer prüfen muss, ob dieser am Steuergehäuse(?)deckel angeschlagen hat.

Kann mir diesen Fall jemand von Euch netterweise etwas erklären (Problem und Folgen bzw. Abhilfe) :)


PS: Bin erleichtert, dass ich es entdeckt habe, bevor mir Nachts auf der BAB irgendwo der Keilriemen abfliegt... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es wird geprüft ob die Riemenscheibe durch die unwucht schon am Steuergehäuse geschliffen hat und dieses somit beschädigt ist, wenn ja, wird es meistens mit erneuert, ausser es ist nur minimal!

Chris
 
Hallo Chris - lange nichts gehört - danke für die Antwort!
 
neu2003 schrieb:
Wie es der Zufall so will, habe ich heute beim Kontrollieren des Motorraums genau das o.g. Problem auch bei meinem Schwingungsdämpfer entdeckt, im beginnenden Zustand:

(Fahrzeugalter 8.5 Jahre, 124tkm)


http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/Schwingungsdmpfer.jpg

Der Keilrippenriemen eiert leicht, wenn man den Motor im Leerlauf laufen lässt. Man kann das Gummistück nicht zurückdrücken, es scheint aber auch nur langsam herauszukommen - also nicht mit einem Mal.

Kurzum: Wagen zu MB gebracht, KDB stellt auch Kulanzanfrage - scheint hier ein Standardvorgehen.

Er sagt mir noch, dass man nach Demontage des Schwingungsdämpfer prüfen muss, ob dieser am Steuergehäuse(?)deckel angeschlagen hat.

Kann mir diesen Fall jemand von Euch netterweise etwas erklären (Problem und Folgen bzw. Abhilfe) :)


PS: Bin erleichtert, dass ich es entdeckt habe, bevor mir Nachts auf der BAB irgendwo der Keilriemen abfliegt... :eek:


:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: ....sieht ja beunruhigend aus das Bild!
Da muss ich morgen auch gleich mal schauen. Kann man denn generell von einer Kulanz Arbeit ausgehen, wenn der Wagen (202.026) 7,5 Jahre und 80.000 Km jung ist?

Meines Wissens bzw. so wie ich es andern Orts gelesen habe, ist die Rückrufaktion nur in den USA gemacht worden. In Europa, insbesondere Deutschland, ist da nichts angedacht oder vorgesehen.
 
Hallo Emanuel, so hatte ich das auch gelesen!

Ich habe, da ich das wusste, meinen immer Kontrolliert.
Ich schaue sicherheitshalber eh regelmäßig beim Tanken mal in den Motorraum.

Trotzdem war es heute erstmal ein Schock, da ich es zuvor nicht bemerkt hatte und natürlich auch nicht wusste, wie schnell das Gummiteil dort rausrutscht.

Die 15 KM zum MB-Händler hat es sich nicht weiterbewegt. Aber 100km zum morgigen Einsatz hätte ich nicht mehr riskiert!
 
Fahrzeug heute nachmittag zurückgeholt - der Schwingungsdämpfer und die Arbeitskosten (12 AW) wurden von MB auf Kulanz übernommen. Wir mussten nur knapp 50 EUR für den neuen Keilrippenriemen bezahlen.

Das finde ich natürlich prima, und damit hatte ich auch nicht gerechnet! :)
 
Na dann danke, dass ihr die Spannungskurve aufrecht erhalten habt :D

Ich hätte trotzdem nicht erwartet, bei dem alten Auto noch irgendeine Kulanzleistung zu bekommen. Von daher hat diese ihre Wirkung bei mir wohl erreicht... ;)
 
Thema: Kurbelwellenrad M112 anfällig?
Zurück
Oben