M103 E26 gründe für Motorschaden??

Diskutiere M103 E26 gründe für Motorschaden?? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, was könnten die wahrscheinlichsten Gründe für einen Motorschaden am M103 E26 mit 200tkm sein? Es geht um einen W201.029. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobic200t

Crack
Beiträge
3.699
Fahrzeug
**
Hallo zusammen,

was könnten die wahrscheinlichsten Gründe für einen Motorschaden am M103 E26 mit 200tkm sein?

Es geht um einen W201.029. Der Zustand und die Ausstattung lassen nicht gerade auf "jugendliche Heizer" schließen. Das Fahrzeug ist augenscheinlich unverbastelt, jedoch als "kapitaler Motorschaden" deklariert.

Auf was sollte man bei dem Motor speziell achten (um einen bevorstehenden Motorschaden rauszufinden) und in welchem Bereich bewegt sich eine komplette Motorrevision?
 
Hallo Tobias...

Hallo Tobias,

Matthias (heidi) weiß dazu ein paar konkrete Punkte... :)

:hello:
 
Hallo Tobias,

bei einem M 103 gehe ich von einem Ventilschaden aus. Die Frage ist nur, was genau passiert ist.
Bei meinem M 103.980 3.2 ist nach einem Ventilfederbruch das Auslaßventil in den Kolben „geschlagen“, mithin blieben Block {Laufbahnen} und ZK weitgehenst unbeschädigt.
Bei einem „kapitalen Motorschaden“ kommt es auf den Gesichtspunkt des Verkäufers an. Schaue Dir am besten den Motor an. M.E. sollten Block, Kurbelwelle und Pleuel, Kolben i.O. sein und der defekt, wie schon erwähnt im ZK Bereich liegen.
Eine komplette Motorrevision, mit neuen Kolben, Ventilferdern, Ventilen, Nockenwelle sehe ich etwa bei EUR 7.000.—
Für den M 103.942

Wenn er ein „manuelles“ Getriebe aufweist, tippe ich auf „überdreht“.
 
Otfried schrieb:
Eine komplette Motorrevision, mit neuen Kolben, Ventilferdern, Ventilen, Nockenwelle sehe ich etwa bei EUR 7.000.—
Für den M 103.942
:eek: :eek:

Das ist dann m.E. nicht nur wirtschaftlicher Totalschaden :mad:

Es handelt sich um einen 201.029 mit Automatik, Velour und weiterer angemessener Ausstattung. Überdrehen denke ich scheidet bei der Automatik aus, aber die eventuellen Instandsetzungsarbeiten (welche mir auch durchaus sinnvoll erscheinen wenn er was am ZK hat) sind schon enorm. Auch wenn er "nur" für 1000€ ausgeschrieben ist :o:

Wie schaut es in der Kategorie mit ATM aus?
 
Hallo Tobias,

kläre doch einmal ab, welche Art Motorschaden vorliegt. ATM gibt es, eventuell lohnt sich aber ein „Rostwagen“ eher. Motor und Getriebe ausbauen und Karosserie verschrotten.
 
Wann wurde das Auto erstmalig zugelassen? Bei Zulassung vor 1989 gehe ich von einer gerissenen Steuerkette aus...ab Ende 88 wurden beim M102/103 Duplexketten verbaut, davor waren es nur "Fahrradketten"...

In der Regel geht dabei viel kaputt: Ventile/-führungen, Kolben, Zylinderlaufbahnen durch Kolben-/Ventilbrösel...da ist nix mehr zu retten...da kann meistens man an einem Zylinder mit einem Schweißdraht durchs Zündkerzenloch den Ölstand messen...

:o:

Gruß Michael
 
tobic200t schrieb:
Es handelt sich um einen 201.029 mit Automatik, Velour und weiterer angemessener Ausstattung.
Oh wie schön! Tolles Auto - 190´er mit Velour :)
ATM ist doch gerade beim 2,6´er kein Problem - wenige Motoren wurden in so vielen Baureihen verkauft wie dieser! NW sind wohl auch ein Thema!

Olli
 
Powermike schrieb:
Wann wurde das Auto erstmalig zugelassen? Bei Zulassung vor 1989 gehe ich von einer gerissenen Steuerkette aus...ab Ende 88 wurden beim M102/103 Duplexketten verbaut, davor waren es nur "Fahrradketten"...

Entschuldigung, aber das ist falsch.

Der M103 hatte bis zum Ende seiner Bauzeit einen Simplexkettentrieb

Eine Umstellung auf Duplexkette fand nur bei M102 statt - und das war um 1988....

Und gerissene Steuerketten sind weitaus seltener, als Ventilschäden beim M103.

Wo der Kettentrieb anfällig und nicht so haltbar war - waren die M102 mit Simplexkettentrieb....aber das wurde dann ja auch zügig geändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du meinst...ich hab damals (1988-90) noch einer DC-Vertragswerkstatt gearbeitet...da haben wir regelmäßig NWs und Ketten während der Inspektion getauscht...und habe da sehr sehr viele Motorschäden durch gerissene Ketten sehen müssen...M102 und M103...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: M103 E26 gründe für Motorschaden??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben