Ladedruck absolut - CDI-Motoren

Diskutiere Ladedruck absolut - CDI-Motoren im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Weiß jemand was so die Ladedrücke der cdi Motoren sind ? 612.990 ?? 612.962 ?? 642.910 ?? Was haben diese Motoren an max ladedruck...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
trippy

trippy

Crack
Beiträge
898
Fahrzeug
C 320 CDI
203.220
Weiß jemand was so die Ladedrücke der cdi Motoren sind ?

612.990 ??
612.962 ??
642.910 ??

Was haben diese Motoren an max ladedruck? absoluten ladedruck?

danke


also bei unserem porsche 930 3,3l sind es 0,8 -1bar .

frage mich nun mit wieviel druck werden die CDI s so bedient. 0,5, 0,8 1,5??
 
Zuletzt bearbeitet:
push!

kann doch nicht sein das hier niemand weiß, mit wieviel überdruck die cdis beatmet werden?
 
Hallo Trippy,

wenn wir am Wochenende Zeit finden, bekommst Du eine Antwort.
Aktuell fällt mir der OM 642.940 mit 2.4 bar ein.
 
danke.


das sind drücke nicht schlecht oder ? also 2.4 bar scheit mir doch ganz ordentlich zu sein.

danke
 
BRV

trippy schrieb:
push!

kann doch nicht sein das hier niemand weiß, mit wieviel überdruck die cdis beatmet werden?

Hallo!

Schon mal ins BRV geschaut? Ich habe für einige Motoren bereits die Ladedrücke in bar angegeben.


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Hallo!

Schon mal ins BRV geschaut? Ich habe für einige Motoren bereits die Ladedrücke in bar angegeben.


Ciao,
Habe aus Interesse auch schon im BRV geguckt, die Ladedrücke waren aber nicht angegeben.
 
danke cola ich hab auch nix gefunden
 
Hallo cola1785 und trippy,

vielleicht habt ihr die 'einige Motoren' ja nur nicht gefunden.

Gruß.
 
Keep Cool,

am Wochenende kommt eine Antwort. Aktuell sind zu viele Baustellen + Job offen.........
 
bei allen drei moteren soltte die aufladung 0.6 bis 0.8 bar + atmosph. sein
 
HdenizG schrieb:
bei allen drei moteren soltte die aufladung 0.6 bis 0.8 bar + atmosph. sein

Hallo HdenizG,

Du meinst also 0,6 - 0,8 bar Ladedruck, oder? :confused:
Der atmosphärische Druck wird bei der Ladedruckangabe nicht berücksichtigt. ;)

Gruß CVM.
 
Absoluter Ladedruck.
Die genauen Zahlen kenne ich auch nicht. Habe spontan aber ein kleines, vereinfachtes Rechenexempel statuiert. ;) :
Von früher erinnere ich:
2 Liter Diesel, Saugmotor, Direkteinspritzung = 90 PS
3 Liter Diesel, Saugmotor, Direkteinspritzung = 135 PS
Dabei würden die Teile rauchen wie die Schlote.

Also in etwa Luftdurchsatz verdoppeln durch Verdoppelung des Ladedrucks von absolut 1 bar auf 2 bar. (= Ladedruckverhältnis 2:1 = 2)

Nun, am Beispiel des OM 642 die Leistung aufblasen von 135 PS auf 225 PS. Macht nochmal eine Steigerung um den Faktor 1,66. D.h. der Absolutdruck müsste auf etwa 1,66x2 = 3,3 bar ansteigen. (= Ladedruckverhältnis 3,3:1 = 3,3. Durchaus machbar mit der 1-stufigen Aufladung mit nachgeschaltetem LLK der CDI-Motoren.

Der Überdruck ist 1 bar niedriger, macht beim OM 642 also 2,3 bar Überdruck. ...und in etwa den Wert habe ich weiter oben gelesen. Klingt für mich plausibel. :)

Gruß-DOMMY :)
 
Ladedrücke

Hallo DOMMY,

3.3 bar sind doch etwas hoch! :D

Für OM 660, OM 639, M 160 und M 271 hatte ich bereits Angaben im BRV hinterlegt. Die absoluten Ladedrücke (ohne "Overboost", wie z.B. beim smart BRABUS) betragen bei den Ottomotoren ca. 1.4 - 2.0 bar, bei den Dieselmotoren ca. 2.0 - 2.3 bar.

Wie es für andere Motoren aussieht, weiss ich momentan nicht. Es ist schwierig, diese Daten zu bekommen.


Gut Nacht,
 
danke fürs nochmal nachschauen Cola. kann ja sein das ich da was übersehen hab.

patrick: hatte da nix böses im kopf mit dem danke.
würde niemanden, in meinem lieblings freizeit forum anpinkeln, da ich das forum hier echt kompetent, finde und man findet selten ein forum wo so viele probleme gelöst werden.

ps: und das baureihen verzeichnis ist einfach nur genial!
 
Patrick schrieb:
Hallo DOMMY,

3.3 bar sind doch etwas hoch! :D...
Gut Nacht,
Hi Patrick, kommt drauf an. Bei "meinen" Motoren fahren wir 5 bar Ladedruck und über 30 bar pme. :D Da geht's richtig ab. :D

Grüße, DOMMY :hello:
 
DOMMY schrieb:
... Bei "meinen" Motoren fahren wir 5 bar Ladedruck und über 30 bar pme. :D Da geht's richtig ab. :D

Grüße, DOMMY :hello:

Hallo DOMMY,

die letzten F1-Turbos erreichten gut 50 bar bei einem Ladedruck von 4 bar. Gut, deren Haltbarkeit dürfte 'geringfügig' unter 'Deinen' Motoren liegen. :D

Gruß CVM.
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Hallo DOMMY,

die letzten F1-Turbos erreichten gut 50 bar bei einem Ladedruck von 4 bar. ...Gruß CVM.
Hallo CVM, 50 bar pme... um das hinzubekommen müssten diese Motoren ein recht niedriges Verdichtungsverhältnis gehabt haben. Kennst Du den Wert? Vielleicht auch den der heutigen? Gruß-DOMMY
 
DOMMY schrieb:
Hallo CVM, 50 bar pme... um das hinzubekommen müssten diese Motoren ein recht niedriges Verdichtungsverhältnis gehabt haben. Kennst Du den Wert? Vielleicht auch den der heutigen? Gruß-DOMMY

Hi DOMMY,

muß ich in meinen Unterlagen suchen, habe momentan aber keine Zeit.
Melde mich, sobald ich was gefunden habe.

Gruß CVM.
 
Hallo Dommy,

von einer „Firma“ habe ich die Werte der 1 ½ Liter Turbomotoren:


Tipo 021
V 6-120°, Bohrung/Hub: 81.0 mm x 48.4 mm, Hubraum: 1.496 cm³
Verdichtung: 6.7:1, BBC Comprex Kompressor
570 PS @ 11.500 1/min

Tipo 021/B
V 6-120°, Bohrung/Hub: 81.0 mm x 48.4 mm, Hubraum: 1.496 cm³
Verdichtung: 6.7:1, 2 x KKK Lader
560 PS @ 11.000 1/min

Tipo 021/C
V 6-120°, Bohrung/Hub: 81.0 mm x 48.4 mm, Hubraum: 1.496 cm³
Verdichtung: 6.7:1, 2 x KKK Lader
580 PS @ 11.000 1/min

Tipo 021/E
V 6-120°, Bohrung/Hub: 81.0 mm x 48.4 mm, Hubraum: 1.496 cm³
Verdichtung: 6.7:1, 2 x KKK Lader
620 PS @ 11.500 1/min

Tipo 031
V 6-120°, Bohrung/Hub: 81.0 mm x 48.4 mm, Hubraum: 1.496 cm³
Verdichtung: 7:1, 2 x KKK Lader, Ladedruck Rennen 3.6 bar/Qualifiying: 4.2 bar
Rennen: 730 PS @ 11.000 1/min
Qualifiying: 820 PS @ 11.000 1/min

Tipo 031/C
V 6-120°, Bohrung/Hub: 81.0 mm x 48.4 mm, Hubraum: 1.496 cm³
Verdichtung: 7:1, 2 x KKK Lader, Ladedruck Rennen 3.6 bar/Qualifiying: 4.6 bar
Rennen: 780 PS @ 11.000 1/min
Qualifiying: 950 11.000 1/min

Tipo 032
V 6-120°, Bohrung/Hub: 81.0 mm x 48.4 mm, Hubraum: 1.496 cm³
Verdichtung: 7 ½:1, 2 x Garret Lader, Ladedruck Rennen 4.6 bar/Qualifiying: 4.6 bar
Rennen: 890 PS @ 11.500 1/min
Qualifiying: 1050 PS @ 11.500 1/min

Tipo 033/D
V 6-90°, Bohrung/Hub: 81.0 mm x 48.4 mm, Hubraum: 1.496 cm³
Verdichtung: 8.0:1, 2 x KKK Lader, Ladedruck begrenzt auf 4.0 bar
Rennen: 910 @ 11.500 1/min
Qualifiying: 980 PS @ 11.500 1/min

Tipo 033/E
V 6-90°, Bohrung/Hub: 81.0 mm x 48.4 mm, Hubraum: 1.496 cm³
Verdichtung: 10.0:1, 2 x KKK Lader, Ladedruck begrenzt auf 2 ½ bar.
Rennen: 630 @ 12.200 1/min
Qualifiying: 650 PS @ 12.600 1/min

Nicht vergessen sollten wir jedoch, das die Treibstoffe > 100 MOZ hatten und auch C2H5OH u.ä. Beimischungen besaßen. Ladedruck jeweils zzgl. Atmosphärischem Druck.
Der „Grauguß“ BMW suche ich noch heraus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ladedruck absolut - CDI-Motoren
Zurück
Oben