Injektorreinigung sinnvoll?

Diskutiere Injektorreinigung sinnvoll? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, mein 220cdi hat nun 130000 km runter (OM646.963) Er läuft eigentlich gut, allerdings habe ich das Gefühl, das das Nageln im Leerlauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

derkojak

alter Hase
Beiträge
60
Fahrzeug
C 220 CDI
Hallo,

mein 220cdi hat nun 130000 km runter (OM646.963)
Er läuft eigentlich gut, allerdings habe ich das Gefühl, das das Nageln im Leerlauf deutlich lauter als früher ist.

Nun habe ich mir überlegt, ob es vielleicht sinnvoll ist die Injektoren mal in einem Kohlenstofflöser komplett zu reinigen. Da alle Injektoren dicht sind (nicht außerlich in den Einbauschächten verkokt) und ich grundsätzlich keine Arbeiten am Auto scheue müsste der Ausbau eigentlich simpel sein.

- Zuleitung entfernen,
- Schraube lösen
- Injektor ziehen (Kann das Pobleme machen?
- reinigen
- neuen Kupferdichtring aufsetzen
- Spezialmittel von MB auftragen (Paste)
- Injektor einsetzen
- neue Schraube mit 7nm und 1x 90° anziehen
- Zuleitung mit passendem Drehmoment anschließen

Hat das schon jemand gemacht?

edit:
- 2taktöl bekommt er schon seit 20000 km
- Als Reiniger habe ich an http://www.injektorreiniger.de/info.htm gedacht

Grüsse
 
Wenn Du Zweitaktöl benutzt, dann lass die Injektoren drin. Mehr braucht es nicht.

Erhöhe doch mal kurzzeitig die Dosierung auf 1/2 bis 1 Liter auf eine Tankfüllung. Dann läuft er garantiert seidenweich. Falls nicht, dann ist vielleicht etwas defekt. Aber das lässt sich durch Reinigen bestimmt nicht beheben.

Der vorsorgliche Ausbau bringt nichts. Ich würde da auch nicht mit dem teuflischen Zeug drangehen. Es sei denn, Du willst Dir selbst Probleme schaffen, die Du sonst nicht hättest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Injektorreinigung sinnvoll?
Zurück
Oben