C 250TD seid Donnerstag CHIPGETUNT !!

Diskutiere C 250TD seid Donnerstag CHIPGETUNT !! im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Meine bish. Erfahrung mit Chiptuning bei der Firma Powertec.at Habe nach längerer Recherche im Internet und Vergleichen vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

Xandy

Crack
Beiträge
319
Fahrzeug
C 250TD
Meine bish. Erfahrung mit Chiptuning bei der Firma Powertec.at

Habe nach längerer Recherche im Internet und Vergleichen vom Preis/Leistungsverhältnis diese Firma gewählt.
Da ich letzten Donnerstag-Freitag 19.20.2002 eine Dienstfahrt nach Wien hatte, habe ich mich bei Powertec zum Chiptuning von meinem C 250TD im vorab angemeldet.
Als ich in die Firma ankam, sind bei mir zugegebenermaßen zuerst ein wenig Bedenken aufgekommen, denn nach dem ersten Blick sah es eher nach einer Hofwerkstatt aus. In Wirklichkeit handelt es sich aber um ein kleineres doch gut etabliertes Familienunternehmen welches die Regiekosten (Luxus Büro und Lage) im kleineren Rahmen halten will und dadurch einen Recht attraktiven Preis für die Dienstleistungen anbieten zu können. Der Inhaber hat einen kompetenten Eindruck gemacht, im Büro sowie den Nemebräumen sah ich einige elektronische Bauteile und Werkzeuge etc.
Der Zustand meiner Kiste war vorher nicht ganz besonders, der Motor hat im Leerlauf mit dem ganzen Wagen ein wenig „geschüttelt“ und ist auch nicht allzu weich und leise gelaufen. Bin deshalb auch für den Januar 2003 zu einem Motorenfuzzi angemeldet, doch chiptuning wollte ich einfach mal während meiner Dienstfahrt bereits erledigt haben. Leider durfte ich beim chiptuning nicht selber dabei sein, für mich zählt aber Ergebniss.
Das ganze war in 2 Stunden erledigt, da ich aber was zu tun hatte, habe ich mein Auto erst am nächsten Tag abgeholt. Ich war zunächst ziemlich skeptisch und gleichzeitig erwartungsvoll ob sich meine Investition wirklich lohnt. Zuerst machte ich eine Probefahrt die aber meine Bedenken sofort und völlig zerstreute. Nach kurzer „Warmfahrt“ (es war eiskalt draußen und ich wollte meinen Motor schonen) stellte ich folgende Veränderungen und Verbesserungen fest:
· Der Motor läuft wesentlich ruhiger, leiser und zieht wie eine SAU !
· Der Motor reagiert bereits bei leichtem berühren des Gaspedals, habe vorher einige Diesel gefahren (fast immer) auch ein getunter TDI war dabei, doch diese Kiste reagirt nun sofort aufs Gas und zieht jetzt wirklich hervorragend. Es klingt zwar blöd und jemand mag denken daß ich Werbung mache oder was davon habe (wohne sowieso im Ausland und hab mit dem Tuner nix zu tun) doch der Wagen währt sich als ob man einen anderen viel stärkeren Motor einbauen würde, ohne Übertreibung ein ganz anderer Fahrgefühl.
· Bin bisher anschließend ca. 300 km heimgefahren, konnte viel sicherer und angenehmere Überholmaneuver machen die nun zur Verfügung gestellte Beschleunigung und einen höheren Fahrspaß auskosten. Aufgrund der aktuellen Wetterlage habe ich noch keine Vmax Messungen nach dem Chiptuning durchgeführt.
Wenn ich mich jetzt nicht irre- fahre ich nun leistungsmäßig den 270 CDI Motor, wobei mein C 250TD wesentlich robuster ist und ein Bruchteil der Investitionskosten vom 270CDI darstellt.
Ich werde natürlich demnächst längere Zeit weitere Erfahrungen mit dem getunten Motor sammeln und darüber berichten, ein kurzer Fazit: bisher bin ich nicht nur zufrieden sondern begeistert – die Investition von 360 EUR hat sich für mich wirklich ausgezahlt und bin froh nicht länger damit gewartet zu haben.

Sonstiges was Preis enthalten war:
- Kostenlose Navigation per Händy ins 11 Bezirk J
- Kostenloser Filterwechsel gegen einem K&N Luftgfiltereinsatz
- Vorführung „meiner“ Kennlinien „vorher und nachher“ gespeichert am PC und Erklärung der Veränderungen
- Garantieschein bis zu 80.000 Km auf Motorschaden die mit chiptuning zusammenhängen würden
- Angebot einer kostenloser Rückrüstung in den Originalzustand wenn ich binnen 1 Monats unzufrieden sein sollte mit einer Kaufpreisrückerstattung
- Mitnahme alter chips mit den Originaldaten, ich konnte ich diese mitnehmen (man hätte ja auch nur die geänderte und am SW-Emulator sowie Fahrzueg selbst getestete SW wieder einspielen können)

Xandy
 
Hi Xandy,

da bin ich doch wirklich gespannt, ob Du in 1/2Jahr auch noch so begeistert von Deinem getunten Diesel berichten kannst. Vor allem, wenn ich mich an die Kommentare der Motor-Experten hier im Forum erinnere:rolleyes:
Wenn Du das Fzg. normal bewegst habe ich weniger Bedenken - brauche dann allerdings auch kein gechiptes Fzg. Das um 21% gestiegene Drehmoment, wenn's denn wirklich soviel sind, wirst Du sicherlich des öfteren auskosten. Und genau da sehe ich die Probleme. Höhere Belastungen des Antriebsstranges! Was meint die Kuppling bei jetzt 339Nm statt wie bisher 285Nm:rolleyes:

Aber Du wirst uns ja sicherlich auf dem Laufenden halten:p

PS: Deine Signatur musst Du jetzt aber auch noch "tunen":D

Gruss Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: C 250TD seid Donnerstag CHIPGETUNT !!
Zurück
Oben