e320 cdi w210 geht nicht an wenn Motor warm ist

Diskutiere e320 cdi w210 geht nicht an wenn Motor warm ist im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo liebe Freunde, ich habe mir das oben genannte Fahrzeug zugelegt und habe ein Problem damit. Vorab es wurden bereits folgende Arbeiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Neco

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
e320 CDI w210
Hallo liebe Freunde,

ich habe mir das oben genannte Fahrzeug zugelegt und habe ein Problem damit.

Vorab es wurden bereits folgende Arbeiten gemacht:

Luftfilter und Dieselfilter erneuert.
Leck-öltest ohne große Auffälligkeiten trotzdem drei Injektoren auf verdacht neu gemacht und alle sechs gereinigt und abgedichtet.

Problem ist sobald das Fahrzeug in der Temperaturanzeige die Mitte erreicht hat, geht er schwer an und wenn man etwas wartet so ca. 5 bis 10 Minuten geht er gar nicht an.

Wenn er läuft läuft er wie im Notprogramm kein Anzug und maximal 130 bis 140 kmh.

Heute habe ich gesehen, dass sich Luft im etnlüftungsschlauch befindet, wenn ich diese ablasse geht er an aber schwer, wenn ich dann wieder etwas warte ist wieder Luft drin, Luft ablassen und er geht wieder an, warten und wieder Luft drin.

Was soll ich machen, das Teil nervt langsam.

Ich wäre sehr erfreut über eure Hilfe.

LG
Neco
 
Hallo Neco,

wegen der Nerven...: frag den Arzt oder den Apotheker.

wegen dem Auto: so wie du es schilderst, hast du doch ganz klar ein Leck
in der Kraftstoffanlage. Es können hier kleinste Undichtigkeiten zu besagtem Problem führen.
Die Lösung ist etwas fummelig (aber gar nicht so teuer), sämtliche Gummischläuche
MIT Schlauchschellen im Motorraum, als auch am Tank erneuern.
Das mit dem Notprogramm sollte überdies mal per Star-Diagnose bei Mercedes ausgelesen werden.
Das Ergebnis ist ziehlführend, alles andere kaum abzuschätzen (Glaskugel).

Gruß Blacky
 
Was ich vergessen habe ist, wenn der Motor richtig warm ist rauscht und gluckert es im Tank und zwar so laut als würde man etwas mit hohem Druck und viel Luft rein spritzen.
 
@Blacky, sowas dachte ich auch.
 
Das gluckern und rauschen im Tank sowie die Luft in der Kraftstoffleitung hatte ich auch. Das Problem war nach Erneuerung der Tankentlüftung behoben.

Gruß Stefan
 
Weißt du vielleicht wo die Tankentlüftung sitzt.
 
Hallo Neco,

na einfach mal ohne Tandeckel versuchen (latürnich NICHT wenn der Tank gerade randvoll ist).

Nebenbei, um welches Auto/Motor (Limo/Kombi) geht es eigentlich, wie ist der Zustand/Laufleistung?
Seit wann tritt das Phänomen auf, kam es langsam schleichend, oder war es von jetzt auf nu...?

Gruß Blacky
 
Sorry mein Fehler.

Fzg-Daten:

e320 cdi w210 elegance Limousine
Bj 2001
Laufleistung 241000km
Mit Standheizung
Zustand sehr gepflegt, kein Wartungs- und Reparaturstau. Motor und Motorraum sehen aus wie bei einem Neuwagen. Fzg-Historie bei Mercedes einsehbar, alles lückenlos bei Mercedes gemacht.

Nockenwellen- und Kurbelwellensensor sind gewechselt und neu.

Injektoren sind gereinigt und neu abgedichtet, drei Injektoren wurden auf verdacht gewechselt.

Tankentlüftung ist als Fehlerquelle auszuschließen, da der Fehler auch mit offenen Tank gegeben ist und es sich keine Luft im Kraftstoffsystem befindet bis zur HD Pumpe, ab der HD Pumpe verliert sich die überschaubarkeit da man nicht genau sehen kann ob sich irgendwo Luft drinen befindet.
Wenn der Motor auf Temperatur ist taucht das Problem auf, der Motor springt nicht an egal wie oft man orgelt aber wenn ich die Luft aus dem entlüftungsschlauch ablasse geht er beim zweiten mal an oder wenn ich den Motor mit Wasser abkühle läuft er auch wieder. Was auch ist, ist eine schwache Leistung als wäre das Fahrzeug im Notlauf.

Habe das Fahrzeug ohne Probleme gekauft und zu Hause fing das Problem an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute bin ich etwas weiter gekommen, im Schlauch der vom Kraftstoffilter in die HD-Pumpe läuft waren Luftbläschen aber nur wenn man Gas gibt, bei Standgas ist nix. Ich lass den Motor abkühlen und dann schau ich mir alle Schläuche genau an oder hat hier Jemand einen Tip wo ich ran soll.
 
Habe den Kraftstofffilter aufgemacht, das Gehäuse war fast leer und am Boden sind Goldgelbe Späne zu sehen gewesen, so ähnlich wie Sand von der Größe her.
 
Späne?
Nur mal eine Vermutung, die Späne könnten daher kommen, das da mal aus versehen Benzin statt Diesel getankt wurde!
Da die Kraftstoff Förderpumpe vom Diesel geschmiert wird, Benzin aber eine Art Lösungsmittel ist, läuft sie quasi Trocken, weil die Schmierung fehlt.
Da wirds etwas Teurer, alle Dieselführenden Leitungen und Schläuche müssen gespült werden um die Späne raus zu bekommen.
Auch die Förderpumpe samt Filter und Vorfilter sollte getauscht werden.
Denn die Pumpe ist auf alle Fälle beschädigt.
Such dir eine Gute Freie Werkstatt, denn bei Mercedes wird's Teuer, denn da steht in dem Fall der komplette Tausch der Leitungen auf dem Plan.
 
Wirklich Späne waren das ja nicht, sah aus wie ein schimmern am Boden des Filterkasten und wirklich mikroskopisch klein.

Leitungen und alles was damit zu tun hat ist gespült und gereinigt, die HD-Pumpe ist gereinigt und neu abgedichtet aber es dringt immer noch Luft in die Leitung.
 
Ok, in Richtung Filter und den Kunststoffleitungen gibt's es ein paar Dichtringe die auch mal gerne porös werden und ersetzt werden müssen.
 
Ich kriege die Pumpe nicht dicht, ich habe den Bosch Dichtungssatz bestellt und die Pumpe überholt aber sie will an einem Kopf nicht dicht werden, es ist als wäre der Kopf verzogen. Oringe an den Leitungen habe ich auch alle erneuert und komischerweise kommt immer noch unverändert Luft über die Leitung vom Filter zur HD-Pumpe. Ich befürchte die Fehlerquelle ist und war nicht die HD-Pumpe, der Fehler muss irgendwo zwischen Tank und Filter liegen.
 
Pumpe ist ausgetauscht gegen eine überholte und es kommt immer noch Luft ins Treibstoffsystem, an dem Schlauch aus dem Dieselfilter zur HD-Pumpe sieht man wie immer wieder Bläschen durchrauschen und wenn man Gas gibt wird es richtig viel so das der Motor sich teilweise schüttelt.

Was kann das sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: e320 cdi w210 geht nicht an wenn Motor warm ist

Ähnliche Themen

Zurück
Oben