+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Chiptuning- was haltet ihr davon?

Diskutiere Chiptuning- was haltet ihr davon? im Motor, Antrieb & Tuning Forum im Bereich Technik; ...



  1. #1

    Chiptuning- was haltet ihr davon?

    Hey Leute

    Im Forum konnte ich nur sehr alte Threads zum Thema finden- was haltet ihr denn vom Chiptuning? Kann es dem Motor schaden oder braucht man sich darüber keine Sorgen zu machen? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus und könnte ein paar Tipps gebrauchen

    LG

  2. Standard

    Hallo tobyy,

    schau mal hier: [hier klicken] . Dort findest du bestimmt etwas nützliches.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Den Motor mit einem Chip aufzumotzen ist auf jeden Fall verlockend, bevor du dich aber ranwagst solltest du dich erstmal informieren und ein paar Erfahrungsberichte durchlesen. Es gibt auch viele unprofessionelle Unternehmen auf dem Markt, die will man natürlich unbedingt vermeiden

  4. #3
    Themenstarter

    Zitat Zitat von trippleG Beitrag anzeigen
    Den Motor mit einem Chip aufzumotzen ist auf jeden Fall verlockend, bevor du dich aber ranwagst solltest du dich erstmal informieren und ein paar Erfahrungsberichte durchlesen. Es gibt auch viele unprofessionelle Unternehmen auf dem Markt, die will man natürlich unbedingt vermeiden
    Darum geht es mir ja auch, ich möchte nicht irgendjemanden an meinem Auto rumschrauben lassen. Ich habe zwar schon einige Erfahrungsberichte gelesen, bin mir aber nicht so ganz sicher, ob das nur Werbemaschen oder ehrliche Meinungen sind

  5. #4
    Großteils handelt es sich da nur um Werbungen, welche Berichte wirklich ehrlich sind ist natürlich unmöglich zu wissen. Solche positiven Bewertungen und Erfahrungsberichte werden heutzutage immer öfter gekauft. Ich drück dir mal dir Daumen dass da nichts schief geht

  6. #5
    Themenstarter

    Diese Webseite wird in mehreren Foren empfohlen- https://www.chiptuning.com/chiptuning-audi.html

    Durch das Chiptuning soll sogar eine Leistungssteigerung von bis zu 25 % möglich sein, das wäre natürlich krass. Die haben auch einen TÜV Siegel, ich gehe mal davon aus dass sie ihn auch verdient haben. Ich fand es besonders interessant, dass auch ein Ratenkauf möglich ist. Werde mich noch ein wenig umschauen und dann entscheiden, vielen Dank für deine Antworten!

  7. #6
    Chiptuning, da kommt es immer drauf an, was man für einen Motor hat und ob Getriebe und Bremsen etc., auch mit der Mehrleistung fertig werden bzw. dafür ausgelegt sind!
    Dafür muss man dann halt wissen was z.B. das Getriebe an max. Drehmoment verträgt.
    Denn bei einem Chiptuning welches dann dieses maximal zulässige Moment Überschreitet, gefährdet man das Getriebe, Kupplung und Antriebswellen.
    Auf den Geschwindigkeitsindex der Reifen sollte man achten!
    Das "Mehr" an PS und Drehmoment führt meist auch zu höherer Endgeschwindigkeit, da kann es manchmal beim Reifen eng werden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 20:24
  2. K&N Sportluftfilter, was haltet Ihr davon
    Von Roman im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 13:12
  3. "aktiver Parkassistent" was haltet ihr davon
    Von B170 im Forum B-Klasse Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 21:18
  4. Was haltet ihr davon??
    Von E-320CDI im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 19:14
  5. Was haltet ihr davon?
    Von mr.vitelli im Forum C-Klasse, CLC & 190er
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 06:48