Motorproblem

Diskutiere Motorproblem im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, gestern bemerkte ich bei meinem A170CDI einen starken Leistungsabfall. Der Motor drehte nur noch bis ca. 3200U/min. Beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Harry

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
a170cdi, 220cdi T
Hallo zusammen,

gestern bemerkte ich bei meinem A170CDI einen starken Leistungsabfall.
Der Motor drehte nur noch bis ca. 3200U/min. Beim Anfahren und Beschleunigen in den unteren Drehzahlen war fast alles wie gewohnt. Nachdem ich ihn ausgemacht hatte und nach ca.20 Minuten wieder wegfuhr, war alles wieder wie früher. Ich konnte keinen Leistungsverlust mehr feststellen.
War war los? Ist er ins Notlaufprogramm gegangen? Steuerung defekt? Hängt das Wastegate? Luftmengenmesser? Irgendwelche Sensoren?

In letzter Zeit ist er viel auf Kurzstrecken unterwegs gewesen. Kann da auch was verrußen oder ist vielleicht der Kat verstopft?

Vielleicht hat ja schon jemand Ähnliches erlebt.
Gruß Harry
 
Hallo Harry,

da hast du schon die richtigen Lösungsansätze. :)

Ich hatte auch mal das Problem, der Fehler konnte ich auch nachvollziehen. Sobald ich über 3000 U/min war, ging sporadisch der Motor in den Notlauf.
Nach mehreren Werstattaufendhalten stellte sich heraus das der Druckwandler einen wech hatte.
Vorsorglicherwiese wurde auch gleich der Luftfilter gewechselt. <- Würde ich auch mal checken !

Ich habe irgendwo mal gelesen, das es auch eine bauliche Veränderung des Luftmassenmessers gegeben haben soll, da er schnell zudreckte.

Am besten mal in die Werkstatt, aber vorher mal auf der Autobahn freiblasen, vielleicht
ist es wirklich nur ein zugesetzter OXY-Kat.

Das Problem ist, das der Werstattmeister die Probefahrten zur Fehlerdiagnose berechnen
kann/wird, das wird dann nicht billig. -> War bei mir auch so. :mad:
Deshalb am besten dem Meister so viel Infos geben wie möglich, damit er schneller eine Diagnose stellen kann.

Ciao Sascha
 
Hallo Harry,

wen der OM 668 DE 22 LA nur bis ca. 3.200 U/min dreht, befindet er sich im Notlaufprogramm. Die Ursache dafür kann mehrere Gründe haben. Ich gehe davon aus, das der wagen nicht Chipgetunt ist?
Hast Du den Kühlmittelstand überprüft.
Wie weit und wie bist Du gefahren, bevor der Motor in den Notlauf-Modus wechselte?
Der "zugesetzte" Oxidationskat würde bei starkem Gasgeben ein erhöhten Gegendruck verursachen, welcher den Motor in einen thermisch höheren Bereich bringt, der dann die Notabschaltung aktiviert.
 
Hallo Sascha, Hallo Otfried,

erst mal vielen Dank für euren Beitrag.
Vorgestern bin ich ca. 40 Kilometer am Stück gefahren und hab ihn ordentlich getreten und freigeblasen. Seither schnurrt er wieder tadellos.
Vielleicht war ja doch der Sensor verdreckt oder der Kat zu. Öl und Kühlwasser sind ok, Chipgetunt ist er auch nicht. Ich merkte es zum ersten mal, als ich morgens aus der Garage fuhr und nach kurzer Fahrstrecke beschleunigen wollte. Also war er noch nicht überhitzt.
Letztes Jahr hatte ich schon einmal ein ähnliches Problem. Da drehte er nur noch bis ca 2500 U/min. Dann hat die Werkstatt 2 Bauteile gewechselt, von denen ich nicht weiss, was das für welche waren. Muss mal auf der Rechnung schauen.
Das eine Bauteil sitzt auf einem Blechwinkel an der Spritzwand und hat eine Schlauchverbindung zum Luftfiltergehäuse. Das andere ist zylinderförmig, sitzt links im Motorraum unter dem Ausgleichsbehälter des Kühlwassers mit Schlauch und 3poligem Stecker. Der Spass hatte mich ca. 300€ gekostet, weil mit 3 Jahren nichts mehr auf Kulanz ging. Und jetzt vielleicht schon wieder 300€ löhnen? Im Dezemer hab ich erst 250€ für ein neues Mantelrohr hingelegt, weil ein Lager kaputt war und das Lenkrad gewackelt hat.

Gruß Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motorproblem
Zurück
Oben