Frage zum Messen des Motorölstandes mittels Peilstab !

Diskutiere Frage zum Messen des Motorölstandes mittels Peilstab ! im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo DCX-Fans, Eine kurze Frage zum Messen des Motorölstandes. Generell ist mir schon klar,daß das Fahrzeug bei der Ölmessung betriebswarm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mercedesfan

Crack
Beiträge
1.435
Fahrzeug
W203 ; C450
Hallo DCX-Fans,
Eine kurze Frage zum Messen des Motorölstandes.
Generell ist mir schon klar,daß das Fahrzeug bei der Ölmessung
betriebswarm sein muß.Auch muß es eben stehen und man sollte
mind.5 min. warten.
Meine eigentliche Frage ist, wieviel Ltr. Ölmenge bei meinem M119.985
(E420) zwischen der Min. und der Max. Markierung des Peilstabs angezeigt werden.Im Handbuch steht nix - und jeder Meister bei DCX meint was anderes :mad:
Meiner Erfahrung nach sollten es wohl so 2 Ltr. sein !?? - was meint Ihr ??? :confused:
Dann noch ne "dumme" Frage nebenbei - wieviele Sekunden laßt Ihr denn vor dem Ablesen den Peilstab stecken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mercedesfan
Hallo DCX-Fans,
...
Dann noch ne "dumme" Frage nebenbei - wieviele Sekunden laßt Ihr denn vor dem Ablesen den Peilstab stecken ?
...


Hi Mercedesfan...

"Dumme" Fragen gibt es nicht - nur "dumme" Antworten...
Ich zähle immer langsam 21, 22, 23, 24
 
Hi Mercedesfan,

bei meinen früheren Mercedes' waren's immer 1,5 L Differenz - ich glaube kaum, dass sich da was geändert hat.

Gruß

Mikele
 
Original geschrieben von Mikele
...
bei meinen früheren Mercedes' waren's immer 1,5 L Differenz - ich glaube kaum, dass sich da was geändert hat.
...


Hallo Mikele,

ist das wirklich "klassenunabhängig"?
Würde mich jetzt auch interessieren...
 
Hi Thom,

beschwören kann ich's natürlich nicht - es war aber bei ALLEN meinen früheren Daimlern so (und ich habe schon einige gehabt).

Gruß

Mikele
 
...klar gibt es da Unterschiede...

so sind es bei meinem M? :confused: , 220CDI im S202, 2Liter zwischen MIN (4Liter). u. MAX. (6Liter);)

@all
Dieser Wert sollte auch in Euren Betriebsanleitungen zu finden sein:eek:

@Mercedesfan
welche Angaben hätte wir denn im Angebot, wenn jeder Meister was anderes meint.
Es stellt sich doch nur die Frage, sind's 1,5l oder 2l. Und ohne, dass ich jemals den Ölmessstab eines E420er gesehen hätte, sondern "nur" vom C43:D , würde ich sagen 2L.

Mach's doch ganz einfach. Fahre solange, bis der Ölstand exakt zw. MIN - MAX steht, fülle dann 0,5Liter nach..............und Du wirst es sehen.

.....
bei 2/3 sind's 3L zw. MIN-MAX
bei 7/10 sind's 2,5L zw. MIN-MAX
bei 3/4 sind's 2L zw. MIN-MAX
bei 5/6 sind's 1,5L zw. MIN-MAX
bei 1/1 sind's 1L zw. MIN-MAX
.....

Aber, fragt doch mal Euer KI bei einem Ölstand von <0,5 am Messstab.
 
Hallo Mercedesfan,

die Differenz zwischen der „Min" und der „Max" Markierung am Ölmeßstab des M 119.985 beträgt 2 Liter.
 
@ all
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Postings ! - insbesondere Otfried ;) ,der mir ja die genaue Mege sagen
konnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zum Messen des Motorölstandes mittels Peilstab !
Zurück
Oben