Was denn nun? Öl rein oder nicht rein?

Diskutiere Was denn nun? Öl rein oder nicht rein? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hi ich habe gestern mal geguckt wie es mit dem Ölstand aussieht. immerhin ist der jetzt schon 15tkm seit dem letzten ölwechsel gelaufen und hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benzdriver2002

Crack
Beiträge
204
Fahrzeug
E320CDI
Hi
ich habe gestern mal geguckt wie es mit dem Ölstand aussieht. immerhin ist der jetzt schon 15tkm seit dem letzten ölwechsel gelaufen und hat seitdem kein tropfen neues öl mehr gesehen. ausserdem kommt eine dicke schwarze rauchwolken ausm auspuff raus(bei hoher drehzahl), welches noch extremer ist als so manche TDI von VW oder Audi. Nun habe ich geguckt und siehe da, der BC hat 1,5liter nachfüllen angezeigt ich wollte dann heute Öl kaufen und habe nun nochmal gemessen plötzlich hat der "Ölstand in ordnung angezeigt" gerade habe ich nochmal geguckt und nun zeigt der 1liter nachfüllen an. was soll ich nun glauben? zur zeit habe ich castrol dynamic7? 5w-40 für vielfahrer drin. soll ich dabei bleiben oder was anderes(besseres) nehmen z.B. 0w-40 von shell oder mobil?
 
Ölsorte

Hi!

Klar kannst du weiterhin auch das 5w-40 nehmen. Mischen kann man zwar oder vielmehr sollte man alle motoröle. Das Öl im Motor verbessert oder verschlechtert sich von der viskosität her immer in richtung des nachgefüllten öles. Empfehlenswert ist bei dem Motor aber schon 0w-40. Er wird es dir danken wenn du viel fährst. Ist zwar teuer als 5w-40 aber auch besser. Motörölmessung machen solltest du immer auf ebener fläche machen. ansonsten wird das ergebnis verfälscht. Im zweifelsfall kann man es ganz genau mit der Star Diagnose auslesen wieviel fehlt. Aber in der regel ein bischen weniger auffüllen als der Computer sagt und dann noch mal ein paar tage fahren und noch mal kontrollieren.

Mfg matthias
 
Du kannst auch über ein verstecktes Untermenü im Kombiinstrument die genau Ölmenge auslesen, dazu musst du einfach mal über die Suchfunktion hier im Forum den Beitrag dazu suchen!

Chris
 
Ölstand

Hi Benzdriver2002!

Du bist doch schon länger dabei, nix vom Tip zum KI mitbekommen??? :D

Also, schau mal hier nach:

http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=8180


Dort ist ausführlich erklärt, wie Du den Ölstand ganz bequem in der Garage mit Hilfe des KI "messen" kannst. Wichtig ist, dass man die Messung eine gewisse Zeit nach Abstellen des Motors macht, und wie matze schon erwähnt hat, auf ebenem Boden.


Viel Spass beim Ausprobieren!
 
Öl

Ach so, ein gutes 0W-30 oder 0W-40 sollte man seinem CDI schon gönnen. Am besten eines nach MB Blatt 229.3.

Ich fahre das Castrol Formula SLX 0W-30.


Ciao,
 
@ Patrick:
Danke für den Link. Ich hatte das zwar mal alles in "Thread-Prosa" ausgedruckt, aber hatte es nie versucht und mit den Bildern ist das ja jetzt auch viel besser.
 
ÖL ?

Apropos Öl, welches Öl füllt den DC werksseitig ab ?
 
Mercedes schreibt aus und wer gut und günstig ist bekommt den Zuschlag.

Gabs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Benzdriver2002,

anmerken möchte ich noch, das theoretisch Motoröle sich mischen lassen. Jedoch würde ich aufgrund unterschiedlicher Additive davon abstand nehmen und Momentan dasselbe Motoröl nachfüllen, welches eingefüllt ist.
 
Hallo Otfried,
genau das habe ich in Sindelfingen angesprochen und habe dann das oben genannte
als Antwort bekommen.
Die können ja auch mehrmals im Jahr den Herteller wechsel.Auf jedem Fall bekommt der Wagen beim Kundendienst ein anderes Öl als die Männer von MB reingeschüttet haben.

Grüße
Gabs
 
Frauenquote

Original geschrieben von Gabs
... Auf jedem Fall bekommt der Wagen beim Kundendienst ein anderes Öl als die Männer von MB reingeschüttet haben...

Tja, da hast Du direkt zweimal verallgemeinert:

(1) Theoretisch ist es möglich, dass man beim Service das gleiche Öl "erwischt"!
(2) Woher weisst Du, dass es Männer waren?

:D :D :D
 
Hallo Patrick,
hast Du natürlich recht.Eine Frau kann das natürlich mindestens genauso gut.
Gabs

Ich suche immer noch den Codeaufkleber !
 
*verwirrtschauend* was für nen Codeaufkleber? SA-Codes?

Chris
 
Der Chris ...

He Chris, was ist los, du nix kapieren, hä??? :D :D :D
 
Entschuldigung,

bin im falschem Thema gelandet tut mir leid

Gabs
 
Zuletzt bearbeitet:
na da wo sie immer steht, an der B-Säule der Beifahrerseite! Wieso sollte es nen neuen Klarlack geben??

Chris
 
Hallo Gabs,

beim Kundendienst ist die Wahrscheinlichkeit je nach Region und NL/VT sehr groß, das Öl eines anderen Herstellers eingefüllt wird.
Rein theoretisch sehe ich bei der heutigen Absaugewechseltechnik, das etwas weniger „Altöl“ im Motor verbleibt, als bei ca. 1 Liter nachgefüllt werden würde.
 
@all
danke für die tipps! ich glaube das bei MB entweder Mobil Motoröl benutzt wird (stand zumindest irgendetwas davon im w202 im serviceheft) oder shell motoröl (haben die bei mir in der niederlassung in der vitrine stehen).
 
Öl

Original geschrieben von Benzdriver2002
@all
danke für die tipps! ich glaube das bei MB entweder Mobil Motoröl benutzt wird (stand zumindest irgendetwas davon im w202 im serviceheft) oder shell motoröl (haben die bei mir in der niederlassung in der vitrine stehen).

Die Mercedes-Benz-VT, in der ich meinen Benz erworben habe, setzt hauptsächlich Castrol-Öle ein. Daher verwende ich das gleiche Öl (Formula SLX 0W-30) zum "Nachkippen"! :D


@Markus74

Die Liste der Erstbefüllungsöle ist ebenfalls etwas länger, es gibt hier sogar Erstbefüllungsöle "Made in Switzerland"! :D


Ciao,
 
Re: Öl

Original geschrieben von Patrick


Die Liste der Erstbefüllungsöle ist ebenfalls etwas länger, es gibt hier sogar Erstbefüllungsöle "Made in Switzerland"! :D


Ciao,

Hallo Patrick,

welche Handelsnamen haben diese Öle?

Gruß

Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Was denn nun? Öl rein oder nicht rein?
Zurück
Oben