w202 motorproblem

Diskutiere w202 motorproblem im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - hallo fahre einen c220 bj 94 so nun hab ich folgendes problem beim vollgasbeschleunigen z.b. beschleunigungsstreifen autobahn geht mir der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

c-classdriver

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
c220
hallo fahre einen c220 bj 94

so nun hab ich folgendes problem beim vollgasbeschleunigen z.b. beschleunigungsstreifen autobahn geht mir der karren so ab 80km/h in den notlauf oder bei voller bescleunigung über 130km/h. max. geschwindigkeit dann 120km/h 5 gang. motor schüttelt. kurz angehalten und neu gestartet einwandfrei. es tritt ab und an mal auf nicht immer. es sind keine fehler im steuergerät abgelegt. kennt jemand das peoblem?
 
Hallo c-classdriver,

hast Du den Motor einmal auf seine mechanische Funktionsweise untersuchen lassen. Wie sieht es mit der Kompression aus?
Lasse doch einmal die Lambdasonde und die Motorsteuerungselektronik separat überprüfen. Wurde der Mengenteiler geprüft?
Denkbar ist auch eine falsche Gemischaufbereitung. Zu fettes Gemisch würde von der Lambdasonde als unverbrannter Treibstoff erkannt und dementsprechend gegengesteuert, was die Aussetzer beim beschleunigen erklären würde.
Bei Volllast und ca. 120 km/h fehlt jedoch eindeutig Motorleistung.
Raucht der Wagen aus dem Auspuff?
 
Genau dasselbe Problem habe ich auch siet Vorgestern. Aber bei mir ist das Problem staendig da.
Der Motor lauft fuer ca. 2min oder bis ca. 100km/h mit Turbolader. Dann riegelt die Elektronik ab, und man kommt in jedem Gang nur bis max. 3000 U/min ohne Turbolader (er wird ueber einen Hebel der mit einer Unterdruckdeose verbunden ist, bei ca 2100 U/min abgeriegelt), was eine max. Geschwind. von 120 km/h ergibt. Das Fahrzeug ist Bj. 01/2000. C 220 CDI.

Falls jemand die Ursache kennt, oder irgend etwas drueber weiss BITTE MELDEN.
 
Hallo Pago,

bei c-classdriver ist der Motor ein M 111.961, bei Dir jedoch ein OM 611.960. Wie Du schreibst, handelt es sich um ein Problem mit der Ansteuerung des Waste-Gate/ATL.
Wenn der Motor gefühlsmäßig "ohne Turbolader" läuft, ist ein "Pfeifen" zu hören?
Hast Du das Ansaugsystem und den LLK auf Undichtigkeiten untersucht.
 
Was ist ein Waste-Gate/ATL?
Es ist kein "Pfeifen" zu hoeren.
LLK?

Hofe das Vater morgen eine Mercedeswerkstadt in Stgt. findet die arbeitet und den Fehler beheben laesst.
 
Hallo Pago:

ATL = Abgasturbolader
LLK = Ladeluftkühler
Waste-Gate = Überdruckventil, welches den Ladedruck eines Turbomotors regelt
 
Vielen Dank fuer die Antworten.

Die Informationen leite ich an meinen Vater weiter.
Wenn das Problem behoben und die Ursache geufnden ist melde ich mich wieder.

MfG

Pago
 
Das Problem wurde geloesst

Also das Problem ist endlich geloesst.

Das Ansaugsystem vom Turbolader zum motor ist voll von Russ und Oel (ein leichter Oelfilm). Der Sensor der den Ueberdruck registriert war verstopft.
Sobald man in hohen Drehzahlen war oder an ans Limit kam schaltete er ein, aber wegen der Verstopfung nicht wieder ab. So riegelte die Elektronik die Motorleistung ab.

Also hat man die leitung zum Sensor gereinigt, und jetzt laeuft alles wieder wie zu alten Zeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: w202 motorproblem
Zurück
Oben