Zusatzmittel TUNAP 181/182/183 (@Sterndocktor)

Diskutiere Zusatzmittel TUNAP 181/182/183 (@Sterndocktor) im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Sterndoktor Eine Frage an den Spezialisten bitte :-) Ein Meister in meiner MB Werkstatt hat mir heute das Zusatzmittel für den Tank...
Hi Peter,
Ich bin zwar nicht Sterndocktor - aber ich habe mir das pdf angeschaut und finde das Produkt wirklich nicht schlecht ! Das Produkt bietet ja noch viel bessere Eigenschaften, als 2.T Öl allein. Es schmiert, hält sauber und konserviert, erhöht die Cetanzahl und hält die Dieselqualität stabil usw. Allein die Tatsache, daß man das Mittel bei DCX beziehen kann, werte ich schon sehr positiv, weil sich die Hersteller ja von vielen Mittelchen stark distanzieren. Was kostet den die Suppe ? Empfehlenswert ist es bestimmt !
 
Hallo

Es kostet bei uns 15€, reicht für einen 80L Tank und wird bei manchen MB Werkstätten bei jedem CDI Service eingefüllt. Ist angeblich (!!!) nicht für den dauernden Gebraucht (also bei jeder Tankfüllung) geeignet.


Peter
 
Peter D. schrieb:
Ist angeblich (!!!) nicht für den dauernden Gebraucht (also bei jeder Tankfüllung) geeignet.

Hi Peter,
Tja, habe im pdf auch gelesen "bei jeder Inspektion" - aber was soll eine einmalige Anwendung dann bringen. Die Reinigungwirkung bezieht sich vielleicht auf einen längeren Zeitraum - aber alle anderen Eigenschaften des Produkts gelten ja nur für die aktuelle Tankfüllung !
Dann wohl doch besser regelmäßig das LM 2.T Öl. Das bringt auf lange Sicht wohl mehr. Für die Daueranwendung fände ich 15 EUR mehr pro Tankfüllung auch etwas teuer. Man kann das Produkt ja wegen der Reinigung 1x pro Jahr anwenden. Dann regelmäßig das LM 2.T Öl dazu. Und um eine hohe CETAN-Zahl zu erreichen besser Aral Superdiesel oder Aral Ultimate Diesel tanken.
 
@Peter D.

Welche Werkstätte ?
Meine hat das nicht - vielleicht gar keine Werks-Empfehlung ?

Die Beschreibung klingt nämlich sehr ähnlich den "Systemreinigern"
von LM, Wynns,...
Nicht schädlich, vor allem nicht für die Werkstätte (Cross Selling), aber bei regelmäßiger Zugabe von 2T-Öl entbehrlich.

Mit Gruss aus Wien
 
Hallo NewC aus Wien :-)

Weche ist deine Werkstatt?
Ich habe das Zeugs von MB Donaustadt. Die verwenden es auch regelm. für Service.
2-Takt Öl verwende ich nicht. Traue mich nicht, da ich noch von keiner "offiziellen" Stelle bestätigt bekommen habe, daß es wirklich was bringt und nicht schädlich ist.

Peter
 
Wird es auch nicht geben...

Peter D. schrieb:
...2-Takt Öl verwende ich nicht. Traue mich nicht, da ich noch von keiner "offiziellen" Stelle bestätigt bekommen habe, daß es wirklich was bringt und nicht schädlich ist...

Hallo Peter :)

Du bist aber extrem pessimistisch :p

eine "offizielle Bestätigung" wird es auch nicht geben...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Ich hab da noch mal drüber nachgedacht - ich denke es bringt nicht so sehr viel, wenn man das Mittel wie angepriesen nur bei der Inspektion verwendet. Man sollte einen nachhaltigeren Effekt anstreben und den bietet das 2.T-Öl. Wenn ich persönlich einen Diesel hätte, würde ich das ganz bestimmt verwenden. Ich hätte da keine Zweifel, da Sterndocktor hier im Forum sein außergewöhnliches Fachwissen unter Beweis gestellt hat und er es empfiehlt. Der Schutz von Hochdruckpumpe und Injektoren sollte einen sehr hohen Stellenwert haben. Ich meine auch, daß jene Additive, die in den diversen Mitteln konzentriert sind auch in hochwertigem Dieselkraftstoff enthalten sind und bei regelmäßiger Nutzung dieser Kraftstoffe die Gleiche Wirkung haben - nur nachhaltiger. Wenn ich einen OM hätte, käme bei mir nur das Aral Superdiesel (hat schon gegenüber anderen Dieseln erhöhte Cetanzal) oder das Ultimate Diesel (hat die höchste Cetanzahl überhaupt) in den Tank !
 
@Peter D.

Bin bislang mit Fa. Ermler in Neusiedl/See sehr zufrieden - ist halt eine kleine Firma.
Tunap u. ähnliche Mittel werden dort nicht verwendet.

Mit Gruß aus Wien
 
Das kannst Du ruhig im Regal lassen!

Da ist nichts drin, was im handelsüblichen, deutschen Dieselsprit nicht auch schon drin wäre. Nur hast Du mit diesem Mittel halt eine höhere Konzentration im Tank.

Außerdem müßte man das aus dem Blickwinkel der Schmierfähigkeits-Verbesserung, wenn dann, bei jeder Tankfüllung dazu geben. Viel mehr als zu verhindern, dass die Düsennadeln festbrennen und sich an den Düsenspitzen keine übermäßigen Ablagerungen bilden, bewirkt das aber eh nicht.

Da ist das 2T-Öl viel besser. Außerdem verbessert das nicht nur wirklich die Schmierfähigkeit, sondern hat das auch eine Reinigungswirkung, bietet Korrosionsschutz und verbessert das auch die Zündwilligkeit. Und als nette Dreingabe, vermindern sich auch noch die Emissionen inkl. dem Ruß.

Was denkt ihr denn, warum die Motoren, vor allem wenn sie noch kalt sind (nicht nur da, nur merkt man da es am meisten), mit dem 2T-Öl auch ruhiger laufen?

Hast Du das genannte Mittel im Tank, bemerkst Du dagegen absolut keinen Unterschied beim Laufverhalten. Diese 15€ kannst Du Dir wirklich sparen, bzw. kann man die anderweitig viel sinnvoller anlegen.

Mittel gehört in die Kategorie: "Schadet zwar nicht, bringt aber auch nicht wirklich was"!

Wenn Du den normalen Aral-Diesel nimmst und 1% von einem guten 2T-Öl dazu gibst, dann hat der Sprit eine bessere Zündwilligkeit als das Ultimate D alleine und die Emissionen verringern sich mehr als bei diesem - und vor allem hat der dann eben auch eine richtig gute Schmierfähigkeit!

Außerdem ist selbst ein guter halber L 2T-Öl auf den vollen Tank immer noch günstiger als der Preisaufschlag beim Ultimate D - wenn man das 2T-Öl nicht zu teuer einkauft.

Mit dem Ultimate D können wir nur bei den gasförmigen Emissionen (geringe) Vorteile festellen. Auf die Entstehung von Rußpartikel hat das Ultimate allerdings überhaupt keinen Einfluss.

Das 2T-Öl hat im Dieselöl die gleiche Wirkung, als wenn man den Paraffin-Anteil wieder erhöhen würde. = Bessere Schmierfähigkeit, bessere Zündwilligkeit, weicherer Verbrennungsablauf und geringere Emissionen.

Grüße

P. S. Der Dieselsprit ist ein sehr komplexes Gemisch. Besteht aus bis zu 400 verschiedenen Verbindungen. Das sind ziemlich genau 390 ZUVIEL um wirklich sauber verbrennen zu können. "Unser" SunDiesel, den Choren produziert und mit dem wir demnächst unsere Dieselmodelle ab Werk betanken und ausliefern werden, besteht dagegen nur aus genau 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ne? Choren-Diesel?? Der Chef war mal unser Geschäftsführer...Tom Blades...kenne ich noch gut...war früher (bis vor 1 1/2 Jahren) bei SPECTRO...www.spectro.com...

Gruß Michael
 
Thema: Zusatzmittel TUNAP 181/182/183 (@Sterndocktor)
Zurück
Oben