Das kannst Du ruhig im Regal lassen!
Da ist nichts drin, was im handelsüblichen, deutschen Dieselsprit nicht auch schon drin wäre. Nur hast Du mit diesem Mittel halt eine höhere Konzentration im Tank.
Außerdem müßte man das aus dem Blickwinkel der Schmierfähigkeits-Verbesserung, wenn dann, bei jeder Tankfüllung dazu geben. Viel mehr als zu verhindern, dass die Düsennadeln festbrennen und sich an den Düsenspitzen keine übermäßigen Ablagerungen bilden, bewirkt das aber eh nicht.
Da ist das 2T-Öl viel besser. Außerdem verbessert das nicht nur wirklich die Schmierfähigkeit, sondern hat das auch eine Reinigungswirkung, bietet Korrosionsschutz und verbessert das auch die Zündwilligkeit. Und als nette Dreingabe, vermindern sich auch noch die Emissionen inkl. dem Ruß.
Was denkt ihr denn, warum die Motoren, vor allem wenn sie noch kalt sind (nicht nur da, nur merkt man da es am meisten), mit dem 2T-Öl auch ruhiger laufen?
Hast Du das genannte Mittel im Tank, bemerkst Du dagegen absolut keinen Unterschied beim Laufverhalten. Diese 15€ kannst Du Dir wirklich sparen, bzw. kann man die anderweitig viel sinnvoller anlegen.
Mittel gehört in die Kategorie: "Schadet zwar nicht, bringt aber auch nicht wirklich was"!
Wenn Du den normalen Aral-Diesel nimmst und 1% von einem guten 2T-Öl dazu gibst, dann hat der Sprit eine bessere Zündwilligkeit als das Ultimate D alleine und die Emissionen verringern sich mehr als bei diesem - und vor allem hat der dann eben auch eine richtig gute Schmierfähigkeit!
Außerdem ist selbst ein guter halber L 2T-Öl auf den vollen Tank immer noch günstiger als der Preisaufschlag beim Ultimate D - wenn man das 2T-Öl nicht zu teuer einkauft.
Mit dem Ultimate D können wir nur bei den gasförmigen Emissionen (geringe) Vorteile festellen. Auf die Entstehung von Rußpartikel hat das Ultimate allerdings überhaupt keinen Einfluss.
Das 2T-Öl hat im Dieselöl die gleiche Wirkung, als wenn man den Paraffin-Anteil wieder erhöhen würde. = Bessere Schmierfähigkeit, bessere Zündwilligkeit, weicherer Verbrennungsablauf und geringere Emissionen.
Grüße
P. S. Der Dieselsprit ist ein sehr komplexes Gemisch. Besteht aus bis zu 400 verschiedenen Verbindungen. Das sind ziemlich genau 390 ZUVIEL um wirklich sauber verbrennen zu können. "Unser" SunDiesel, den Choren produziert und mit dem wir demnächst unsere Dieselmodelle ab Werk betanken und ausliefern werden, besteht dagegen nur aus genau 10.