Leerlaufdrehzahl bleibt "hängen" wenn Motor warm ist

Diskutiere Leerlaufdrehzahl bleibt "hängen" wenn Motor warm ist im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Liegts am Elektronikteil des Getriebes (722.6)? Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee mit 2,7 Common Rail Diesel von MB und 722.6...
B

berghirt

Guest
Liegts am Elektronikteil des Getriebes (722.6)?

Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee mit 2,7 Common Rail Diesel von MB und 722.6 Automatikgetriebe. Nun ist mir aufgefallen, das das Fahrzeug, wenn ich durch eine 30er Zone fahre Anfangs immer ein wenig schiebt, ich somit zuerst einmal kräftig runter bremsen muß. Daraufhin habe ich in Stellung "P" oder "N" den Motor auf ca. 2000 Umdrehungen gebracht und bin dann vom Gas gegangen. Die Leerlaufdrehzahl blieb bei ca. 1200 U/min (normal 700). Gaszug und Poti habe ich überprüft, die sind in Ordnung. Bei weiteren Beobachtungen habe ich festgestellt, das dies bei kaltem Motor nicht passiert, nach kurzen Fahrstrecken bleibt die Leerlaufdrehzahlnur für einige Sekunden oben und geht dann zurück. Nach einer längeren Fahrstrecke bleibt die Leerlaufdrehzahl auf 1200 stehen. Wenn ich dann kurz (1 Sek) auf "D" schalte, fällt er sofort auf 700 zurück, auch wenn ich danach gleich wieder auf "P" oder "N" schalte.
Vor einer Woche ist 1x die gelbe Motorlampe angegangen und das Getriebe lief im Notlauf (2. Gang). Nach ca. 5 Minuten ging die Lampe wieder aus und alles war wieder normal. Bin dann gleich zum Fehlerspeicherauslesen gegangen. Leider weiß ich den genauen Wortlaut der Meldung nicht, der Jepp-Händler sagte nur es wäre eine kurzzeitige Signalstörung/-unterbrechung am Getriebe gewesen.
Weiterhin ist mir aufgefallen, daß es manchmal etwas länger geht, bis zum nächsten Gang gewechselt wird. Der Wechsel ist dann etwas ruckartiger als sonst (nicht mehr so weich).
Nun habe ich einen Beitrag hier im Forum gelesen von letzten Jahr (Probleme mit 722.6 im Jeep Grand Cherokee). Könnte es sein das das Problem bei mir auch von dem Elektronikteil am Getriebe stammt? Oder hat jemand eine andere Idee?
Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Leerlaufdrehzahl bleibt "hängen" wenn Motor warm ist
Zurück
Oben