Motoröl und Getriebeproblem

Diskutiere Motoröl und Getriebeproblem im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - hallo an alle, ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich fahre einen c200 Kompressor kombi aus dem Jahre 2002 mit 1,8l und 163ps. der motor ist ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

winkler0980

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
c200K

hallo an alle,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich fahre einen c200 Kompressor kombi aus dem Jahre 2002 mit 1,8l und 163ps. der motor ist ein m271. Kilometerstand: 213000km

nachdem ich nun den reperaturstau beseitigt habe, wollte ich nun mal wissen was das auto so auf der bahn bringt. leider wurden es nicht mehr als 210km/h- laut zulassung sollte er aber doch 225 schaffen oder sogar noch mehr.

problem nr 1.

wenn ich so um die 200km/h fahre dreht er immer noch im 4 Gang nehme ich gas weg geht er in den 5 gang. sobald ich wieder gas gebe sofort in den 4. er ist dann bei ca. 5500 umdrehungen. man kann also nicht weiter beschleunigen.

problem nr 2.

bei normaler fahrweise gönnt das gute stück sich auf einer strecke von 2000km 1 liter öl.
nach meiner autobahn test fahrt von 90km länge und vorher ca 200km normaler fahrt über land wollte er schon wieder 1 liter öl haben.
das kann doch nicht normal sein. zumindest kenne ich das von meinen anderen autos die ich so hatte nicht.

Ich bin über jede hilfe dankbar und hoffe doch das ihr mir helfen könnt.
 
Hallo Winkler,

hast du Ölverbrauch oder Ölverlust oder beides?
Hast du ein Liter Öl laut KI nachgefüllt oder tatsächlich nach Peilstabmessung?

Gruß Christian
 
Hi, ölverbrauch, denn am motor sind keine ölspuren vorhanden. ich habe auch immer öl im ansaug. das heißt wenn ich den ladeschlauch von der drosselklappe abmache ist dort immer eine menge öl drin. laut mechaniker wohl normal.hmm
gemessen habe ich immer im KI im geheimmenü, denn einen peilstab hat der gute nicht mehr.
 
Hallp,

hast du schon die Nockenwellenversteller überprüft?
und die Teillastentlüftung?

schau hier mal: M271 | Konkludenz:Blog

Gruß Christian
 
Hallp,

hast du schon die Nockenwellenversteller überprüft?
und die Teillastentlüftung?

schau hier mal: M271 | Konkludenz:Blog

Gruß Christian

Hi, ich habe vergessen zu erzählen das wir aufgrund eines schlechten leerlaufes damals die teillastentlüftung geprüft hatten. und da ich schon vor dem kauf von den defekten nockenversteller gelesen habe, habe ich mir gleich nach dem kauf die sogenannten ölstop kabel besorgt.
nur ist mir nicht klar wo das ganze öl herkommen soll. gibt es denn noch eine verbindung zwischen motor und ansaug.

mal eine ganz wilde theorie: was würde passieren wenn zu viel öl aufgefüllt wird, aufgrund eines defekten ölstandsensors. oder gehen die nicht kaputt?
 
Hallo,

defekter Ölstandsensor wäre eine Möglichkeit das kannst du aber recht einfach überprüfen indem du den Motor NICHT startest und über das Service bzw. Geheim-Menü dir den Ölstand in Litern anzeigen läßt und dann einfach was absaugst.
Die Anzeige geht auf 100ml genau. sollte dann bei absaugen langsam runter gehen der Wert.
oder alternativ einfach mal das Öl ablassen und auslitern.

Gruß Christian
 
Hallo,

defekter Ölstandsensor wäre eine Möglichkeit das kannst du aber recht einfach überprüfen indem du den Motor NICHT startest und über das Service bzw. Geheim-Menü dir den Ölstand in Litern anzeigen läßt und dann einfach was absaugst.
Die Anzeige geht auf 100ml genau. sollte dann bei absaugen langsam runter gehen der Wert.
oder alternativ einfach mal das Öl ablassen und auslitern.

Gruß Christian

schade, das teil scheint zu funktionieren. ich habe ein tabelle im i net gefunden, wo drinsteht das der Ölstand von 98mm bis 119mm gehen kann. gemessen habe ich 107mm mit dem Getriebeölstab.

ich habe gelesen das es einen ölabscheider gibt der auch defekt sein könnte und so das öl in den ansaugtrakt gekommen ist. Wo könnte ich diesen finden und evt. reinigen?
 
so, ich habe herrausgefunden das der ölabscheider im zylinderkopfdeckel verbaut ist. ich habe natürlich bei mir gleich nachgeschaut und musste feststellen das der schlauch der zum ansaugschlauch führt auch von innen ölig war. genau wie auch die verbindungstelle zwischen den beiden schläuchen. das würde ja bedeuten das das gute stück nicht mehr die arbeit macht, die es machen soll. ich wäre für jede idee dankbar um dieses problem zu lösen.
gruß kevin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motoröl und Getriebeproblem
Zurück
Oben