Turbolader setzt aus, Motorkontrolleuchte leuchtet oder und blinkt. Siehe Text.

Diskutiere Turbolader setzt aus, Motorkontrolleuchte leuchtet oder und blinkt. Siehe Text. im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo und guten Tag oder besser moin moin wie wir Norddeutschen sagen. Ich versuche mein Anliegen mal möglichst kurz und genau zu halten. Ich...
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jeanmarcel

Guest
Hallo und guten Tag oder besser moin moin wie wir
Norddeutschen sagen.

Ich versuche mein Anliegen mal möglichst kurz und genau zu halten.

Ich fahre einen Mercedes Sprinter 906, 315 CDI mit dem zweifach Turbolader.

Wenn ich das Fahrzeug starte, läuft der Turbolader mit.
Nach kurzer Zeit geht die Motorkontrollleuchte an und die Leistung lässt
rapide nach.
Wenn ich das Fahrzeug abstelle und nach 10min neu starte, ist die Leistung
für kurze Zeit wieder vorhanden.
Es kommt auch vor, das die Motorkontrollleuchte anfängt zu blinken, nach dem
diese erst ganz anging und die Leistung nachgelassen hat.
Ich war jetzt schon zwei mal in der Mercedes Werkstatt.
Bei dem ersten Besuch, haben sie das Fahrzeug nur im stand laufen lassen
und die Fehler so lange gelöscht, bis keine mehr aufgetreten sind.
Es wurden keine Teile getauscht und auch keine Probefahrt seitens Mercedes
gemacht.
Ich bin dann mit dem Fahrzeug so wieder losgefahren und nach kurzer Zeit
hatte ich das selbige Problem wie oben beschrieben.
Ich bin das zweite mal in die Werkstatt gefahren und habe mir das Fehlerprotokoll
mit geben lassen, da Mercedes laut diesem nicht weiß, wo sie ansetzen sollen.
Ich schreibe mal die Fehlercodes hier auf, eventuell hat ja jemand hier einen
hilfreichen Ansatz für mich.

CODE: 2355-002 Abgasrückführregelung- Die Abgasrückführrate ist zu hoch STATUS GESPEICHERT

CODE: 2028-004 B85(Lambdasonde) - Pumpenstrom - Unterbrechung STATUS: Aktuell und gespeichert

CODE: 0105- 008 B5/1 (Ladedrucksensor) - Der Atmosphärendruck zwichen Bauteil
B5/1 (Ladedrucksensor) und Bauteil N3/21 (Steuergerät CDI) ist unplausibel STATUS: Aktuell und gespeichert


Das eine kann zu dem anderen führen, nur wo soll angesetzt werden?

Gerne können wir auch miteinander telefonieren, bevor man sich hier einen Wolf schreibt.

Ich bedanke mich schon mal im voraus bei euch.
 
Hallo Jean Marcel,

die Angabe deines Sprinter ist nicht eindeutig. Die erweiterte Bezeichnung wäre besser (906.XXX),
alternativ der Motortyp (auch hier zb. 642.XXX).

So wie du es beschreibst klingt es für mich eindeutig nach Abgasregelventil.
Dieses kann stark verkokt (verrußt) und in seiner Beweglichkeit behindert sein.
Alternativ ist das Regelgestänge schwergängig.
Die anderen Fehler logische Folgen.

Gruß Blacky
 
Hallo Blackynf,

danke für deine Antwort.

es ist der 906.633
mit dem 646 Motor.

Das AGR ist fast neu.
Das Obere Gestänge von dem größeren Turbolader
lässt sich mit der Hand vor und zurück bewegen.
Das von dem kleineren Turbo (Luftseitig) konnten wir
noch nicht prüfen.
Da der Turbo aber in den ersten Minuten ja anspricht,
müssten beide Gestänge ja ihren Dienst tun.
Beide Turbolader laufen ja nacheinander und sind somit
miteinander verbunden.
 
Hallo Jean Marcel,

die Angabe deines Sprinter ist nicht eindeutig. Die erweiterte Bezeichnung wäre besser (906.XXX),
alternativ der Motortyp (auch hier zb. 642.XXX).

So wie du es beschreibst klingt es für mich eindeutig nach Abgasregelventil.
Dieses kann stark verkokt (verrußt) und in seiner Beweglichkeit behindert sein.
Alternativ ist das Regelgestänge schwergängig.
Die anderen Fehler logische Folgen.

Gruß Blacky

Hallo Blackynf,

danke für deine Antwort.

es ist der 906.633
mit dem 646 Motor.

Das AGR ist fast neu.
Das Obere Gestänge von dem größeren Turbolader
lässt sich mit der Hand vor und zurück bewegen.
Das von dem kleineren Turbo (Luftseitig) konnten wir
noch nicht prüfen.
Da der Turbo aber in den ersten Minuten ja anspricht,
müssten beide Gestänge ja ihren Dienst tun.
Beide Turbolader laufen ja nacheinander und sind somit
miteinander verbunden.
 
Hallo Jean Marcel,

es dürfte sich um den OM 646.986 handeln...

Warum ist das AGR fast neu und warum wurde es erneuert und wie alt (Laufleistung)
ist der Motor eigentlich?
Wie lange besteht das Problem schon?
Gab es sonst andere Vorkommnisse/Erneuerungen?

Wenn die Werkstatt nicht in der Lage ist den Fehler näher einzugrenzen,
dann sollte man vielleicht mal eine andere versuchen.

Ich gehe auch davon aus, das die mechanische Regelung i.O. ist,
wenn sie sich frei bewegen läßt. Auch ein Sensor (Kontaktproblem) kann zur Fehlsteuerung führen.

Gruß Blacky
 
Hallo Jean Marcel,

es dürfte sich um den OM 646.986 handeln...

Warum ist das AGR fast neu und warum wurde es erneuert und wie alt (Laufleistung)
ist der Motor eigentlich?
Wie lange besteht das Problem schon?
Gab es sonst andere Vorkommnisse/Erneuerungen?

Wenn die Werkstatt nicht in der Lage ist den Fehler näher einzugrenzen,
dann sollte man vielleicht mal eine andere versuchen.

Ich gehe auch davon aus, das die mechanische Regelung i.O. ist,
wenn sie sich frei bewegen läßt. Auch ein Sensor (Kontaktproblem) kann zur Fehlsteuerung führen.

Gruß Blacky


Am besten wir telefonieren einmal.
Dann kann ich die Historie ausführlicher erläutern.

bei mir und wir tauschen die Nummern einmal aus.

Viele Grüße
 
Hallo zusammen, ich fahre auch einen Sprinter 906 und habe genau die gleichen Probleme: Motorkontrollleuchte leuchtet, Motor im Notbetrieb. In der Werkstatt sagte mir man eben auch, kann an der Abgasrückführung liegen (nach Messung). Was ist denn bei Euch passiert und konntet Ihr Eure Sprinter wieder zum laufen bringen? Würde mich sehr über eine Antwort freuen!!

Danke schon mal
Thomas
 
schade dass hier keine lösung eingestellt wurde
 
Thema: Turbolader setzt aus, Motorkontrolleuchte leuchtet oder und blinkt. Siehe Text.
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