Geräusch im Leerlauf bei CDI-Motoren

Diskutiere Geräusch im Leerlauf bei CDI-Motoren im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, ich beobachte seit längerem (seit km 10000) ein helles metallisches Ticken aus dem Bereich des Riementriebes. Das Ticken tritt nur bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
snoopy

snoopy

Crack
Beiträge
763
Fahrzeug
212.226, 204203, 451.332,
Hallo,

ich beobachte seit längerem (seit km 10000) ein helles metallisches Ticken aus dem Bereich des Riementriebes.
Das Ticken tritt nur bei warmem Motor auf. Je höher die Aussentemperaturen desto lauter ist es zu hören. Man könnte bei genauem hinhören die Lichtmaschine (Freilauf) vermuten, aber der Riementrieb ist nicht beteiligt, da bei probeweise abgenommenem Riemen das Tickern weiter zu hören ist. Bei meiner zuständigen NL kann man es sich nicht erklären :confused: :confused:
Einige Wochen später teilt Berlin der NL mit, es handle sich um ein ganz normales Verbrennungsgeräusch.:D :D :D

Ich bezweifle dass dem so ist.
In meiner VT, bei der ich Käufer bin (aber leider 50km weiter entfernt als NL) hat man das Geräusch auch noch nie bewusst wahrgenommen. Nach Vorführung des Geräusches in meiner und anderen VTs bekam ich die Rückmeldung nach einigen Tagen/Wochen dass recht viele CDIs 210, 202, und 203 das Geräusch mehr oder minder aufweisen. Eine Erklärung hat niemand.
Seit kurzem kann ich die Hochdruckpumpe ebenfalls ausschlíessen, da bei einem ebenfalls tickernden 203er diese getauscht wurde aufgrund von Falschbetankung und es unvermindert weiter tickt.

Mich würde nun interessieren ob andere Forumsmitglieder ebenfalls Erfahrungen mit diesem Geräusch haben, wenn möglich mit Angabe der Fahrleistung ab Auftreten und der Fahrleistung bis heute.

Viele Grüße Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,

hat mein S202 220 CDI auch, Laufleistung 45.000 km.

Ich halte es für ein Verbrennungsgeräusch und höre es auch bei ruhiger gemäßigter Fahrweise als Hintergrundgeräusch.
 
Hallo Michi,

danke für Deine Antwort...

Ich kann das Tickern nur im Leerlauf bzw leicht erhöhtem Leerlauf wahrnehmen. Wenn bei geöffneter Motorhaube und warmem Motor etwas Gas gegeben und anschließend wieder zurückgenommen wird, ist es dann bei erreichen der Leerlaufdrehzahl am deutlichsten zu hören. Es ist ein vom Takt her eher ungleichmaßiges Geräusch.

Hast Du das Geräusch von Anfang an?

Viele Grüße Dirk
 
Hallo Dirk,

ja, so ziemlich von Anfang an.

>> ungleichmaßiges Geräusch.

Ja, so würde ich es auch beschreiben.

Wenn ich so langsam dahinfahre klingt es so ähnlich, als wenn sich der eingespritzte Diesel-Kraftstoff ab und zu schon vorher an glühenden Verbrennungsrückständen entzündet.

(Wie Zündungsklingeln beim Benziner)

Im Leerlauf als unregelmäßiges klick- klick hörbar.
 
Hallo Michi,

danke für Deine Antwort und die genauen Ausführungen.

So wie es sich anhört haben wir das gleiche Geräusch.

Dann mache ich mir erst mal keine großen Gedanken und warte ab.

Viele Grüße Dirk
 
Hallo Dirk,

ich habe mal mit einem Mercedes Mitarbeiter gesprochen, der die Neuwagen aus der Produktionshalle zu den Stellplätzen fährt.
Der sagte mir das jeder CDI anders klingt und läuft und das sogar bei Neuwagen.

Ich schätze mal, dass unsere extrem mager laufen, was dieses Geräusch begünstigt.
 
Hallo Michi,

das wäre auch noch eine Erklärung...

Bei meinem CDI wurden bei ca 10000km nebst Injektoren auch der Raildrucksensor getauscht.
Nach dieser Massnahme sank der Verbrauch von 8-9L auf CDI typische 7 L/100km und die vorher extremen Rauchwolken wurden auf ein Minimum reduziert. Auch der Leerlauf ist nun nahe dem unteren Grenzwert. (Mager)
Bei warmer Maschine und hohen Aussentemperaturen habe ich aber seit jeher einen sehr unruhigen Leerlauf mit sehr starken Vibrationen.

Viele Grüße Dirk
 
Hallo,

aus welchem bereich des OM ist das Geräusch genau zu hören. Es könnte vom Abgasrückführventil herrühren, als auch mit dem Zeitpunkt der Voreinspritzung zusammenhängen, wobei es sich dann über die gesamte Motorbaulänge akustisch bemerkbar machen müßte.
 
Hallo Otfried,

danke für Deine Antwort...

Das Geräusch ist vorne an der Stirnseite des Motors (Riementrieb) am besten zu hören.
Am ehesten würde man das Geräusch der Lichtmaschinengegend oder oberhalb bis zum ZK zuordnen.

Wo sitzt denn das Abgasrückführventil?


Vielleicht ist es ja doch ein normales Betriebsgeräusch, da kein Einzelfall wie Michi schreibt.

Viele Grüße Dirk
 
CDI

Ich kann Michi nur zustimmen. Ich habe seit einigen Tagen ein neues Automatikgetriebe in meinem C 220 CDI T-Modell (S203) und der Wagen hört sich sowohl im Leerlauf als auch beim Hochdrehen, nun etwas anders an. Die Leerlaufdrehzahl ist etwas niedriger als vorher, trotzdem klingt der CDI nun noch runder und gleichmässiger. Im warmen Zustand ist der Leerlauf so konstant und der Motor so leise, dass man schon ins Staunen kommt! :D Beim Hochdrehen schaltet die neue Automatik etwas anders als die vorherige.

In Stellung W liegt schon Fahrstufe 2 an und das macht sich ebenfalls in einem leicht anderen Motorgeräusch im Stand bemerkbar.

Das mit dem Tickern habe ich bisher nicht gehabt, und ich bin, wie ihr ja wisst, hehe :D, recht empfindlich was "komische" Geräusche angeht. Werde nun mal genauer hinhören ...


Ciao,
 
Ajajaj, ein neues Getriebe! Der patrick macht wieder nen Rundumschlag, hehe :D ! Das AGR Ventil sitzt genau auf der anderen Seite des Motors (hinten), wenn es aber nicht 100% zu ist im Leerlauf, mindere Drehzahl, hast du nie eine saubere Verbrennung, da der Frischluftgehalt zu gering für eine saubere Verbrennung ist, bei höheren Drehzahle/Last ist es wiederum egal ob es ein Stück offen steht, da es sowieso aktiv ist...

Chris

P.S: @ Patrick: Klingelingeling
 
neues Automatic - Getriebe

Hallo,

ein neues Automatic - Getriebe...?

ich dachte immer nur die 6 - Gang Handschaltgetriebe machen Probleme.
Welchen Mangel hatte das Getriebe?

Viele Grüße Dirk
 
CDI

@Chris

Wieso Rundumschlag, es stimmt einfach, dass bei den CDI's die kleinste Änderung an Motor oder auch A-Getriebe einen hörbaren Unterschied in den (Leer-)Laufgeräuschen macht. Natürlich nur, wenn man ein feines Gehör hat, höhö! :D

Klingeling: Jo, habs gesehen, werde mich dran machen ...! :D

@Dirk

Meins hatte in Stellung W beim Ampelstop so ein komisches Schnarren, was sich weder durch Zerlegen, Ölwechsel, Reparatur, ... beheben liess. Kein anderer CDI hatte das, daher wurde dann irgendwann gewechselt, jetzt schnurrt er wie ein kleiner Tiger, hehe! :D


Ciao,
 
Hallo Patrick,

das Schnarren haben sehr viele Automatikgetriebe in Stellung "W" bei eingelegter Fahrstufe,
wundert mich, dass deswegen das AG getauscht wurde.

Oder kommt hier wieder der "Schweizbonus" zum tragen?:D
 
Hallo Patrick,

ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem neuen Getriebe... :)

Was das feine Gehör angeht bist Du nicht alleine, ich reagiere da auch sensibel.:D :D Dies gilt besonders dann, wenn ich mich auf ein Geräusch eingehört (eingeschossen) habe. Ein Nachlassen meinerseits ist dann nur möglich, wenn erkennbar wird dass es sich um den sog. Serienstand handelt der nicht zu verbessern ist und andere vergleichbare Fahrzeuge gleich zu beurteilen sind.

Viele Grüße Dirk
 
Bonus?

@Dirk

Vielen Dank für die guten Wünsche! :D

@Michi

Nix da Schweiz-Bonus, hehe! Es wurden andere CDI's zu Vergleichzwecken herangezogen und diese waren frei von Schnurren, äh, Schnarren. Ich muss ausserdem sagen, dass das neue Getriebe nun sanfter und im kalten Zustand früher schaltet. Der Leerlauf ist absolut erstklassig, vielleicht hatte das alte eine Macke?! :confused:


Ciao,
 
CDI-Geräusch

Muss wohl wirklich sehr vom Fahrzeug (Motor-Getriebe-Kombination) abhängen. Ich kann bei meinem cdi kein solches Geräusch vernehmen. Bin in diesem Bereich auch sehr kritisch, hab aber bis jetzt nix gehört.

@Patrick
Alles Gute mit dem neuen AG. Pass halt auf, dass nicht wieder irgendwas kaputtgeht, sonst kriegst Du bald den Preis für die meisten getauschten Teile im Auto ! :D :D

(Jetzt noch was in eigener Sache: Fernbedienung des Radios übers MFL, bin da jetzt dank Chris (Ravens1488) der Sache schon ziehmlich nahe gekommen und werde nächste Woche meine Werkstatt wieder beglücken. Bin da sehr zuversichtlich. Matthias sollte schon mal das Bier kalt stellen ! hihihih :D :D )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geräusch im Leerlauf bei CDI-Motoren
Zurück
Oben