Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33
    Registrierter Benutzer

Glühlampe Standlicht wechseln W164

Hat schon jemand eine Glühlampe für das Standlicht beim W164 selbst gewechselt? Hab's eben versucht und schließlich aufgegeben. Sieht aus als müsste man den Scheinwerfer ausbauen. Gibt es irgendeinen Trick, eine Serviceklappe oder braucht man Spezialwerkzeug? Wäre dankbar für euer Feedback bevor ich den Scheinwerfer ausbaue:-)

spock

gaert
    Gast
    Also ich würde mit dem Wagen zu MB fahren und verlangen, dass die Lampe umsonst gewechselt wird! Es ist eine absolute Unverschämtheit, dass bei Fahrzeugen dieser Klasse (und generell) die Lampen nicht mehr selbst gewechselt werden können/sollen. Übrigens soll dieses Problem bald per Gesetz angegangen werden...

Registrierter Benutzer Avatar von Vossi

Lightbulb Leuchtmittel austauschen

spock.
    Ich möchte ja nicht unhöflich sein, aber warum guckst Du nicht in die Betriebsanleitung?

Unter "Vertiefen" / "Selbsthilfe" / "Lampen wechseln" findest Du doch alle Infos - und auch Hinweise!

Aber wie schon mein Vorgänger schrieb, auch ich wäre damit zu DC gefahren. Habe es mir gerade eben angeschaut. Ohne sich die Finger zu brechen , kommt man schwer ran. Aber es geht. Auch ohne den Scheinwerfer auszubauen. Zumindest bei meinem W164 ...
    Beste Grüße,
    Vossi

By the way: Werden Männer jemals erwachsen?
    Eigentlich nicht, nur die Spielsachen werden größer.

Registrierter Benutzer
    Themenstarter

Smile

@ Vossi

ist nicht unhöflich:-)
    klar hab ich zuvor in der Betriebsanleitung nachgesehen. "Drehen Sie den Lampenhalter nach links und nehmen Sie ihn heraus..." - klingt ja ganz einfach, ist aber m.E. unmöglich. Zumindest wenn man Hände in durchschnittlicher mitteleuropäischer Größe hat. Ich kann gerade so mit der Fingerspitze das Ende des besagten Lampenhalters erreichen. Keine Chance das Ding vernünftig zu greifen, geschweige denn die notwendige Kraft auszuüben um den Halter über den Widerstand des Bajonett-Verschlusses nach links zu drehen.

Werd wohl morgen doch die 20km zur Niederlassung fahren da ich absolut keine Lust habe den Scheinwerfer auszubauen. Würde mich nur interessieren ob es hier ein Spezialwerkzeug gibt, oder muss dann bei DC immer der mit den kleinsten Händen ran?

Grüße

Registrierter Benutzer Avatar von Vossi
    spock.
    Mit einer "Flach-Spitzzange" sollte es problemlos gehen ...

Mit den Fingern komme ich auch nur so eben ran. Ohne "Verlängerung" - ala Zange - ist da wohl nix zu machen.

Ich könnte höchstens nach den zarten Fingerchen meiner Frau fragen.

Wechsel mal bei der A-Klasse (W168) die Leuchtmittel im Scheinwerfer. Hat mich mal 'ne halbe Stunde für eine Lampe gekostet. Und nachher waren alle Finger verbogen und die Hand verschrammt ...
    Beste Grüße,
    Vossi

By the way: Werden Männer jemals erwachsen?
    Eigentlich nicht, nur die Spielsachen werden größer.

gaert
    Gast
    Ich habe beim SL (R230) meines Bekannten die Blinkerbirnchen vorne gegen "verchromte" gewechselt... Es ging nur mit der linken Hand (ist geringfügig kleiner als die rechte bei mir) und auch nur so gerade eben! Wäre beinahe stecken geblieben... Seit dem lasse ich sowas nur noch bei MB machen - und zwar grundsätzlich kostenlos (notfalls bis zum NL-Leiter vorkämpfen!).

.
    Zitat Zitat von gaert
    Seit dem lasse ich sowas nur noch bei MB machen - und zwar grundsätzlich kostenlos (notfalls bis zum NL-Leiter vorkämpfen!).
    Hallo gaert,
    ich verstehe immer nicht warum man sich deswegen so künstlich aufblasen muss,wenn alle Leute/MB-Fahrer sich wie normale Leute aufführen ist es völlig egal ob man einen 190 Bj.85 oder einen SL 55 AMG fährt,mit Freundlichkeit kommt man immer weiter man muss nur mal den Mut haben zu fragen und nicht zu befehlen.

********* a.D. Avatar von ravens1488
    wahre Worte...

Chris
    Der Spezialist für Nachrüstungen an Mercedes-Fahrzeugen:
    www.Mercedes-Installs.de

Die AMG-Freunde:

gaert
    Gast
    Man, da ist aber jemand naiv... Es geht doch nicht darum, einen freundlichen MB-Mitarbeiter fertig zu machen. Ich bin grundsätzlich ein freundlicher und höflicher Mensch! Aber sogar bei MB gibt es Menschen, die nicht immer freundlich gesonnen sind, sondern schlichtweg Geld verdienen möchten... Glaube mir!

Wie gesagt: Ich versuche es stets freundlich! Nur: Wenn mir der Meister klarmacht, dass er ca. 25,- EUR für einen Lampenwechsel verlangt, dann (und nur dann) werde ich langsam aber sicher bestimmter und teilweise auch unfreundlicher (nicht unhöflich - das ist ein Unterschied).

Registrierter Benutzer Avatar von coca-light
    Blog-Einträge
    1

Lightbulb Es kommt halt oft so rüber...

Zitat Zitat von gaert
    Man, da ist aber jemand naiv... Es geht doch nicht darum, einen freundlichen MB-Mitarbeiter fertig zu machen. Ich bin grundsätzlich ein freundlicher und höflicher Mensch! Aber sogar bei MB gibt es Menschen, die nicht immer freundlich gesonnen sind, sondern schlichtweg Geld verdienen möchten... Glaube mir!

Wie gesagt: Ich versuche es stets freundlich! Nur: Wenn mir der Meister klarmacht, dass er ca. 25,- EUR für einen Lampenwechsel verlangt, dann (und nur dann) werde ich langsam aber sicher bestimmter und teilweise auch unfreundlicher (nicht unhöflich - das ist ein Unterschied).
    Mag sein gaert,

aber das kommt halt meistens so rüber in Deinen Beiträgen.
    Und wenn Du darauf angesprochen wirst, hast Du alles nicht so gemeint...

Gruß
    Peter

gaert
    Gast
    Hallo Peter,

genau deshalb habe ich meinen Standpunkt ja soeben erläutert - damit mich niemand falsch versteht. Ich kann es halt einfach nicht leiden, wenn MB generell also so furchtbar toll und kulant dargestellt wird. Hallo?! MB ist auch nur ein "Unternehmen", dass an Gewinn interessiert ist. Ich will nicht die Welt verbessern, sondern versuche nur die Dinge objektiv zu beleuchten. Und objektiv ist bei Mercedes nunmal einiges im Argen, insbesondere die Qulität und der Service (im Vergleich zu einigen Jahren zuvor). Wer's immer noch nicht glauben mag, der lese mal ein Wirtschaftsblatt... (nicht die Autobild).

Bevor jetzt wieder alle nörgeln: Ja, ich bin sehr zufrieden mit meinem Mercedes (auch mit der NL). Nur bei einigen Details könnte ich platzen, gerade wenn es um Cent-Beträge geht (im Verhältnis zu einem 100.000,- EUR Fahrzeug).

.
    Zitat Zitat von gaert
    schlichtweg Geld verdienen möchten... Glaube mir!
    wer möchte das nicht,ich kann mir mein Essen jedenfalls nicht auf den Teller zaubern.

Wenn mir der Meister klarmacht, dass er ca. 25,- EUR für einen Lampenwechsel verlangt, dann (und nur dann) werde ich langsam aber sicher bestimmter und teilweise auch unfreundlicher (nicht unhöflich - das ist ein Unterschied).
    wo soll denn das Geld dafür herkommen?? Von dem riesigen Gewinn der an den verkauften Auto´s gemacht wird nicht wahr? Alles andere kostet die NL/VT ja nichts (Werkstattausrüstung,Personal,Betriebskosten,...).
    Hast Du das mal in anderen Geschäften probiert letzendlich gibt es da keinen Unterschied der eine möchte sein Produkt verkaufen der andere auch.
    Nochmal zum Lampenwechsel, beim SL z.B. gibt es je nach FIN für den Glühlampenwechsel auf der rechten Seite (vorn) bis zu 19 AW!!

gaert
    Gast
    Jou, und genau das mache ich nunmal nicht mit! Notfalls auch mit Unfreundlichkeit. Du willst mir hoffentlich nicht weißmachen, dass man keinen SL bauen kann, bei dem die Blinkerbirnchen in Eigenregie gewechselt werden können?! Verstehst Du mich nicht: Beim Golf ist es meinetwegen ok, dass die Hersteller/NLs sich auf diese Art noch etwas dazu verdienen - aber eben NICHT bei einem 100.000,- EUR Auto! Da erwarte ich einfach, dass soetwas möglich ist, bzw. kostenlos in der Werkstatt gemacht wird. Ganz einfach!

Und das schaffe ich auch - auf meine Art eben. Und genau dies ist natürlich auch vom Konzern mit eingerechnet - es gibt eben auch Kunden, die auf Ihrem "Recht" pochen. Die "Hasenfüße" unter den Kunden dürfen dann meine Zeche mitbezahlen

Registrierter Benutzer Avatar von Mad-Max

Lampentausch kostenlos ???

Wenn der Herr Doktor oder Herr Professor eine Glühlampe wechseln soll,dann wird er zur Werkstatt fahren und dies machen lassen.
    Wenn Du es nicht selbst kannst, mußt Du auch dahin fahren.

Warum soll dann dafür nichts berechnet werden ???

Oder bekommst Du in der Apotheke kostenlos das Zäpfchen eingeführt,womöglich noch von der 18-jährigen Praktikantin,
    nur weil Du vorher für 200,- DM Faltencreme gekauft hast .
    (wenn Du meinst das alles umsonst sein soll,Gründe eine Firma und stelle deine Dienste umsonst dem Volk dar. D A N K E )

gaert
    Gast
    Nun wird's langsam kindisch hier... Schade eigentlich! Hat wohl keinen Sinn in diesem Forum den heiligen Sankt Mercedes zu kritisieren. Ich bleibe jedenfalls meinem Standpunkt treu: Den Glühlampenwechsel künstlich zu erschweren/verhindern grenzt ha*****arf an Abzocke seitens der Hersteller (betrifft ja auch andere). Wem's nicht paßt, der kann ja weiterhin zahlen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

LinkBacks (?)